Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufentscheidung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die verdränge ich immer wieder :D Aber du hast natürlich recht. Wenn die optisch und haptisch nich zu sehr aufstoßt, ist Sie auch eine gute...

  1. #21 mr.smith, 05.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die verdränge ich immer wieder :D

    Aber du hast natürlich recht.
    Wenn die optisch und haptisch nich zu sehr aufstoßt,
    ist Sie auch eine gute Möglichkeit.
    .
     
    cbr-ps und Eiszeit gefällt das.
  2. #22 Pho3nix86, 06.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    hab ich mir mittlerweile angesehn. Versucht Tests zu lesen und mir in Youtube Videos gesucht damit ich zumindest mal sehe wie die so ist.
    Gibts da noch andere in dieser Klasse oder was wäre dann die nächst bessere?

    Die Specialita wird ja hier als Mühle immer wieder empfohlen und dann auch gerne gekauft also denke ich wird da die Entscheidung einfach.


    Für mich dann schwieriger ist die Auswahl einer guten ST. Da gibt es ja sehr viele und ich blicke da leider noch nicht ganz durch. Ich hoffe da auf eure Hilfe. Wäre super.

    Wenn das dann auch geht will ich mich da auf jeden Fall auch ab und zu dran versuchen und probieren ob mir das schmeckt. Aber es wird sehr wahrscheinlich dann mehr Espresso und Cappucino werden
     
    Tob1_ gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Rahmen deines Budgets wird das eng, da gibt es nicht viel. Alternativen kosten vierstellig, was nicht heissen muss, dass sie deine Anforderungen bessererfüllen.
     
  4. #24 Pho3nix86, 06.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Hab hier schon gelesen dass man auch gut ab 1000€ oder etwas mehr für "günstige" Maschinen schauen sollte.

    Wenn sich das dann aber lohnt müsste ich das Budget etwas erhöhen. Wäre für mich Interessant ob es weit drüber geht und ob es dann nicht sogar eine Überlegung wert ist.
     
  5. #25 mr.smith, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Mit mehr Budget gäbe es z.b
    (aufsteigend)
    - Bezzera bz10 1100€
    - Lelit Mara x 1200€
    - Rocket Appatamento 1250€
    - ...
    - ...
    - Speedster von Kees van der Westen
    :cool:
     
  6. #26 Pho3nix86, 06.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    die Bezzera hab ich gestern sogar schon mal angesehn und mir paar Bewertungen dazu durchgelesen.

    Mich hat dann aber ein anscheinend großes Problem mit dem Überdruckventil abgeschreckt und ich hab dann wieder aufgehört
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Kannst du das vielleicht näher ausführen? Hab ich noch nie gehört, zumal das in der Regel Standardbauteile sind, die in vielen Maschinen Verwendung finden.
     
  8. #28 Pho3nix86, 06.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    hab die Bewertung mal rausgesucht

    "
    Ansich eine gute Maschine, ABER...
    ...in der aktuellen Variante der Maschine ist das Überdruckventil an der Front lediglich ein Loch, welches gut 3cm über dem Auffangbehälter sitzt. Eine befestigte Führung oder ähnliches fehlt völlig, so dass das überschüssige Druckwasser in der kompletten Küche landet, anstelle im Auffangbehälter. Um diesen Konstruktionsfehler zu umgehen hat Bezerra der Maschine ein kleines Metallröhrchen beigelegt, in welches eine Nut gefräst ist und das man an dieser Nut in das Auffangsieb hängen soll. Dieses Röhrchen soll, in der Theorie, den Abstand zwischen Loch und Auffangbehälter überbrücken und das Spritzwasser geführt in das Auffangsieb transportieren. Nur leider funktioniert das Ganze in der Praxis überhaupt nicht, denn das Röhrchen sitzt so locker, dass es bei Eigenvibration der Maschine oder kleinsten Erschütterungen sofort verrutscht. Das Problem ist anscheinend bereits seit längerem bekannt, Abhilfe kann oder will offenbar nicht geschaffen werden. Der Versuch einer Reklamation verlief erst zäh, dann ergebnislos."
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 06.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was heißt lohnen?

    Ich behaupte mal kühn, dass sich ab ca. der Pratika keine Frage mehr nach der absoluten, durch die Maschine bestimmten, Qualität des Espressos stellt.
    Die Bedienung macht mehr aus, als das Material.
    Zumal durch die Bedienung Unzulänglichkeiten der Maschine leichter ausgeglichen werden können (teilweise auch müssen), als Unzulänglichkeiten der Mühle.

    Andere, auch teurere, Maschinen sind hauptsächlich anders, als besser.
    Haben dieses oder Jenes Featues mehr, ein anderes, dass dafür schlechter gefällt etc.
    Da ist die Auswahl mehr vom persönlichen Geschmack, als von aboluten Qualitäten abhängig.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Quelle? Ist das ein Bericht eines einzigen Nutzers?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Pho3nix86, 06.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Bezzera BZ10 S PM Espressomaschine

    2 von 8 Bewertungen waren sowas.

