Kaufentscheidung für Anfänger...mal wieder

Diskutiere Kaufentscheidung für Anfänger...mal wieder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Lese seit einigen Tagen intensiv hier im Forum mit, habe einiges im Kaffeewiki studiert und gefühlte 100 Internetseiten nach Angeboten...

  1. #1 thx2k, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Hallo

    Lese seit einigen Tagen intensiv hier im Forum mit, habe einiges im Kaffeewiki studiert und gefühlte 100 Internetseiten nach Angeboten durchsucht.

    Auf jeden Fall erstmal ein Lob an das Forum und die Community!

    Was ich überall herauslesen konnte ist, dass die Mühle ein entscheidender Faktor ist und da mein Budget aber auch begrenzt ist, muss ich eben entweder bei der Mühle oder der Maschine Kompromisse eingehen.

    Dann kommt noch der Frauenaktzeptanzfaktor dazu, was die Auswahl doch deutlich eingrenzt :rolleyes:.

    Bisherige Überlegungen waren Kombies wie z.b:

    • SAB Pratika + Eureka MCI (gefällt mir optisch übrigens am besten)
    • Quick Mill 03004 + Eureka MCI (bin mir da nicht so sicher wegen des Thermoblocks)
    • Rancilio Silver + Mahlkönig Vario Home 2 bzw. Quamar M80 E
    • Lelit PL 41 Plus T + Mahlkönig Vario Home 2 bzw. Quamar M80 E
    • Lelit PL 60 Plus T + günstige Handmühle :confused:
    Da ich noch nicht so richtig abschätzen kann wie hoch die tatsächliche Anzahl an Espressi sein wird
    und wie oft ein Cappucino oder Latte Macchiato daraus entstehen wird und ich auch nicht abschätzen kann, wie stark die Vorteile eines 2-Kreis-Systems, eines mit Dualboiler und oder einer PID Steuerung wirklich sind.

    Auf der Arbeit trinke ich, damit es überhaupt genießbar wird überwiegend Latte Macchiato, da der Espresso nicht mal annähernd etwas genießbares darstellt. Meine Frau trinkt sowohl Espresso als auch Latte Macchiato oder Cappucino.

    Ich hatte auch schon Überlegungen angestellt, falls es eine Ein-Kreis Maschine wird und ich merke das es nicht reicht, dass ich einfach ne gebrauchte la pavoni europiccola z.b. dazu kaufe (gibts ja teilweise für 200€ gebraucht), somit hätte ich ja dann quasi ne 2 Boiler Maschine :D

    Hoffe, dass jemand ein paar Punkte anbringen kann um mir die Auswahl zu erleichtern :)

    Gruß Christian
     
  2. #2 The Rolling Stone, 20.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Geräte die du da auflistest erfüllen alle ihren Zweck. Es gibt Unterschiede in Optik, Handhabung, Funktionen - und daraus ergeben sich die auf den Händlerseiten ersichtlichen Preisdifferenzen. Aber aus allen kann man gute Ergebnisse erzielen. Welche du dir jetzt davon aussuchtst, ist eigentlich Geschmackssache. Ob der Einklreiser genügt oder der 2-Kreiser besser wäre... Daszu kannst du hier viele viele Ratschläge und Hinweise finden, wissen wirst du es erst wenn du das Ding in der Küche stehen hast ;)

    Ich bin selbst erst seit kurzem in die Materie hier eingestiegen und hatte eine ganz ähnliche Liste. Entschieden habe ich mich für die Kombi Pratika/Eureka. Erst wollte ich auch mit einem Einkreiser anfangen um nicht gleich zuviel Geld zu versenken. Aber die Einkreiser mit ein paar Funktionen und ev. einem größeren Kessel liegen preislich so nah an der Pratika, dass ich dann den Sprung zum 2-Kreiser gewagt habe. Und siehe da - wenn's leicht geht trinken alle nur noch Milchkaffee in den diversen Varationen.

    Die Eureka war Empfehlung des Händlers - die ist gut, aber es gibt sicher Alternativen. Sie klumpt, sie streut, aber sie mahlt super und läuft soweit ohne Probleme (nur der Trichter des Hoppers ist zu flach, da bleiben immer Bohnen an der Befestigung des Fingerschutzes hängen.) Die Mahlkönig Vario hätte mir auch gefallen, allerdings liest/hört man dann doch viel von irgendwelchen Problemen mit Mahlgradverstellung und Antrieb. Und der Werkskundendienst von Mahlkönig konnte wohl auch nicht wirklich alle zufriedenstellen. Von der Quamar hört eigentlich nur gutes.

    Wenn ich heute mit meiner bisher gesammelten Erfahrung noch einmal vor derselben Entscheidung stünde, dann würde ich mir dieses Angebot sehr ernsthaft überlegen: http://www.kaffee-netz.de/threads/sab-nobel-bordeau-rot-tank-festwasser.94431/#post-1159487
     
  3. #3 thx2k, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Hallo

    Ja es ist wirklich keine leichte Entscheidung, da man bei der Höhe der Investition auch nichts falsch machen möchte.
    Dir von dir verlinkte Maschine würde mir sofort zusagen, doch leider wurde bestimmt dass es keine rote Maschine sein darf:rolleyes:

    Gruß Christian
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo,

    was fehlt ist der Hinweis, wie viel Du ausgeben willst/kannst. Und zumindest eine Deiner angegeben Kombinationsmöglichkeiten würde ich direkt streichen.
    Lelit PL 60 Plus T + günstige Handmühle. Das schwächste Glied der Kette und so...;) Passt einfach nicht zusammen.
     
  5. #5 higgs_muc, 20.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Auch wenn ich wegen Befangenheit angeklagt werden könnte ;) , möchte ich dennoch anmerken, dass man bei Angelo die Seitenteile in anderen Farben (auch Inox) einzeln bestellen kann. Liegen so bei 27 EUR. Dann ist die Maschine nicht mehr rot ...
     
  6. #6 thx2k, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Obergrenze wäre so ca. bei 1200€
    Die günstige Handmühle wäre dann auch vermutlich erstmal nur als Übergangslösung gedacht, weil es sont meinen momentanen Rahmen sprengen würde, was ich gern ausgeben möchte.

    Und da ich gerade eben meinen ersten Filterkaffee in einer Handmühle für nen Hario V60 gemahlen habe, fällt für mich die Variante mit ner Handmühle definitiv auch aus.
    Wäre denn die Lelit Pl 60 Plus T mit ner Eureka z.b. zu empfehlen oder ist der Unterschied zu nem normalen 2-Kreiser nur marginal bei geschätzen 5-10 Getränken am Tag?

    Das schlimme ist ja, dass ich alles bezahlen muss aber meine Frau am Ende ihr Ok geben muss, ob das Ding (ihre Worte) in die Küche darf :rolleyes:
    Und was tut man nicht alles für den Hausfrieden :D

    Hmm das wäre erträglich von den Kosten aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist diese Maschine für Festwasseranschluss? Und ich weiss auch noch nicht genau ob ich beruhigter mit einem Neugerät wäre, da die Maschinen zwar recht robust sind aber ja trotzdem mal was kaputt gehen kann.....muss ich mir mal Gedanken machen.
    Was ist denn der praktische Unterschied von der Nobel zur Pratika (was für ein furchtbarer Name:D), da ich da ja inkl. Seitenteilen in anderer Farbe ca. 100€ mehr in die Maschine an sich investieren müsste?

