Kaufhilfe Kingrinder K4/K6

Diskutiere Kaufhilfe Kingrinder K4/K6 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier im Forum schon zu verschiedenen Themen die Einträge, habe aber mich aber bis jetzt noch nie getraut, etwas selbst zu...

  1. #1 Horst_S, 21.03.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich lese hier im Forum schon zu verschiedenen Themen die Einträge, habe aber mich aber bis jetzt noch nie getraut, etwas selbst zu schreiben.
    Nun ist es soweit. :)
    Ich bin am Überlegen, mir entweder die Kingrinder K4 oder K6 zuzulegen, habe aber bis jetzt nicht sehr viel Informationen gefunden.
    Hat jemand eine dieser Mühlen und kann etwas dazu sagen?

    Meine Idee ist es, eine Handmühle für den Urlaub zu haben, mit der ich mir meine. Bohnen für die Bialetti messen kann.
    Ich mochte sie aber auch nutzen, zuhause espressofein zu mahlen, wenn ich mal was ausprobieren möchte.
    Zuhause habe ich nämlich eine Ceado E37S und diese mal auf einen anderen Kaffee umzustellen ist nicht leicht für mich ;)
    Daher dachte ich mir, eine Handmühle für kurz mal 1/4kg Kaffee ausprobieren ist eine gute Idee.
    Ich bin daher für jeden Tipp dankbar :)
    Lieben Gruß aus Wien
     
  2. fsw14

    fsw14 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Kingrinder K4 und bin damit sehr zufrieden. Die Mahlgradeinstellung von außen ist sehr praktisch. Die Abstufung ist für mich fein genug zum Espresso einstellen (sei wohl auf dem Niveau von einer Comandante mit red clix). Mahlgut wirkt optisch gut, geschmacklich ebenfalls (bin aber kein Fein-Sensoriker und habe nicht wahnsinnig viel Vergleich). Liegt für mich auch besser in der Hand als eine 1zpresso JX-Pro, da sie etwas kleiner vom Durchmesser ist. Preis-Leistung erschien mir wirklich top (habe etwa 115 bezahlt). Ansonsten ist 1zpresso natürlich etwas renommierter, aber laut reddit sind die Kingrinder denen ja sehr ähnlich weil es da wohl mal personelle Verflechtungen gab..
    Ich hoffe ich konnte helfen :)
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Besitze die Mühle nicht, aber....

    Die Mühlen sind identisch, bis auf das Mahlwerk. Die K4 hat einen klassischen Espressokegel, der die Kinu M47 stark als Vorbild nimmt. Die K6 orientiert sich an einer Comandante C40.

    --> suchst du ne Mühle für vorwiegend klassischen Espresso und eher dunkle Bohnen, nimm die K4.
    --> wenn Röstungen auch mal in die hellere Richtungen gehen und du Interesse hast, die Mühle regelmäßig für Filterkaffee und ähnliches zu nutzen, nimm die K6.
     
    fsw14 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 20.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die K4 ist für die Verwendung mit Bialetti die richtige Wahl. Der zuvor gebrachte Vergleich mit 1zpresso ist berechtigt, sie ist genauso zuverlässig und unkompliziert. Nur weniger bekannt. Einfach zu reinigen, schnell beim Kurbeln, Kraftaufwand geringer, als Comandante. Schwierigkeit war jmmer nur die schlechtere Beschaffungslage in Deutschland.

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?
     
    schwawag und fsw14 gefällt das.
  5. #5 Horst_S, 20.04.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Tatsächlich bin ich eher der Typ für dunklere Röstungen. D.h. ich wäre mit der K4 gut bedient.
    Ich hab mir auch die 1zPresso J-Max inzwischen angesehen. Hier hab ich mehr Infos schon gefunden.
    Nachdem meine Frau mir ein Geburtstagsgeschenk machen möchte,meinte sie, sie tendiert mehr zu 1zPresso. Egal welche von diesen Mühlen, von Österreich aus, sind sie schwer zu kriegen.
     
  6. #6 tdhoang, 20.04.2023
    tdhoang

    tdhoang Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    102
    schwawag und benötigt gefällt das.
  7. #7 Horst_S, 21.04.2023
    Horst_S

    Horst_S Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Aja, danke für die Info! :)
     
  8. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Gibt es von Besitzern der K4 oder K6 mal Erfahrungswerte, wie lange ein Mahlvorgang dauert? Also wieviele Umdrehungen oder Sekunden für wieviele Gramm bei welcher Bohne und bei welchem Mahlgrad?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welche Zubereitungsmethode interessiert dich und wie hell oder dunkel trinkst du?
     
