Kaufhilfe... fiorenzato f64e oder?

Diskutiere Kaufhilfe... fiorenzato f64e oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Grüße aus dem Münsterland, In meinem Kopf festigt sich der Gedanke die aktuelle Mühle zu ersetzen... eine einfache Quickmill. Genutzt...

  1. #1 Marcel_r1, 03.02.2021
    Marcel_r1

    Marcel_r1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    40
    Hallo und Grüße aus dem Münsterland,

    In meinem Kopf festigt sich der Gedanke die aktuelle Mühle zu ersetzen... eine einfache Quickmill.
    Genutzt wird diese an einer Bezzera Galatea domus für espresso 3-4stk am Tag und den ein oder anderen cuppuchino etc.

    In meinem Kopf spinnt die fiorenzato f64e rum. Klar vollkommen zuviel.. Aber... sie gefällt optisch.
    Eine Mazzer mini etc wäre aber auch denkbar.

    Was mir wichtig wäre sind gleichmäßige Ergebnisse da meine Frau sich eher von meinem Sohn 8jahre... einen kaffe machen lässt als es selbst zu machen. Mit Taste drücken Tampern... Fertig könnte sie sich wohl eher arrangieren.

    Hat jemand einen Tipp was ich mir sonst anschauen sollte?

    Grüße Marcel
     
  2. #2 Horst_S, 20.04.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Marcel,

    ich habe die f64e nicht, sondern eine Ceado E37s. Das sind super Mühlen, aber ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Wahl ist.
    Was mir auffällt, ist dass das Malergebnis bei so wenigen Espressi am Tag nicht sehr gleichmäßig ist, wenn man nicht bestimmte Schritte wie ausmalen, immer frische Bohnen im Behälter etc. einhält. Ich komme mehr und mehr drauf - und das istbitte nur meine persönliche Sicht und soll jetzt kein Glaubenskrieg werden - ob wir Heimanwender nicht mit einer Singledosing Mühle besser fahren würden.
    Hast du schon mit diesem Gedanken gespielt? Vom Ablauf würde sich nur ändern, dass du deine Bohnen vorher wägen musst. Dafür drückst du nachher nur noch auf den Knopf bis alles durch ist.
    Ich trinke zuhause alleine den Kaffee und wäge halt nachher, mit allen „Nachteilen“, die das bringt. Wenn ich eine guten Espresso will, male ich vorher den Todraum aus und da denke ich mir immer: schade wieviel Kaffee ich da wegschmeiße.

    Lieben Gruß,

    Horst
     
    fl3x gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Den Wechsel habe ich aus dem selben Grund von der E37s weg vollzogen, völlig überdimensioniert für meinen überschaubaren Bedarf. Single Dosing widerspricht aber dieser Komfortanforderung:
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Oder Du nimmst ne Eureka Libra, also grind by weight?
     
  5. #5 Horst_S, 20.04.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @cbr-ps, da hast du natürlich recht. ;)
    Ich hab mir nur gedacht, dass einfach Knopf drücken und regelmäßiger Bezug bei gleichzeitig wenig Durchsatz schwierig ist. Zumindest für mich.
    Und ja, die E37S ist for zuhause völlig überdimensioniert.
    @CT2003: an die Libra hätte ich auch gedacht. :)
     
  6. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    ...oder die Etzinger Etzmax Light T oder W
    Eine super Mühle, sehr geringer Totraum, welches man als single dosing als auch Hopper Mühle nutzen kann. Wenn man natürlich nur single dosing betreiben will, dann finde ich das wiederum zu teuer und würde sowas wie eine Niche Zero kaufen.
     
  7. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich kann Horst und allen anderen Rednern für diese Strategie nur zusprechen: Auch mir geht es mit der Ceado E37S seit Jahren so. Die Mühle mahlt für mich das perfekte Kaffeemehl mit Blick auf Geschmack, Geschwindigkeit, Konstanz, Mahlgutverteilung, etc., aber man muss eigentlich schon nach wenigen Stunden (> 4 Std.) darüber nachdenken, den "aktiven Totraum" (ca. 10-14 g) auszumahlen, da man dies sonst im Ergebnis merkt.

    Damit bleibt eigentlich nur der Umstieg auf eine Mühle mit deutlich geringerem Totraum oder aber die bessere Hälfte des Haushalts gibt sich mit dem "faden ersten Shot des Tages" zufrieden. :D

    In meinem Fall kann ich das meiner Feinschmecker-Dame aber nicht zumuten und bin nun dabei mein Glück bei einem der genannten Mühlenkonzepte zu finden. Die Etzmax habe ich gerade für 3 Wochen getestet. Sie mahlt wirklich mega fluffig mit max. 1-2 g Retention, reproduzierbarer Mahlgradverstellung, etc. und ist gerade mit der GbW-Funktion eine wirklich tolle Sache für konstante Ergebnisse! Leider aber bin ich geschmacklich und von meinem Kaffee-Profil her eher den Scheiben zugewandt, so dass die Etzmax nun wieder veräußert werden und gegen eine Scheibenmühle mit ähnlich günstigen Eigenschaften abgetauscht werden muss. Hierzu gehören dann die bekannten Singe-Doser verdächtigen (Lagom P64, G-Iota, EK43S, etc.).

    Alternativ überlege ich die E37S noch in Richtung Single-Doser umzurüsten, müsste dafür aber mindestens den Bohnentrichter ersetzen und mit einem "Blow Up"-Mechanismus versehen. Die Mazzer Mini hat in meiner Erinnerung auch noch reichlich Totraum, den es irgendwie zu "beherrschen" gilt.
     
    xsefa und yoshi005 gefällt das.
  8. #8 Marcel_r1, 04.05.2023
    Marcel_r1

    Marcel_r1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    Nur zu meiner aktuelle mühle es ist eine eureka atom geworden mit "nur" 60er Scheiben. Ich bin sehr zufrieden mit ihr die soll wohl einige Zeit reichen....
    Grüße Marcel
     
  9. #9 langbein, 04.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Glückwunsch. Ist ne gute Mühle. Lediglich der nicht zu verachtende Totraum sollte beachtet werden... Änderungen des Mahlgrads benötigen einen Leerbezug, bis die sich durchsetzen.
     
    Marcel_r1 gefällt das.
  10. #10 Horst_S, 05.05.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich glaube auch, dass es eine gute Mühlr ist. Vor allem leise und bringt ein gutes Mahlgut raus.
    Viel Freude damit.

    LG, Horst
     
    Marcel_r1 gefällt das.
  11. #11 Horst_S, 05.05.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Etwas off-topic: @fl3x: zum Umbau der E37S auf Single Dose. Das überlege ich mir auch. Hast du da Infos dazu?

    LG, Horst
     
Thema:

Kaufhilfe... fiorenzato f64e oder?

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe... fiorenzato f64e oder? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...