Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

Diskutiere Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle Ich muss hier mal eine Lanze für Maschinen mit eingebauter Mühle brechen. In meiner Maschine werden...

  1. #21 jau2000, 09.02.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Ich muss hier mal eine Lanze für Maschinen mit eingebauter Mühle brechen.

    In meiner Maschine werden die Bohnen tatsächlich relativ warm, wenn die Maschine einige Stunden an ist. Außerdem gebe ich zu, dass bei mir die Bohnen oft einige Tage im Bohnenbehälter der Mühle rumliegen (also nicht immer nur 88 Bohnen abgezählt eingeworfen werden).

    Ich kann keinen signifikanten Geschmacksunterschied feststellen, wenn ich mal "kalte" Bohnen frisch aus der Tüte einfülle. Das kann aber natürlich auch mit meinen eingeschränkten gustatorischen Fähigkeiten zusammenhängen.
    Ich bin jedenfalls mit meiner Kombi sehr zufrieden.

    U.
     
  2. #22 bloedinho, 09.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Mir ging's ähnlich, und ich hab das Rancilio-Set gekauft.

    Fazit nach acht Wochen:

    1. Die Anleitungen im Kaffeewiki und Kaffee-Netz sind eine tolle Grundlage. Wichtig: halte Dich an die basics und ignorier zunächst alle Tips, die in Richtung Perfektion zielen. Dann üben und den eigenen Geschmack entscheiden lassen.
    2. Rocky ist solide und aufgrund der Rasterung anfängerfreundlich. Bisher waren die Abstufungen für mich kein Problem. (Und wenn, dann wird gebastelt werden. ;-))
    3. Mit Silvia bin ich nicht weniger zufrieden. Espresso und Cappuccino schmecken. Cappus von Anfang an, für die Espressi brauchte ich etwas Übung. War aber letztlich kein Problem. Das Temperatursurfen kann ganz schön auf die Nerven gehen, aber es ist auch lehrreich.
    Und: ausschließlich als Einstiegsmodell empfinde ich Silvia nicht; der Upgraditis konnte ich mich zwar auch nicht entziehen, aber den Basteltrieb ausleben (PID, Kesselisolation ...) reizte mich mehr als der Gedanke an z.B. einen Zweikreiser.

    Also: gerade wenn Du unsicher bist, sind Silvia + Rocky m.E. geeignet. Und wegen des Platzbedarfs würde ich mir keine Sorgen machen, viel mehr als bei einer Maschine mit integrierter Mühle benötigen die beiden Gehäuse auch nicht, und Du bist bei der Aufstellung deutlich variabler.

    Grüße, Johannes
     
  3. fras13

    fras13 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    ich nochmal.

    bin noch nicht ganz weg von den Kombigeräten.

    Habe jetzt ein Angebot einer 1 Jahr alte QuickMill 03035 für 430,-EUR,

    mir original Rechnung, also noch Gewährleistung auf der Maschine.

    Soll wenig gebraucht sein, kann bei Abholung vorgeführt werden...

    Ist der Preis angemessen?

    Lt. Beschreibung soll sie einwandfrei sei, die orig. Fotos sind auch entsprechend gut.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    na neu kostet die ca. 880 euro.. da kannst du doch selbst entscheiden... oder?? :lol:

    soll dir jemand hier die entscheidung abnehmen.. wir und auch du stecken ja nicht in der maschine drinnen... vielleicht vorher ansehen und vorführen lassen.....

    ich versteh nur nicht, warum mensch nicht die vor und nachteile beachtet.... von integrierter mühle... aber du machst dat schon.. von den 23 beiträgen sind ca. 1/3 für die katz gewesen....
     
  5. freak

    freak Gast

    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Quickmill 3035 Vor-Nachteile

    Es wird ja immer über die Bohnenerwärmung bei eingebauter Mühle gesprochen, hier die Fakten zur Quickmill 3035.
    Ausgangs-Raumtemperatur 21,3°
    Nach 30min Einschaltzeit Bohnentemperatur 24,7°
    Nach 60min Einschaltzeit Bohnentemperatur 25,6°
    Maschine AUS
    12min nach Maschine aus wird die Maximaltemperatur erreicht mit 25,9°
    ca. 120min nach Maschine aus ist die Normaltemperatur erreicht.
    Die ersten Bezüge erfolgten 30min nach dem einschalten.

    Die Bohnentemperatur stieg also um 4,6°!!!!!!!

