Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

Diskutiere Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen? Ach: Über so eine rote Spaziale bin ich ja noch gar nicht...

  1. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Als Dualboiler ist die doch noch im Rahmen ca.1,6k. Und glaubs mir
    danach willst Du 100 Jahre nicht mehr upgraden (ich weiß Wovon ich poste;-)frag mal Frau ich).
    Der Tank geht nach vorn heraus. Und das Indietasseergebnis
    ist über alle Zweifel und Meckereien erhaben.

    LG von mir
     
  2. #22 frankie, 04.09.2010
    frankie

    frankie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Alles klar. Guck ich mir an. Sonst noch jemand mit preiswerten Einsteigermaschinen so ab 2.000 Kröten? ;)
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    .... Räusper....

    Wenn Du so fragst:

    Zuuufällig hätte ich da etwas zum Anbieten:
    Eine zwei Wochen alte Rocket Espresso Giotto Evoluzione
    http://www.rocket-espresso.it/downloads/evoluzione-brochure-german.pdf

    Habe Dir eine PM gesendet, damit der Fred hier nicht zu sehr abgleitet...

    lamo
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Eine schrittweise Erweiterung wäre allenfalls sinnvoll, wenn du dir zuerst eine gute Mühle kaufst, die du auch später behalten kannst, wenn du glaubst, mit deier bisherigen Maschine noch etwas herausholen zu können.
    Eine Gaggia zu kaufen und sie dann in ein oder zwei Jahren zu verkaufen, rate ich dir nicht. Einmal wirst du dich ärgern, wenn du meistens Schaumgetränke benötigst und zum anderen verlierst du Geld beim Wiederverkauf und die BZ10 ist in 1 Jahr nicht billiger als heute.
     
  5. #25 frankie, 16.09.2010
    frankie

    frankie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Update zum Entscheidungsfindungsprozess.

    Bei der Maschine wird's nach aktuellem Stand wohl die BZ 10 werden. Ich weiß nocht nicht 100%ig, wie die Nachfüll-Trichter-Rüssel-Konstruktion für den etwas ungünstig gelgenen Wassertank aussehen wird - das sollte aber kein Hinderungsgrund sein.

    Jetzt die Mühle: Die CM80 fand ich, als ich noch eine Sivia im Kopf hatte eine gute Einstiegswahl. Dann hatte ich micht auf die K3 eingeschossen, da nervt der u.U. der zu knappe Timer und seine Verstellung und die Größe unterm Küchenschrank. Okay. Der kleinere Mahlkönig (Vario) soll ja auch ganz tolle Ergebnisse produzieren mit seinen tollen Timereinstellungen, allerdings verstellt sich hier der Mahlgrad beim Mahlen und insgesamt ist er nicht so wertig verarbeitet.

    Jetzt bin ich kurz davor beim Amazon einfach mal 'ne CM80 für den Schnapperpreis zu erstehen.
    Oder: Eine gebrauchte K3
    Oder: Doch die Vario

    In jedem Falle hätte der Einkauf bei und damit verbundene Service von espresso-prego den Vorteil, dass Maschine, Mühle und das erste mitgelieferte kg Fausto Malabar schon mal grob aufeinander eingestellt sind und vielleicht den ambitionierten aber unbedarften Neuling nicht so schnell am neuen Equipment verzweifeln zu lassen.

    Bin durchaus noch einmal für gut gemeinte Ratschläge offen.
     
  6. #26 TI-Sepp, 16.09.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Es gibt 2 Maschinen wo dieses Problem nicht wäre, da man das Wasser von vorne Nachfüllt, LaSpaziale und die GS3, sind beides eigentlich Dualboiler. Also bei Tiefhängenden Überschränke würde ich das schon noch Bedenken, andere Option wäre Festwasser, da wäre mir Persönlich die Umbauarbeit in der Küche noch zu hoch ;-)
     
  7. #27 Rancilio@Heart, 16.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Haushalts Trichter von Ikea und ein 0,5 Ltr. Messbecher:roll:;-)...

