Kaufentscheidung simonelli oscar vs. bezzera bz02s - Was empfehlt ihr? oscar oder bz02s

Diskutiere Kaufentscheidung simonelli oscar vs. bezzera bz02s - Was empfehlt ihr? oscar oder bz02s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, stehe nach langem "Upgrade-Fever" vor der Entscheidung, aus Budget-Gründen entweder eine Nuova Simonelli Oscar oder eine Bezzera BZ02S...

  1. #1 69-1062500807, 02.09.2003
    69-1062500807

    69-1062500807 Gast

    Hallo,

    stehe nach langem "Upgrade-Fever" vor der Entscheidung, aus Budget-Gründen entweder eine Nuova Simonelli Oscar oder eine Bezzera BZ02S zu kaufen, die in etwa das gleiche Kosten. In jedem Fall will ich aber eine Thermosyphon-Maschine haben.
    Wer kann mir mit seinen Erfahrungen die Kaufentscheidung etwas untermauern helfen?!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Die BZ02S hat hier im Board noch nicht so rechten Zuspruch gefunden, zumindest existiert kein schriftlich niedergelegter Beweis, daß hier jemand dieses Modell besitzt und näheres darüber sagen könnte. Anders siehts mit der Oscar aus, die aufgrund des sehr guten Preisleistungsverhältnisses von einigen Boardteilnehmern genutzt wird. Mit der Suchfunktion wirst Du einige Beiträge zu dieser Maschine finden, unter anderem auch von mir. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Die BZ02S hat hier im Board noch nicht so rechten Zuspruch gefunden, ....[/quote:post_uid0]
    was sicher auch daran liegt, dass sich an der Technik nix zur BZ99 geändert hat sondern nur das Design. Das Thema "Plastikmaschine" hatten wir allerdings schon mal. :)

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. André

    André Gast

    [quote:post_uid0="Eifelmaen"]In jedem Fall will ich aber eine Thermosyphon-Maschine haben.[/quote:post_uid0]
    Die Bezzera hat kein Thermosyphon !!

    André Spitzner
     
  5. #5 MacLeon, 02.09.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Kann es sein, daß Du nicht Thermosyphon, sondern Zweikreissystem meinst, also Durchlauferhitzer für das Espressowasser?
    Egal, ich persönlich besitze die Oscar und bin sehr zufrieden damit, obwohl mich das Aussehen nicht gerade glücklich macht. Der fehlende Heißwasserauslass stört mich nicht weiter, da man mit Hilfe des Dampfrohrs sehr schnell eine Tasse Wasser zum Kochen bringen kann.

    Gruß,

    MacLeon
     
  6. #6 deepblue**, 02.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Der Brühkopf wir über ein `Wärmebrücke`zum Kessel beheizt.
    Ich denke Eifelmann meinte auch eher den Wärmetauscher, das wird oft verwechselt.
    Ob `Wärmebrücke` oder eine Beheizung des Brühkopfes über Thermosyphon, es kommt immer auf die Abstimmung der Systeme an und da sind in diesem Fall beide gut.
    Die Oskar hat keine Warmwasserausgabe im Gegensatz zur Bezzera, ob mans braucht muss jeder selbst entscheiden.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. Tomaso

    Tomaso Gast

    Hallo Eifelmaen,
    nun muß ich mich wohl outen; ich bin einer der Wenigen der die BZ02 erstanden hat. In meinen Postings schrieb ich nur von Bezzera..., allerdings nicht so sehr aus Schamgefühl, sondern weil es um allgemeine Gebrauchsfragen ging. Wie ich damals hier erfuhr, und es dann auch von anderer Seite nochmals bestätigt bekam, sind BZ99 u. BZ02
    technisch baugleich. Auch ein befreundeter Maschinenservicetechniker war nach einem Blick ins Innere sehr angetan.
    Was blieb war das Design, war auch für mich zuerst ein Problem. Den Auschlag gab seinerzeit (Nov. 02) der Preis, sie war halt ca. 200,- Euro günstiger. Inzwischen habe ich sie mir schön getrunken und auch eingefleischte Designfreaks bekommen keinen Ausschlag wenn sie ihrer ansichtig werden.
    Alles in allem bin ich noch sehr zufrieden. Heißwasser nutze ich um noch kalte Tassen schnell auf 'Betriebstemperatur' zu bringen. Der Dampf ist "comme il faut". Die Brühtemperatur hat nur minimale Abweichungen, auch nach längerer Inaktivität
    (Digitalthermometer). Die Maschine läuft, per Zeitschaltuhr, von 06.00 bis 23.00, der Kaffeeverbrauch liegt bei 1-1,5 kg d.
    Woche.
    ...und nun noch viel Spaß beim grübeln

    Thomas
     
  8. #8 Eifelmaen, 03.09.2003
    Eifelmaen

    Eifelmaen Gast

    Danke, Tomaso!

