Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile

Diskutiere Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leute!!!!???? Das ist doch schön, dass du unsere Fragen beantwortet hast, jetzt ist einiges klarero_O Laß uns doch mal teilhaben an deinem/eurem...

  1. #21 quick-lu, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.015
    Das ist doch schön, dass du unsere Fragen beantwortet hast, jetzt ist einiges klarero_O
    Laß uns doch mal teilhaben an deinem/eurem Projekt, du hast angefragt um Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, von Leuten, die das schon durchgemacht haben und bist jetzt eingeschnappt, weil ein Teil der Antworten nicht dem entspricht was du dir erhofft hast.
    Das hilft dir aber nicht weiter, sehr viele von uns bekommen schon in der Gegenwart einen Espresso hin, der Zitat
    (übrigens, was es heißt, wirklich guten Espresso zu machen, da gehen die Meinungen seeeehr weit auseinander, da bekommst du von 10 Gästen 13 Meinungen, vor allem, wenn die Gäste im KN angemeldet sind wir sind hier schließlich die Experten;)bitte nicht falsch verstehen, ist nicht ganz ernst gemeint)
    Also, laß hören,
    wie sieht es mit dem Service aus, was gedenkt ihr für Röstungen zu verwenden (hell, medium, dunkel, gemischt, selbst geröstet oder zugekauft)
     
  2. #22 Welskador, 19.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich glaube hier Gerät gerade gewaltig etwas durcheinander.

    Viele, sehr kritische Beiträge richten sich hier an @Mar-Jos und beziehen sich auf die Aussage, dass seiner Erfahrung nach der Espresso aus einer E61 grundsätzlich hinter Hebelmaschinen zurückbleibe.

    Ich glaube hier verwechseln einige dir User @MaryB und @Mar-Jos miteinander, eventuell auch die Threaderstellerin selbst.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich hab glaub noch nie einen Thread mit 2 Seiten gelesen, in dem es so viele Missverständnisse gibt wie in diesem. :D
     
    -Dune- und Max1411 gefällt das.
  4. MaryB

    MaryB Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    hej Danke! @Weiskador . Ich verwechsle hier eigentlich nix. Aber staune auch nicht schlecht;-)
    Hab gesten lange gezögert überhaupt eine Frage zu stellen. Bin erst seit 5.2. hier am querbeet lesen um mir irgendwie einen Überblick über dieses wundervolle Thema zu verschaffen, und zwar von der neutralen Seite, also der Leute die nicht unbedingt in Abhängigkeit zu irgendeinem Label stehen, sondern sich aufgrund Ihrer täglichen Erfahrung und Liebe zu dem Produkt Kaffee austauschen.
    Danach wollte ich mich mit Vertragshändlern in meiner Nähe beraten. Denke das ist nicht unbedingt die falsche Reihenfolge….aber wenn man den Kaffee nicht schon über die Muttermilch eingeflösst bekommen hat, sollte man hier besser keinen blöden Fragen stellen.
    Ich hatte mich mit der Juble bereits auseinandergesetzt und sie sogar ein wenig favorisiert als ich nun ein Gebrauchtangebot über diese Faema E61 juble bekommen habe. Ja, sorry, blöder Zeitpunkt, aber so isses manchmal im Leben.
    Aber allein eine Vorliebe für eine bestimmte Maschine in diesem Portal zu äussern scheint vieles loszutreten.
    Aber nichts für Ungut. Ich hoffe Ihr habt alle noch viel Spass beim Kaffee kochen. Ich werde es sicher haben und jetzt mal ordentlich Geld versenken.
     
  5. #25 yoshi005, 19.02.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Nur mal als Alternative: Ein Klassiker, über den Du hier mit größerer Sicherheit nichts Schlechtes lesen wirst, wäre die La Marzocco Linea.
     
  6. #26 Welskador, 19.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @MaryB

    Die Verwechslung besteht vor allem darin, dass einige Schreiber hier anscheinend gedacht haben, dass es sich bei Dir und Mar_Jos um dieselbe Person handelt. Dadurch wirkte es so, als ob Du widersprüchliche Aussagen getroffen hättest:

    Hinzu kommt die Verwechslung zwischen der Original Faema 61 und der Faema Jubile, die ja inzwischen von @Sansibar99 aufgeklärt wurde, aber anscheinend für Verwirrung gesorgt hat.

    Quintessenz:
    Eigentlich will niemand hier irgendjemanden angreifen oder arrogant von oben herab behandeln. Es wurden nur einige Meinungen falsch zugeordnet und lustig miteinander kombiniert.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    @Welskador dass Aeropress es nicht schafft einen Thread über eine Seite zu lesen ist bereits bekannt , wenn dann noch andere mit schreiben die eine E61 von der Jubilé nicht unterscheiden können, was soll da noch dabei rauskommen ? Es gibt leider immer mehr die sich berufen fühlen etwas Kluges schreiben zu müssen und sich doch nicht auskennen

    Mir gefällt die Jubilé sehr gut und würde sie mir auch in die Küche stellen wenn ich eine zu einem guten Kurs fände. Aber wenn ich mir die Maschine ansehe" top und frisch entkalkt aber alle Angaben ohne Gewähr " :D, da würde ich das Teil doch genauer ansehen und sicher den Preis hart verhandeln.
     