  10. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Ich bevorzuge für Cappuccino den Espresso eher dunkel, 17g des Mocambo Brasilia sind da meine Alltagsreferenz, für den habe ich Erfahrungswerte.
    Für Filter mit V60 mittlere Röstung, ich mahle da i.d.R. 15g für einen Becher.
    Aber eure Erfahrungswerte sind davon ja eigentlich unabhängig.
     
  11. fsw14

    fsw14 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Das ist auch sehr abhängig davon wie schnell du kurbelst, ich brauche immer unter 30 sek, außer vlt. für 20 g espressofein bei hellen (harten) Röstungen, für Filter eher kürzer. Ich kurble aber auch recht zügig ;)
    Ich würde mal die These aufstellen, dass es kaum schnellere Handmühlen gibt oder die Kingrinder zumindest zu den schnellsten zählen (im Vergleich zur Comandante deutlich schneller, Jx-pro sehr ähnlich).
    eine schnellere handmühle würde für mich auch nur bei längerer Kurbel (1zpresso j-max?) Sinn machen, weil sehr helle Röstungen espressofein auch als sehr geübter Müller wirklich grenzwertig anstrengend sind..
     
    Invincible, La Cristalina und Meero gefällt das.
  12. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Junge, 30 Sekunden ist eine Ansage, das wäre ja rekordverdächtig. Hast du mal die Umdrehungen gezählt?
    Meine Timemore C3 ESP Pro ist langsamer (~55 Sek., 110 Um.), dabei leichtgängig, aber zieht große Bohnen gefühlt nicht so gut ein wie z.B. meine auch schnellere Slim Plus.
     
  13. #13 Gandalph, 04.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Schön zu hören. Ich habe mir heute auch die K4 bestellt, eben aus den selben Gründen, wie die des TE.
    Eigentlich wollte ich eine "Mazzer Omega X soft", aber da hieß es im Bestellkorb, dass es keine Versandoptionen für meine Adresse gibt, warum auch immer?
    Für den aktuellen Preis - 89.-€ incl shipping, nach obigem link, ist nicht viel verspielt, und für den anstehenden Urlaub mit Moccakanne reicht sie sicherlich allemal aus.

    lg ...
     
  14. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Also hätte ich Kingrinder vor 14 Tagen schon gekannt, wäre es bei mir wohl auch eher die K4 als die C3 ESP Pro geworden.
    Ich würde sie gerne direkt miteinander vergleichen, aber dafür nochmal 88 Euro ist ja albern...;)
     
  15. Turan

    Turan Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Bin grade auf den Thread gestoßen weil ich ebenfalls eine Handmühle für Espresso & Pour Over suche.

    Ich dachte die K6 ist einfach ein neueres Modell der K4 und besser, ist dem nicht so?
     
  16. #16 Gandalph, 04.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - hier siehst du die Kingrinder im Vergleich - sie unterscheiden sich nur an den Mahlsteinen.

    - hat @Eric00 oben schon erklärt ...

    lg ...
     
  17. Turan

    Turan Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Danke!

    Aber was, wenn man beides 50-50 Zubereitet, also Pour Over & Espresso?

    Und wie schneiden diese im Vergleich zur 1Zpresso JX-Pro S ab, welche 70€ teurer ist (100€ zu 170€)
     
  18. #18 Gandalph, 05.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - ist doch `ne einfache Sache ...
    - dann nimmst du beide.

    - mit einem Vergleich der genannten Mühlen kann ich dir nicht weiterhelfen, da haben andere mehr Ahnung.

    lg ...
     
    Synchiropus gefällt das.
  19. Turan

    Turan Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Stimmt ja, hatte ja unbegrenzt viel Geld. Völlig vergessen, danke.
     
  20. #20 Gandalph, 05.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - rechne erst, bevor du meckerst. Wenn du die K4 u. K6 nimmst zahlst du auch nicht mehr, als für die 1ZPresso JX - Pro, nach der du oben fragtest.

    lg ...
     
    Synchiropus gefällt das.
Thema:

Kaufhilfe Kingrinder K4/K6

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe Kingrinder K4/K6 - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  2. Siebträger Kaufhilfe

    Siebträger Kaufhilfe: Hallo, Wir spielen nun schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken uns endlich eine vernünftige Siebträdermaschine zu kaufen. Da wir nächsten Monat...
  3. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  4. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...
  5. Einkreiser Kaufhilfe

    Einkreiser Kaufhilfe: Gruess euch! Bin neu hier. Toll, was hier alles an Knowhow fliesst, ausser Espresso... Bitte um Eure freundliche Meinung für meine...