Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

Diskutiere Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich stehe vor der schweren Entscheidung mich für ein JURA Modell entscheiden zu müssen. Zur Auswahl stehen die ENA 5 und die Impressa C5....

  1. wimwam

    wimwam Gast

    Hallo,

    ich stehe vor der schweren Entscheidung mich für ein JURA Modell entscheiden zu müssen. Zur Auswahl stehen die ENA 5 und die Impressa C5.

    Ich habe mir bereits alle Testberichte durchgelesen, allerdings konnte ich nicht wirklich feststellen ob der höhere Preis der C5 nur ausstattungsbedingt, oder auch der evtl. höheren Kaffequalität geschuldet ist.

    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen könntet.

    Gruß

    Philipp
     
  2. #2 DerDuke83, 09.03.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Hallo ich habe im Büro eine Ena 5 auf der Fensterbank stehen und verwende im Prinzip eigentlich immer diese silbernen Mocambo Bohnen oder Reste besseren Kaffees die Zuhause überbleiben.
    Die normale Tassee Kaffee schmeckt ausgezeichnet. Espresso naja kein Vergleich halt aber dafür ist die Maschine auch nicht geeignet.
    Der Mensch der mir die Ena 5 angedreht hat, sagte das der Kaffee aus jeder Jura im Prinzip immer gleich schmeckt (gleicher Technoloiestand vorrausgesetzt).
    Ich hatte zwischen der J5 und Ena 5 geschwankt und dann nach 2 Tassen Kaffee die Ena genommen, das es da keinerlei geschmacklichen Unterschied gab.
     
  3. #3 langbein, 09.03.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Mal ne Frage in eine andere Richtung... muss es denn ne Jura werden. Es gibt doch wirklich auch Hersteller, die bei gleichem Preis vielleicht nicht so viel Prestige aber durchaus Aussicht auf ordentliche Ergebnisse bei besserer Haltbarkeit und Hygiene des Geräts bieten. Die Brühgruppe der DeLonghis kann man rausnehmen und separat reinigen. Bei diesen Geräten gibts (dem Vernehmen hier im Forum nach) auch weniger Probleme mit der Technik. Noch besser (aber auch teurer) dürften noch die WMF sein. Für Espresso-Fans gibts die Quickmill-Geräte...da kann man auch bei einer revidierten Gebrauchten wahrscheinlich noch mehr Freude drann haben, als an den normalen Consumer-Geräten.
     
  4. wimwam

    wimwam Gast

    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Im Grunde bin ich auch für andere Modelle offen! Das was ich bisher gelesen habe, hat aber immer für die Jura Maschinen gesprochen!

    700,- EUR sind mein absolutes Limit!
     
  5. #5 Gregorthom, 10.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Da in allen Jura Maschinen die selbe "Grundtechnik" (Mahlwerk und Brühgruppe) verbaut ist, gibt es keine Unterschiede zwischen den Modellen, was die Kaffeequalität angeht.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 rPanerai, 10.03.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Ich rate - nach Erfahrungen mit Saeco und Jura - dringend! von Jura ab. Anfangs sind die Maschinen toll. Aber nach ein, zwei Jahren klemmt die Brühgruppe und macht komische Geräusche. Man kann sie nämlich - im Gegensatz zu Saeco- und soweit ich weiß auch DeLonghi-Vollautmaten - zum Reinigen nicht herausnehmen. Die Folge sind Kaffeepulverreste auf beweglichen Teilen, die Du mit dem normalen Reinigungsprogramm nicht wegbekommst. Bei Saeco nimmst Du die Brühgrüppe seitlich raus, kannst sie leicht abduschen und sogar nachfetten, wenn es nötig ist. Ich war mal mit dabei, wie ein Servicetechniker eine Jura aufgeschraubt hast. Du kriegst das Ko...en, wenn Du den ganzen Siff und Schimmel in der Mechanik siehst!
     
  7. #7 Gregorthom, 10.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Schimmel in der Jura ist NICHT die Regel. Die klemmende Brüheinheit wird durch defekte Brühkolbendichtungen hervorgerufen, dass Problem hast Du früher oder später bei fast allen Kaffeevollautomaten. Ist wie beim Auto, Verschleißteile sollten irgendwann immer getauscht werden, wartungsfreie Automaten gibt es nicht.

    Gruß
    Gregor
     
  8. wimwam

    wimwam Gast

    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Jura ENA 5 ist bestellt!

    Vielen Dank in jedem Fall für eure zahlreichen Antworten!

    Gruß

    Philipp
     
  9. #9 DerDuke83, 14.03.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

    Ich denke du wirst viel Spaß damit haben. Zum Einstieg empfand ich das von der Filterkaffeemaschine zum VA als geschmacklichen Quantensprung. Und bald kommt eh der St :lol:
     
Thema:

Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen???

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung gesucht! Welches Jura Modell soll ich mir zulegen??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...