Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Diskutiere Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welches Sieb ist es denn? Das 14er oder das 16er? Konnte fein eingraviert 16g lesen. Bin jetzt aktuell aber eher bei 20-21g. Bei 21g musste ich...

  1. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Konnte fein eingraviert 16g lesen. Bin jetzt aktuell aber eher bei 20-21g. Bei 21g musste ich heute morgen viel länger als sonst beziehen bis die Tassen halb voll waren. Das war wohl etwas zu viel des Guten. Auch ist der Auslauf jedes mal schief. Während die Linke Tasse fast voll ist, ist die Rechte nicht mal halb so voll. Links läuft es durch, Rechts tröpfelt es nur. Liegt das ausschließlich am tampern?

    Die Bohne an sich schmeckt mir persönlich im Cappucino richtig gut. Praktisch, dass beim ganzen Experimentieren meistens etwas Leckeres entsteht ;)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich vermute, der Puck war jetzt halbwegs trocken?
    Jetzt weisst Du also, wass Dein Sieb so verträgt, jetzt kannst Du anfangen, auf die gleiche Höhe mit weniger Tampern zu kommen, sprich nen Ticken weniger Pulver. Und / Oder Du kannst beginnen, mit dem Mahlgrad zu spielen, immer im Bewusstsein, dass erst der übernächste Bezug zeigt, ob die Mahlung nun zur Füllmenge passt (es sei denn, Du arbeitest mit Handmühle, klar). Die Füllhöhe nach Tampern würde ich aber zunächst konstant lassen. Du wirst bei verschiedenen Mahlgraden merken, wie "Fluffig" das Pulver sich unterschiedlich zusammendrückt. Viel Druck brauchts da gar nicht.
    Viel Spass beim Experimentieren :)

    Und wenn Du dann merkst, dass Dein Sieb z.B. mit Deiner Bohne am besten mit einer Füllung von 19 Gramm funktioniert, dann ist schon egal, was irgendwo als Regel steht.
     
    denzl gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist dann eher ein Dreier Sieb, war meinen bodenlosen auch dabei. Vielleicht schaffst Du Du Die noch was kleineres an. PS, im LM kann man gut einen Espresso mit 7 gr trinken.
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 09.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Das Kaffeemehl ist viel zu grob. 25s für VOLLE (?) Tassen ist dafür ein starkes Indiz. Auch der geringe Druck.

    Schick mal lieber ein Foto von dem Espresso, nicht von dem Kaffeemehl. Das kann doch keiner beurteilen.

    Tamper ist was für Haptik-Fetischisten, im Endeffekt würde auch das billige Plastikding reichen.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Die ersten Tassen waren schon gut voll, ja. Aber mittlerweile lande ich meistens bei 20s für eine halbe Tasse. Außer heute morgen. Da war es scheinbar zu viel Kaffeemehl oder zu fein gemahlen.

    So sahen die Tassen heute morgen, nach 30s, aus:
    IMG_0140.JPG

    Zum ersten Mal ein Hauch von Tigerstreifen, hatte mich schon gefreut..
    IMG_0139.JPG

    Schmeckte aber ungenießbar. Bei 30 Sekunden und der geringen Menge, ich würde auf 17-18ml tippen, aber auch kein Wunder.

    Siebtrager sah übrigens so aus:
    IMG_0138.JPG

    Diese Höhe versuche ich jetzt mal als Referenz zu nehmen. Beim nächsten mal dann etwas weniger Mehl und weniger Druck beim tampen.
     
  6. #66 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Viel zu viel!
    Das 16er ist mit 16-18g schon echt gut für hellere Röstungen.
    Viel mehr geht da auch gar nicht rein.
    Mit 16g kann man damit auf jeden Fall schon trocken genug (falls das wichtig wäre) beziehen.
    Es gibt ja sonst noch das 21g-Sieb, das sogar in den Siebträger mit Auslauf paßt, das man noch etwas überfüllen kann, aber nicht muß.
    Mußt dann nur entsprechend grob mahlen.