    Wer dies schmecken kann und deswegen eine getrennte Mühle hat dem rate ich folgendes:
    -Bohnentüte beim Einfüllen in die Mühle nicht anfassen (Körpertemp. > 36°!!!)
    -Mühle nicht hinter dem Fenster der Sonneneinstrahlung aussetzen
    -Kaffeetüte beim Transport im Auto nicht neben das Gebläse legen
    -Kaffee kommt oftmals per Schiff zu uns, nur Bohnensäcke aus dem Lagerraum ganz unten kaufen.

    Wem 4,6° Erwärmung in 60min egal sind dem rate ich ruhig die Maschine zu kaufen.
    Wenn die Mühle kaputt ist muss die ganze Maschine zur Reperatur. Na und, ohne Mühle gehts eh nicht und wer eine Zweitmühle hat braucht wohl keine Maschine mit integrierter Mühle.
    Ist die Brühgruppe defekt muss die ganze Maschine mit Mühle zur Reperatur. Na und, die Maschine ist ja eh defekt, was solls?

    Vorteile:
    Braucht wenig Platz.
    sieht schick aus.
    einfache Reinigung, nur eine Ablage muss gereinigt werden.
    einfache Handhabung da "kurze" Wege von der Mühle zur Brühgruppe.

    Nachteil:
    die Nachteile die andere Quickmills auch haben.
    die Mühle zur Reinigung umzudrehen wird schwer, da ja alles in einem ist,
    ich saug sie manchmal mit dem Staubsauger aus.
    Kombimaschine teuer als wenn man sich einzeln eine Maschine und Mühle kauft.

    Fazit:
    Wer glaubt 4,6° Bohnenerwärmung zu schmecken soll Sie nicht kaufen.
    Allen anderen rate ich zuzuschlagen und sich nicht von jenen irre machen zu lassen die behaupten das schmecken zu können.

    ;-)
     
  6. #26 Plasmamicha, 28.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Hi,

    Ist auf jeden Fall 10mal besser als ein VA!!!;-)

    Gruß Micha
     
  7. #27 S.Bresseau, 28.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    hallo freak

    also wenn du schon in deinem ersten post einen alten thread rauskramst, so umfangreich argumentierst und dabei ein paar nervige ausrufezeichen reinstellen musst :-( , dann bitte vollständig und richtig.

    - die bohnen werden dauerhaft erwärmt, wenn sie im bohenbehälter sind. das ist nicht zu vergleichen mit einer versiegelten Tüte. und: nicht umsonst wird oft empfohlen, auch vershclossene packungen in den kühlschrank zu legen, damit sich die aromen nicht verflüchtigen. gundsätzlich gilt: erwärmung vermeiden. und das geht sehr einfach durch eine physikalisch getrennte mühle.

    - bei zwei gerennten geräten kann man leichter ein getrenntes upgrade durchführen oder sich das jeweils beste gerät fürs budget kaufen. gerade die quickmills haben einen tollen thermoblock, stehen aber im ruf, eine nicht ganz optimale mühle zu haben, zumindest bekommt man für den aufpreis eine bessere mühle

    - wenn die elektrische mühle kaputt geht und in reparatur ist, kann man entweder eine billige handmühle nehmen, die man evtl. aus der anfangszeit oder zur reseve hat und wegen der kurbelei nur selten verwendet, oder, wenn es halt nicht anders geht, übergangsweise vorgemahlenen kaffee benutzen.

    - ein analoges argumente gilt für die maschine bzw. herdkanne/french press

    - du verwendest bohnen, die schon geröstet per schiff kommen? dann bringt eine separate mühle in der tat wenig ;-)

    mir scheint, dass du gerne in richtung deines "fazit" argumentiert hast. die meisten kaffenetz-user, die schon ein bisschen länger dabei sind als du und schon das eine oder andere gerätchen besessen haben, würden jedenfalls zu getrennten geräten raten.

    viele grüße

    stefan
     
  8. freak

    freak Gast

    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Hallo Stefan!

    Stimmt natürlich, jede Erwärmung vermeiden, die Frage ist natürlich ob 4,6° hier wirklich einbußen bringen? Einfach den Bohnenbehälter nicht ganz auffüllen.

    Thema upgrade, stimmt natürlich auch, soll aber einige geben die das nicht wollen, sondern einfach nur weg vom VA.