    Cheers
    David
     
  8. #28 faltobst, 16.09.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Hallo,
    lass Dich mit der Vario nicht verrückt machen. Da ist eine sehr gute Mühle.
    Habe eine daheim und eine im Büro, die einwandfrei arbeiten.
    Die Verstellung des Mahlgrads beim Mahlen sind vereinzelte Garantiefälle, die immer mal vorkommen können.
    Bei mir muss die Mühle jetzt nachjustiert werden, was aber einfach und problemos geht. espresso-prego hat mir dazu eine tolle bebilderte Anleitung (zum wiederholten Male ein ganz toller After-Sales-Service) zur Verfügung gestellt, die ich am WE ausprobieren werde.
    Ansonsten ist die Mühle sehr wertig verarbeitet und liefert gute Ergebnisse. Auch das Handling mit dem Timer ist sehr einfach und hilft bei der Reproduzierbarkeit. Würde die Mühle immer wieder kaufen.

    Den Wassertank der BZ10 nehme ich nur selten zum Durchspülen raus. Ansonsten fülle ich über einen Trichter nach.
    Habe übrigens im Büro einen Dualboiler. Schönes Gerät und für das Büro perfekt. Für daheim gönne ich mir den nicht, da mir der Espresso aus der BZ10 genau so gut schmeckt und da die Vorzüge der BZ10: Preis, Größe und schnelle Aufheizung überwiegen.
     
  9. #29 TI-Sepp, 16.09.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    so einfach ist das nicht, wie kommst mit dem Becher unter den Hängeschrank, wenn ein Trichter drinnensteckt, hatte meine Ela mal dort stehen, war nach ein paar Tagen genervt, jetzt steht die auf der Kochinsel, falls mal ernsthafter gekocht wird, muß sie weg dort -> neue MAschine wäre bei mir einzige alternative, darum der Hinweis von mir ;-)
    Auf eine Schlauch-Rüssel-Konstruktion habe ich keine Lust
    Nächste MAschine wird Festwasser haben, wenn ich mir Festwasser ersparen will dann von vorne befüllbar
     
  10. #30 Rancilio@Heart, 16.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    doch ist es(ich mach es jeden Tag;-)).


    Ikea Trichter Chosigt (mittlere) in Kombination mit ein 0,5 Messbecher passt locker (siehe mein setup hier). Der Ela ist ca. 5cm Höher als der Bezzi...

    Cheers
    David
     
  11. #31 TI-Sepp, 16.09.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    also bei mir ging es so nicht, bekam nichtmal in den Trichter ordentlich rein, sind ca. 10cm Luft nach oben, muß etwa 40cm zurück. Schlauch reinstecken, auf dem Schlauch einen Trichter, das ginge, würde dann aber wie eine Infusion aussehen, ist keine Lösung für mich ;-)
    Bei der Silvia würde es gehen denke ich bei mir, da sie auch viel weniger Tief ist doch um einiges niedriger. Bei solchen Dingen spielt jeder einzelne Zentimeter eine große Rolle.
    Sorry nochmals gelesen, hast ja eine Bezzi, tja 5cm weniger können Welten ausmachen, denke mit der Bezzi wäre es bei mir trotzdem eine Fummelei, kannst mir ruhig glauben, bei mir geht es nicht, darum ist eine neue Maschine die Lösung wenn ich ernsthafter Koche :( oder Die Ela auf festwasser umbauen
     
  12. #32 Rancilio@Heart, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    das stimmt, 5cm weniger wäre bei mir auch knapp.

    Gruß
    David
     
  13. #33 TI-Sepp, 16.09.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Edit: Die GS3 wäre nur 36cm hoch könnte ich Problemlos von hinten befüllen, gerade die ist von vorne Befüllbar und hat Festwasseroption auch noch, der Preis ist eine Krux :-| und die 40cm breite naja ist auch nicht so optimal.
    Favorit ist monetan die LaCimbali M21 mit Festwasseranschluß da sie relativ Kompakt ist, trotzdem schon ein Brummer ist
     
  14. #34 frankie, 16.09.2010
    frankie

    frankie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Festwasser ist derzeit keine Option und ich habe wirklich die Bedenken, wie ich bei 12cm Luft unter dem Schrank den Tank der BZ10 (07 verhält sich hier nach meinem Kenntnisstand identisch) komfortabel befüllen kann, ohne einen zu großen Fummel-Nerv-Faktor ans Bein zu binden.
    Ruck-Zuck steht die BZ10 wieder zur Disposition ;)

    Tja und dann bleibt noch die Mühlenfrage...
     
