Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

Diskutiere Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....

  1. #1 Simon87, 11.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2021
    Simon87

    Simon87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an alle [​IMG]

    ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw. Erfahrung. Persönlich beschäftige ich mich mit dem Thema der Siebträger und Mühlen seit einem geraumen Jahr.

    Jedoch bin ich selbst noch auf keinen grünen Zweig gekommen, was denn hier zu mir passt und wie ich am besten einsteige bzw. mich vortaste. Werde langsam verrückt.

    Könnt ihr hier mir etwas als Anfänger empfehlen?

    (Als Mühle habe ich die Eureka Specialita im Visier)


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme

    Budget für die Espressomaschine : 700 Euro

    Bedarf
    2 Getränke am Stück, (Parallelbedarf)
    4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 80

    Charakter: Einmal Bohne gefunden und treu bleiben, somit gute Reproduzierbarkeit (weitestgehend)

    Nutzungsprofil: Es soll nur ich und meine Partnerin die Maschine bedienen

    Aufheizzeit nicht länger als 10-15 Minuten

    PID bin ich mir unsicher ob das nötig ist?

    Lautstärke generell gering, da schlafendes Kind und Mehrparteienhaus.


    Ich habe eine generell Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten.

    Bisher habe ich solche Maschinen wie Lelit Grace oder Rancilio Silvia im Blick.

    Ich würde mich sehr über Ratschläge, Korrekturen oder Empfehlungen freuen, oder sollte ich irgendwas wichtiges vergessen haben.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich empfehle dir, die letzten 10 000 Freds zum selbenThema zu lesen.
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 11.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    2.793
    Moin und willkommen. Tja, leider ist der Preis für den 10.000sten Anfänger gerade eben vergeben worden. ;)

    Also einfürallemal: Ja, ein PID macht vieles einfacher und ist zeitgemäß. Lelit Grace ist doch schon eine ganz gute Wahl und für Euren Bedarf passend. Röstfrische Bohnen dazu und die von Dir genannte Mühle und ab geht‘s.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 11.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    P.S.: Es ist auch erlaubt die Thread durchzulesen, die von anderen Leuten eröffnet wurden. Das Forum ist keine Hotline.
     
  5. #5 Brewbie, 11.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    2.793
    PPS: jeder freut sich, wenn ihm geholfen wird. Und Freude bereiten bereitet Freude.
     
    TigertheG gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 11.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meine Hilfe findet sich in über 3000 Beiträgen bereits im KN.
    Wenn immer weniger gelesen wird, von dem was schon geschrieben wurde, und jeder seine Extrawurst will, könnte man ja eigentlich sehr viel Speicherplatz auf dem Server sparen und jeden Beitrag nach zwei Wochen löschen.
     
  7. #7 Brewbie, 11.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    2.793
    Schön, dass Du schon so viel Freude bereitet hast. Danke dafür.
     
Thema:

Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  3. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  4. Verzweifelt bei der Kaufentscheidung

    Verzweifelt bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und war auch schon bei diversen Fachhändlern vor Ort. Ich brauche aber noch etwas...
  5. Kaufentscheidung Siebträger und Mühle

    Kaufentscheidung Siebträger und Mühle: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Bezerra Magica mit einer Eureka Mühle dessen Name mir nicht mehr einfällt. Bei einem...