Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

Diskutiere Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610 Doch man kann die Temperatur einstellen, aber nur in einem kleinen...

  1. #21 Landkaffee, 20.02.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Doch man kann die Temperatur einstellen, aber nur in einem kleinen Einstellbereich. Ich verwende in beiden Maschinen den gleichen Kaffee, da ich nur eine Mühle dauerhaft betreibe, es ist ein klarer Geschmacksunterschied. Die Espressotemperatur ist bei der Graef meßbar geringer. Ich traue dem Durchlauferhitzer irgendwie nicht. Länger aufheizen geht auch nicht, da die Maschine dann in den Stromsparmodus fällt.
    Zuviel Technik befürchte ich. Gekauft hätte ich sie nie, aber wenn man sie geschenkt bekommt, kann man schlecht nein sagen. Für Gäste ist sie fast so komfortabel, wie ein Vollautomat, wenn nicht jeder Cappuccino will.
     
  2. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Prinzipiell wurde ja bezüglich der ES 90/95 angefragt weswegen ich das generelle Negativbild abgeleitet von einer ES 85/86 nicht ganz nachvollziehen kann.
    Was die Temperaturstabilität usw. angeht, würde ich mal im im KaffeeWiki nachsehen (ich hoffe die schreiben nichts falsches ;-)):
    Graef ES90

    Darüber hinaus gibt es ausführliche Erfahrungen, die sehr nachvollziehbahr dokumentiert sind.
    Z. B. hier http://http://www.kaffee-netz.de/es...fahrungsbericht-graef-es-90-a.html#post399603

    Ein Problem mit der Tropfschale kann es bei manchen Modellen gebe. Dazu gibt es hier im Board aber auch schon sehr günstige Lösungen :)
     
  3. #23 Landkaffee, 20.02.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Die ES 85 und die ES 90 sind sich doch sehr ähnlich, der hauptsächliche Unterschied ist der 2. Thermoblock für den Milchschaum. Die Temperaturschwankungen während des Bezuges haben aber nichts mit der eigentlichen Temperatur zutun, sondern eben nur mit deren Schwankung. Wenn der Thermoblock die nötige Temperatur nicht erreicht, dann nutzt es auch nichts, wenn er diese Temperatur gleichbleibend hält. Was richtig ist, ist die wirklich einfache Handhabung!
    Kein Temperatursurfen etc., der Nachteil, den ich sehe, ist aber, daß man trotz der vielen Einstellmöglichkeiten kaum in den Ablauf des Bezuges regelnd eingreifen kann. Entweder es wird was oder eben nicht.
    Bei der kleinen Aroma kann ich über Leerbezug und Temperatursurfen da einiges ausgleichen, was die Elektronik mit dem kleinen Temperatureinstellbereich nicht ausgleichen kann. Sunbeam hat viel Technik in die Maschine verbaut, um dem Nutzer es leicht zu machen, aber dadurch erhält man meiner Meinung nach auch nur einen durchschnittlichen Espresso. Wie ich schon Anfangs sagte, halte ich die Maschine toll als Ersatz für einen Vollautomaten, wenn es darum geht einfach schnell einen Espresso zu machen, aber wer etwas Experimentieren will, um seinen optimalen Espresso zu zaubern, der liegt mit einer Silvia, Classic oder auch Aroma deutlich besser.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  5. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Danke für die Info!:lol:

    @Landkaffee
    Ob die ES 85 baugleich der ES 90 ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine ES 85 hatte und aus diesem Grund auch keine Auskunft zur ES 85 geben kann ;-). Ich habe die ES 90 seit August 2011 und bin mit dem Ergebnis in der Tasse (in Abhängigkeit der verwendeten Bohne) sehr zufrieden. Vielleicht liegt das daran, dass meine ES 90 vermutlich, wie auch schon im o. g. Erfahrungsbericht (der von NiTo korrigierte Link) die Temperatur erreicht und ich diese dauerhaft verstellen kann.
    Ob Espresso aus einer Saeco besser ist vermag ich nicht zu beurteilen, da ich keine Saeco Aroma besitze und ich die Saecos auch nicht in Sippenhaft nehmen will.
     
