Kaufentscheidung - Saeco aroma vs. bazzar aii

Diskutiere Kaufentscheidung - Saeco aroma vs. bazzar aii im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="stefan g"]gelesen dass man für die Zubereitung kein Mineralwasser verwenden sollte(keine Ahnung warum), da in unserer Region das...

  1. #21 Luciano, 16.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="stefan g"]gelesen dass man für die Zubereitung kein Mineralwasser verwenden sollte(keine Ahnung warum), da in unserer Region das Wasser aber extrem Kalkhaltig ist halte ich ein stilles Wasser (Vittel,Volvic) für besser oder kann ich mir damit die Maschine kaputt machen?[/quote:post_uid0]
    Der Hinweis in div. Bedienungsanleitungen bezüglich Mineralwasser richtet sich dahingehend, das kein Wasser mit Kohlensäure verwendet werden soll.
    Stille Wässer gehen aber schon.
    L.
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Die meisten Mineralwässer, auch ohne Kohlensäure, haben schon relativ hohe Calcium und Hydrogencarbonat-werte, weil sie eben durch kalkhaltige Felsschichten gesickert sind, bevor sie wieder hochgepumpt wurden.
    Volvic ist gut, Vittel eher nicht (hab die Werte nicht mehr im Kopf), Valon bei Lidl ist sogar noch Ionenärmer als Volvic (und billiger).--> siehe Wasserthread

    Grüße
    Horst
     
  3. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Laßt mich noch ein wenig klugscheißen:
    Wärmekapazität Dichte Wärmeleitfähigkeit (W/m*K)
    Alu 0.89 2,7 g/cm3 220 (99% rein)
    Messing 0,34 8,5 g/cm3 111
    Kupfer 0,38 8.9 g/cm3 384

    Das heißt: Ein gleich großer Klotz (ein Kubikzentimeter) hat eine Wärmekapazität von
    Alu 2,403 J/dT
    Messing 2,89
    Kupfer 3,382

    Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie dick der Boiler ist.
    Die doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit von Alu gegenüber Messing spricht eigentlich für Alu, bei diesem Einsatzzweck.
    gruß
    mv.
     
  4. #24 Monsignore, 16.01.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid4="Host"]Volvic ist gut, Vittel eher nicht (hab die Werte nicht mehr im Kopf), Valon bei Lidl ist sogar noch Ionenärmer als Volvic (und billiger).--> siehe Wasserthread[/quote:post_uid4]
    hoffentlich ist das wasser nach dem neuen pfandgedöns noch im programm - wahrscheinlich müssen die franzmänner ers´ma´neue etiketten drucken ;)

    gruss

    M
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Monsignore"]hoffentlich ist das wasser nach dem neuen pfandgedöns noch im programm - wahrscheinlich müssen die franzmänner ers´ma´neue etiketten drucken ;)

    gruss

    M[/quote:post_uid0]
    ...ist noch im Programm und Lidl Etiketten sind schon drauf :D

    Rolf, der sonst Wasserprobleme bekommen hätte :;):
     
  6. #26 Der Soester, 17.01.2003
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Monsignore"]hoffentlich ist das wasser nach dem neuen pfandgedöns noch im programm - wahrscheinlich müssen die franzmänner ers´ma´neue etiketten drucken[/quote:post_uid0]
    Hallo zusammen,
    das Thema "kalkhaltiges Wasser" habe ich damit beendet, dass ich mir eine Brita Wasserkanne mit Aktiv-Filter zugelegt habe. Die Erstanschaffung schlägt mit ca. 18,- EURO zu Buche. Man muß nach etwa 100 Liter die Kartusche auswechseln. Im Dreierpack kosten die etwa 15,- EURO. Der Geschmack aller Aufgussgetränke und natürlich der Espressi hat sich überaus deutlich verbessert. Außerdem verlängern sich die Intervalle für das Entkalken.

    Viele Grüße
     
  7. #27 mmorkel, 17.01.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.200
    [quote:post_uid0="varel"]Die doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit von Alu gegenüber Messing spricht eigentlich für Alu, bei diesem Einsatzzweck.
    gruß
    mv.[/quote:post_uid0]
    Naja, wie man´s nimmt. Die meisten maschinen haben die Heizung nach Tauschsiederart im Wasser. Man könnte also argumentieren, dass für eine gleichmässige Temperatur im Wasser eine geringe Wärmeabgabe an das Gehäuse via Boilerwand (aus Messing) essentiell ist.

    Gaggia-Maschinen haben dagegen eine aussenliegende Heizung. Es wird nicht das Wasser, sondern die Boilerwand geheizt, die ihrerseits die Wärme an das Wasser abgibt. Eine gute Wärmeleitfähigkeit der (Alu-) Boilerwand ist hier wichtig.

    Am End haben sich die Hersteller also sogar was bei der Wahl des Materials gedacht...

    Markus
     
  8. Tom

    Tom Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    ich habe seit rund einem Jahr eine SAECO AROMA NERO.

    Der Gran Crema Siebträger muß, um einen erstklassigen (ich weiß wovon ich rede) Espresso hinzuzaubern, etwas getunt werden.
    Dazu wird der Plastikgriff mit den drei Kreuzschlitzschrauben vom eigentlichen Siebträger abmontiert und anschließend abgenommen.
    Auf der Gran-Creme-Mechanik ist eine Spiralfeder angebrcht, welche bei hohem Druck das Ventil öffnet. Ändert man nun die Vorspannung der Feder (z.B. durch leichtes! auseinanderziehen), wird der Staudruck erhöht oder verringert.
    Leider habe ich keine Werte die ich weitergeben kann, aber mit ein bißchen Probierlust findet man sicher eine geeignete Einstellung.

    Ohne Reklame für die SAECO schieben zu wollen, ist das sicher eine hervorragende Einsteigermaschine mit einem Espresso, welcher auch höchsten Ansprüchen gerecht wird.

    Gruß und happy Weekend.... Tom
     
  9. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    @mmorkel:
    Haben solche Kisten wie Silvia und Venus nicht Messingboiler mit außenliegender Heizung? Ist dann doch eigentlich sch...lecht.
    Und die ganzen besseren Maschinen (mit innneliegender Heizung) haben Boiler aus Kupfer. Ist wahrscheinlich wegen des edleren Materials (Korrosion) und vor allem wegen der Möglichkeit Bleche zu verarbeiten. Messing müßte man doch gießen, oder?
    gruß
    mv.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Keine Sorge - bei den genannten Maschinen geht die Heizspirale nach alter Väter Sitte baden.
    Gaggia ist der einzige Hersteller, der außenliegende Heizkörper verwendet. Übrigens hat dies konstruktionsbedingt noch einen weiteren Vorteil - diese Heizkörper können nicht durchbrennen bei leerem Kessel. :;):

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Kaufentscheidung - Saeco aroma vs. bazzar aii

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung - Saeco aroma vs. bazzar aii - Ähnliche Themen

  1. Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht

    Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht: Hallo, ich habe mal über zwei Ecken eine scheinbar kaum gebrauchte Saeco Samba geschenkt bekommen. Auf dem Gerät war ein Aufkleber, der...
  2. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. Verzweifelt bei der Kaufentscheidung

    Verzweifelt bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und war auch schon bei diversen Fachhändlern vor Ort. Ich brauche aber noch etwas...