kaufentscheidung de longhi EC685.m zusätzlich zum KVA

Diskutiere kaufentscheidung de longhi EC685.m zusätzlich zum KVA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, ich brauche eure Hilfe. Habe mir vor 4 Wochen eine Jura e8 geholt. Es ist schon bequem unter der Woche am Morgen einfach einen...

  1. #1 tako1981, 01.12.2017
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hallo ihr lieben,

    ich brauche eure Hilfe. Habe mir vor 4 Wochen eine Jura e8 geholt. Es ist schon bequem unter der Woche am Morgen einfach einen Knopf zu drücken und einen guten Americano (der Kaffee schmeckt mir nicht aus dem KVA) rauszubekommen. Abends trinke ich dann meist nach der Arbeit noch einen Espresso. Tagsüber aus meiner French Press im Geschäft (die fehlende Hygiene ließ mich vom KVA im Geschäft Abstand nehmen). Eigentlich stehe ich aber auf so richtig starken Espresso aus dem Siebträger. Jetzt kann ich mir keinen 2000€ Siebträger zusätzlich zur Jura holen (mein Mann denkt das ich spinne). Also habe ich mir folgendes überlegt. Ein kleiner Siebträger (de longhi EC 685m) für den Espresso am Abend bzw. am Wochenende. An einer guten Mühle kommt man glaub ich nicht vorbei, da hab ich mir die Eureka Mignon rausgesucht, die gibts momentan für um die € 300,-. Ich möchte auch irgendwie das Gefühl haben, ich kann meinen eigenen Espresso je nach Gusto selbst kreiren, und nicht einfach nur einen Knopf drücken. Das ist nur für morgens. Milchgetränke brauche ich nicht soo viele, wenn dann macht die Jura einen guten Milchschaum. Was meint ihr: lohnt es sich noch mal ca. € 450,- auszugeben nur um am Abend einen guten Espresso zu trinken oder soll ich 150 verschiedene Bohnen testen, bis mir eine so gut gefällt dass der Espresso in der Jura schmeckt? Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre bekomme ich eindeutige Antworten, die trinken aber sicherlich auch Aldi-Kaffee :)
    Danke schon mal für eure Meinung. Schönen Tag noch und viele Grüße
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hey und willkommen,
    es lohnt sich auf jeden Fall ca. 450 € oder mehr auszugeben. Allerdings empfehle ich dir 2 andere Maschinen. Warum.....hier gibt es ein Threat zur EC 685....ein bissel querlesen und du weist warum
    Schau dir mal die Quickmill 0820 an...(gibt es auch im Bundle mit der Eureka)......oder auch die La Pavoni...die ist eigentlich gar nicht so schwierig zu bedienen. Fall die beiden Maschinen dein Budget sprengen wäre noch eine Alternative ...sogar sehr günstig die Bialeti ...als Mokkakocher....
    LG
    Thomas
     
    tako1981 gefällt das.
  3. #3 Koffeinschub, 01.12.2017
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Das musst du sicherlich selbst entscheiden, ob du besseren Vollautomaten-Kaffee haben möchtest oder das ganze im Siebträger probieren willst.

    Ich habe mir vor anderthalb Jahren meinen ersten Vollautomaten gekauft und bin immernoch sehr zufrieden damit, auch mit der Qualität des Cappuccinos / Espressos - ich finde einfach, dass das nicht direkt mit nem Siebträger vergleichbar ist (und klar schmeckt mir der Cappuccino im (richtigen) Café auch nochmal besser, aber dafür muss ich morgens im Halbschlaf auch nur auf einen Knopf drücken), sind irgendwie "verschiedene Getränke" für mich.

    Ich stand daher vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für eine gebrauchte Gaggia Classic zusammen mit einer ebenfalls gebrauchten Eureka Mignon MCI (beides zusammen für unter 400€)
    entschieden.
    Nun teste ich, ob der Siebträger mit seinen Finessen was für mich ist - meinen Vollautomaten werde ich aber sicherlich noch eine ganze Zeit behalten, morgens vor der Arbeit überfordert mich ja manchmal schon der Knopf des Vollautomaten ;)
     
    tako1981 gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 01.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hatte ich auch gedacht, aber mit meiner jetzigen maschine ist das alles gar kein problem.
    die ist flott auf temperatur, kaffee mahlen, selbst einfaches tampern ist völlig ausreichend, beziehen.
    der kaffee schmeckt morgens schon richtig klasse und milchschaum ist ein gedicht.
    selbst bei besuch geht's flott, alle sind begeistert.
    die gaggia ist nicht schlecht, aber der zweikreiser macht sich deutlich bemerkbar.
    ich würde es jederzeit wieder tun und habe schon deutlich mehr geld für irgendwelchen scheiß ausgegeben.
    gebraucht kaufen und genießen. das verringert den finanziellen aufwand und erhöht den genuss.
     
    tako1981 gefällt das.
  5. #5 tako1981, 01.12.2017
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    So hab ich es mir auch vorgestellt. Vielleicht sollte ich tatsächlich nach einer gebrauchten schauen, statt einer neuen mit minderer Qualität.....
     