  6. #26 Landkaffee, 20.02.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Baugleich sind beide Maschinen sicher nicht! Aber von den Funktionen und der Verarbeitung doch sehr ähnlich. Die Saeco Aroma ist sicher mit Abstand das einfachste, was man zur Zubereitung von Espresso nehmen kann und weil Sie etwas zickig ist sicher nicht für jeden etwas. Aber die Graef mit Preinfusion, regelbarer Temperatur, Mengenautomatik, Reinigungsprogramm, Pukentwässerung und vielem mehr macht nach einigem Gebrauch bei mir leider keinen super Eindruck. Weder die Verarbeitung, noch das Ergebnis kann mich überzeugen. Sie sieht chic aus und ist schnell bereit, sie kann viele Espressi nacheinander produzieren, deren Qualität fast immer gleich ist. Aber für mich kann sie eben nicht meinen ultimativen Espresso bereiten.
    Ich hatte vor meiner Siebträgerphase zwei A Modo Mio Maschinen mit Lavazza Kapseln irgendwie hat der Espresso aus der Graef immer so etwas steriles und geschmacklich flaches, wie aus den Kapselmaschinen.
    Den leichten Hang zum Sauren habe ich ja schon beschrieben. Da ich beide Maschinen betreibe kann ich auch gut vergleichen. Ich kann den Kundendienst loben und den Funktionsumfang, nicht aber das Ergebnis in der Tasse.
     
  7. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    @Landkaffee
    Lies noch einmal meinen letzten Beitrag;-)

    Nichts für ungut!
     
  8. #28 Landkaffee, 20.02.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Der Thread Ersteller wollte eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Maschinen und ich hoffte Ihm mit meinem Bericht über meine Erfahrungen etwas Klarheit verschaft zu haben. Die Gastroback Maschine halte ich für schlechter als die Graef, was ich bereits geschrieben habe. Aber es gibt mit anderen Maschinen, wie der Silvia, Classic und Co sicher bessere Alternativen. Was ist an meiner Meinung so verwerflich? Es raten hier Leute zu irgendwas, ohne Erfahrungen eigener Art zu teilen. Da ich nur meine Erfahrungen mit meinen Maschinen beschreiben kann, tue ich genau das und vesuche dadurch meine Meinung zu unterbauen. Wie ihnen sicher aufgefallen ist schreibe ich ja nicht nur schlechtes über die Graef Maschinen und den Service. Es kommt darauf an, was man möchte. Der TS wollte vom Vollautomaten kommend eine einfach zu handhabende Maschine, das ist die Graef sicher. Aber ich glaube nicht, daß sie langlebig ist und auf lange Sicht mit steigenden Ansprüchen zufriedenstellend sein wird.Das ist meine persönliche Meinung.
     
  9. #29 mr.smith, 20.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Mit solchem Hickhack - wird keinem geholfen.
    (außer vielleicht eurem ego)
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

    Die Temperatur der Graef lässt sich um + oder - 4°C dauerhaft verändern.
     
Thema:

Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Graef ES90 oder Gastroback Advanced Pro 42610 - Ähnliche Themen

  1. Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger: Hallo Community, ich suche eine Einsteiger-e-Mühle ~100€ und habe mich mal bei Graef umgeschaut (Verwendung: Aeropress) Die CM800 kommt ja,...
  2. Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?: Hallo, ich bin ein Anfänger der seit 2 jahren nach einer Kaffeeverkostung bei Helder & Leeuwen gerne einen guten Espresso und...
  3. Kaufentscheidung : Iberital Challenge Timer vs. Graef CM 80

    Kaufentscheidung : Iberital Challenge Timer vs. Graef CM 80: Nachdem ich in den letzten Wochen ziemlich viel über die Graef CM 80 gelesen habe und die Iberital Challenge ja auch häufig empfolen wird, stehe...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...