Kaufentscheidung Maschine und Mühle

Diskutiere Kaufentscheidung Maschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erst einmal muss ich sagen das Forum hier ist echt er Hammer, sind wirklich super hilfreiche Themen. Ich bin kompletter Neuling in Sachen...

  1. #1 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    erst einmal muss ich sagen das Forum hier ist echt er Hammer, sind wirklich super hilfreiche Themen.

    Ich bin kompletter Neuling in Sachen Siebträger und möchte meinen alten Saeco Vollautomat gegen eine Siebträger tauschen. Finde nach längerem lesen hier im Forum die Rocket Giotto Evo V2 super ( wenn ich das als Anfänger so beurteilen kann :) ).

    -Ist die Maschine für einen Anfänger geeignet?
    -Welche Mühle soll ich dazu kaufen?Es gibt so viele; die meisten Shops verkaufen ja die Mazzer Mini electronic dazu. Ich habe jetzt einen Shop gesehen wo die Demoka M203 dabei ist. Ist die Demoka schlecht im vergleich zur Mazzer oder kann man die für nen Anfänger auch empfehlen?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 07.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Die Maschine ist mehr als nur geeignet. Das kannst du unbesehen machen.

    Zur Mühle gibt es viele Möglichkeiten. Die Demoka hat - aus der Erinnerung - zwei Nachteile: Streut sehr und ist sehr laut. Gehen tut sie aber auch.

    Schau dir vll. noch folgende Mühlen an: Eureka, Compak K3.
     
  3. #3 Martinpresso, 07.12.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Guten Tag und herzlich Willkommen im Forum :)!

    Zu allererst wäre es wichtig zu wissen welche Getränke Du so zubereiten möchtest und wie viele davon. Dann wäre es zusätzlich ganz interessant wie so Deine Trinkgewohnheiten sind (morgens nach'm aufstehen schnell, in Ruhe mal zwischendurch...) und wie viele Leute betreut werden wollen :).
    Warum möchtest Du Dich generell nun gegen den Vollautomaten und für ne Siebträgermaschine entscheiden?

    Die Rocket ist grundsätzlich sehr solide. Beim Modell Evolution bekommst Du eine geräuscharme Rota-Pumpe verbaut, die Maschine bietet ebenso die Möglichkeit zu nem Festwasseranschluss. Falls Festwasser in Frage kommt, hättest Du die Möglichkeit einer Preinfusion.
    Wenn Du persönlich schon so viel Geld für ne Maschine in die Hand nehmen magst, solltest Du bei ner Mühle nicht sparen. Mögliche Kandidaten "dazwischen" wären noch Eureka MCI, Compak K3, Quamar M80e (diese besitze ich und bin sehr zufrieden). Bereits eine Demoka-Mühle sollte passend mahlen, teurere Mühlen bieten aber häufig eine ansprechendere Verarbeitung an mit einer besseren Bedienbarkeit. Hier müsstest Du Dich nochmal im Detail informieren und vielleicht nochmal posten worauf Du da wirklich wert legst. Die Mazzer Mini ist ne gute Mühle, wäre im gehobenen Haushaltssegment der "Klassiker".
    Denk ebenso noch an Zubehör, das kann auch noch etwas Geld verschlingen. Kännchen,Tamper, Tamperstation, Abschlagbehälter, Bohnen............
     
  4. #4 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    ich trinke hauptsächlich Espresso meine Frau auch im gesamtem so 2-4 Tassen am Tag zusammen. Mir kommt der Kaffee aus dem Vollautomat im Vergleich zu Siebträger wässrig vor.
    Möchte die Maschine mit stillem Wasser aus er Flasche betreiben der Festwasseranschluss ist mir weniger wichtig.
    Ich werde die Maschine auf jeden Fall im Fachmarkt kaufen ( solche Sachen kaufe ich grundsätzlich im Fachmarkt). Die Rocket gefällt mir vom design her sehr.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 07.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Gute Frage vonMartinpresso...dann würde in der Tat ein Einkreiser reichen. Das kannst du in einer Überlegungen vll. noch mit einbeziehen.
     
  6. #6 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    ja aber wenn wir Besuch bekommen trinken diese meistens Cappuccino dann wäre ein 2 Kreiser besser oder?
     
  7. #7 Martinpresso, 07.12.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Wenn Du dann Geld sparen magst, kommst Du auch günstiger weg.
    Ein Zweikreiser ist bei vielen Milchmixgetränken passend und da komfortabler.
    Wenn ihr nahezu ausschließlich Espressi trinkt, würde auch ein Einkreissystem ausreichen.
    Beispiele dafür wären: Rancilio Silvia, Gaggia Classic, Bezzera BZ09, Bezzera Unica, ECM Classika II, ECM Casa IV, Vibiemme Domobar, Quickmill La Certa.
    Es gibt sicherlich noch einige mehr. Rocket stellt kein Einkreissystem her.
    Wo kommst Du her? Dann könnt man schonmal ein paar Adressen nennen. Vielleicht bietet sich auch ein Boardie an, der Dir ne Haushaltsmaschine samt Mühle mal vorstellen kann.
     
  8. #8 Miragien, 07.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Wenn man erstmal einen schönen Latte-Art Espresso hinbekommt, wird die Zahl der Cappuccino bestimmt zunehmen.. Daher würde ich nicht zu einem Vor-Kauf-Downgrade raten. :D

    Ich denke auch mit den gewählten Maschinen machst du nichts falsch, gerade als Anfänger sind evtl. die teureren/aufwändigeren Maschinen eher besser, da konstanter..

    Mühlen wurden auch schon genannt, ich kann aus eigener Erfahrung noch die Rocky empfehlen. Die Mahlgradverstellung ist zwar gerastert, allerdings macht meiner Erfahrung nach die Pulvermenge mehr aus als eine Stufe bei der Rocky..
     
  9. #9 espressionistin, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Bei dem Konsum würde ich den Einkreiser tatsächlich auch nochmal überlegen. So eine Rocket muss schonmal 30-45 Minuten aufgeheizt werden. Bei 2-4 Espressi am Tag werdet ihr sie vermutlich nicht durchgehend am laufen haben, und mich hat es immer ziemlich genervt, wenn man sich den abendlichen Absacker nur nochmal deswegen überlegt, weil man so lange warten muss. Oder alternativ schon sehr zeitig vorher planen muss.

    Ein Zweikreiser spielt seine Vorteile eigentlich nur bei reichlichem Milchkonsum aus.

    Edit: Die Rocky ist mir persönlich zu viel Plastik fürs Geld. Die Bezzera Bb005 ist in der Preiskategorie für meinen Geschmack die bessere Mühle. (Habe/hatte beide schon).
     
  10. #10 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    ich hab ja keine Ahnung aber verstehe ich das so richtig der unterschied 2 Kreiser und 1 Kreiser ist nur dass der 2 Kreiser gleichzeitig Kaffee und Milch machen kann und der 1 Kreiser nur entweder Milch oder Kaffee machen kann?

    @Martnpresso :Komme aus er Stuttgarter Ecke.
     
  11. #11 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    wie ist denn die BZ10 ? habe da ein Starter Set entdeckt bei nem Shop wo so alles was man benötigt dabei ist.

    da egal welche Maschine ich mir kaufen werde und diese auch lange halten soll die Preissache eher egal.
     
  12. #12 Miragien, 07.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Ist halt Geschmacksache. Die BB005 finde ich persönlich extrem hässlich mit den sichtbaren Nieten, dem schlecht entgrateten Hopper und der dünnblechigen Auffangschale.. :D Wenn sie dann wenigstens nicht ver"chrom"t wäre..

    @Schlamper: Dann bietet sich der Espressoladen in der Marienstraße an. Freundliches Personal, guter Espresso und eine ganz ordentliche Auswahl guter Maschinen.

    Edit: Eine BZ10 haben die dort auch stehen, sogar zum Ausprobieren.
     
  13. #13 espressionistin, 07.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Richtig. Ein Zweikreiser ist dafür aber nach meiner Erfahrung tendenziell etwas aufwändiger bei der reinen Espressozubereitung. Er braucht längere Aufheizzeit (im Durchschnitt) und vor dem Bezug muss man das heiße Wasser aus dem Wärmetauscher bringen, damit der Espresso nicht verbrennt. Insgesamt orgelt man sehr viel Wasser für einen Espresso durch, was wiederum häufiges Tankfüllen und Leeren der Abtropschale erfordert.

    Im Vergleich zu einem kleinen Einkreiser entfällt allerdings dafür das Temperatursurfen (also das Finden einer möglichst konstanten Brühtemperatur durch beeinflussen der Heizungsschaltung), weil Zweikreiser sehr temperaturstabil sind.
    Ist letztendes alles Abwägungssache.

    Also ich kann mich über den Hopper nicht beklagen, finde den ganz gut. Vergleich den mal mit einem Mazzer-mini-Hopper, dann weißt du, was schlecht entgratet ist :-D.

