Kaufhilfe Espresso Maschine

Diskutiere Kaufhilfe Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich hoffe hier im Forum viele Antworten auf meine Fragen zur Anschaffung einer neuen Espressomaschine zu erhalten. Benutzt werden...

  1. #1 Hotte58, 21.12.2020
    Hotte58

    Hotte58 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,
    Ich hoffe hier im Forum viele Antworten auf meine Fragen zur Anschaffung einer neuen Espressomaschine zu erhalten.
    Benutzt werden soll die Maschine alleine für den Espressobezug (wie beim Italiener).
    Es soll eine gute Maschine sein bis max. 2.000€. Die Original FAEMA entfällt also.
    1. es soll auf alle Fälle eine Maschine mit der Brühguppe E61 werden. Welche würdet ihr mir empfehlen?
    2. ist es sinnvoll sich für eine Maschine mit integrierten Mahlwerk zu entscheiden?
    Wie gesagt ich bin Anfänger.
    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.455
    Zustimmungen:
    40.917
    Wenn tatsächlich nur Espresso und kein/nur selten Milchschaum: ECM Classika PID

    Nein und gibt es meines Wissens bei E61 auch nicht
     
    Karl Raab und Südschwabe gefällt das.
  3. #3 Hotte58, 21.12.2020
    Hotte58

    Hotte58 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank,
    Was bedeutet PID?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.455
    Zustimmungen:
    40.917
    Das ist ein Regler zur genauen Regelung der Brühtemperatur.
     
  5. #5 Hotte58, 21.12.2020
    Hotte58

    Hotte58 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Danke,
    Hatte schon mal eine Bezzera Unica ins Auge gefasst. Wo liegt der Unterschied zur ECM Classika PID?
     
  6. #6 Südschwabe, 21.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Die insbesondere dann wichtig wird wenn man sich mit hellen Bohnen experimentiert. Wenn es normale italienische Röstungen sein sollen ist das nicht unbedingt wichtig. Aber das Budget gibt es her, also warum nicht.
    Hier ein paar passende Modelle:
    Carola 0960 Evo PID - Rimprezza.de
    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/ObjectPath=/Shops/63241512/Products/UNI0SMN1IL5X
    Oder die schon erwähnte
    https://espressoperfetto.de/ECM-Classika-II-PID
    Wenn es einfacher sein darf tut es auch dir hier. Hat aber keine E61, heizt dafür schneller auf.
    BZ 09 S - Rimprezza.de
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.455
    Zustimmungen:
    40.917
    Dazu gibt es diverse Diskussionen hier im KN. Leider ist die interne Suche wenig hilfreich, aber in Google findest Du mit diesem Suchstring gut hin: „Unica Classika site:kaffee-netz.de“
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #8 roady43, 21.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Nimm dir mal 5 Stunden Zeit und lies hier die Beiträge zu allen Themen betreffend guten Espresso. Du wirst dann zwar nicht unbedingt besser wissen, was genau du kaufen sollst, aber umso mehr was dich erwartet. Leidenschaft, Geduld und Euphorie vorausgesetzt, wirst du aber auch in Bälde einen guten selbst gezogenen Espresso vor dir haben. Füll auvh das Formular aus, hilft dir und den Profis hier sehr, dich gut zu beraten.
     
    IanV88 gefällt das.
  9. #9 Südschwabe, 21.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Name und Image der Firma. Auch könnte die Verarbeitung unterschiedlich gut sein. Ob es das einen Wert ist sieht man wohl am ehesten im Vergleich.
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Oder man sich nicht mit Temperatursurfen beschäftigen und einen bestimmten Zeitpunkt des Heizzyklus ermitteln sowie immer abpassen möchte um den Bezug zu starten (damit es nicht zu heiss oder kalt und mehr oder weniger immer die gleiche ist).

    Guten Espresso bekommt man aber mit beidem, muss sich nur überlegen womit man sich arrangieren kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.455
    Zustimmungen:
    40.917
    Das wäre mir persönlich egal, aber was ich aus der Lektüre einschlägiger Threads in Erinnerung behalten habe war, dass das ECM PID besser sein soll. Das wäre für mich ein ausschlaggebender Punkt.
     
    Latte Chitato und Südschwabe gefällt das.
  12. #12 Hotte58, 21.12.2020
    Hotte58

    Hotte58 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank,
    Ich merke es schon - einen Espresso trinken wird zur Philosophie
     
    hutte gefällt das.
  13. #13 Südschwabe, 21.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Insbesondere wenn man hier fragt. Es können auch kleine Glaubenskriege ausbrechen. ;)
     
    IanV88, Karl Raab, roady43 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 roady43, 21.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Etwas Verwirrung und Verunsicherung auf dem Weg zum Ziel muss nicht unbedingt schaden, denn am Ende des Weges weiss man umso besser was man will und wofür man bereit ist sein Geld auszugeben.