  15. #35 dergitarrist, 16.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Und die ist eigentlich mindestens so wichtig, wie die Maschinenfrage... vorweg: Die Tchibomühle kann's nicht bleiben. ;)

    Bohnen und Mühlen sind das erste, was ich upzugraden empfehle. Bei Maschinen ist meine Toleranz doch deutlich höher... wobei das Cremaspritzdüsengerät, das ihr da habt, schon hart an die Schmerzgrenze geht. ;)

    Wenn sie kompakt sein soll, werf ich mal je nach Budget aufsteigend die kleine Ascaso, die Mahlkönig Vario, die ECM Casa und die Mazzer Mini in die diskutierende Runde. :)
     
  16. #36 EmmetBrown, 16.09.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Ich bin gerade vor 3 Wochen von der Domobar auf die BZ10 umgestiegen. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Nicht weil der Espresso besser schmeckt. Da kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Mir gefällt das 2 Kreis System. Gerade bei deinem Konsum an Milchgetränken kann ich dir dazu nur raten. Das ist schon eine feine Sache.
    Die Maschine ist für meine Begriffe super verarbeitet und macht einfach was sie soll.
    Erste Anfangsschwierigkeiten mit nassen Pucks habe ich mittlerweile auch überwunden.
    Ich muss dir aber recht geben bei der Befüllung mit ihrem Grundnahrungsmittel. Die Öffnung ist schon arg klein. Da du aber fürs Milch aufschäumen ohnehin eine Kanne brauchst kannst du damit auch mit einer ruhigen Hand sauber Wasser nachfüllen. Damit musst aber auch erst mal zwischen Maschine und Schrank kommen. Alternativ hilft nur noch ein Schlauch mit einem Trichter oben drauf. Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt keine ein.
    Als Mühle nutze ich eine Rancilio Rocky. Mit der bin ich auch ganz zufrieden. Ich würde mir aber heute wohl eher eine Eureka MCI kaufen. Die schaut nochmal nen tick besser aus und in Chrom passt die auch ganz gut zur BZ10. Verarbeitung ist aber auch bei der Rocky top. Mahlergebnis: ausreichend
     
  17. #37 faltobst, 16.09.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Wenn der Platz wirklich zu beengt ist, gibt es noch die Möglichkeit einer Maschine mit Rotapumpe und Nutzung eines Aussentanks. Falls Du noch nicht darüber gestolpert bist, geh mal über die Sufu. Da gibt es einiges zu im KN.
     
  18. #38 espresso-prego, 16.09.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Tip: QM3004. Ist von der Seite zu befüllen. :)
     
  19. #39 frankie, 17.09.2010
    frankie

    frankie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Ist es denn überhaupt eine denkbare, gangbare Lösung, die 20kg Maschine zum Entnehmen des Wassertanks, oder alternativ um diesen per Trichter aufzufüllen regelmäßig auf der Arbeitsplatte unter dem Schrank hervorzuschieben?
    Macht das jemand, oder baut ihr alle Eure Küchen um?
     
  20. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Hallo frankie!

    Das geht eigentlich relativ gut, wenn Du unter die Maschinen-Füße so Filzgleiter für Möbel klebst. Dann kannst Du sie auf der Arbeitsplatte einigermaßen leicht verschieben.

    Ob das nicht auf Dauer irgenwann nervt ist die andere Frage... :roll:
    Ich habe jedenfalls inzwischen auf Festwasser umgerüstet und eine Leitung incl. Filter und Druckminderer gelegt.

    Grüsse,
    lamo
     
Thema:

Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  2. Kaufhilfe: Rancilio Silvia

    Kaufhilfe: Rancilio Silvia: Liebe Kaffee-Experten, eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten einen Siebträger anschaffen. Ich bin absoluter Neuling und denke inzwischen, dass...
  3. Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, weil die Frage sicher schon x-mal beantwortet ist (was ich aber leider nicht...
  4. Kaufhilfe: Rocket Giotto Premium Plus vs. B.F.C Levetta

    Kaufhilfe: Rocket Giotto Premium Plus vs. B.F.C Levetta: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt welche Maschine ich mir zulegen möchte. Leider kann ich mich letztendlich zwischen zwei Kanidaten nicht...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...