    Ozelot gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur mal so was ich vor allem geschrieben habe doch mal die Rahmenbedingungen zu nennen in dem das Teil eingesetzt werden soll ist unabhängig von irgendeiner Verwechslung maßgebend für ein brauchbare Beratung. Und dieses Simple umschreiben der Frage hat die Threadstellerin im ganzen thread nicht geschafft. Es lief sehr schnell auf Eingeschnapptsein hinaus. Ansonsten toll daß wenigstens Du immer den absoluten Durchblick hast um dich über andere zu stellen. Für das vermischen 2er verschiedener Personen entschuldige ich mich aber gerne war keine Absicht.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Auf Anhieb nicht die Unterschiede zwischen der E61 von der Jubile zu wissen ist entscheidend? Wohl kaum, wenn es sich bei beiden Maschinen um Gebrauchtgeräte handelt, die in einem Cafe eingesetzt werden sollen. Bei wie vielen Eröffnungen von Cafe´s warst Du schon dabei um das so zu sehen?

    Ahnung von Espresso haben hier viele, was aber nicht gleichbedeutend ist mit Ahnung vom Betreiben eines erfolgreichen Cafe´s. Auch macht ganz sicher nicht die hippste Maschine oder ihr Äusseres den Erfolg eines Cafe´s aus. Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, viele Cafe´s die sowas zu sehr in den Vordergrund stellen haben tollen Kaffee, aber wirtschaftlich keinen Erfolg, weil sie zu wenig Kunden ansprechen.

    Was der "elitäre" Kaffen-Netz Nutzerkreis toll findet ist noch lange nicht massentauglich.

    Hier wurde versucht den TE auf ein paar Gefahren hinzuweisen, aber Beratung suchte er nicht wirklich, er hatte sich schon eingeschossen und will jetzt "Geld verbrennen". Da kann man nur hoffen, dass er nur sich selbst schadet.[/user]
     
  10. MaryB

    MaryB Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Na, dann lass mal gut sein. Ich hatte eine Frage gestellt, die, wenn Du sie richtig gelesen hast überhaupt nicht die Darstellung meines kompletten Vorhabens erforderlich macht.
    Ich wollte einfach wissen was ich aus der Ferne zu einer gebrauchten Maschine Eurer Meinung fragen sollte und auf was ich gegebenenfalls achten muss.
     
  11. #31 Welskador, 19.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Prangert euch doch nicht alle direkt gegenseitig an! Das ist doch alles viel Wirbel um nichts. Das gegenseitige "Eingeschnapptsein" beruhte doch gerade eben auf den vielen Missverständnissen und sollte doch inzwischen mal gut sein.

    Wenn die Threaderstellerin sich derart unverrückbar das Modell eingeschossen hätte, hätte sie nicht so einen selbstkritischen Eingangspost geschrieben. Es geht ihr doch gerade darum zu erlernen, wie man etwaige Mängel an einer Gebrauchtmaschine erkennt, um eben einen unbedachten Fehlkauf trotz noch so toller Optik der Maschine zu vermeiden.

    Um mal was zur Ausgangsfrage beizutragen:
    Lass dir die Maschine vorführen, dir einen Espresso daraus servieren. Darüber hinaus dürfen keine Undichtigkeiten erkennbar sein, etwa über Korrosion an Verbindungsstellen. Wie sehen die Dichtungen aus? Hart, spröde, oder geschmeidig? Kann dir der Verkäufer erzählen wie entkalkt wurde? Wurde sie dabei in ihre Einzelteile zerlegt und je nach Material des Bauteils unterschiedlich behandelt? Oder hat der Verkäufer nur Entkalker in den Tank gekippt und durchlaufen lassen? Das wäre zum Beipiel bei einer Zweikreismaschine wie der E61 ziemlich fatal und unprofessionell.

    @MaryB
    Hast du mehr Informationen zu der Maschine, einen Verkaufslink, Fotos, etc.? Dann kann auch jemand hier ein Urteil fällen, der konkret Ahnung vom Innenleben dieser Maschinen hat.
     
  12. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Ich kann nur von mir sprechen und mir gefällt eine Faema in einer Espresso Bar oder in einem Cafe. Es zeigt mir, dass der Betreiber sich über den Espresso Gedanken gemacht hat.
    Mich lockt so was auf einen schnellen Espresso rein. Es ist für ein Cafe wichtig, erst mal Interesse zu wecken.
    Klar gibt es modernere, ev bessere Geräte. Aber schlecht ist das Teil bestimmt nicht, wenn der Pflegezustand passt.
     