    Gruß Christian

    edit*** seh grad, dass Festwasser und Tank geht bei der Nobel, habe ich vorher überlesen
     
  7. #7 nacktKULTUR, 20.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Nobel hat für den Espressobezug 4 programmierbare Tasten für die Menge (via Flowmeter), und 1 programmierbare Taste (Zeit) für das Heißwasser. Der Boiler ist auch größer als jener der Pratika. Ansonsten dieselbe Brühgruppe, und dieselbe Vibrapumpe.
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Du kannst beim Dualboiler mit PID sehr komfortabel die Brühtemperatur gradgenau einstellen. Und den Dampfboiler wenn Du nur Espresso zapfst abgeschaltet lassen, Stichwort Energie sparen. Außerdem brauchst Du nach längerer Standzeit im eingeschalteten Zustand beim DB keinen Cooling Flush vor dem Bezug zu machen.
    Ob einer oder alle Punkte für Dich relevant sind, kannst nur Du entscheiden.
     
  9. #9 Valyathar, 20.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Sieh dir doch mal das BZ 10 Starter Set von Angelo an.
    Macht mich seit etwa einem Jahr (fast) wunschlos glücklich.
    Das einzige, das etwas störend ist, ist die etwas friemelige Temperaturverstellung und Ermittlung bei 2-Kreisern, da würde dann vermutlich die Lelit punkten.
    Sonst: tolle Maschine, gute Mühle, etliches an nützlichem Zubehör.
     
  10. #10 Bob de Cafea, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Für den Anfang mit dem Budget würde ich mit etwas Gebrauchtem starten.

    Kommt dies nicht in Frage wäre meine favorisierte Kombination die SAB Praktika und eine Fiorenzato F4E Nano.
    Mit ein bißchen schauen landet man da exakt bei 1200€.

    Die Brühgruppe der SAB ist m.E. eine sehr gute Konstruktion und SAB Maschinen sind sehr gut und wertig verarbeitet. (Edit: http://www.rimprezza.de/Informationen-Service-FAQ/Maschinenvorstellungen/SAB/ACM-Praktika für zusätzliche Informationen)

    Ich hatte die Fio als Mühle und sie streut wenig bis gar nicht, ist gut verarbeitet und sieht gut aus.
    Erste Baureihen hatten Elektronikprobleme, die bis dato ausgemerzt sein sollten. Bei mir sind solche Probleme aber nie aufgetreten. Das Mahlgut der Fio ist für diese Mühlenklasse garantiert im oberen Bereich. Ich hatte zeitweise eine Ceado e37s daneben in Gebrauch und die Fio stand geschmacklich in nichts nach. Die Fio war nur langsamer.

    Du könntest dir eine schwarze SAB und eine schwarze Fio holen dann klappts auch mit der Frau. (Oder beides rot oder poliert)

    Edit: bei elektros.it gibt es die Fio momentan für 429€. Solche Angebote markieren aber nicht das untere Ende. Meine Fio habe ich neu für weniger gekauft.
     
  11. thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Danke schon mal für die ganzen nützlichen Hinweise :)

    Hab grad ne Lelit Pl60 Plus T neu für 894 € inkl. Versand entdeckt. Da ist dann auch noch bisschen Spiel für ne Mühle vorhanden.
    Werd da mal drüber schlafen und eventuell morgen zuschlagen :D

    Gruß Christian

    edit*
    In der Zwischezeit kam noch ne Antwort rein. Werd mir mal die Mühle anschauen.
    Die Pratika gefällt mir auch vom Design her ganz gut und wenn dann in schwarz, damit auch die Frau zufrieden ist
     
  12. #12 Bob de Cafea, 20.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn du ein haptik- und qualitätsbezogener Mensch bist, dann rate ich dir vor dem Erwerb einer Lelit diese mal live zu erleben.

    Die Verarbeitungsqualität ist bei Lelit, naja, dem Preis entsprechend.
    In punkto Qualität und Materialien markiert die Lelit hier das untere Ende der aufgezählten Maschinen.
    Nichtsdestotrotz gibt es auch bei dieser Firma eine Menge zufriedener Nutzer.
     
