Kaufentscheidung help !

Diskutiere Kaufentscheidung help ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe nun mehr als 4 Jahre mit einer simplen Gaggia Classic ordentliche, aber nicht richtig gute Ergebnisse erzielt. Da ich fast...

  1. #1 ArsenalFC, 03.02.2005
    ArsenalFC

    ArsenalFC Gast

    Hallo,

    ich habe nun mehr als 4 Jahre mit einer simplen Gaggia Classic ordentliche, aber nicht richtig gute Ergebnisse erzielt.

    Da ich fast jeden Tag zum lokalen Barista renne (immerhin gibts in meiner Nähe einen :)), ist es jetzt für mich an der Zeit eine Stufe höher in der Qualitätsleiter zu klettern.

    Folgende Alternativen schweben mir so vor:

    1. Günstiges Upgrade - Rancilio Silvia (mit Enthusiasmus und guter Mühle scheint hier einiges möglich zu sein)

    2. Midpreis Upgrade - Vibiemme Domobar. Die Aussicht auf eine Maschine mittlerer Preisklasse mit der berühmten Faema-Brüheinheit schein attraktiv zu sein

    3. High-Preis Upgrade - ECM Giotto.

    Frage:

    Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Maschinen gemacht - oder gibt es andere Geheimtipps?

    Lohnt es sich in Italien direkt zu kaufen - habe gehört, dass der Preisunterschied teilweise erheblich ist?
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Stöber doch einfach mal die Einträge hier im Forum durch und frag dann nochmal. So 'n Nachmittag lesen hilft ungemein.
    Is alles schon zigmal diskutiert worden....

    cheers
    afx
     
  3. Smart

    Smart Gast

    hast du denn schon ne mühle?
    das mühlenupgrade ist nämlich fast noch wichtiger, falls du noch keine ordentliche hast.

    aber afx hats im grunde schon gesagt, stöber erstmal ein wenig durchs forum. dann beantworten sich die meisten fragen von selbst.

    ...und ECM Giotto ist in der tat high-price :)
     
  4. #4 ArsenalFC, 04.02.2005
    ArsenalFC

    ArsenalFC Gast

    Ich habe gestöbert und habe Einiges gefunden, aber nichts was wirklich meine Fragen beantwortet. Sollte diese vielleicht noch mal anders formulieren.

    In Bezug auf die Mühle: ich habe ein eher schlechte Mühle von Saeco.


    Hier also noch einmal etwas konkreter:

    Alternative A.

    Silvia + Rancilio Rocky

    Alternative B.

    -Vibiemme Domobar oder Bezzera 99s (schreckliches Design, aber wohl ziemlich gut).

    Alternative C.

    -ECM (Technika derzeit für 1300,- im Anbebot)

    Fragen:

    Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied von der Classic Coffee zur Silvia wirklich spürbar ist?

    und

    Gleiches für den Qualitätsunterschied zwischen Silvia und Vibiemme/Bezzera.

    Note: für mich kommt es vor allem auf einen guten Espresso an.
     
  5. #5 ArsenalFC, 04.02.2005
    ArsenalFC

    ArsenalFC Gast

    Noch ein Nachtrag: wer hat Erfahrungen mit der LaScala Butterfly? Habe mit einem Herrn vom espresso-store telefoniert, der mir im Vergleich zur Bezzera die LaScala andienen wollte.
     
  6. #6 knurrfrosch, 04.02.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ArsenalFC"]Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied von der Classic Coffee zur Silvia wirklich spürbar ist?[/quote:post_uid0]
    Ja, ist er. Die Silvia ist deutlich temperaturstabiler, die Espressi sind merklich besser, und wenn dann doch mal ein Cappu gemacht werden soll ist die Dampfpower richtig gut.

    [quote:post_uid0]Vibiemme Domobar oder Bezzera 99s[/quote:post_uid0]

    Ich würde die Domobar und die BZ nicht gleichsetzen. Sie sind zwar preislich ähnlich, aber die Domobar ist einkreisig. D.h. sie wäre eher mit der Silvia zu vergleichen und da stellt sich die Frage, ob sie den deutlichen Mehrpreis wert ist, zumal es für unwesentlich mehr Geld mit der Butterfly eine zweikreisige E-61 Maschine gibt. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass die VBM eine schlechte Maschine ist, ganz im Gegenteil, ich find sie nur im Vergleich zur Silvia zu teuer und halte den riesigen Kessel bei nem Einkreiser für nicht zweckmäßig. Die Entlüftungsorgien erinnern an türkische Bäder.

    LG
    Frank
     
  7. #7 stefanM, 04.02.2005
    stefanM

    stefanM Gast

    [quote:post_uid0="ArsenalFC"]Noch ein Nachtrag: wer hat Erfahrungen mit der LaScala Butterfly? Habe mit einem Herrn vom espresso-store telefoniert, der mir im Vergleich zur Bezzera die LaScala andienen wollte.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ich besitze seit kurzem eine Butterfly und bin sehr zufrieden damit. Selbst mir als Anfänger gelangen mehr oder weniger sofort ordentliche Ergebnisse.
    Ich habe die Maschine im Bundle mit der Demoka Mühle für 1100.- euro über taste it/Wien gekauft. Sie liefern auch nach Deutschland und es lief völlig problemlos. Kann ich nur empfehlen.