  13. #33 Aeropress, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Jubilee ist der Nachbau der legendären E-61 Faema Gastromaschinen und somit eine einfacher Zweikreiser mit eben der E-61 Brühgruppe. Bewährt aber technisch sicher nicht mehr das Modernste. Und da ist eben sehr wohl wichtig um deine Frage sinnvoll zu beantworten für was und in welchem Umfeld sie einegsetzt wird. Will man damit Third Wave Bohnen verarbeiten gibts geeignetere Maschinen. Will man nur typisch italienische Barespressos und Milchgetränke in uriger Umgebung dann mag das auch heute noch eine brauchbare Maschine dafür sein. So kann man mangels Randvariablen einfach nichts dazu sagen. Ok wir können raten und Dir die Arbeit abnehmen und selber 10 Szenarien kosntruieren und die nennen für die Maschine taugt. Aber ein bisschen viel verlangt nur weil Du so wortkarg bist. Ich kann ja auch nicht fragen ich könnte einen gebrauchten 40 Tonner kaufen was haltet ihr davon. Ja wovon, willst Du damit eine Spedition gründen vieleicht viel, für ein Taxiunternehmen oder zum einkaufen eher nix, ohne diese Rahmenbedingungen macht die Frage halt keinen Sinn.

    Zur Maschine die sind ja nicht alt sehen nur so aus, diese neue alte Serie wurde so (ich habs jetzt nicht anchgeaschaut) vor 2-3 jahren nochmal aufgelegt. Wenn die Maschine also nicht total vergewaltigt wurde und auch kein verkalktes Wasser verwendet wurde, sollte die rein technisch gut in Schuss sein. das sollte man natürlich prüfen und auch dazu wäre jemand der weiß um was es geht als Berater nützlich. Denn von diesem gerät hängt ja nun die Zukunft des Unternehmens ab und da sollte man sich schonmal nicht einfach mal aus dem Bauch raus irgendwas anschaffen ohne Fachkenntnis. und wir können das Gerät ja auch nicht aus der Ferne diagnostizieren und dir da prinzipiell zum kauf raten oder abraten.
     
  14. #34 Dirk2/3, 20.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mein Tip.
    Faema kaufen, hinstellen, da wo man sie gut sehen kann.
    Damit ist das Wichtigste eigentlich gesagt.
    Eine E 61 kann man als Deko in den Laden stellen.
    Gruß
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, ist sie nicht. Das wäre die Legend. Die Jubile hat eine Gruppe mit MV und eine automatische Dosierung. Sie sind auch nicht erst seit 2-3 Jahren auf dem Markt, sondern seit 2001, zum 40 jährigen Jubiläum.
    Viel gesagt, wenig Richtiges, Sachverstand sieht anders aus.
    Achmed
     
    Caruso, Determann, HansWurst und 4 anderen gefällt das.
  16. #36 Escappu, 23.02.2017
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Finde die Faema E 61 (Jubile )
    ein der schönsten Maschinen alle Zeiten .
    Sowohl die alte Faema (auch heute noch) wie auch Jubile machen einen hervorragenden Espresso!!!
    Man muss es nur können :)
    LG
     
  17. Ozelot

    Ozelot Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Es wurde wirklich alles zum Thema gesagt, nur noch schnell meine bescheidene, persönliche Meinung...

    Ich hatte auch mal das Vergnügen, mit einer 2 gruppigen E61 Jubilé zu arbeiten, ich könnte nichts negatives über diese
    Maschine berichten (bissl "putzanfällig" ist sie ;)), Dampfpower ohne Ende, ein echtes Arbeitstier, und ich steh einfach auf diese Siebträgergriffe :)

    Und wie erwähnt, schön anzusehen, braucht jedoch einen exponierten Platz im Kaffeehaus, die Rückseite in Richtung Gastraum damit sie zur Geltung kommt.
     
    6.638 gefällt das.
  18. 6.638

    6.638 Gast

    Tja der Unterschied sind lediglich 40 Jahre ein paar winzige Details , die aber Achmed schon erläutert hat.
    @Aeropress schreib einfach nichts wenn du dich nicht auskennst. Es ist einfach nur mühsam sich in Threads einzuklinken die nur so vor Nichtwissen strotzen. Hauptsache wieder was geschrieben.
    @achmed : danke ;-) , ich war hier eigenlich schon raus
     
    Dirk7110 und Determann gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  2. Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe

    Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe: Hallo zusammen, auch dank dieses hervorragenden Forums bin ich seit heute stolzer Magica Besitzer mit einer Eureka-Timer-Mühle. Da ich ums Ecke...
  3. Kaufentscheidungshilfe

    Kaufentscheidungshilfe: Hallo, bin am überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll. Mein favorit ist eigentlich die Cellini von Rocket. Mir schwebt aber noch die...
  4. Domobar oder Perfetta? Kaufentscheidungshilfe erwünscht.

    Domobar oder Perfetta? Kaufentscheidungshilfe erwünscht.: Hallo zusammen, nachdem die Entscheidung gefallen ist, meine schwächelnde Gaggia CC zu ersetzten...
  5. Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

    Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe: Guten Abend zusammen, seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar,...