  13. thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank an alle die mich hier mir Tipps und Infos unterstützt haben :)

    Hab mich jetzt für ein Set von Imprezza, bestehend aus einer Pratika und einer Quamar M80E entschieden :cool:

    Gibt es denn noch irgendwelchen Kleinkram, den man unbedingt zum Anfang braucht, an den ich jetzt vermutlich nicht denke?

    Gruß Christian
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du brauchst einen Tamper, passend zum Durchmesser der Siebe, den du auch am besten bei imprezza kaufst. Nimm einen eifachen mit Metallsockel und Holzstil. Es gbt auch viel teuerere. Die bringen aber nichts für die Espressoqualität, sondern nur fürs Regal und vor allem für den Hersteller. Ein Halbliterkännchen fürs Erste und einen einfachen Abschlagkasten aus Holz. Das alles zusammen sollte so zwischen 50 u. 60€ kosten.
    Eine Waage (ca. 15-20€) um die Kaffeemenge für den Anfang abzuwiegen. Sie sollte im niedrigen Grammbereich relativ genau anzeigen.
     
  15. thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Gibt es bei der Waage eventuell eine Empfehlung, werd aber mal die Suche bemühen, bin ja bestimmt nicht der erste der sowas sucht :p
     
  16. #16 The Rolling Stone, 21.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Empfehlungen im KN sind oft recht kostspielig :p

    Ich behaupte mal, sowas hier reicht völlig: http://www.ebay.de/itm/like/251495421177

    Ansonsten halt mal googeln nach Hario Dripscale oder Acaia Lunar
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Einige User- wo ich mich miteinbeziehe - sind mit den Waagen von Tomopol ganz zufrieden; einen Tamper hat @Arni bereits erwähnt. Einen Abklopfkasten finde ich nicht notwendig. Da lässt sich so ziemlich jedes stabile Gefäß für missbrauchen. Als notwendig sehe ich hingegen Kaffeefettlöser und ein Blindsieb/Membraneinsatz für das wöchentliche Rückspülen an.
     
  18. #18 Valyathar, 21.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    NiTo gefällt das.
  19. thx2k

    thx2k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Man das mit dem sich für ein Produkt entscheiden hört ja gar nicht auf:D
    Erst Maschine, dann Mühle und jetzt noch die Waage:p
    Die ist mir auf jeden Fall vom preis her sympathisch, wobei die Drip Scale von Hario gut zu meinem V60 passen würde :cool:

    Auf jeden Fall Danke für die Hinweise, ich glaube bei den Starterpacks bei imprezza ist sowas wie Tamper usw. schon dabei, nur ein Blindsieb muss noch auf die Einkaufsliste.

    Gruß Christian
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist bei imprezza eventuell auch dabei, ruf mal an, wenn nicht, wird er dir das schenken.
     
Thema:

Kaufentscheidung für Anfänger...mal wieder

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung für Anfänger...mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino

    Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino: Liebe Kaffeeliebhaber, Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich. Ich suche eine Espressomaschine bis ca. 500€ Mein Equipment: Rancilio Rocky...
  2. Händler für Dalla Corte in Berlin - Kaufentscheidung

    Händler für Dalla Corte in Berlin - Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung und überlege zwischen einer La Marzocco Linea Mini und einer Dalla Corte Mina....
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

    Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Einsteiger und möchte demnächst eine Espressomaschine+Kaffeemühle ins Haus holen. Bevor ich irgendetwas...
  4. Kaufentscheidung Rancilio Silvia V3 (2011) für 300 Euro neu

    Kaufentscheidung Rancilio Silvia V3 (2011) für 300 Euro neu: Hallo liebe Kaffeliebhaber, nachdem ich jetzt durch meine Arbeit in den Genuss von Siebträger Kaffe gekommen bin, steht jetzt ebenfalls die...
  5. Kaufentscheidungen Lelit Für Einsteiger

    Kaufentscheidungen Lelit Für Einsteiger: Hallo zusammen, wir sind kurz davor unsere erste Siebträgermaschine zu kaufen. Momentan haben wir eine Nespresso und auch schon viele andere...