    Mir hats damals bei der Rocky bereits nach kurzer Zeit die Plastik-Bodenplatte zerlegt (einfach nur durch die Vibrationen), deswegen und wegen dem großen Spiel zwischen den Mahlscheiben, was mich immer am Anschlag hat mahlen lassen, sind wir zwei nie richtig Freunde geworden. :)
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 07.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    De Rocky ist imho auch die murksigste Mühle ever, hatte das schräge Stück Technik auch mal ne Zeit lang..

    Ich würd bei Eurem Konsumprofil eher nen vernünftigen E61-Einkreiser als sowas wie ne BZ10 nehmen. Wenn Zweikreiser, wäre mir ne Bfc auch einiges lieber.. aber das ist wohl Geachmackssache..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 kamagroe, 07.12.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Ohne "Besserwisserisch" sein zu wollen, der Espressoladen ist in der Sophienstrasse.
     
  16. #16 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    d.h. ein Einkreiser heizt schneller auf?
    heißt dass mit der konstanten Temperatur die der 2 Kreiser im Vergleich u 1 Kreiser hat nen Einfluss auf den Geschmack?
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 07.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Lässt sich beides so allgemein nicht sagen..

    E61 ist am langsamsten, bietet aber Praeinfusion und gutes look & feel.. wenn man es mag.
     
  18. #18 espressionistin, 07.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Die Aufheizzeit hängt immer auch mit dem jeweiligen Modell zusammen. Aber eine Aufheizzeit von 30-45 Minuten, wie sie meiner Erfahrung nach die Rocket-Zweikreiser brauchen, braucht vermutlich kein Einkreiser.
    Es gibt kleine Einkreiser wie die Gaggia Classic, die ist in 10 Minuten bereit. Dann gibt es größere Einkreiser mit einer E-61 Brühgruppe, die gehen eher Richtung 20 Minuten (so lang hat meine Vibiemme Domobar in etwa benötigt).
    Umgekehrt gibt es allerdings auch Zweikreiser, die schneller warm sind als die Rocktes zum Beispiel. Die BFC Ela soll sehr schnell sein, ebenso die BZ10.
    Ich könnte mir vorstellen, die bewegen sich im Bereich eines großen Einkreisers.
    Die Aufheizzeit hängt also letzendes sehr stark von der Maschinenkonstruktion ab, unterm Strich sind E61 Brühgruppen langsamer als elektronisch beheizte oder gar direkt an den Kessel angeflantschte Brühgruppen. Großer Kessel ist zudem langsamer als kleiner Kessel.
    Zweikreiser haben idR einen großen Kessel und (im Haushaltsbereich) meist eine E61-Brühgruppe, deswegen schrieb ich "im Durchnschitt".

    Die Temperaturkonstanz hat einen Einfluss auf den Geschmack, ja. Vor allen Dingen aber auf gleichmäßig gute Bezüge. Aus dem Grunde rüsten viele hier ihre kleinen Einkreiser mit einer elektronischen Regelung nach, um die Probleme dieser Geräte zu minimieren.
    Auf der anderen Seite gibt es auch wiederum Einkreiser, die von Haus aus sehr temperaturstabil sind, ein großer Kessel, eine E61 Brühgruppe und teilweise eine von Haus aus vorhandene elektronische Regelung (PID) spielen da eine große Rolle. Vibiemme Domobar, Bezzera Unica, ECM Classika fallen mir spontan ein.
     
  19. #19 Schlamper, 07.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Das ist ja komplizierter als ich dachte :)
     
  20. #20 Miragien, 07.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Hast natürlich recht, die zwei verwechsele ich immer..
     
Thema:

Kaufentscheidung Maschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Maschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle: Hi, ich bin recht neu hier, will mir aber in Kürze eine neue Maschine zulegen: 3 stehen zur Auswahl: Isomac Brio QuickMill 3035...
  2. Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino

    Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino: Liebe Kaffeeliebhaber, Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich. Ich suche eine Espressomaschine bis ca. 500€ Mein Equipment: Rancilio Rocky...
  3. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Guten Morgen, Ich habe zur Zeit eine VBM Domobar junior DB und will gerne ein Upgrade. Ich habe mich auch schon bei diversen Händlern hier in...
  4. Kaufentscheidung "Cappucino"-Maschine

    Kaufentscheidung "Cappucino"-Maschine: Hallo zusammen. Erstmal ein riesen Kompliment für dieses tolle und informative Forum. Ich lese nun schon seit gut 2-3 Jahren hier mit, mal mehr...
  5. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo Mein alter Kaffevollautomat geht in den Ruhestand und mir wurde jetzt von einem Arbeitskollegen geraten mich bei Siebträgermaschinnen...