    Vielleicht solltest Du die Maschine allerdings vorab mal in Natura betrachten. Ist ein ziemliches Ungetüm und natürlich ein martialischer Chromhaufen. Setzt eine(n) schockfeste(n), verständnisvolle(n) Partner(in) und viel Platz auf der Arbeitsfläche voraus.....

    Grüße

    Stefan
     
  8. #8 Gaggia_User, 04.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    gibt die Butterfly nicht bei einem münchner Versandhandel so un die
    800€ ?? da wäre man dann mit der demoka noch deutlich unter der 1000€ grenze tasteit ist preislich gesehen vollkommen uninteressant in dt.
     
  9. #9 stefanM, 04.02.2005
    stefanM

    stefanM Gast

    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]gibt die Butterfly nicht bei einem münchner Versandhandel so un die
    800€ ??[/quote:post_uid0]
    auch komplett in Inox, wie die meine? Wow!

    Gruß

    Stefan
     
  10. #10 knurrfrosch, 04.02.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="stefanM"][quote:post_uid0="Gaggia_User"]gibt die Butterfly nicht bei einem münchner Versandhandel so un die
    800€ ??[/quote:post_uid0]
    auch komplett in Inox, wie die meine? Wow![/quote:post_uid0]
    819,- um genau zu sein, aber mit schwarzen Seitenteilen. Und ein möglicher Shop wäre auch in Frankfurt(Link)
    LG
    Frank
     
  11. #11 ArsenalFC, 04.02.2005
    ArsenalFC

    ArsenalFC Gast

    Danke für Eure Feedbacks !

    Genau mit dem Shop habe ich heute gesprochen. 819,- klingt ziemlich gut, oder? Kann sonst noch jemand was über die LaScala sagen?


    Ca. 300,- Euro Preisunterschied zwischen einer Silvia und der Butterfly scheinen mir vertretbar, und der Qualitätsunterschied dürfte auch spürbar sein.

    Thema Mühle: ist die Demoka wirklich OK, oder muss es gleich eine Rocky o.Ä. sein?
     
  12. #12 knurrfrosch, 04.02.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ArsenalFC"]Thema Mühle: ist die Demoka wirklich OK, oder muss es gleich eine Rocky o.Ä. sein?[/quote:post_uid0]
    Hi!

    Für Mühlen gibt es ein Extra-Forum und gerade zur Demoka wurde hier soviel geschrieben, dass du mit etwas Geduld und der Suchfunktion eine ausführliche Antwort finden wirst.
    Deshalb nur kurz und knapp: Mahlergebnis der Demoka ist ist ok, Handling durchwachsen (positiv: stufenlose Verstellung, negativ: neigt zur statischer Aufladung und verteilt Kaffeemehl in der Küche, vom Druckschalter rutscht man leicht ab) Verarbeitung bewegt sich zwischen fragwürdig und katastrophal.

    LG
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1107530849
     
  13. #13 Gaggia_User, 04.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [img:post_uid0]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/google.gif[/img:post_uid0]
     
  14. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    [color=#000080:post_uid0]Hi!

    Ich habe mich im September in die lange Reihe der Silvia/Rocky Nutzer eingereiht und kann mich den ganzen zufriedenen Nutzern nur anschließen:

    1. Silvia ist zwar ne kleine Zicke, aber mit ein wenig Übung macht sie einen hervorragenden Espresso und Cappuccino.

    2. Sie macht einfach von der Optik ne Menge her, ein ziemlicher Blickfang in jeder Küche.

    3. Sie ist ein absoluter Panzer, alles "heavy duty" und leicht zu reparieren.

    Wenn Du sie mit Rocky doserless kombinierst, bist Du für 700 € supergut bedient.

    Gruß, Christopher.
     
  15. #15 ArsenalFC, 04.02.2005
    ArsenalFC

    ArsenalFC Gast

    [quote:post_uid0="Novize"]Hi!

    Ich habe mich im September in die lange Reihe der Silvia/Rocky Nutzer eingereiht und kann mich den ganzen zufriedenen Nutzern nur anschließen:

    1. Silvia ist zwar ne kleine Zicke, aber mit ein wenig Übung macht sie einen hervorragenden Espresso und Cappuccino.

    2. Sie macht einfach von der Optik ne Menge her, ein ziemlicher Blickfang in jeder Küche.

    3. Sie ist ein absoluter Panzer, alles "heavy duty" und leicht zu reparieren.

    Wenn Du sie mit Rocky doserless kombinierst, bist Du für 700 € supergut bedient.

    Gruß, Christopher.[/quote:post_uid0]
    Das ist sicher richtig.

    Für "nur" 300,- Euro mehr, gibts allerdings die LaScala Butterfly inklusive Demoka Grinder...hmm, das ist schon eine Gedanke wert, oder?
     
Thema:

Kaufentscheidung help !

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung help ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...