    Wichtig scheint mir aber zu allererst sich daran zu orientieren, was einem wirklich gut schmeckt und wie man am vernünftigsten dahin kommt. Da kann man hier im Forum schon sehr profitieren...
     
  15. #15 cbr-ps, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.455
    Zustimmungen:
    40.917
    Wobei, um es noch ein bisschen komplexer zu machen: Die Mutter aller E61 Varianten ist ein Zweikreiser. Wenn es also bei der Vorliebe für diese Brühgruppe um das historische Konzept geht, wäre das wohl die erste Wahl.
    Damit wäre dann auch eine feinste Grundlage hierfür gelegt, wenn E61 dafür allein nicht schon reicht:
    :D

    @Hotte58 nimm das Geplänkel nicht zu ernst, für „nur Espresso“ ist ein Einkreiser die richtige Lösung.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. #16 Latte Chitato, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Als Newbie kann man hier von Verwirrung bis hin zur Kreditaufnahme alles erleben.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das Trinken weniger, aber die Zubereitung und Aufbewahrung der Bohnen, mithin das ganze Procedere vor dem Trinken.
    :D
     
    felixsilvestris, Südschwabe und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.455
    Zustimmungen:
    40.917
    Bist Du schon so verwirrt, dass Du den Satz nicht mehr zu Ende bringen kannst?:D
     
    NiTo gefällt das.
  19. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Moin Hotte,

    da du Anfänger bist würde ich dich einmal fragen, was du bereits für Erfahrungen bezüglich der Espressozubereitung hast? Warum hast du dich so sehr auf die E61 Brühgruppe festgelegt? Sie sehen zwar schön aus, haben aber eine sehr lange Aufheizzeit und durch die große Oberfläche geben sie viel Wärme ab. Daraus resultiert ein hoher Energieverbrauch. Wenn sie dann aber einmal heiß ist, ist sie schön Konstant.

    Espressomaschinen mit integriertem Mahlwerk sind generell nicht zu empfehlen, da sie: 1. Meistens nicht besonders hochwertig sind und damit oftmals nicht die gewünschte Leistung bringen, 2. Du die Mühle bei Ausfall oder Nichtgefallen mal eben wechseln kannst und 3. Die Bohnen in nähe zum Boiler gerne mal warm werden, was den Alterungsprozess der Bohnen beschleunigt. Besorg dir also lieber eine separate Mühle und rechne das in dein Budget, welches ja schon recht großzügig für einen Einkreiser ausfällt, mit ein.

    Ein PID ist wirklich anzuraten, weil du damit die Temperatur ein wenig nachjustieren kannst um problematischen Bohnen gegebenenfalls ein bisschen entgegen zu kommen. Außerdem regeln PID Maschinen ihre Temperatur nicht über einen Termostat, was eine bessere Temperaturstabilität zur folge hat.

    Über deinen/euren Bedarf an Getränken bzw. Milchgetränken solltest du eventuell noch einmal nachdenken. Es kann, wie bereits im Forum angemerkt worden ist, eventuell doch ratsam sein über einen Zweikreiser nachzudenken.

    LG
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  20. #20 Latte Chitato, 21.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Ey! Ich hatte noch gar nicht zu Ende geschrieben! :eek:
    Habe es mal angepasst. Das iPhone ist Schuld. ;)
     
Thema:

Kaufhilfe Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe Espressomaschine Siebträger

    Kaufhilfe Espressomaschine Siebträger: Hallo liebe Experten, Erstaunlich wie differenziert und spezialisiert euer Wissen zu den Espressomaschinen ist. Vielleicht kann mir der ein oder...
  2. Kaufhilfe "Dremel" für Espresso-Hobby

    Kaufhilfe "Dremel" für Espresso-Hobby: Immer wieder stehe ich kurz davor, mir so einen "Dremel" (hier: Gattungsbegriff!) zu kaufen. Immer wieder gebe ich angesichts der großen Auswahl...
  3. Ich will den Ausstieg aus der Nespresso-Sekte schaffen, bitte um Kaufhilfe

    Ich will den Ausstieg aus der Nespresso-Sekte schaffen, bitte um Kaufhilfe: Hi zusammen, nachdem ich das Forum nach 6 Jahren Abstinenz wiederentdeckt und durchstöbert habe, wird mein Wunsch unendlich groß, endlich eine...
  4. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  5. Kaufhilfe Kingrinder K4/K6

    Kaufhilfe Kingrinder K4/K6: Hallo, ich lese hier im Forum schon zu verschiedenen Themen die Einträge, habe aber mich aber bis jetzt noch nie getraut, etwas selbst zu...