Kaufentscheidung Mazzer Super Jolly El. vs. Rocket Fausto

Diskutiere Kaufentscheidung Mazzer Super Jolly El. vs. Rocket Fausto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Direktmahler für ca. 40 - 50 Portionen am Tag für einen kleinen Gastronomie-Betrieb. Neben dem...

  1. #1 MarioS, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Direktmahler für ca. 40 - 50 Portionen am Tag für einen kleinen Gastronomie-Betrieb. Neben dem guten Mahlergebnis sind mir natürlich die Geschwindigkeit und der Geräuschpegel auch sehr wichtig. Meine zwei Favoriten wären die Mazzer Super Jolly Electronic oder die Rocket Fausto.

    Ich bin etwas verwirrt da die Fausto die günstigere Mühle ist, jedoch einen 500W Motor hat. Die Jolly hat einen 350W Motor. Allerdings arbeitet die Jolly mit 1400 Umdrehungen und Fausto mit 1360.

    Auszug aus den technischen Daten:

    Mazzer SJ El.:
    • Drehzahl: 1400
    • Leistung (Watt): 350
    • Spannung (Volt): 220-240
    • Frequenz (Hertz): 50 / 60
    • Mahlscheiben Durchmesser (mm): 64
    Fausto:
    • Drehzahl: 1360
    • Leistung (Watt): 500
    • Spannung (Volt): 220-240
    • Frequenz (Hertz): 50 / 60
    • Mahlscheiben Durchmesser (mm): 65
    Welche Mühle würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen? Die SJ ist ja eigentlich eine professionelle jedoch habe ich wie schon gesagt höchsten 40-50 Portionen am Tag.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

    Grüße

    Mario
     
  2. #2 Mitchko, 12.01.2017
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    ich kenn zwar die Mühlen nicht im speziellen, aber prinzipiell möchte ich zu bedenken geben, dass die Maximalleistung, die ein E-Motor aus der Stromleistung ziehen kann, nicht dem entsprechen muss, was die Mahlscheiben im echten Leben benötigen. Wichtig wird für dich das Mahlgut und ein Stück weit die dafür benötigte Zeit sein - welcher Motor dahinter werkelt, sollte dir eher egal sein.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hallo Mario,
    ich durfte vor kurzem mit der Faust arbeiten. Zu dieser kann ich sagen, das sie für ihre Größe recht leise im Vergleich zur Mazzer. Auch die Mahlgradverstellung ist mir positiv aufgefallen. Das Mahlgut hatt jedoch immer wieder Klumpen. Leider konnte ich nur ein paar Stunden damit arbeiten, denn die Mühle scheint eine echte Alternative zu Mazzer, Quamar und Co.

    Bis auf dir recht Starke Klümbchenbildung sind mir in der kurzen Zeit nur noch leichte Schwankungen in der Konsistenz des Mahlgut aufgefallen. Wobei ich das nicht als Mangel sehen würde, da die Mühle noch recht neu war und noch kein Kilo Kaffee gesehen hat.
     
  4. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Danke schon mal für Eure Kommentare. Also lt. dem Verkäufer würden beide für die Menge an Portionen reichen. Allerdings wäre die Jolly eher im professionellen Bereich zuhause. Bzgl. der Lautstärke konnte ich bis jetzt nur die Fausto mit der Mazzer mini vergleichen und da war die Fausto deutlich leiser.

    Geschwindigkeit ist anscheinend bei beiden vergleichbar.

    Die Mazzer liegt 250€ über der Fausto


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 TobiasM, 12.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich habe daheim eine Super Jolly und nutze sie als Single Dosing Mühle. Laut finde ich sie nicht unbedingt, das einzige was mich wirklich stört, ist die etwas grobe Skala, man findet nicht immer den perfekten Mahlgrad wieder wenn man ihn einmal hatte. Also Mahlgradverstellung eher (-), wobei man natürlich schon immer einen guten Mahlgrad findet, lediglich das wiederfinden ist etwas schwer, wird für dich vielleicht bei Gastro und vermutlicher immer den gleichen Bohnen nicht so tragisch sein. Eine Super Jolly ist halt unkaputtbar und gibt es sehr oft gebraucht für um die 300€
     
  6. #6 quick-lu, 12.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.026
    Schau dir alternativ zur Fausto mal die Eureka Zenith 65e an. Die ist der Super Jolly in fast allen Punkten überlegen oder zumindest gleichwertig. Dabei aber günstiger.
    Sollten aber beide für die 40-50 Portionen täglich völlig ausreichen.
     