  6. #6 Koffeinschub, 01.12.2017
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich hatte die neben der Gaggia, die es jetzt geworden ist, auch noch die oben schon erwähnte Quickmill 0820 im Auge (habe dann aber die Gaggia deutlich günstiger bekommen können), und eine Rancilio Silvia ist, mit entsprechendem Platz in der Küche, sicher auch einen Blick wert. Im Endeffekt habe ich mir gedacht, selbst wenn das mit dem Siebträger doch nichts für mich ist, bekomme ich meine Kombi locker mit relativ wenig Wertverlust wieder verkauft und mich deshalb so entschieden.
    ... Habe die Geräte jetzt auch erst 2 Wochen, glaube aber schon nicht mehr, dass ich sie wirklich wieder abgeben werde in nächster Zeit :D
     
    tako1981 gefällt das.
  7. #7 Warmhalteplatte, 01.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich würde die Ansprüche an Maschine und Mühle anders defnieren. Bei neuen Maschinen würde ich unterhalb einer kleine Quickmill oder Lelit nicht einsteigen. Die EC685 hat einfach zuviele Unzulänglichkeiten, die reproduzierbare Ergebnisse nur unnötig erschweren. Bei der Mühle kann man aber auch schon mit einer Gräf CM800 brauchbare Ergebnisse erzielen oder alternativ sehr gute Ergebnisse mit einer guten Handmühle wie der Aergrind. Budget ist dann ungefähr das gleiche, wie das von dir genannte. Die Ergebnisse dürften aber deutlich besser sein, vor allem mit der Aergrind.
     
    tako1981 gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 01.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei deinem Profil lass die Finger weg von der Dedica!
    Cappu schmeckt daraus, aber bei Espresso wirds echt schwer was wesentlich besseres raus zu bekommen als aus deinem KVA. (ich hatte sie selbst mal 1 1/2 Jahre bis zu meinem Upgrade)

    Variante 1:
    KVA verkaufen und einen ordentlichen Siebträger+Mühle in die Küche stellen, da schmeckt dann eigentlich jeder Shot besser als ausm KVA.
    je nach Profil der Nutzer dann 1Kreiser/2Kreiser/Dualboiler....

    Variante 2:
    für NUR Espresso einen 1Kreiser am besten mit PID, oder eine La Pavoni für Liebhaber und wegen Platz Problemen(?)
    (die La Pavoni dann aufmotzen, wie häufig beschrieben)

    Mühle wie bereits beschrieben Graef cm800 oder besser (bboo5, Mignon...)

    das gibts alles neu und gebraucht.

    PS: das Herdkännchen macht keinen echten Espresso, aber die Bialetti Brikka kommt schon dicht dran (ist die Frage ob der dann besser ist als aus dem KVA)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  9. #9 The Sleeper, 01.12.2017
    The Sleeper

    The Sleeper Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Entscheide dich lieber für eine Seite, wenn du KVA und Siebträger hast werden dich die Reinigungs- und Wartungszyklen irgendwann in den Wahnsinn treiben.
     
  10. #10 Koffeinschub, 02.12.2017
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Kommt vermutlich auf die Wasserhärte im heimischen Umfeld an, ich finde jetzt routinemäßig 1-2mal pro Woche Brühgruppe abspülen und regelmäßig Siebträger Rückspülen (ggf mit fettlöser) nicht so arg zeitintensiv. Wenn man alles ständig entkalken muss sieht das wohl anders aus :)
    Im Endeffekt verstehe ich den Threadsteller so, dass er sich - so er sich denn mit den Siebträger gut einfindet und routine entwickelt - vom Va verabschieden könnte, bis dahin aber den Komfort des Knopf-drückens am Morgen gerne nutzen möchte :)
     
  11. #11 The Rolling Stone, 02.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mir war der Aufwand drumrum damit ich morgens dann "nur ein Knöpfchen drücken muss" zuviel, deshalb hab ich den KVA aussterben lassen
    Die TE scheint ja auch sehr Kaffeebegeistert zu sein, da wird der Aufwand vielleicht auch mehr als Hobby als als Arbeit eingestuft. Wobei bei der Jura die BG ja garnicht gespülz werden kann, oder ist das mittlerweile anders? Nur Knöpfchen Drücken und sonst nichts? Naja, vielleicht funktionierts ja, man siehts ja nicht und was man nicht sieht ist auch nicht da.

