Kaufentscheidung ECM Synchronika + ECM S65

Diskutiere Kaufentscheidung ECM Synchronika + ECM S65 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe heute spontan von einem sehr gutem Bekannten o.g. Geräte zum Kauf angeboten bekommen. Geräte sind im top Zustand, die...

  1. #1 Hoppel.hof, 10.03.2023
    Hoppel.hof

    Hoppel.hof Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe heute spontan von einem sehr gutem Bekannten o.g. Geräte zum Kauf angeboten bekommen. Geräte sind im top Zustand, die Siebträgermaschine war kürzlich zur Revision beim Fachhändler. Geräte sind etwa 3 Jahre alt und wurden nur am Wochenende genutzt. Kaufpreis 2.500€. Ich empfinde diesen als fair, was meint ihr?

    Zweite eigentlich wichtigere Frage ist, ich bin beim Thema Siebträger eigentlich fast Neuling. Habe die ein oder andere Maschine im Urlaub, bei Freunden etc. schon bedient, bin mir aber nicht sicher, ob man tatsächlich 2.500€ ausgeben muss, oder ob 1.000€ eben auch reichen um einen tollen Espresso zu zaubern. Kaufe aber grundsätzlich gern hochwertig, von Küchenzubehör bis hin zur Heimwerkerausstattung. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Kann man eine solche Aussage auch auf Siebträgermaschinen übertragen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Für guten Espresso reichen eine solide Mühle und ein Einkreiser für 1000€, da braucht es keine solche Küchen-Harley.
    Was an Mehrausgaben möglicherweise sinnvoll ist, hängt von den konkreten Anforderungen ab. Braucht es regelmäßig Milchschaum, soll die Maschine schnell einsatzbereit sein (ist die ECM nicht!), wie viele Getränke sollen am Stück produziert werden, wie oft am Tag,…?
     
  3. #3 Hoppel.hof, 10.03.2023
    Hoppel.hof

    Hoppel.hof Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Mit der Beschreibung Küchen-Harley kann ich was anfangen. Milchschaum ist tatsächlich ein Thema, im Normalfall 3 Getränke am Stück 2-3 mal täglich. Die Idee, warum ich überlege zuzuschlagen ist, ich muss mir halt eigentlich keine Gedanken mehr machen, irgendwann mal über ein Upgrade nachzudenken, sondern bin halt fertig. Was denkt ihr über den Preis?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Wenn man genau sowas will und der Zustand gut ist, erscheinen mir die ca. 2/3 Neupreis fair. Drei Jahre ist kein Alter für die Geräte.
     
    Hoppel.hof gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das befreit Dich nicht von denn Gedanken, weil Du ja jetzt keine auf Erfahrung fussende Entscheidung fällen kannst. Die Maschine kann Dir schnell zu träge oder zu stromfressend sein. Für Cappu brauchst Du das gar nicht, sondern für Espresso. Vielleicht willst Du bald eine Single Dosing Mühle. Durchdenk das nochmal.
     
    Kaffee_Eumel, Hoppel.hof und Lancer gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Im Grunde völlig korrekt. Die Sync ist halt ein großer Dualboiler, mit großem Dampf und Kaffeekessel, welcher dann bei Betrieb beider Kessel entsprechend viel Energie frisst. Darüber sollte man sich bewusst sein, denn es kommt dann evtl. nicht zu einem upgrade, sondern zu einem downgrade zu geringeren Verbrauch.

    Ansonsten ist die Sync eine Maschine, die man auch selbst gut Warten und reparieren kann, die Ersatzteilversorgung ist sehr gut, auch die Qualität und Verarbeitung, und bei guter Pflege kann so eine Maschine mehrere Jahrzehnte ihre Arbeit erfüllen.
    Den Preis etwa 25% unter Neu, und mit aktuell durchgeführtem service, geht auch ok, da 3 Jahre für solche Maschinen kein hohes Alter, sondern eher ein Gutes Einlaufen bedeuten.