    Wenn es nur tröpfelt und kaum Crema entsteht, bist du z.B. schon viel zu fein unterwegs.

    Tapern mußt du weniger besonders stark, als besonders gerade ;-)

    Und die Maschine sollte gerade stehen.
     
    denzl gefällt das.
  7. #67 Geschmackssinn, 09.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Sieht doch gut aus!

    das Brühverhaltnis 1:2 ist mit als Espresso meist auch zu stark, aber im Cappu/Flat White perfekt...

    wenn du 18g in der Tasse schätzt, dann meinst du sicherlich 18g/ml in jeder Tasse (~36g/ml insgesamt)....
    somit hättest du ja das Verhältnis 1:2 und daher auch einen leckeren Cappu =)

    meine Epsressi schmecken mir teilweise, je nach Bohne, besser 1:3 bzw 1:4 [emoji33] welch frefel...

    bei einer Sorte empfiehlt der Röster sogar 1:3! um auf den gewünschten Geschmack zu kommen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    denzl gefällt das.
  8. #68 Dale B. Cooper, 09.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    das sieht ja schon richtig gut aus..
    Da hattest Du vermutlich auch mehr als 6bar, oder?

    Grüße,
    Dale.
     
  9. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    So betrachtet - stimmt. Aber 30 Sekunden passte halt noch nicht. Der war wirklich ungenießbar - der erste den ich nicht trinken konnte :) Vermutlich waren es auch weniger als 18ml. Habe gerade meine Feinwaage bekommen und kann zukünftig such genau wiegen.
    Resultat von eben gerade: 18,20g -> 61,58g in 27-28sek. Ein Verhältnis von 3,38. Hätte doch früher stoppen können. Schmeckte aber herrlich :)

    foto 09.11.17, 15 58 34.jpg foto 09.11.17, 15 59 07.jpg foto 09.11.17, 16 14 34.jpg

    Ja, die hatte ich wirklich nur bei offensichtlich zu groben Mahlgrad. Mittlerweile bewege ich mich idR bei um 8+ Bar.

    Poste gleich nochmal ein Video vom letzten Bezug. Der hat wirklich gut geschmeckt.

     
    Geschmackssinn und joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    ooooh ja - so soll das sein :)
    Super!

    Irgendwas wollt ich noch...
    *~think..*


    ah ja: Hier ->

    :D
     
    Geschmackssinn, NiTo, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  11. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Habe kein Stativ für das iPad. Bitte um Entschuldigung :p
     
  12. #72 Dale B. Cooper, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Guck dir das verlinkte Video nochmal genau an.. :D

    Ah - ganz schön langer Bezug. Für nen Espresso wäre mir das vermutlich zu verdünnt. Aber ist und bleibt ja auch Geschmacksache.. :)
     
  13. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Schon verstanden :D aber ohne Stativ war es zu fummelig das Teil waagerecht aufzustellen. Aufrecht blieb es wenigstens stehen ..
    Ich gelobe Besserung :p
     
  14. #74 Geschmackssinn, 09.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @denzl
    beschäftige dich doch mal bei Gelegenheit mit dem Thema "Blonding"
    seit dem ich mich von "den 25 Sekunden" gelöst habe und die Bohnen erstmal nach Blonding eingestellt hab, finde ich den Mahlgrad viel besser.

    kurz vor dem Blonding lösen sich angeblich die meisten "Caramels" dadurch wirds süß... danach wirds wässrig evtl. bitter