  7. #7 Francois1, 12.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    65e und Fausto sind doch vom selben Hersteller und bis auf unterschiedliche Bauweise nahezu identisch oder?. Je nach Händler ist auch mal die 65e teurer insb. in chromoptik.
     
  8. #8 quick-lu, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.026
    Ja so ist es wohl, aber eben immer günstiger als die vergleichbare Mazzer SJ. Chromoptik muß man ja nicht nehmen. Sollte fürs Geschäft unerheblich sein.
    Die Fausto wird wohl von Eureka/Conti Valerio produziert.

    Edit: link gelöscht.
     
  9. #9 Francois1, 12.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Du hast als Käuferland Brasilien aktiviert. Da sind die Preise ganz andere. Abgesehen davon hat elektros schon länger keine mehr auf Vorrat.
    Es gibt eine bei einem anderen Onlineshop in weiß für 580€+Versand(möchte keine Werbung machen). Finde sie in weiß allerdings recht unschön.
    Ansonsten geht sie schon auf und i.d.R. über Fausto Preisniveau. Aber hast natürlich recht billiger als SJ allemal.
     
  10. #10 quick-lu, 12.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.026
    Ja, jetzt sehe ich es auch. Habe den link gelöscht.
     
  11. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Neupreis wäre für die Fausto 750€ und SJ 1000€

    Habe auch gesehen dass die Macap MXD mit 75mm keramik Mahlscgeiben für ca 870€. Hört sich auch nicht schlecht an!

    Bin jetzt echt ratlos:-(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 exergon, 15.02.2017
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe die Fausto jetzt seit einem Jahr in der Benutzung und muss sagen ich bin hochzufrieden und kann die nur empfehlen. Allerdings habe ich die SJ noch nie bedient und kann daher auch keinen Vergleich ziehen.
    Grüße
    Markus
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich kenne beide und habe mit beiden schon gearbeitet.
    Wenn man mit der Verarbeitung der Fausto, die etwas schlechter als die der SJ ist, zufrieden ist, dann würde ich diese nehmen. Sie ist etwas kleiner und somit Platschender und hat ein angenehmeres Betriebsgeräusch als die SJ. Vom Mahlergebnis schätzte ich sie identisch ein. Fausto mahlt etwas langsamer.
    Alternativen wären noch diverse Mühlen von Eureka, z.B. Atom, Zenith 65E über den Händler http://elektros.it/, da bekommt man diese mMn gleichwertigen Mühlen ab ca. 600 EUR.
     
  14. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für Eure Abtworten.

    Nach dem die hochglanzpolierte Fausto noch immer nicht lieferbar ist, habe ich für 40€ mehr, also 789 €, eine Fiorenzato F64EVO bestellt. Diese konnte ich bereits testen und fand diese sehr gut. Zudem hat die Fiorenzato eine Scheibenkühlung.

    Grüße




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 higgs_muc, 15.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das ist wohl eher eine Motorkühlung, oder?
     
  16. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ... und als SAB Otto kostet die Mühle 639,-EUR bei rimprezza für die 65er Version.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidung Mazzer Super Jolly El. vs. Rocket Fausto

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Mazzer Super Jolly El. vs. Rocket Fausto - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6

    Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6: Liebe Wissende, ich kauf mir die erste Mühle zu einer Lelit Bianca. In Frage kommen für mich: Mazzer Mini Electronica (ich hab da nur Videos zu...
  2. Kaufentscheidung: Mazzer Mini Electronic A oder Mazzer Mini Electronic B

    Kaufentscheidung: Mazzer Mini Electronic A oder Mazzer Mini Electronic B: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe: Ich möchte mir die Mazzer Mini Electronic Mühle kaufen, kann mich aber nicht so recht zwischen den Modellen...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...