Kaufhilfe/ -beratung für Maschine und Mühle

Diskutiere Kaufhilfe/ -beratung für Maschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langem Still-Lesen verschiedener Threads und des Forums komme ich leider nicht mehr weiter bei meiner Kaufentscheidung. Wo...

  1. #1 lessthanmore, 09.04.2019
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    nach langem Still-Lesen verschiedener Threads und des Forums komme ich leider nicht mehr weiter bei meiner Kaufentscheidung.
    Wo komme ich her?
    Maschine: Dedica EC 685.R (mittlerweile mit Graef Sieben und Träger)
    Mühle: Graef CM 800 (neu kalibriert bzw. Mahlwerk justiert)

    Was wird gesucht/ Anwendungsbereich:
    Ausschließlich Espresso. An den Tagen, an denen ich zu Hause bin (Homeoffice + Wochenenden) zwischen 5 - 10 Bezügen, meist Single. Ansonsten 1-2 Bezüge, 50 - 50 Single und Double.

    Ich fange mal mit der Mühle an, da hier eigentlich nur zwei zur Auswahl stehen, die ich mir ausgesucht habe. Die Eureka Mignon Specialità und die Bezzera BB005. Ich benötige zwar nicht zwingend einen Timer, aber ich fände es ganz nett, da ich eh nicht oft die Bohnen wechsel.
    Die Tendenz geht zur Mignon. Kann ich hier überhaupt etwas mit einer der beiden falsch machen oder sind beide gleichauf?
    Oder gibt es noch eine im ähnlichen Preissegment (400 +-), die ich in Betracht ziehen sollte?

    Zum Thema Maschine:
    Da ich ausschließlich Espresso beziehen werde, reicht mir ein Thermoblock oder ein Einkreiser. Aber welche Maschine ist für einen ambitionierten Anfänger sinnvoll?
    Rancilio Silvia, Gaggia Classic, Quickmill 3000, Bezzera Unica?
    Ich verstehe das Thema PID mittlerweile als Grundsatzdiskussion und möchte selbige hier nicht lostreten, aber ist PID zu empfehlen, nice to have oder einfach nur ein Gimmick und zu vernachlässigen?
    Preislich ist die Unica momentan am Maximum was ich bereit bin für mein kleines "Hobby" zu bezahlen respektive meine Frau akzeptiert ohne mich rauszuwerfen :)
    Klar ist nach oben hin alles offen und es sind immer noch ein paar Euro mehr Aufpreis (ECM Classika, etc.), aber irgendeine Grenze möchte ich mir setzen.
    Bzgl. Aufheizzeit sollte es nicht allzu lange dauern (15-20 Minuten sind okay).
    Was könnt ihr mir hier empfehlen? Auch interessant ist die Lelit PL41TEM PID. Gibt es Vor- oder Nachteile bzgl. 57er vs 61er Sieb?


    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße,

    Michael
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Was bitte sonst trittst Du hiermit los als eine Grundsatzdiskussion?
    Für mich ganz klar: Einkreiser oder Dual Boiler nicht ohne PID oder gleichwertige elektronische Regelung.

    Eine gute Maschine für kleines Geld.
    Nachteile gegenüber einer ECM Classika z.B.: Kleiner Kessel und weniger ausgefeiltes PID. Vorteil gegenüber Unica oder ECM: Schnellere Aufheizzeit wie gewünscht, das erreichst Du mit einer E61 Brühgruppe nicht.
    Mit „61er“ Sieb meinst du vermutlich die weit verbreiteten 58er. Nachteil 57er: Geringere Zubehörauswahl, ansonsten sehe ich keinen.
     
    Dale B. Cooper, Kaspar Hauser und lessthanmore gefällt das.
  3. #3 lessthanmore, 09.04.2019
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Keine Ahnung. Eigentlich wollte ich nur Erfahrungswerte, so wie du geschrieben hast, dass du mit PID bevorzugst.

    Wie sieht es mit der Quickmill im Vergleich zur Lelit aus? Ist eine der beiden zu bevorzugen?
     