    Mein Workflow für eine neue Bohne:
    - immer mit dem 2er Sieb
    - ~18g im ST
    - laufen lassen bis Blonding (in EINE Tasse die auf der Waage steht)
    - natürlich Zeit stoppen
    = dann den Mahlgrad entsprechend anpassen

    evtl. nur 16g im ST wenn dir der Espresso zu heftig ist (dunkle Röstung nehme ich eher 16-17g, hellere Röstungen 18g)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    denzl gefällt das.
  15. #75 The Rolling Stone, 09.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zum 35. gibts dann eine Kamera - wir machen hier auch für sowas ganz tolle Beratungsfreds. Wird aber nicht billiger als ne BZ10^^
     
    Max1411 gefällt das.
  16. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ist notiert. Wenn sich Samstag die Möglichkeit ergibt, lasse ich mir das mal zeigen. Erstmal versuche ich aber die CM800 besser kennen zu lernen - ich denke die kann und muss noch feiner. Wenn irgendwann dann die Ratio (18g rein, 36g +/- 2g raus) und das Timing (25 sek +/- 3 sek) ungefähr hinhauen, kann ich das Thema Blonding dazunehmen.
    Im Cappucino schmeckten mir wie gesagt schon 7/8 Espresso - als reiner Espresso hingegen noch nicht richtig. Alle zu bitter, glaube ich. Vielleicht kriegen meine Geschmacksnerven das aber auch noch nicht richtig hin. Und vielleicht liegts auch an der Zubereitung. (Wahrscheinlich beides :D).

    Zum Glück schon vorhanden :D Aber in der Zeit, in der ich die Bilder in LR importiert und bearbeitet habe, habe ich schon wieder 2-3 Espresso gezogen. Im DSLR-Forum behaupte ich demnächst natürlich das Gegenteil :p
     
  17. #77 Geschmackssinn, 10.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie schon gesagt...verkrampf dich nicht an den 25 Sekunden zum Einstellen (du kannst ja gerne ~25Sek. als Ziel haben)

    wenn du zu früh stoppst dann hast du garnicht alles an Aromen Extrahiert und dann schmeckt es evtl. nicht....

    lass den Shot einfach mal laufen und zur Kontrolle Zeit nehmen (ich messe immer ab "pumpe an")
    - braun
    - braun-blond gestreift
    - heller werdend
    - irgendwann siehst du dann wie es wässrig-blond wird (direkt am Auslauf beobachten)
    - dann weist du schonmal wie weit du von deinen anvisierten 25Sek./Brühverhältnis weg bist.

    und wie schon geschrieben:
    "MIR ist das Verhältnis 1:2 auch zu intensiv als Espresso"
    ...das ist v.a. am Anfang ganz normal/Geschmackssache, mach für den Espressogenuss einfach 1:3 oder 1:4 das ist ja nicht verboten...schmeckt nur den Freaks meist zu lasch [emoji12]

    Coffeinreiches Wochenende allerseits [emoji477]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    denzl und joost gefällt das.
  18. #78 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klipp und klar: nach der Zeit zu stoppen ist definitiv falsch!

    Es geht darum, die direkt beinflußbaren Parameter (Mahlgrad, Menge, ggf. Verdichtung) so einzustellen, daß der Kaffee nach der angepeilten Zeit fertig ist. Wann er fertig ist, zeigt er durch seine Farbe an. (Unterschiedliche Röstungen/Rezepte muß man evtl. bis zu unterschiedlichen "Blondgraden" beziehen.)
    Die Zeit ist nur ein resultierender Wert (wie Geschmack oder Menge), den man danach kontrollieren kann.
     