    - wie aber @cbr-ps schon anmerkt, für wenige Getränke oder nur espresso würde auch ein guter Einkreiser ausreichen oder dgl. - mit allen Nachteilen ( Hochheizen u. Entlüften ), die man dabei im handling hat. Bei regelmäßigem Milchschaum wird`s nervig!
    - möglich wäre aber auch eine andere Maschine, ebenso mit guter Qualität, aber kleineren Kesseln, was völlig ausreichend wäre ( idealer im Hausgebrauch, sparsamer, schneller heiß ), und als Neumaschine auch nicht höher zu Buche schlägt, sogar günstiger, bei freier Mühlenwahl ...
    - eine La Spaziale Mini Vivaldi II, oder eine modernere Dream. Die Maschinen zeigen sich im Bar-design .
    - ich finde es nach 10 Jahren Chromwürfel nicht schlecht. - siehe!

    lg ...
     
    Hoppel.hof und Lancer gefällt das.
  7. #7 jazznova, 10.03.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Also für nur Espresso wäre die Synchonika zuviel des guten, da kannst Du im günstigeren Ein.-/Zweikreiser Segment zuschlagen.

    Aber wenn es die Maschine sein soll und Dich eine Woche gedulden kannst, verkaufe ich eine Synchonika aus 02/2023 :)
    Kannst Dich ja gerne per PN melden…
     
  8. #8 Hoppel.hof, 10.03.2023
    Hoppel.hof

    Hoppel.hof Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Rückmeldungen! Muss mich nochmal korrigieren, es wird nicht nur Espresso rauslaufen, Milchschaum ist am Wochenende schon ein Thema. Durch den abschaltbaren Dampfboiler sehe ich den Energieverbrauch entspannt entgegen. Und die Option auch mal mehrere Getränke zur Verfügung zu haben ist einfach genial zu haben. Aktuell läuft bei uns eine Jura A9, daher wäre die Qualitätsverbesserung sicherlich deutlich spürbar. Nutzt ihr eueren Siebträger täglich oder habt ihr auch noch einen Vollautomaten für den täglichen Gebrauch?
     
  9. #9 jazznova, 10.03.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    bei mir ist direkt der VA rausgeflogen. Einmal guten Cappuccino magst keinen VA :D
     
    Röstgrad und Hoppel.hof gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 10.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    - nicht vergessen! Die Sync hat einen 0,75 Ltr. Kaffeeboiler! Zwar isoliert, aber der schluckt alleine schon was weg. Und auch die E-61 strahlt gut ab. Für den Dampf muss man den 2 Ltr. Dampfboiler heizen.
    - da schneidet die LaSapziale mit 0,45 Ltr. und 1,2 Ltr.für Dampf besser ab, ist schneller bereit, und leistet locker, was man im Haushalt braucht.
    - bei mir steht seit Jahren noch eine JuraX7 rum ... - unbenutzt.
    - meine EVO läuft täglich etwa 10-16 Std., je nach Anwesenheit.

    lg ...
     
  11. #11 BezzeraVS, 10.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Wie wichtig ist der „perfekte“ Cappu?
    Man könnte sich mit einem Einkreiser, die es auch schon ab +- €700 geben sollte, gewiss aber für € 1000, und einem 50€ Milchaufschäumer eigentlich sehr gut behelfen, wenn einem die 2 Minuten zum Aufheizen auf 110°C zu umständlich sind.
    Mindestens so wichtig ist eine gute Mühle, für die Du auf jeden Fall € 400 veranschlagen solltest.
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hatte vorher eine Quickmill Pegaso, also die Energiesparmaschine schlechthin.
    Jetzt hab ich die Synchronika, jeden Morgen 3-6 Espressi, am Wochenende gerne mehr und über den Tag verteilt.
    Bei 0,35€ je kwh stiegen meine Stromkosten um keine 300€ im Jahr.
    Jetzt kann man sagen "Wahnsinn" ich sag aber "Hobby" und die Haptik der Maschine und die Qualität in der Tasse sind mir das locker Wert.

    Interessant finde ich z.B.: hobbymäßige Motorrad oder SUV-Fahrer die aus Energiespargründen eine Thermoblockmaschine haben....ja, da gäbe es deutlich bessere Sparpotentiale.......aber auch hier gilt vermutlich "Hobby".......
     
