Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufentscheidung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte ja auch nur schnell ein Beispiel angehangen und bin nicht davon ausgegangen tatsächlich das Billigste im WWW gefunden zu haben. Ich...

  1. #61 Pho3nix86, 09.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde nichts günstigeres. Nur bin ich mir mit dem Shop unsicher wie seriös und kulant die sind. Bei Vorkasse ziehen sie nochmal 20€ ab und 14 Tage Lieferzeit.
    Das nächste höhere wäre kein Bundle aber anscheinend Sale Preise in nem andern Shop da würd ich dann ca 80 € mehr zahlen:(
     
  2. #62 TheBoNe, 09.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Wenn Du dich bei einem anderen Shop wohler fühlst - Geld ist nicht Alles
    Du bist ja auch schon bei den MaraX -lern im Thread dabei vielleicht kann da Einer seine Bestell-Erfahrung mit dir teilen.
    Viel Erfolg und Spaß, wenn’s dann mal soweit ist
     
  3. #63 Pho3nix86, 09.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Danke euch allen
     
  4. #64 Pho3nix86, 10.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Ich hät leider noch kleine Fragen:)
    Ich denke ich hab ein gutes Angebot. Wollte aber noch fragen welche Waage ihr mir empfehlen könnt? Anfangs ist es anscheinend sehr wichtig mit einer guten Waage zu arbeiten.
    Habe nur eine Küchenwaage und ich denke mal die reicht nicht oder?

    Ansonsten hab ich hab ich in mehreren Videos gesehn, dass manche vorm tampen etwas auf dem Siebträger drehen. Ist das ein Leveler? Braucht man den bzw ist der sehr hilfreich?
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    entweder viel geld für irgendwelche fancy espressowaagen ausgeben oder eine der vielen "kaffeewaage mit timer" beim großen online versandhändler suchen.

    mit timer ist wichtig weil du beide parameter erfassen solltest (timer muss/sollte allerdings schon händisch beim umlegen des bezugschalters betätigt werden)

    achte darauf, dass die waage gut auf deine tropfschale passt und auch deine lieblingstassen darauf platz finden. 0,05g genauigkeit sind allemal genug (sollten die angaben auf den waagen wirklich stimmen)
     
  6. #66 TheBoNe, 10.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Die Waage sollte preislich ja irgendwie zum Rest passen. Die „Guten“ kosten soviel wie eine einfache Mühle und das Geld wäre daher besser in „mehr“ Mühle investiert. (Acaia Lunar über 300€ / Acaia Pearl über 200€ / Brewista über 100€ / Hario VST 60€ Mit Timer von Hand zu starten )

    Ich hab seit Jahren eine einfache Feinwaage von Breuer ohne Timer und bin damit zufrieden. Ich benutze Sie aber ausschließlich zum Abwiegen vom Kaffeemehl, bei neuen Bohnen, nach dem Zerlegen und Reinigen der Mühle oder beim Wechsel von Sieben.
    Ich denke am Anfang ist das auch entscheidend Den Heckmeck mit Waage und Timer habe ich mir bisher gespart, was auch an den Preisen der Waagen liegt, die ich wenn schon gerne hätte.

    :rolleyes:Lunar:rolleyes:
     
  7. #67 Südschwabe, 10.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich denke auch, dass man das getrennt haben kann. Wer eine Armbanduhr mit Sekundenzeiger hat kann auch die als Timer nehmen. Oder die alte Stoppuhr aus der Schulzeit.
    Dazu eine einfache Feinwaage. Meiner Meinung nach reicht 0,1g aus. Mir war noch wichtig, dass der Siebträger mit gewogen werden kann. Ich denke ein Maximalgewicht von 1kg sollte sie dann schon aushalten.
    Aber wenn Geld keine Rolle spielt...
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    ja, ich würd halt wenigstens eine mit timer nehmen, dann haste weniger zeug rumstehen, kanns garnicht abwarten die stoppuhr auf meiner maschine endlich in rente zu schicken...
     