    Habt ihr Empfehlungen für evtl bessere Seiten?
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich kenne die Maschine nicht persönlich, aber es gibt hier einige Benutzer und eigentlich ist es ein gut beleumundeter solider Klassiker. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht hier im Forum im entsprechenden Thread die Sache erörtern.
     
  13. #33 Pho3nix86, 06.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Die Mara und die Rocket hab ich bei meiner Recherche auch schon paar mal gelesen.
    Gibts da große Unterschiede in der Qualität oder lohnt es sich nur bei bestimmer Nutzung?

    Seh mir da alle mal in Ruhe an und les mir mal durch was ich finde. :)
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 07.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Willst du Hebel oder Drehräder für Dampf und Heißwasser? Das ist z.B. der Unterschied zwischen BZ10 und BZ13.
    Ich liebe z.B. die Hebel und den Bezugsknopf der BZ13.
     
  15. #35 mr.smith, 07.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Und vielleicht noch zu negativen Berichten.
    Auch das muss man lernen das richtig zu deuten.

    „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“
    genauso macht ein neg. Bericht über eine Maschine, egal welcher „Profi“ dahintersteht kein Problem bei einer Maschine.
    (was weiss man, was Den gerade zwickt im Leben)

    Will sagen - liest du was negatives kann das auch nur bedeuten das viele die Maschine kaufen. Wenn im Gegenzug viele positive Berichte stehen, bedeutet das meist nix.

    Erst wenn „das Problem“ immer wieder bestätigt wird,
    sollte man es ernstnehmen.

    Nur zur Beruhigung, denn du wirst zu JEDER Maschine auch etwas negatives lesen.
    Las dich nicht verrückt machen.
    .
     
    maik1967 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schön für dich, Du propagierst die ja öfter. Dumm nur, dass man sie nicht mehr neu kaufen kann. Die neue, teure Alternative wäre die Crema, die es aber nur in Weiss gibt - muss man mögen...
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 07.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Naja, JEDER emphielt sein eigenes Werkzeug ;-)

    Auf der Bezzera Site wird sie noch aufgeführt, deshalb glaube ich nicht, dass die Produktion eingestellt ist.
    (Update: Oh heute ist sie weg, bei der letzten Entgegnung dieser Art war sie noch gelistet)

    Echt sehr schade, weil es eine gute Maschine (im Gegensatz zur alten BZ10 überhitzt sie nicht, neue BZ10 inwzwischen auch nicht mehr) ist,
    die mal nicht die typische E61-Chromwürfel-Optik hat.
    Tja, aber die Millionen Fliegen wollen halt ihre Scheiße.

    Dann freue ich mich über meinen schönen Fang und verweise die Zuspätkommer auf eine möglichst neue BZ10.
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 07.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Update: So, grad noch mal recherchiert. Ich hatte das so verstanden, dass es die BZ13 praktisch gar nicht mehr geben soll. Aber die Crema PM ist ja praktisch die BZ13 PM mit Holzgriffen, und weiß ist ja nur die Haube (Seite und hinten): http://img.web.mdsnet.it/bezzera/img_articoli/big/1683.jpg

    Dann muss ich mich ja nur an den neuen Namen gewöhnen für meine "Werbung" ;-)
    Die EUR 130,- Aufpreis sollte einem der Balkon schon Wert sein.
     
  19. #39 The Rolling Stone, 07.02.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wieso erklärt eigentlich nie jemand den Unterschied? Kipphebel sind ganz toll elegant - haben aber einen großen Nachteil wie ich finde: Es gibt nur 2 Stellungen - auf oder zu.
    Mit Drehrädern hingegen kann man auch jede Zwischenstellung wählen.
    Dampfpower immer nur von Null auf 100 zu wählen finde ich vor allem bei der Zubereitung einzelner Portionen problematisch. Die mache ich meist nämlich direkt in der Tasse ohne extra ein Milchkännchen auch noch spülen zu müssen - und dann bläst es einem bei Vollgas ganz schnell die Milch davon :p
     
  20. Tob1_

    Tob1_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Als Neuling (seit Januar 2021 mit Lelit Glenda PID und Eureka Specialita ausgerüstet) kann ich feststellen: wenn maximal 2 Personen gleichzeitig Kaffeetrinken wollen, braucht man nicht mehr als einen Einkreiser, egal was getrunken wird.
    Und das oben genannte Bundle war zusammen bei unter 1k EUR angesiedelt.
     
    EspressoGeek und cottec gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Guten Morgen, Ich habe zur Zeit eine VBM Domobar junior DB und will gerne ein Upgrade. Ich habe mich auch schon bei diversen Händlern hier in...
  2. Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, ich mache seit Jahren meinen Kaffee mit Mokkakanne und Handmühle. Dieser schmeckt mir eigentlich sehr gut. Möchte mir jetzt aber eine...
  3. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo und Guten Abend! Auf dem Weg eine Entscheidung zu treffen welcher Siebträger mit Mühle gekauft wird, habe ich mich heute Abend hier...
  4. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...