    Wenn die elektrische Mühle kaputt geht dann nehm ich keinen vorgemahlenen Kaffe sondern mach Kaffeepause und genieße Schwarztee.
    Nö, mal im ernst.......
    Die 3035 ist eine gute Einsteigermaschine, wieviele Einsteiger haben eine Ersatzmühle bzw. wollen das. Um Platz zu sparen eine 3035 kaufen aber 2 Mühlen? :roll:

    Für den Aufpreis eine bessere Mühle zu bekommen steht ausser Frage, hab ich auch geschrieben. Wobei die Mahlscheiben die selben wie in der Demoka sind.

    Geröstete Bohnen per Schiff is nicht, schon klar, warm werden sie an Bord trotzdem.

    Aha, wer länger in diesem Forum ist muss also auch mehr Erfahrung haben? :roll:

    Ich rate auch zu getrennten Geräten, will aber auch dem "Anfänger" der nur einen guten Siebträger will klarmachen, dass bei einer Thermoblockmaschine die nach 10min einsatzbereit ist die Bohnenerärmung keine Rolle spielt.
    Und wer keine Ersatzmühle hat, für den spielt es auch keine Rolle ob alles in einem ist oder nicht.

    Also nochmal Fazit (ob objektiv oder subjektiv sei dahingestellt):

    Bei einer Thermoblockmaschine ist die Bohnenerwärmung nichtmal einen Thread wert, solange die Maschine nicht über 60min am Stück eingeschalten ist.

    Wer eine einfache Maschine sucht zuschlagen und nicht am Gegenargument der Erwärmung verzweifeln.
    Wer spielen will dem rate ich wie Stefan zu Einzelkomponenten.

    (Rufzeichen hab ich jetzt bewusst gespart in meiner Antwort :) )
     
  9. #29 S.Bresseau, 02.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    hallo freak

    nein, nicht wer "spielen" will, das ist provokanter quatsch.

    sondern wer argumente, die für eine getrennte mühle sprechen, ernst nimmt und sie gegenüber den vorteilen einer integrierten mühle als wichtiger einschätzt. deine argumente sind größtenteils konstruiert, wiegeln ab oder sind widersprüchlich.

    ich hatte auch zuerst die alte qm 0835 im visier, aus genau den bekannten gängigen argumenten, hab mich dann aber für eine qm ohne mühle entschieden.

    ich habe die entscheidung bisher keine einzige sekunde bereut.

    viele grüße

    stefan
     
  10. #30 freak, 02.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2009
    freak

    freak Gast

    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Hallo Stefan!

    Mit spielen will ich keinen provozieren, warum fühlst du Dich so schnell angegriffen?
    Ich spiel ja auch gern an meinen Maschinen herum, was ist schlimm daran. Temperatur rauf und runter, feiner oder gröber mahlen, Druck rauf und runter, ja ich spiele mit der Maschine, ich habe Spaß daran und steh dazu!

    Dann is ja gut wenn du zufrieden bist, du hast deine richtige Maschine also gefunden.

    Wie bereits geschrieben, das Gegenargument der Erwärmung ist bei einer Thermoblockmaschine keines (wer's nicht glaubt soll auch das Thermometer zücken), die schlechtere Mühle ist seid der Quickmill 3035 auch nicht mehr das große Thema. (Thema Demokamahlscheiben)

    Ich selbst greife wenns schnell gehen muss immer wieder gern zur 3035. Praktisch, alles in einem, schnell saubergemacht, Mühle mit Timer ist ganz brauchbar und manchmal wird das gute Stück eingepackt und zu einer Party mitgenommen.........

    Freu Dich über deine QM mit externer Mühle die zweifelsohne viele Vorteile bietet, aber bleib objektiv dabei.

    Und darum nochmal. Wer eine einfache Maschine will und weg vom Vollautomaten dem sei die Quickmill 3035 sehr empfohlen mit den bekannten Nachteilen. Hab nur versucht möglichst objektiv die Vor- und Nachteile einer Kombi darzustellen da ich beides habe. Nun muss es jeder selbst entscheiden und sorry wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt.
     