    Wenn es nur um den Einzel-Espresso geht am Abend wäre eine Pavoni tatsächlich eine gute Lösung. gibts fast unbenutzt aus zweiter Hand durchaus schon in der Preisklasse der neuen Dedica und macht nicht nur guten Espresso sondern bietet auch ein wenig mehr "Abenteuerflair"^^. Die DeLonghi geht aber auch, man muss halt noch ein paar Änderungen vornehmen (andere Siebe) und sich bewußt sein, dass an dem Plastikgedöns kaum etwas sinnvoll repariert werden kann - wegwerfen+neu kaufen im Falle des Falles.

    Die Eureka MCI kann ich auf jeden Fall empfehlen, hab ich auch.
     
    tako1981 gefällt das.
  12. #12 tako1981, 02.12.2017
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Vielen Dank für eure Hilfe. In so einem Forum wird man wenigstens nicht als verrückt erklärt wenn man sich nach dem Kauf von einem €1000 kVA wenig später nach einer anderen Maschine erkundigt
    Tatsächlich mag ich die Jura sehr und bin auch gerne bereit einige Minuten täglich in die Sauberkeit zu investieren. Heisst täglich den Wassertank leeren, Trester sauber machen, innen auswischen ... Kein großer Act und die Maschine macht durch die Hochwertigkeit Spaß. Selbst an einem perfekten Espresso "basteln"- Kaffee mahlen (Mahlgrad austüfteln usw), dann die richtige Bedienung eines abenteuerlich aussehenden Gerätes) würde mir glaub ich noch mehr Spaß machen. Somit werde ich die Jura wahrscheinlich nicht abgeben und kaputt gehen wird sie hoffentlich auch die nächsten Jahre nicht....
    Bin irgendwie ein Haushaltsgeräte Freak
    Stand jetzt werde ich mich nach einer gebrauchten, nicht allzu großen stm umschauen. In die Mühle Eureka Mignon hab ich mich schon verliebt, die wird es werden. Hoffe ich finde was gutes. Bin gerne noch offen für eure st-vorschläge. Lg
     
  13. #13 quick-lu, 02.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich mache mich auch nochmal für die Quick Mill 0820 stark.
    Sie hat noch ein paar Vorteile:
    Sie kann nicht rückgespült werden, der Druck baut sich über den Puck ab, d.h., sie muß auch nicht rückgespült werden, einzig das Duschsieb sollte einmal die Woche abgeschraubt und gereinigt werden. Dauert ca. 5 min. Es reicht eine Bürste und Spülmittel.
    Außerdem hat die Maschine einen Thermoblock, also ähnlich einem KVA einen Durchlauferhitzer und keinen Boiler. Dieser entleert sich nach jedem Bezug selber, es wird also immer frisches Wasser gefördert, der Tank ist einfach seitlich zu entnehmen, man kann sehr einfach, wenn man das will, älteres Wasser gegen frisches wechseln.

    Und zur Mühle würde ich mich mal über Handmühlen informieren, Comandante C40 z.B., weil einfach verfügbar. Bei nur einem Espresso am Tag.
    Und wenn es, was ich mir sehr gut vorstellen könnte, doch mehr werden sollten (und man sich partout nicht mit der Kurbelei arrangieren kann) kann man sich ja über einen Tausch Gedanken machen.
    Finde ich auf alle Fälle empfehlenswert.
     
  14. #14 schwawag, 02.12.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    tako1981 gefällt das.
  15. #15 tako1981, 02.12.2017
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
  16. #16 schwawag, 02.12.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Wie weit hast Du denn schon mit dem Mahlgrad der Jura-Mühle (feiner?) experimentiert?
     
  17. #17 tako1981, 02.12.2017
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hm bisher noch nichts verstellt. Hab die Jura erst seit 4 Wochen und wollt sie noch etwas auf Werkseinstellung lassen, bis sich alles eingespielt hat. In meiner alten Maschine (Jura c5) hatte ich es relativ grob / mittel. Hatte das Gefühl dass es für die Maschine besser ist ( feines Kaffeemehl an Stellen die mannicht so gut erreichen kann)
     
  18. #18 BohnenJustaff, 02.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    La Pavoni, damit wirst Du viel lernen und die Diva wird es Dir Danken.
    Ich selbst habe sie als zweit Maschine, für den einen Espresso am Abend.
    Da bleibt die ECM kalt. :cool:
    Es gibt auch Espresso Bohnen die mir mit der La Pavoni besser schmecken als aus der E61.
     
    tako1981 gefällt das.
Thema:

kaufentscheidung de longhi EC685.m zusätzlich zum KVA

Die Seite wird geladen...

kaufentscheidung de longhi EC685.m zusätzlich zum KVA - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  2. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. Verzweifelt bei der Kaufentscheidung

    Verzweifelt bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und war auch schon bei diversen Fachhändlern vor Ort. Ich brauche aber noch etwas...