Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Diskutiere Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 20g sind schon überfüllt, oder? Ich verstehe leider nicht, wie ich jemals 16g nehmen kann. Da wäre der Bezug, bei aktuellem Mahlgrad, vermutlich...

  1. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    20g sind schon überfüllt, oder? Ich verstehe leider nicht, wie ich jemals 16g nehmen kann. Da wäre der Bezug, bei aktuellem Mahlgrad, vermutlich schon nach 15 Sekunden fertig und würde nur so durchrauschen.
    Feiner mahlen kann ich jedoch auch, fast, nicht mehr, da es teilweise schon nur noch. klümpchenweise rauskommt.

    Übrigens als Randnotiz: die letzten Espressi hatten alle eine zu helle Crema. Das deutet eher auf zu grob gemahlen oder zu wenig Druck beim Tampern hin, oder? Vielleicht verträgt sich die aktuelle Bohne aber auch nicht mit der Einsteigerhle CM 800? Ist eine helle Röstung soweit ich erkennen kann.
     
  2. #82 Kaspar Hauser, 12.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit dem Tamperdruck kannst du praktisch nichts ausrichten.
    Mahlt deine Mühle überhaupt sauber genug fein genug?
    Überfüllen ist bei hellen Röstungen eine gute Idee.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du kannst mit der Mühle auf jeden Fall so fein mahlen, dass kein Tropfen mehr aus dem Siebträger kommt.
     
  4. #84 Wrestler, 12.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Graef kann man noch deutlich feiner einstellen.
    Evtl mal bei YouTube schauen.

    Hab ich auch schon gemacht, ist ganz einfach.
     
  5. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Okay, dann belasse ich den Tamperdruck erstmal so. Im Baristakurs haben wir einen druckregulierten Benutzt. Der war auf 15kg eingestellt und entspricht ungefähr dem Druck, den ich händisch nutze.
    Ich finde schon, dass der Mahlgrad fein genug ist. Inwieweit es sauber ist kann ich schwer beurteilen. Es kommt halt oft schon klümpchenweise raus.
    IMG_0161.JPG


    Schon klar. Das habe ich auch schon fast erreicht. Aber nur über die Menge, knapp über 20g, und nicht über den Mahlgrad. Wenn ich noch feiner mahlen würde, spuckt die Mühle fast gar nix mehr aus.

    Habe ich schon gemacht, Danke aber für den Tipp.

    Ich lese insgesamt raus, dass feiner mahlen eine Möglichkeit sein könnte. Werde morgen früh nochmal versuchen 2 Stufen feiner zu mahlen und 16g zu nehmen.

    2 Bilder von den heutigen Ergebnissen noch:
    IMG_0160.JPG IMG_0163.JPG
     

    Anhänge:

  6. #86 Aeropress, 13.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du immer ne gewisse Bohnenfüllung im Hopper, das braucht die Graef nähmlich um vernünftig espressofein mahlen zu können.
     
Thema:

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Dualboiler

    Kaufentscheidung Dualboiler: Hallo verehrte Kaffee-User, ich bin ja schon viele Jahre hier angemeldet und die letzten Jahre stille Mitleserin. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir...
  2. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...