    ingokl gefällt das.
  19. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Kurze Rückmeldung vom Barista Kurs:
    Insgesamt ganz nett aber organisatorisch etwas suboptimal (zu wenige Tassen, zu wenig Equipment) und unser Meinung nach viel zu viele Teilnehmer. 14 Personen, eine Mühle, ein Zweikreiser und eine Gastromaschine. Das resultierte häufig in Wartezeiten - insbesondere beim Milchaufschäumen, die einfach vermieden werden könnten. Schade.
    Ich denke aber das der Kurs für komplette Einsteiger sehr gut war. Meiner Freundin, die sich mit der Zubereitung noch nicht weiter beschäftigt hat, tat es definitiv gut.
    Der Kursleister sagte übrigens, dass wir uns an den 25 Sekunden (ab Pumpenstart) halten sollen. Das fand ich, nach den vielen Informationen hier, etwas verwirrend. Soll ich nun nach dem Blonding (für mich aktuell schwer erkennbar), nach den 25 Sekunden ab Auslauf oder nach 25 Sekunden ab Pumpenstart orientieren? Für ihn war die Regel: 25 Sekunden (ab Pumpenstart) = 25ml Espresso. Zu viel Espresso (unterextrahiert) = feiner mahlen. Zu wenig Espresso (überextrahiert) = gröber mahlen.

    Ich bin jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen und immer noch auf der Suche nach einem guten Espresso :( 2 Sorten von dem Probierpaket von "die Kaffe" habe ich schon durch. Die 3 Sorte ist gerade im Behälter und ich habe den Mahlgrad noch etwas feiner justiert. Einen schönen Mäuseschwanz habe ich jedoch noch nicht gesehen. Zum Glück schmecken die Cappucino aber immer recht gut :)
    Die Espressi waren aber bis jetzt alle samt bitter.

    Bei der Zubereitung scheitere ich momentan an folgendem Problem:
    Ich mahle schon wirklich sehr fein (glaube ich zumindest) aber mit 18g ist der 2er Siebträger nicht im Ansatz so voll, dass sich der Druck vernünftig aufbauen kann. Nehme ich hingegen 20-21g mit dem aktuellen Mahlgrad, dann geht die Bezzi auf 12 Bar und der Espresso kommt schön langsam. Vielleicht etwas zu langsam aber dann könnte ich ja auch etwas gröber mahlen.
    Nun frage ich mich, ob ich wirklich immer 20-21g nehmen muss, wenn hingegen andere mit 16g schon gute Ergebnsise erzielen? Oder doch wieder etwas am Mahlgrad ändern?

    Im Kurs haben wir übrigens mit einem 1er ST geübt und nie gewogen... Wir sollten den ST immer so voll machen, dass ein guter "Haufen" aufliegt. Nach dem glatt streichen war der ST dann bis zum oberen Rand gefüllt. Nach dem Tampern ging der Puck ungefähr bis zur inneren "Nut". Das bekomme ich im 2er ST aktuelle gar nicht hin.
     
  20. #80 Kaspar Hauser, 12.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie schon gesagt, funktionieren die BZs auch mit der in das Sieb eingravierten Menge. Doll überfüllen muß und kann man da gar nicht, weil sich der ST dann gar nicht mehr einspannen lässt.

    Zur Laufzeit. Der Kaffee zeit durch seine Färbung an, wann er fertig ist. Jemand hat mal geschrieben: wenn er heller wird, noch bis drei zählen, dann abschalten. Das funktioniert ganz gut. Ziel ist, die beeinflußbaren Prameter (Mahlgrad und Menge) so einzustellen, daß dieses Abschalten ca. 25s nach dem Einschalten passieren kann.
    Nur weil man nach 25 Sekunden einfach abschaltet hat man noch lange keinen richtigen 24s-Espresso bezogen.
    Da es auch gern 20 oder 35 Sekunden sein können, kann man auch wahlweise erst beim Beginn des Auslaufens anfangen zu messen.
    Da es aber um die Kontaktzeit des Kaffees mit dem Wasser geht, und diese sehr Zeitnah mit dem Einschalten der Pumpe losgeht, halte ich das Einschalten des Bezugs für den richtigen Zeitpunkt.
     
Thema:

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Dualboiler

    Kaufentscheidung Dualboiler: Hallo verehrte Kaffee-User, ich bin ja schon viele Jahre hier angemeldet und die letzten Jahre stille Mitleserin. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir...
  2. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...