  4. #4 Borboni, 09.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    den entscheid, ob du thermoblock- oder boilermaschine willst, können wir dir nicht abnehmen (ich persönlich halte thermoblock für wartungs- und pflegeleichter - boiler hingegen für temperaturstabiler und toleranter bei den zubereitungsparametern). beide können guten espresso machen. letztenendes werden handling- und designfragestellungen entscheiden. das musst alles du wissen. evtl. könntest du uns ja sagen, was dir bei der dedica besonders gut und was gar nicht gefallen hat. so haben wir wenigsten einen anhaltspunkt deiner präferenzen.

    PID macht das leben einfacher, geht aber auch ohne! je heller deine trinkpräferenzen, je stärker würde ich PID empfehlen
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich finde Thermoblock toll. :D
    Was soll ich auch anderes sagen, da ich ja selbst damit arbeite. Er ist wirklich wartungs- und pflegeleicht. Ziemlich Kalkresistent (auch wenn ich ihn trotzdem mit sehr weichem Flaschenwasser betreibe), kein Rückspülen und damit kein Blindsieb nötig. Tank geht zur Seite raus (oberschrankfreundlich) und gut gebraucht zu kaufen, da eigentlich unverwüstlich. Er hat geringe Stromkosten: 10 Stunden Dauerbetrieb inklusive 4 Bezüge kosten 15 Cent Strom.

    Für den normalen Alltagstrunk mit halbwegs dunkler Röstung halte ich PID für entbehrlich, wenn auch im Prinzip nicht uninteressant. Ein Muss scheint er für helle Bohnen zu sein.
    Mit der Mignon liegst du nicht verkehrt, die hat wenig Totraum.
     
  6. mjacc

    mjacc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    mit meinem ersten Post, gebe ich gleich mal meinen Senf dazu...

    Ich komme auch von der Dedica 685 und mit einer Comandante C40 im Einsatz.
    Nach langen mitlesen und unterschiedlich Wunschmaschinen im Kopf, bin ich nun Besitzer einer
    Rancilio Silvia in schwarz. Sie ist jetzt seit Samstag im Einsatz und zaubert fantastischen Espresso.
    Trotz der Graef Siebe in der Dedica ist der Unterschied schon ordentlich, klar :rolleyes:

    Ich beziehe fast ausschließlich Espresso, somit ist der Einkreiser vollkommen ausreichend für mich.
    Ja PID hätte ich gern ausprobiert, der Aufpreis ist mir aber zu hoch, bei den Maschinen die mir dann auch
    gefallen. ;)

    Viele Grüße
    Mirko
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 10.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das ist kein Feature. :D

    PID ist für helle Röstungen ein ziemliches Muss. Wenn du eh nur dunkle Röstungen trinkst, denke ich entbehrlich.
     
  8. #8 lessthanmore, 10.04.2019
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ich habe mich nun für die Orione 3000 entschieden zusammen mit der Eureka. Ich werde berichten, sobald alles im Einsatz ist.
     
    Sekem und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Kaufhilfe/ -beratung für Maschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe/ -beratung für Maschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe/Maschine mit seitlicher Wassertankentnahme??

    Kaufhilfe/Maschine mit seitlicher Wassertankentnahme??: Liebe Leute, da ich zum ersten Mal hier poste ein allgemeines ……..HALLO :-D Mit Anfang des neuen Jahres möchte ich meine schon etwas betagte...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme

    Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme: Hallo, ich bin vollkommener Neuling in diesem Gebiet. Nach langer Recherche und Einlesen hier auf dem Board , habe ich mir eine Gaggia Classic...
  4. Mühlen-Beratung bis ~350 EUR mit Timer

    Mühlen-Beratung bis ~350 EUR mit Timer: Hallo Zusammen, für meinen Einstieg in die ST Welt suche ich eine gute Mühle, an der ich die nächsten Jahre Spaß habe und nicht gleich wieder an...
  5. Kleine WLAN-Beratung

    Kleine WLAN-Beratung: Hallo, hier beim Kaffeklatsch kann man doch auch hervorragend über Netzwerktechnik fachsimpeln. Ich habe heute im ersten Stock einen WLAN-AP...