  11. #31 S.Bresseau, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    hallo freak,

    nönö, ich fühle mich keineswegs angegriffen! du bist ja nicht unsachlich oder ausfallend gewordern, alles im grünen bereich :) sorry wenn das zu aggressiv rüberkam. ich bin halt eher direkt.

    wenn es nur darum geht zu sagen,

    5 grad erwärmung sind nicht die welt und es ist fraglich, ob man nachteile schmeckt,

    ist das völlig ok. ich fand diese argumentation an sich sehr gut, sie war fundiert (du hast selber gemessen, großes lob!) und du hast auf die betriebsdauer hingewiesen. soweit ist ja alles bestens.

    ich fand es nur inhaltlich nicht passend, wie du sonst argumentierst und welche empfehlungen du daraus ableitest. das ging zu sehr in richtung kombi-gerät. gerade in deinem zweiten beitrag sind doch ein paar arg wackelige argumente drin. das riecht dann zu sehr nach subjektiver überzeugung als nach objektiver beratung für einsteiger, um die es in diesem thread ja ging.

    noch was zum eigentlichen thema: eines der hauptargumente für kombi-geräte ist hier noch gar nicht gekommen: die optik. gerade die einfachen QMs sind doch etwas moppelig, die QM-kombigeräte gefallen mir viel besser. und eine zusätzliche mühle verschönert die küche nicht unbedingt: eine iberital challenge oder ns grinta sind nicht jedermanns oder -fraus sache :-(

    viele grüße

    stefan

    edit: das transport/party-argument find ich gut!
     
  12. #32 Soljanka, 22.03.2009
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle


    Hallo Volker, woher stammt diese Erkenntnis? Erfahrung oder Annahme, weil es logisch erscheint?

    Ich selbst bin im Besitz einer solchen Maschine und kann das nicht bestätigen. Die Bohnen haben normale Zimmertemperatur. Auch nachdem die Maschine lange angeschaltet ist.
     
  13. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    hallo Leute und freak im besonderen,

    ich habe mir trotz der mahnenden Worte vieler weiser Experten hier
    die QM 03035 gestern nigel nagel neu gekauft.
    Ich finde Sie richtig super.
    Von freak hätte ich gerne ein paar Tips zur Parametrierung,
    oder von einem anderen Nutzer.

    Danke im voraus
     
  14. freak

    freak Gast

    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Hallo Ich!

    Gute Entscheidung!
    Also wegen der Tipps.
    Maschine ca. 15min einschalten (bei eingehängtem Siebträger) damit die Maschine und der Siebträger schön warm wird.
    Oder einen Leerbezug machen, dann ist die Quickmill nach 5 min einsatzbereit.

    Zu den Parametern, sehr subjektiv, ich sag mal meine.
    Den Siebträger so voll füllen das man, wenn man den Siebträger ganz nach rechts dreht schon merkt wie es schwergängiger wird weil man das Kaffeemehl zusammendrückt, aber er sollte sich schon noch ganz nach rechts drehen lassen bis zum Anschlag.
    So, und jetzt weißt du, es ist zu viel im Träger.......:-D

    Also nochmal, soviel einfüllen bis es etwas schwergängig wird und dann den Mengenregler an der Mühle 2-3mm zurückdrehen, so hat man meiner Meinung nach die richtige Menge (sind aber immer noch mehr als 7g)

    Je feiner man Mahlt umso weniger Pulver bekommt man wenn man den Mengenregler an der Mühle nicht verstellt, je gröber umso mehr Pulver (der Mühlenregler geht nach Zeit, nicht nach Menge)

    Mir schmeckt der Espresso wenn ich so um die 10bar habe, eher darüber.
    Tampern tu ich so fest, das ich die Maschine gerade hald nicht "aushebe".

    Mengenbestimmung nach der "Siebträger geht zum Ende hin schwer Methode" und dann etwas zurückregeln, Mahlgrad nach der ca. 10 - 11 bar Methode.

    Die Quickmills brauchen etwas mehr Druck, optimal wären ja 9 bar, aber mir schmeckt das nicht bei der Quickmill. (Häng mit der Pumpe und Fördervolumen zusammen)

    Will man einen Schümli, einfach das Doppelsieb nehmen und die Menge vom 1er Sieb verwenden. Dann sollten so um die 3-4bar am Manometer sein und der Schümli wird ganz okay.
    Mehr als 150ml würd ich aber nicht nehmen, schmeckt nicht mehr, weil nach längerem Bezug die Bitterstoffe rauskommen, der Kaffee dadurch Bitter wird, gleichzeitig sinkt bei längerem Bezug auch die Temperatur ganz leicht durch den Thermoblock, das ist auch nicht förderlich für den Geschmack.

    Als die große Tasse Kaffee ist bei 150ml begrenzt, so finde ich zumindest.