    KaffeeFuzzi, lackiem und Gandalph gefällt das.
  13. #13 olliccino, 14.03.2023
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Überlegst Du wirklich, beide zu betreiben? Dann lass die Synchronica bitte in andere Hände gehen… Siebträger heisst Zeit, Liebe und Sorgfalt investieren. VA heisst Knöpfchen drücken. Das müssen alle Kaffeetrinker im Haushalt verstehen, es sei denn Du machst dann immer für alle Kaffee? Auf Ebay (Kleinanzeigen) kann man Siebträger & Mühle leihen. Meiner Meinung nach für viele die sich mit dem Gedanken tragen, eine sehr sinnvolle Investition.

    LG, O.
     
  14. #14 oldsbastel, 15.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628

    Schau dir auf Youtube mal den Synchrinika-Test der Kaffeemacher aus Basel an. Der war recht aufschlussreich.

    Ich habe eine Synchronika und kann diese Punkte bestätigen. Wenn du Milch schäumen willst, dann würde ich zumindest nicht hinter einen Dualboiler zurückfallen wollen.
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 15.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Eine Nummer kleiner (Lelit Elizabeth, Profitec Pro 300, Silvia Pro (X)) sparst du 1k, hast kürzere Aufheizzeiten und einen geringeren Energieverbrauch. Nur Vibra statt Rota. Festwasser planst du nicht, oder?
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wobei der Energieverbrauch bei dem Invest fast vernachlässigbar ist.

    Bei den von dir vorgeschlagenen Alternativen hast dann je nach Modell auch noch weniger Dampfpower. Die Pro X alleine kostet um die 1.500€, Mühle muss dann auch noch gekauft werden, wie du hier auf eine Einsparung von 1k kommst ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Davon abgesehen hat die Synchronika auch noch einen Edekstahlkessel, Brühgruppenteile aus Edelstahl und die Möglichkeit Flow Control mit Originalteilen nachzurüsten.....
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 15.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Weiter oben schrieb jemand von etwa 300€ im Jahr, und zehn Jahre sollte die Maschine ja schon halten, was dann den Anschaffungspreis übersteigt...

    Braucht man die Dampfpower eines 2 L Boilers denn im Haushalt? Die Rancilio mit ihrem 1 L Dampfboiler wird wohl kaum unzureichend Power haben.

    Und ob man im Falle einer unsachgemäßen Entkalkung nun mit Kupfer, Nickel oder anderem konfrontiert ist, macht auch keinen großen Unterschied.

    Flow Control und die PI Möglichkeit mit Leitungsdruck sind natürlich wichtige Kriterien, hier kommt es aber auf die Röstpräferenzen des TE an, ob es das überhaupt braucht (und ob FW vorhanden ist).

    Die Mühle (S64 ist gemeint, oder?) ist auch nicht sehr weit verbreitet hier, totraumtechnisch scheint es in der Preisklasse auch besseres zu geben.
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich finde ja, ist toll beim Schäumen
    Doch, einen wesentlichen.
    Die ECM S64 alleine kostet um die 700€, alleine deshalb geht deine Empfehlung mit der Preisersparnis nicht auf.
    Pro X 1.500,-
    ECM S64 700,-
    --------------------------
    2.200.- --> Ersparnis 300€, weit weg von 1k Ersparnis, das lohnt aus meiner Sicht nicht --> gebrauchte Synchronika nehmen.

    ECM Mühlen sind schon verbreitet, nur meist eben problemlos, darum gibt es kaum Threads dazu bzw. nur einige wenige Rückmeldungen bei Problemen mit hellen Röstungen, da wurde aber (soweit ich weiß) in der Elektronik was geändert.
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 15.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Welchen denn?

    Ich würde auch nicht die S64 als Mühle empfehlen, sondern, je nach Röstpräferenz, etwas in Richtung Eureka oder Single Dosing. Mit Pro X und Specialita hat man dann zwei Neugeräte, spart 500-600€, und hat einen geringeren Energieverbrauch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Im Set ist die ECM dabei, das passt schon so, der Preis für 2.500,- ist gut.
    Ist ein Standardsetting das viel Freude machen kann. Den Rest, ob z.B.: Single Dosing überhaupt erwünscht, muss der Threadersteller wohl selbst entscheiden der nebenbei bemerkt seit Montag nicht mehr im Forum war.
     
Thema:

Kaufentscheidung ECM Synchronika + ECM S65

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung ECM Synchronika + ECM S65 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...