Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?

Diskutiere Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Siebträgermaschine. Die mitgehe erbte Mühle ist jedoch eine mittlere Katastrophe, da sie den Kaffee...

  1. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Siebträgermaschine. Die mitgehe erbte Mühle ist jedoch eine mittlere Katastrophe, da sie den Kaffee links und rechts verteilt. Es muss also eine neue her. Im Café Vicky habe ich gelesen, dass die Graeff CM 800 ganz gut als Einsteigermodell sei. Meiner Schwester wurde in ihrem Barista-Kurs zur Eureka Mignon MCI geraten. Diese kostet ja rund das Doppelte und es steht sicherlich außer Frage, DASS sie besser ist. Ich frage mich eher, ob man sich bei der billigen tatsächlich hinterher ärgert und man quasi doppelt kauft, weil die billigere dann doch schnell „nichts“ taugt ...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mit der Graef musst Du halt wegen der Stufung oft Kompromisse eingehen. Mich hat das genervt.

    Wie wäre es mit einem Kompromiss? Die stufenlose Ascaso i1-mini bekommst Du bereits für knapp über 200.-
    Wir hatten sie kürzlich im Vergleich zu einer Mahlkönig und Quamar E80 und konnten "die Bessere" nicht rausschmecken*.
    Kommt halt ohne Timer und saut ein wenig**, aber irgendwas ist ja immer :p


    _________________________
    * zubereitet via LM Strada & Pavoni
    ** als kostenlose Lösung gäbe es da den PET-Trichter-Mod
     
  3. #3 Stratocaster, 02.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Beim Fußball würde ich die Graef in die Regionalliga und die Eureka in die dritte Liga einordnen.
    Wenn die Eureka im finanziellen Rahmen liegt....nimm die. Auch unter dem Gesichtspunkt des Wertverlustes. Ich denke, der ist bei der Graef größer.
    Allerdings habe ich (still beginner) auch, wie viele Andere, mit der Graef begonnen. Das ist sicher kein rausgeworfenes Geld. Sie taugt. Und ich bin fast sicher, dass die Mühle anfangs deutlich mehr konnte als ich.
     
  4. #4 Ajescha, 02.12.2018
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Die Stufung der Graef ist echt nicht so optimal, ein kleiner Eingriff ins Mahlwerk -hier im Forum beschrieben- bringt leichte Verbesserungen.

    Für den Einstieg geht die Mühle, kommt aber auch ein wenig auf die Bohne an, manche bekommt die super hin, da scheint die Einstellung optimal, bei anderen Bohnen trifft sie den Punkt halt nicht so gut.... hier fehlt hat die stufenlose Einstellung. Man kann sie kaufen und später ggf. als Zweitmühle eine Zeit betreiben wenn man aufstocken möchte. :)
     
  5. #5 Wrestler, 02.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe die Graef ca 2 Monate betrieben.
    Dann war klar, da muss was anderes her.
    Die neuen Eureka Mignon Modelle sind deutlich besser.
    Ich würde bei Low Budget Variante auch eher die bb005 in Erwägung ziehen.
    Mit der Eureka wirst Du langfristig besser bedient sein.
    Wer billig kauft, kauft doppelt.
    Im Sinne einer nachhaltigen Investition sollte man dann doch mehr ausgeben.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ein weiterer Preis-Leistungs-Tipp dürfte die Lelit PL043MMI sein. Ich habe sie als integrierte Mühle in meiner Maschine verbaut und kann mich nicht beschweren.
     
  7. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ok, dann ist ja zumindest klar, dass die Graeff eher nach hinten rücken sollte
    Was das Sauen angeht, das ist gerade das, was mich bei meiner derzeitigen Mühle nervt. Ich habe ständig überall Kaffeepulver liegen, sie scheint es fröhlich umher zu pusten.
    Vielen Dank für die Antworten!
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    naja, es hat schon Gründe, warum der Preis für Mühlen nach oben hin offen ist. Hervorragendes Mahlgut PLUS sauber (plus bequem plus...) kostet halt.

    Work-around, 12-Sekunden-Intervention ->
    [​IMG]

    Hals einer PET-Flasche, etwas zurechtgeschnitten und im Spalt fixiert (Schraube auf, Deckel leicht angehoben, Laschen rein, Deckel wieder festgeschraubt).
    Hält, hilft gegen zu starkes Sauen.
     
  9. #9 Espresso Patronum, 02.12.2018
    Espresso Patronum

    Espresso Patronum Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch mit einer "Einsteigermühle" Demoka M203 für 160€ angefangen aber die Sauerei und Lautstärke war mir dann auf Dauer doch zu nervig.
    Dazu kam noch die Bröckchenbildung und der große Totraum.
    Schau doch mal nach gebrauchten, Coffee Circle hat z.T. Mühlen im Angebot bei denen nur die Packung geöffnet wurde und die sonst unbenutzt sind:
    B-Ware und gebrauchtes Kaffeezubehör online kaufen | Coffee Circle

    Da habe ich auch meine Eureka Mignon Specialita her. Schnell, leise, ordentlich und robust.
    Für 305€ haben die z.B. die Silenzio Chrom (ähnlich nur ohne Display und kleinere Mahlscheiben)
    Eureka Mignon Silenzio - chrom - wie neu

    Sonst kommen von der neuen Mignon Generation vielleicht mit der Zeit auch mehr private Angebote.
    Im direkten vergleich zur Mignon MCI scheinen die neuen Modelle wirklich ihr Geld wert zu sein.
     