    Die Quickmill macht sicherlich nicht den ganz perfekten Espresso, aber doch einen ziemlich guten :lol:

    Man könnte die Mühle auch Thermoisolieren (hab ich auch gemacht).
    Oberen Deckel auf (4 Schrauben) Lage Alufolie um die Mühle gewickelt, dann z.B. eine Lage ganz dünne Steinwolle, dan wieder eine Lage Folie.
    Wenn man das sauber macht, sieht man es von oben garnicht und die Bohnen erwärmen sich garnicht mehr.
    Aber wie bereits erwähnt ist die Bohnenerwärmung sehr gering wenn die Maschine nicht länger am Stück läuft wie eine Stunde.

    Ist mal die richtige Mahlgradeinstellung gefunden, genügt meist ein "klick" nach links oder rechts um wieder die richtige Einstellung bei Bohnenwechsel zu finden.

    Bei den meisten 3035 liegt der Mahlgrad zwischen 2,5 und 4,5 jenachdem wie die Mühle ab Werk zusammengebaut wurde.

    Den Tamper kann man ganz leicht zur Reinigung herunterdrehen, schönes Teil, sehr sauber verarbeitet.

    So, dann wünsche ich viel Spaß mit Deiner neuen Quickmill!


    Ahja, nochwas, willst du Espresso und Schümli --> eben die Menge wie oben beschrieben mit dem 1er Sieb einstellen, und für Schümli diese Menge eben ins Zweiersieb.
    In das Zweiersieb einfach 2xreinmahlen für einen doppelten Espresso funktioniert NICHT, die Abstimmung des 1er zum 2er Sieb ist nicht gut gelungen. Will ich einen Doppelten mach ich ihn eben auf 2x.
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Hallo freak
    vielen Dank für die sehr ausführlichen Tips.
    Die Bohnenerwärmung nehme ich sowieso nicht sehr ernst,
    zumal das Maschinchen bei mir im Billardkeller steht (ohne Spiel
    ca 16 Grad)
    In der Küche für Frühstück, family und sonst wen steht
    ein QM VA ( obwohl ich für den schon einen Käufer hab).
    Die sehr positiven Erfahrungen mit der QM 5000 (übrigens temp
    Regelungsgepimt) waren auch der Grund dafür unbedingt eine QM
    Siebträgermaschine haben zu wollen. Denn ich hab schon genug
    graue Haare mit italienischen Produkten produziert.
    Longoni, Alfa Romeo, Fiat, Saeco.
    meines Erachtens ist Quickmill für den Preis extrem zeitfest gebaut
    und im Fall der Fälle schnell repariert. Zumal es auch kein Theater
    mit der Ersatzteilbeschaffung gibt.
     
  16. #36 bandito, 13.05.2009
    bandito

    bandito Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    ich habe seit 2 wochen die QM3035 bin sehr begeistert, Esprosso schmeckt einfacht genial ( Supremo Bohnen ) mahlgrad bei 4,5.
    Seid der QM trinke ich sogar Cappus, normaler weiße ich hasse kaffee mit milch oder Schaum aber da schmeckts mir einfach.

    Zu Bohnen erwärmung kann ich nix sagen, ich schalte die Maschiene ein nach ca. 15 Min kommt der erster Espresso raus und Cappus und nach max 1std geht sie in Aus Zustand.

    Die QM ist für mich die beste Wahl weil:
    Die Mühle ist Integriert
    QM 3035 Sieht nach etwas aus.
     
Thema:

Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Kaufentscheidung Maschine und Mühle: Hallo, erst einmal muss ich sagen das Forum hier ist echt er Hammer, sind wirklich super hilfreiche Themen. Ich bin kompletter Neuling in Sachen...
  2. Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino

    Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino: Liebe Kaffeeliebhaber, Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich. Ich suche eine Espressomaschine bis ca. 500€ Mein Equipment: Rancilio Rocky...
  3. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Guten Morgen, Ich habe zur Zeit eine VBM Domobar junior DB und will gerne ein Upgrade. Ich habe mich auch schon bei diversen Händlern hier in...
  4. Kaufentscheidung "Cappucino"-Maschine

    Kaufentscheidung "Cappucino"-Maschine: Hallo zusammen. Erstmal ein riesen Kompliment für dieses tolle und informative Forum. Ich lese nun schon seit gut 2-3 Jahren hier mit, mal mehr...
  5. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo Mein alter Kaffevollautomat geht in den Ruhestand und mir wurde jetzt von einem Arbeitskollegen geraten mich bei Siebträgermaschinnen...