Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

Diskutiere Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...

  1. #1 Carlo Ferrari, 04.10.2021
    Carlo Ferrari

    Carlo Ferrari Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen Grund ausser dem Preis, sich für die Mara x zu entscheiden? Unterschied Edelstahltank und Kupfertank und exakte PID Gradeinstellung versus warm und sehr warm? Vielen Dank für eine Zweitmeinung.
    Liebe Grüsse
    Carlo
     
  2. #2 Carlo Ferrari, 04.10.2021
    Carlo Ferrari

    Carlo Ferrari Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt noch die Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine entdeckt. Ausser der Ästethik könnte ich hier alle Parameter individuell einstellen. Wer gibt mir eine Zweitmeinung? Herzlichen Dank. upload_2021-10-4_21-22-56.png upload_2021-10-4_21-22-56.png
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
  4. #4 benötigt, 04.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Entscheidungshilfe: Elisabeth.
     
  5. #5 Carlo Ferrari, 05.10.2021
    Carlo Ferrari

    Carlo Ferrari Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Empfehlung. Und Lancer - dann lass doch die Elizabeth weg und lass mich deine Meinung zu Mara X und PL62T wissen!?
     
  6. #6 Lancer, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Würde ich weder die eine noch die andere kaufen, weil für mich keine Zweikreiser mehr in Frage kommen. Und ich bin kein Fan mehr von E61.
    Also:
    edit: ja, ich hab noch einen Zweikreiser, der ist aber eine reine Reserve Maschine.
    Hätte ich die nicht gehabt, ich hätte mir die MiniVivaldi, die heute im Forum online ging, gekauft.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Carlo Ferrari, 05.10.2021
    Carlo Ferrari

    Carlo Ferrari Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine klare Empfehlung. Habe in der Zwischenzeit noch diesen Filmbeitrag geschaut: Lelit mara pl62T versus Elisabeth PL92T - Bing video
    Insbesondere bin ich in einem Zweipersonenhaushalt der einzige Espressotrinker und meine Frau nützt lediglich die Heisswasserdüse für Teezubereitung. Der im Filmbeitrag genannte kleine Boilerinhalt hat für diesen geringen Bezug keine Bedeutung. Zudem scheint mir die integrierte automatische Spülungsfunktion einen kleineren Wartungsaufwand.

    Lancer, warum empfiehlst du die bekannte Faema E61 Brühgruppe nicht mehr?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ich bin ein Fan von Balkonmaschinen bzw. Maschinen mit gesättigter Brühgruppe:
    Hintergrund: dieser Typ ist schneller auf Temperatur, sieht (für mich) nicht so altbacken nach 60er Jahre Kaffeemaschine aus, neigt durch die Bauform eher selten zum überhitzen.

    Wenn du nur Espresso trinkst, und deine Frau nur Heißwasser für Tee nutzt, warum willst du dann einen Zweikreiser?
    Dann reicht eine einkreisige Maschine vollauf.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 Carlo Ferrari, 05.10.2021
    Carlo Ferrari

    Carlo Ferrari Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank, hättest du mir dann eine Empfehlung. Lese, dass die Einkreiser nicht Temperaturstabil sei und ich mal einen Cappucino zubereiten möchte, warten müsse bis der Boiler aufgeheizt sei für den Dampfbezug. Ich möchte die Parameter wie Brühtemperatur regeln können.
     
  10. #10 Carlo Ferrari, 05.10.2021
    Carlo Ferrari

    Carlo Ferrari Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dank deinem Input habe ich recherchiert und bin auf eine Handhebelmaschine der Marke La Pavoni gestossen: Handhebelmaschine Test & Vergleich 10/2021 » GUT bis SEHR GUT . Erhält auf dieser Seite gute Referenzen. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit einer Pavoni Handhebelmaschine? Die Dimensionen für unsere Küche wären absolut interessant.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, es gibt auch Einkreiser mit PID - dann kannst du auch da die Temperatur regeln.
    Und ja, wenn du mal Dampf brauchst, musst du ein bisschen warten, bis der Boiler von Brüh auf Dampftemperatur hochgeheizt ist. Deine Anforderungen bisher lesen sich aber so, als dass Dampf bzw. Milchschäumen keine Prioriät hat.

    La Pavoni, ja, das ist dann Purismus pur, aber, wie ich (meine Erfahrungen mit dem Pfau ;) waren grässlich) meine, ist die La Pavoni nicht für Einsteiger geeignet, da sie gefühlt sehr zickig ist.
     
  12. #12 benötigt, 05.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Würde sagen, 470 Seiten bieten einiges an Info zum Gerät. Plus alles, was sonst noch an Einzelthreads läuft.
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Vielleicht solltest Du Dich tatsächlich vor einer Kaufentscheidung noch etwas ausführlicher mit dem Themenkomplex Espressomaschinen beschäftigen. Ausser den Thermoblocks hast Du jetzt wirklich schon alle Geräteklassen in den Raum gestellt.

    Weil alles irgendwie passen könnte, wäre es sicher hilfreich, wenn Du einmal durch den Fragebogen gehst, um eine bessere Richtung zu bekommen. Espresso und Heisswasser bekommst Du einfach. Und beim EK ist es ganz sicher auch kein Problem, nach dem Espressobezug 30 sec. zu warten, bis die Maschine auf Dampftemperatur ist. Länger dauert es hingegen, bis sie anschließend wieder auf Bezugstemperatur runter sind.
     
  13. #13 benötigt, 05.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für Kaufberatung eigentlich auch ganz falsches Thema hier. Geht ja gar nicht um Reparatur. Vielleicht verschiebt ein Moderator das bitte mal unter die Kaufberatungen? Danke.
     
Thema:

Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID? - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile

    Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile: Hi, ich gebe zu ich bin ein echtes Greenhorn und gerade deshalb brauche ich mal dringend eine Entscheidungshilfe. Bin für die Planung und...
  2. Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe

    Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe: Hallo zusammen, auch dank dieses hervorragenden Forums bin ich seit heute stolzer Magica Besitzer mit einer Eureka-Timer-Mühle. Da ich ums Ecke...
  3. Kaufentscheidungshilfe

    Kaufentscheidungshilfe: Hallo, bin am überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll. Mein favorit ist eigentlich die Cellini von Rocket. Mir schwebt aber noch die...
  4. Domobar oder Perfetta? Kaufentscheidungshilfe erwünscht.

    Domobar oder Perfetta? Kaufentscheidungshilfe erwünscht.: Hallo zusammen, nachdem die Entscheidung gefallen ist, meine schwächelnde Gaggia CC zu ersetzten...
  5. Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

    Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe: Guten Abend zusammen, seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar,...