  10. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe auch mit der oben genannten Demoka angefangen, diese aber schnell durch die Eureka MCI Mignon ersetzt.

    Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung. Macht was sie soll!
     
  11. #11 silverhour, 02.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Anjab ,
    ob sich der Mehrpreis FÜR DICH lohnt ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Das Mahlgut aus der Graef ist ok und wohl auf einem vergleichbaren Niveau wie bei Deiner jetzigen Mühle (soweit ich das nach dem Bild der Mühle in einem anderen Thread mutmaßen kann). Fast 200€ ausgeben und das gleiche Ergebnis in der Tasse zu haben wie heute - für mich sieht das nach keinem guten Deal aus. Daher empfehle ich zwei Ansätze, die ich persönlich sogar beide und zwar nacheinander befolgen würde:
    a) Behalte erst mal die vorhandene Mühle und mahle nicht direkt in den Siebträger, sondern in ein Glas, Becher o.ä.. Damit kriegst Du das Raumsauen-Thema schnell und bequem in den Griff. Nebenher wird das Mahlgut durch das Umschütten ein wenig entklumpt.
    b) Wenn neue Mühle, dann gleich auch mehreren Fronten verbessern und ein, zwei Klassen "höher" einsteigen. Dabei aber nicht die erstbeste Empfehlung nehmen, sondern nach einiger Ausprobiererei mit der alten Mühle lieber intensiv in die Auswahl DEINER perfekten Mühle gehen.
     
    espresso52, cbr-ps, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Francois1, 02.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Habe die Graef mal für einen Freund eingerichtet und wenn man den inneren Verstellring korrekt positioniert bekommt man da eine passende
    Mahlung für Espresso heraus. In Kombination mit einer Silvia war das gut trinkbar mit sauberem Bezug.

    Um qualitativ eine klare Steigerung zu schmecken sollte man dann imo schon in Richtung Eureka Mignon oder höher gehen und dann sind wir bei dem doppelten Preis. Die Maschine ist robust und für den Preis imo voll in Ordnung. Klassisches Einstiegsmodell in die Espressowelt.

    Für Filter würde ich sie nicht nutzen.
     
    Ajescha gefällt das.
  13. #13 Pratika, 03.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Die Eureka Mignon MCI ist ein gute Mühle und macht bei mir seit ca. 3 Jahren keine größeren Probleme. Müsste ich jetzt neu kaufen, würde ich aber die Eureka Mignon Specialita nehmen. Warum? Leiser. Schneller. Mahlvorgang sauberer. Zweifachtimer für 1er u. 2er Portion. Das sind die vier Punkte die mich an der MCI etwas stören.
     
  14. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mir nun tatsächlich eine Eureka Silenzio aus dem oben genannten Link (vielen Dank!) bestellt. Morgen dürfte sie ankommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 oldsbastel, 03.12.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe noch eine CM 800 im Schrank als Reservemühle. Die CM 800 ist sicher eine gute Einsteigermühle, aber mit steigenden Ansprüchen wird bald ein Update nötig werden.
     
  16. #16 Francois1, 04.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wobei manch einer eben diese steigenden Ansprüche gar nicht hat. Das ist kein Automatismus. In dem Punkt sind wir hier im Forum bei weitem nicht repräsentativ.

    Kann man ganz gut mit Autos vergleichen. Dem einen genügt ein alter 90er Jahre Opel Manta und der nächste hat irgendwann den Wunsch etwas besseres zu fahren in puncto Fahrqualität und Ausstattung.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, Stratocaster und joost gefällt das.
  17. #17 Espresso Patronum, 04.12.2018
    Espresso Patronum

    Espresso Patronum Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Das freut mich zu hören.
    Hier noch ein Video zur Einstellung der Silenzio (zur groben Orientierung):

    Ob die Mühle was für dich ist, wirst du dann ja ziemlich schnell merken wenn du ein paar Espressi gemacht hast. Zurück schicken kannst du sie ja dann immer noch falls sie dir das Geld nicht wert sein sollte.
     
  18. #18 Gelöschte Mitglieder 75752, 05.12.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    90er Jahre Manta <--- willhaben!
     
  19. #19 tangolem, 05.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Im August 1988 lief der letzte Manta B vom Band:(
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  20. #20 Francois1, 05.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Und ist doch eher in der Erinnerung ein Schatz. Bei unserem durfte man damals bei Regen die Füße anheben da es von unten reingeregnet hat.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
Thema:

Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?

Die Seite wird geladen...

Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  4. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  5. [Verkauft] Graef Kaffeemühle CM850

    Graef Kaffeemühle CM850: Verkaufe wegen Upgrade eine ca. 2 Jahre alte, gut gepflegte Graef Kaffeemühle CM850 mit integrierter Ausklopfschublade. Vermutlich muss man hier...