    Eigentlich wegen des Designs tendiere ich auch zu der so oft verschmähten BZ02. Gefällt mir eigentlich doch, na ja, aber ist ja Geschmackssache.
    Ein Punkt bleibt dennoch. Soweit ich weiß, hat die Oscar ja eine Kesselisolierung. Wie sieht denn der Stromverbrauch bei deiner Bezzera aus? Hast du mal einen Energiekosten-Messer dran gehabt? Tendenziell vermute ich bei der Oscar ja den geringeren Stromverbrauch, da gibt es im Board ja auch mal die Tabelle mit den gemessenen Werten.

    Nochmal vielen Dank für dein outen.
     
  9. Tomaso

    Tomaso Gast

    Hallo Eifelmaen,

    zu den Stromkosten kann ich leider wenig sagen, sie haben sich natürlich erhöht, nur habe ich dummerweise fast zur gleichen Zeit ein Terrarium in Betrieb genommen(Wärmelampen, usw.). Vielleicht helfen dir aber diese Werte etwas weiter: ungefähr alle fünf Minuten eine Heizphase von 20 sec.. Ansonsten, falls es dir sehr wichtig ist, könnte ich mir bei der Bewag sicherlich einen Stomkostenmesser ausleihen. Dauerte aber 2-3 Tage bis ich dir genaue Ergebnisse übermitteln könnte.

    Grüße, Thomas

    P.S.: Thorens MK III, keine Mini Utopia aber wenigstens Chorus (f. Die Freaks)
     
  10. #10 Eifelmaen, 03.09.2003
    Eifelmaen

    Eifelmaen Gast

    Danke, Thomas,

    reicht zur Abschätzung der Stromkosten.

    Werde mir wohl nach meinem Urlaub eine Bezzera zulegen. Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

    Gruß
     
  11. Tomaso

    Tomaso Gast

    Hallo,
    natürlich darfst Du. es war eine e-bay Auktion, Verkäufer war
    "taunus.de", bezahlt habe ich 670,- + Versand. ...und denke, falls Du es mit bestellst, an das richtige Eintassensieb. War bei mir auch nicht das Richtige, hast Du jedoch sicherlich hier im Board schon mitbekommen.

    Grüße, Thomas
     
  12. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo eifelmaen,
    das mit dem upgrade fever ging mir genauso. ich bin dann bei der oscar gelandet. bin mit meiner entscheidung auch total glücklich. zur bezzera kann ich nichts sagen, aber die preise die ich bisher gesehen habe sind wohl doch einiges über der oscar. so wie ich das sehe bekommst du für den preis einer bezzera eine oscar und das budget reicht noch für eine gute mühle, lt board zb eine demoka. wenn du schon eine gute mühle hast, dann geschenkt, sonst darfst du das nicht ausser acht lassen, ohne gute mühle kann deine neue maschine nie zeigen was wirklich in ihr steckt.
    gruss stefan
     
  13. Tomaso

    Tomaso Gast

    ...noch ein kleiner Nachtrag für Eifelmaen, falls noch keine Mühle vorhanden. Habe gestern beide Demokas sowohl bei 'Kaffeezentrale', als auch bei 'Kaffee-total' für 149,- Euro gesehen.

    Grüße, Thomas
     
Thema:

Kaufentscheidung simonelli oscar vs. bezzera bz02s - Was empfehlt ihr? oscar oder bz02s

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung simonelli oscar vs. bezzera bz02s - Was empfehlt ihr? oscar oder bz02s - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  3. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  4. Verzweifelt bei der Kaufentscheidung

    Verzweifelt bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und war auch schon bei diversen Fachhändlern vor Ort. Ich brauche aber noch etwas...
  5. Kaufentscheidung Siebträger und Mühle

    Kaufentscheidung Siebträger und Mühle: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Bezerra Magica mit einer Eureka Mühle dessen Name mir nicht mehr einfällt. Bei einem...