  9. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Da hat wohl jeder andere Vorlieben: ich genieße es total, immer zu wissen, wo ich die Stoppuhr finde (Magnethaken an der Espressomaschine). Nutze die für alles in der Küche von Tee über Pasta oder Ofenpizza bis Eierkochen und weil das eine richtige Stoppuhr ist, kann ich die einfach mitnehmen statt den Herd zu bewachen. Dabei habe ich sogar ein Kochfeld mit integriertem Timer, nutze ich nie.
    Als Waage also eine ganz normale Feinwaage für unter 20 Euro. Sollte Zehntelgramm können und bis 1 oder 2 Kg gehen.
    IMHO.
     
    Eiszeit gefällt das.
  10. #70 TheBoNe, 10.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ja, jeder Jeck ist anders,
    Ich wiege meine Espresso-Shots nie - also fast nie. Er muss halt schön laufen und gerade für den Anfang, sollte das ja reichen.
    Aber da die Waagen mit Timer und ohne Timer preislich quas identisch sind, nimm eine einfache mit Timer aber mach dich beim Bezug nicht wahnsinnig von den zusätzlichen Parametern.
    Wenn du am Anfang mal nah dran bist, Dir die Tasse nach 15 Sekunden nicht überläuft und nach 25 - 30 ein schöner Espresso in der Tasse landet, ist erst mal alles gut. Wenn das mal über ein gewisse Zeit zuverlässig funktioniert, kommt die Zeit für Spielereien - oder auch nicht.
    Ich hab viele Freunde die weder Waage, Trichter, Single Dose Mühle, Leveling Tool oder Ähnliches haben, aber sehr leckeren Espresso machen.

    Ganz viel kommt mit der Zeit - nicht mit mathematischen Gleichungen / meine Meinung
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    [QUOTE="TheBoNe, post: 1917969, member: 62181“]...da die Waagen mit Timer und ohne Timer preislich quasi identisch sind, nimm eine einfache mit Timer aber mach dich beim Bezug nicht wahnsinnig von den zusätzlichen Parametern.[/QUOTE]

    Hast eigentlich auch wieder recht!
     
  12. #72 bajuware, 10.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Meine Waage hat nicht mehr als 10€ gekostet. Ich messe damit die Bohnen und den Shot.
    Sie hat keinen Timer, ich habe einen an der Maschine.

    Ich kann ja verstehen, dass man ein Heidengeld für ästhetische Dinge ausgibt,
    oder Sachen, die einem den Alltag erleichtern.
    Bei einer Waage verstehe ich diesen Perfektionismus nicht und ehrlich, eine schöne habe ich noch nicht gesehen.

    Es ist wichtig, dass die Waage bequem auf das Tropfgitter passt und nicht so hoch baut, dass es zu Platzproblemen mit der Tasse kommt.

    Wir wiegen damit keine Brillanten und können ein10tel Gramm Abweichung tolerieren.
    Auch werde ich meine vor dem Mahlen abgewogenen Bohnen nicht versuchen zu teilen, damit das Gewicht stimmt (1 Bohne = ca.0.1g).

    Habe gerade nachgeschaut: Es sind Waagen für unter 5€ incl. Versand (aus China, was die Sache besonders absurd macht) zu haben.

    Nachdem ich meine bei einem anderen Einsatz komplett geflutet habe und sie mausetot schien,
    habe ich sie zerlegt (es sind nur ein paar Teile) und getrocknet.

    Sie geht wieder.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #73 mr.smith, 11.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    meine Waage ist auch eine günstige.
    Keine Ahnung was mit einer teureren besser gehen sollte ?
    Außer natürlich der Psychologische Zusatznutzen der Exklusivität.

    Achte aber darauf, das sie bis 1-2 kg geht.
    Damit du den ST inkl. Halter mitwiegen kannst.
    (macht das ganze Prozedere ein wenig einfacher)

    .
     
  14. #74 benötigt, 11.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die teuren Modelle haben schon ein paar Vorteile (Wasserdichtigkeit, Autostart, Eignung für PourOver, und sowas), die man letztendlich aber alle für sich selber bewerten muss. Die Feststellung eines Bohnengewichts funktioniert natürlich auch für weniger Geld.

    Ich werde ausgelacht, weil ich eine Feinwaage mit 0.001 Gramm Genauigkeit verwende. Ist das nötig? Ganz sicher nicht. Macht mir aber unglaublichen Spass, präzise überprüfen zu können, wie genau ich mit der hohlen Hand abschätzen kann.
     
  15. #75 Eiszeit, 11.02.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Die Kaffeewaage von Tchibo hört sich für mich ganz interessant an: Kaffeewaage

    Getestet habe ich die aber noch nicht. Ich habe aktuell auch eine günstige Waage mit 0,1 g Genauigkeit.
     
  16. #76 Karl Raab, 11.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab auch so eine 10€ Waage, allerdings sogar zwei davon, eine Trocken- (für SD) und eine Nasswaage (für den Shot). Selbst wenn eine kaputt geht hab ich noch die Andere (ist aber noch nie passiert). Mit 20€ bin ich damit immer noch um Größenordnungen günstiger als Acaia und Co.
     
    bajuware gefällt das.
  17. #77 Pho3nix86, 11.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Hab grad bei der Bestellung etwas Pech.
    Angebote angefragt mit etwas Zubehör. Dann war ein Teil nicht lieferbar.
    Angebot geändert so dass alles lieferbar war. Neu angefragt und als ich bestellen wollte war die Maschine weg :-(. Jetzt wieder warten.

    Ich bedanke mich bei allen hier die mir so gut geholfen haben. :)Jetzt kommt erst mal die Wartezeit
     
    mr.smith und TheBoNe gefällt das.
  18. #78 Pho3nix86, 10.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Da meine Maschine morgen endlich kommt wollte ich mal was fragen.

    Ich brauch ja noch Bohnen. Ohne wirds schwierig mit gutem Espresso:D

    Da ich bei mir in der Nähe keine Rösterei habe und ich aber einen lokalen Röster unterstützen wollte hab ich mal online gesucht.

    Hab einen gefunden der zwar 60 km weg ist aber dessen Bohnen werden bei mir in der Nähe von nem Edeka vertrieben.

    Er meinte er hat eine gute Sorte mit nem Robusta Anteil, so ist es auch für Anfänger leichter was trinkbares zu zaubern und die Bohnen werden frisch geliefert und sollten höchstens 2 bis 3 Wochen alt sein.
    Das sollte so passen oder?

    Und wenn ich dann bei der selben Sorte bleibe, ist es dann egal ob ich 500g Packungen oder 1kg kaufe?
     
  19. #79 benötigt, 10.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das haut hin, es gibt diese Kooperationen. Aber schauen, welches Datum auf den Packungen steht. Was der Röster liefert und was Edeka ins Regal stellt, hängt von deren Lagerhaltung ab.

    Das hängt von Deinem Verbrauch ab. Als Erstversorgung wahrscheinlich okay, weil Du etwas Verlust beim Einstellen der Geräte planen musst. Dauerhaft können Dir 1.000 Gramm schnell mal an Geschmack verlieren. Sobald die Bohnen mit Luftsauerstoff in Verbindung kommen, oxidieren sie vor sich hin. Da bist Du ggf. am Ende jeder Packung am rumwerkeln, die richtigen Einstellungen zu finden. Bei 4 Tassen am Tag (angenommen mit ~15 Gramm), wie Du eingangs sagtest, kann auch eine größere Packung okay sein. Viele kaufen lieber öfter frisch. Zum Edeka kommst Du ja vielleicht gelegentlich und meist sind die Preisunterschiede für die Packungseinheiten nicht gravierend.

    Viel Spass.
     
    Pho3nix86 gefällt das.
  20. #80 cbr-ps, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für mich sind 1Kg Packungen viel zu groß. Die sind zu lange offen, sodaß am Ende die Qualität merklich nachlässt. und brauchbare Bezüge zunehmend schwieriger werden.
     
    svala0791, benötigt und Pho3nix86 gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Guten Morgen, Ich habe zur Zeit eine VBM Domobar junior DB und will gerne ein Upgrade. Ich habe mich auch schon bei diversen Händlern hier in...
  2. Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, ich mache seit Jahren meinen Kaffee mit Mokkakanne und Handmühle. Dieser schmeckt mir eigentlich sehr gut. Möchte mir jetzt aber eine...
  3. Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo und Guten Abend! Auf dem Weg eine Entscheidung zu treffen welcher Siebträger mit Mühle gekauft wird, habe ich mich heute Abend hier...
  4. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...