Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

Diskutiere Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegenießer, mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen. Zur Auswahl stehen 2...

  1. fuxi7

    fuxi7 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeegenießer,

    mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen.

    Zur Auswahl stehen 2 Modelle:
    Melitta E970-101 oder
    Melitta F57/0-101 Varianza CSP

    Welche der beiden Maschinen ist die bessere oder könnt ihr mehr empfehlen. (Geschmack Kaffee, Wartung,...)

    An der 970er reizt mich der Doppelbehälter für 2 verschiedene Bohnen (und was ich gelesen habe soll man für Latte und Cappuccino andere Bohnen als für Espresso und Crema nehmen). Das wäre bei dieser der Vorteil.

    Dadfür kann man bei der 57 Varianza portionsweise den Kaffee wechseln. (funktioniert das wirklich gut? Würde es bei der 970er auch funktionieren dass ich nur Bohnen für eine Tasse reingebe?)

    Hat da jemand Erfahrung bzw Vergleiche?

    Preislich sind beide im gleichen Bereich.

    Besten dank im Voraus für eure Hilfe!

    Schöne Grüße, Michael
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Michael,

    nicht's für ungut .......Ich glaube es gibt Foren (Foren für VA's) da wirst du bestimmt mehr praktische Erfahrungen bezgl. VA's erhalten als hier.

    LG Thomas
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    wobei das ein bisschen schade ist, immerhin heisst dieses Forum "Kaffee-Netz", und nicht "Espresso&Derivate-Netz". Vielleicht finden sich ja hier auch im Lauf der Zeit mal ein paar aktive User ein, denen das koffeinhaltige Heissgetränk aus Vollautomaten zusagt. Und möglicherweise halten heutzutage die modernen Hochleistungsmaschinen mehr als sie versprechen.
     
  4. #4 Inalina, 15.09.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Wir hatten mal so was ähnliches von Melitta im Büro im Einsatz. Was ich definitiv sagen kann ist, dass der Doppelbehälter für verschiedene Bohnen Humbug ist. Da bleiben beim Wechsel der Sorten noch mindestens 1-2 Portionen der vorherigen Sorte in der Mühle, daher macht sich der Bohnewechsel erst nach mindestens zwei Tassen bemerkbar.
     
  5. #5 herrschaefer, 15.09.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Ich denke es heißt kaffee-netz weil man hier kaffee zu schätzen weiß [emoji849]


    La Marzocco GS3 + Conical Valve Kit & Ceado E37S + Bierdosen Mod
     
  6. #6 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wurde dir schon geholfen? (ggfs. in einem anderen/"offneren" Forum)
     
  7. #7 Braveheart, 08.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hallo fuxi7, wir haben so ein riesen Melitta Monster auf der Arbeit stehen. Ich meide die Maschine, weil das was rauskommt einfach nicht schmeckt. Es sind leider auch Melitta Bohnen, die geschmacklich recht strak sind aber leider ohne Aroma/Körper. Ich bevorzuge dann doch lieber den Espresso an unserer separaten Kaffeebar zubereitet auf einer großen Astoria.
    Eins weiß ich aber ... der Melitta Kundendienst ist mindestens 1 - 2 pro Monat im Haus weil die Maschine wohl öfters rumzickt.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    In der Branche gehören Melitta Vollautomaten zu den sehr guten und zuverlässigen Geräten. Und wenn ein Vollautomat Jahre lange möglicherweise Hunderte von Tassen pro Tag macht, dann fallen irgendwann auch Bauteile aus. Das ist ganz normal. Oft genug ist der Grund für ausserordentliche Einsäze aber tatsächlich mangelnde Reinigung.

    Schlüsse auf Maschinen für zu Hause kann man daraus eher nicht ziehen, ausser dass Melitta grundsätzlich schon vernünftig konstruiert.
     
  9. #9 Braveheart, 08.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Das Gerät ist neu ... wie die anderen auf vier weiteren Stockwerken. Gereinigt werden die täglich mehrmals. Vielleicht sind es ja Montags- Geräte.
    Ärgerlich ist aber das man nicht parallel Wasser (bspw. für Tee) und Kaffee ziehen kann. Das ging bei den alten Maschinen stets.
    Erlaube mir da aber kein abschließendes Urteil, weil ich kein KVA Fachmann bin.
     
  10. #10 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Naja, der TE scheint ja den KVA für private Nutzung anschaffen zu wollen.
    Bevor ich hier aber meine Erfahrung schildere, wollte ich zunächst wissen, ob die Anfrage noch aktuell ist.

    Melitta hat im Gegensatz zu Jura den entscheidenden Vorteil, dass man sehr einfach an die Brühgruppe kommt - das ist das "A" und "O" zur täglichen Reinigung....
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Neue Geräte, dann kann es eine Menge anderer Gründe geben, die sehr selten am VA selbst liegen.
    Mehrfache Reinigung am Tag ist Unsinn. Wäre das nötig, dann wäre die Maschine zu klein für Eure Ansprüche.
    Das ist dann möglicherweise auch der Grund, warum Kaffee und Heisswasser nicht mehr gleichzeitig geht. Ist aber zweitrangig bei einem Automaten in der Selbstbedienung.
     
  12. #12 Wrestler, 08.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Thread ist jetzt fast einen Monat alt.
    Das Teil ist vermutlich schon gekauft.
     
  13. fuxi7

    fuxi7 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Grüß euch,

    ja danke. Inzwischen habe ich mich für die Varianza entschieden, da das 2 Bohnenfach beim anderen VA eigentlich nicht gut funktioniert außer man Macht 1 bis 2 Leerbezüge. Mit meiner funktioniert das jetzt super da das Mahlwerk komplett leergemahlen wird .

    Trotzdem danke!
     
    slowhand gefällt das.
  14. #14 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Als Nutzer der E970 sag ich dazu => RICHTIGE Wahl! ;-)
    Und hinsichtlich der Milch - lass den doofen Behälter weg. Langfristig gibt es meist Ärger mit der Milch.
    Ich habe am Schlauch einen dicken Trinkhalm aus Edelstahl angebracht und stecke diesen direkt ins Tetra-Pack...
    Seitdem gehört umgeschlagene Milch der Vergangenheit an.
     
Thema:

Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  2. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  3. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  4. Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?

    Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und könnte euren Rat gebrauchen: Ich trinken gerne Cappuccino/Latte Macchiato und...
  5. Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Vibiemme Domobar

    Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Vibiemme Domobar: Hallo Leute, Nach Jahren als zufriedener Rancilio Silvia Nutzer wird es Zeit umsteigen. Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen....