Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

Diskutiere Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, weil die Frage sicher schon x-mal beantwortet ist (was ich aber leider nicht...

  1. #1 Fil4000, 01.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, weil die Frage sicher schon x-mal beantwortet ist (was ich aber leider nicht finden konnte), bitte ich um Ratschläge.

    Ich suche / das Ding sollte haben/sein:

    - eine Espresso-Maschine (keine Pads), mit Milchaufschäumer (wie wichtig ist es das es dafür zwei Heizkreisläufe gibt?) bis (eigentlich) 600 max (würde aber auch gebraucht/antik kaufen, wenn ihr dafür Tipps habt - also welche Modelle sich gut halten)
    - dazu eine Mühle
    - auf jeden Fall mit Sieb-Trägern, am besten 2 (also ohne Einsätze, so das das Sieb mit einem beherzten Schlag leeren kann, ohne dass es rausfliegt)
    - mit Wassertank (ich fürchte mein Wasseranschluss ist zu weit weg oder wie weit weg darf der sein - bei mir wären es wohl sicher drei Meter)
    - Relativ pflegeleicht (bin da nicht so gut :)...)
    - relativ klein (so Baby Giacca-Format), aber durchaus schwerer (bin recht kräftig - und das Ding sollte nicht gleich wegfliegen wenn ich das Sieb reinhaue)

    Ich bin/trinke:
    - morgens einen Cappucio/latte m.
    - danach (wenn ich zuhause bin) sicher noch mal vier Espresso im Tagesverlauf, plus nach dem Abendessen sicher noch mal zwei
    - allerdings arbeite ich frei, oft, aber eben nicht immer von zuhause UND bin - oft mal länger weg (so dass es leicht vorkommen kann, dass das Ding dann eben ein paar Wochen nur wenig/gar nicht benutzt wird)
    - trinke gerne eher kurzen, starken cafe
    - bin obendrein Öko - so dass ich es (trotz Ökostrom ;-)...) nicht so toll fände, wenn das Ding die ganze Zeit am Netz hängen müsste
    - kaufe aus Prinzip nur Fair-trade / Bio cafe

    TAUSEND DANK im Voraus

    Fil4000
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  3. #3 Fil4000, 01.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    600 waren nur die maschine - wiegesagt gerne auch gebraucht, wenn sich das rentiert...
     
  4. #4 Fil4000, 01.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Die Domobar ist eine feine Maschine (vor allem für den reinen Espressogenuss), aber natürlich auch ne Ecke größer als die Baby Gaggia.

    Zwei Heizkreisläufe sind kein Muss fürs Milchaufschäumen, jedoch sehr praktisch. Andernfalls hast du immer Pausen zwischen Espressobezug und Aufschäumen. Preiswerte Zweikreiser wären die Nuova Simonelli Oscar und die La Nuova Era Agata.

    Such mal im Forum unter dem Stichwort "Einsteiger", da finden sich einige Hinweise zum Thema.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  6. #6 Rekisyhp, 01.09.2010
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Schau mal hier im Forum nach der Saeco Nina. Ist zwar ganz unterstes Preissegment, aber der Erfahrungsbericht von Goldfarben lässt sie gar nicht so schlecht wegkommen. Goldfarbens Maschine ist inzwischen meine (allerdings wegen größerer Maschine z.Zt. nicht in Gebrauch) und ich kann eigentlich nur dem zustimmen, was er schreibt: Nichts umwerfendes, aber man bekommt anständigen Espresso für kleines Geld, selbst bei Neukauf.
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Kurze Begriffsklärung:
    Also, das Ding das Du einspannst, ist der Siebträger.
    In dieses ist das Sieb aber immer nur eingelegt, damit man es bei Bedarf rausnehmen kann. Das will man, weil es zum Reinigen notwendig ist, und auch, um je nach Bedarf das Sieb für 1 oder 2 Portionen Espresso benutzen zu können.
    Das eingelegte Sieb fliegt trotzdem nicht raus: Es hat meist eine Kerbe, und wird daran von einer Metallspange im Siebträger gehalten. Eher ist es ein Problem, ein bombenfest sitzendes Sieb aus dem ST zu pfriemeln...

    Bei der Ein-/Zweikreiserfrage schließe ich mich den anderen an: Für klein & günstig sind Gaggia Classic Coffee (ist aus Metall, aber nicht megaschwer) oder eine Sivila (deutlich massiger) eine gute Wahl. Warum man sich eine monstergroße (und teure) Maschine wie die Vibiemme Domobar hinstellen wollte, die dann doch nur ein Einkreiser ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
    Für 600€ (bzw. 685€ im Fall der Domobar), würde ich an Deiner Stelle eher die genannten Zweikreiser anschauen: Die NS Oscar und die LNE Agata sind für diesen Preis neu zu haben, und etwas größeres gebrauchtes bekommst Du für dieses Geld auch. (Guck' mal im Marktplatz.)

    Kaffeebohnen: Fairtrade/Bio ist ok, aber für den Geschmack kommt es auf Röstung und Frische an. (Gepa zB scheidet aus.) Stöber' hier mal, es gab letztens einen Thread mit diversen guten Fair-/Ökobohnen. Auf Anhieb fällt mir gerade nur Langen Tatico und Fausto Flor de Marcala ein, aber es gibt viel mehr.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Bei deinem Verbrauchsprofil würde eine Gaggia Classik völlig ausreichen. Sie kostet wesentlich weniger als eine Silvia oder Domobar und leistet in etwa das Gleiche. Dafür kannst du dir eine ordentliche Mühle kaufen. Die ist nämlich genau so wichtig für einen guten Espresso wie die Maschine.
     
  9. #9 Espressojunkie, 02.09.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Ganz einfach, weil die Domobar viel wertiger daherkommt als die meisten anderen Einkreiser, viel Chrom fürs Auge bietet, eine echte E-61er ist, via PID gradgenau eingestellt werden kann, sehr temperaturstabil ist, viel Platz im Innern bietet um Kesselisolierung und eventuell Rota- und Festfassserupdate unterzubringen und wenig Strom verbraucht. Des weiteren sollte sie auch optisch etwas zur Mühle passen. Eine der größten unter den Kleinen halt. Für reine Espressopuristen, die gerne Single Origins trinken und deshalb auch gerne mal an der Temperatur spielen, ihre Getränke selten mit aufgeschäumter Milch strecken und keine exorbitante Stromrechnung wollen ist es eben DIE Wahl. Verstehen musst du das nicht, aber die VBM Domobar hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, eine der schönsten Einkreiser - wie ich persönlich finde.
     
  10. #10 mr.smith, 02.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Kann ich nur bestätigen -
    Es gibt keinen schöneren Einkreiser als die Domobar !!!
    (gehört überhaupt zu den schönsten und wertigsten Maschinen)
    Ich habe mehere Monsterzweikreiser in Betrieb - aber eine einfache
    Domobar ist immer noch mein traum !

    Warum eine mikrige irgendwas hinstellen wenn das geld da ist?

    Gruß
    Jürgen
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    :) Deshalb habe ich ja "persönlich" geschrieben -- wenn ich richtig Geld für eine Espressomaschine ausgeben wollte, könnte die definitiv noch nebenher Milch schäumen. Und den ganzen Kram wie PID und groß und hübsch natürlich auch. :)
    Für mich ist eine Domobar so ein Mittelding: Super in gewisen Dingen, aber bei dem für mich extrem wichtigen Punkt "Effizienz bei Milchgetränken" null Fortschritt.

    Überhaupt das angemerkt habe ich es, weil ich aus besagten Gründen so eine Maschine einem Einsteiger explizit nicht empfehlen würde. Nur jemandem mit Erfahrung, der schon genau weiss was er warum will, und so wie Du oder mr.smith denkt. (Und dem muss man sie nicht mehr extra empfehlen. ;-) )
     
  12. #12 Espressojunkie, 02.09.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Da hast Du natürlich vollkommen recht - dafür ist sie nicht gebaut/optimal. Es ist allerdings auch mein erster Siebträger, vorher hatte ich nur VA- und Handaufguß-Erfahrungen. Allerdings war mir schon vor der Anschaffung klar, das ich eine Maschine explizit nur (98%) für die Espressozubereitung suche. Milchaufschäumen ist das eher unter "ferner liefen" einzuordnen. Wie gesagt, für reine Espressokonsumenten, die eine schöne E-61er Maschine, mit gerinem Energieverbrauch und guter Temperaturkontrolle suchen ist die gemoddete VBM Domobar von Systermann einfach genau richtig. Kostet zwar in etwa soviel wie ein normaler Zweikreiser, aber jeder hat da ja andere Kriterien/Ansprüche. Und ich muss zugeben, ich werde bald gegen schmales Geld eine alte ECM Mechanika bekommen, die die letzten 10 Jahre keine Wartung/Entkalkung gesehen hat. Diese wieder flott zu kriegen und dann zu behalten juckt mich schon. Damit lässt sich dann Besuch (viel Cappu) besser bewältigen, keine Frage. Ich hoffe ich finde noch ein Plätzchen in meiner Küche :lol:
     
  13. #13 Fil4000, 11.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Vielen Dank euch allen,

    eure Tipps haben mir schon SEHR weiter geholfen - bin jetzt fleißig am schauen. Dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen:

    1. bei eBay scheint es ja nicht so die Knaller-Angebote zu geben, oder sehe ich das falsch?

    2. Wo - außer hier - ist eurer Meinung nach noch ein guter Platz, um nach Gebrauchten zu schauen?

    3. Ich nehme an, von kombinierten Maschinen/Mühlen - so wie hier LA PAVONI DOMUS BAR DMD 862432985: Amazon.de: Elektronik - halte ihr sicher nichts, oder? (wäre halt ganz platzsparend in meiner doch relativ kleinen Küche, und ich denke mir es könnte weniger Dreck machen) ;-)

    Nochmals 1000 Dank!

    Fil4000
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Komisch das ein Vorschlag noch nicht gekommen ist.
    Eine Maschine mit Boiler kann man ohne zerlegen nie vollständig leeren, also muss man wenn die Maschine länger gestanden ist, immer den ganzen Boiler durchspülen, ausserdem wird immer (je nach Boilergröße) z.B.: für einen Espresso 1L Wasser aufgeheizt.

    Bei Thermoblockmaschinen, wie es die Quickmill ist, ist das nicht der Fall.
    Immer frisches Wasser, auch nach langer Standzeit, und es wird nur soviel aufgheizt wie man braucht.

    Thermoblockmaschinen haben etwas weniger Dampfpower, für einen Cappu reicht es alle mal, ab 3 Stück hintereinander wird es langwierig......

    Ich hab selbst eine Kombimaschine.
    Das sich die Bohnen stark erwärmen ist nicht der Fall, das wird meist übertrieben.
    Oft kommt auch das Argument, wenn mal die Mühle ausfällt muss man sozusagen auch die Espressomaschine mit einschicken.
    Stört mich auch nicht, ist die Mühle defekt, kann ich sowieso keinen Espresso mehr machen.
    Nur bei Upgrade gelüsten kann man z.B.: nicht nur eine neue Mühle kaufen, ist ja alles in einem, das ist ein Nachteil.

    Ich würde aber generell keine Kombi kaufen, Einzelteile sind immer besser, ausser der Platz ist wirklich knapp, so wie es bei mir der Fall ist.

    Also, sind Milchmischgetränke nicht der Hauptaugenmerk wäre aus Gründen des Stromsparökogedankens und der langen Stillstandszeiten (aus meiner Sicht) eine Quickmill wie z.B.: die Quickmill 3000 oder 3004 das Richtige.
     
  15. #15 Fil4000, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    DANKE nochmals.

    Ich bin mittlerweile am Küchenvermessen und überlegen, wo ich noch Platz schaffen könnte ;-)

    Eine, blöde Wissensfrage hätte ich noch: Wie nennt/bzw. erkennt man, ob eine Maschine nur das Wasser, das zur cafè-Zubereitung wirklich gebraucht wird, nicht also den ganzen Tank erhitzt - "Thermoblockmaschinen" oder - gibts da noch andere Namen/Erkennungsmöglichkeiten? Vielleicht irre ich mich, aber angesichts des harten Wassers in Berlin/P'berg scheint mir das bes. sinnvoll zu sein...

    LG

    Fil4000
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Maschinen die nur das Wasser das man braucht erhitzen nennt man Thermoblockmaschinen, funktioniert im Prinzip wie ein Durchlauferhitzer.

    Thermoblockmaschinen sind weitgehend kalkunempfindlich, sieht fast so aus als ob für dich eine Thermoblockmaschine das richtige wäre.

    Es gibt drei Hersteller:
    Quickmill --> bewährt, robust, große Fangemeinde, kostet etwas mehr
    Graef --> bietet sehr viel fürs Geld, hoher Funktionsumfang aber anscheinend Lebensdauerprobleme und anfällig.
    Gastroback --> hoher Funktionsumfang, hier im Forum (noch) nicht sehr verbreitet, kaum Langzeiterfahrungen. (habe meine wieder zurückgegeben)

    Bei der Quickmill ist das empfehlenswerterste Modell die Quickmill 3004, mit integrierter Mühle die 3035. (EIn Ventil ist anfällig bei den Quickmills mit Thermoblock, bei der 3004 ist aber auf Grund der zwei Thermoblöcke dieses Problem nicht vorhanden)

    Darunter gibt es noch so einige Modelle von Quickmill die preislich günstiger sind.

    Bezüglich Greaf und Gastroback müssen andere Hilfestellung geben, die Graef kenn ich nicht, bei der Gastroback hat mir die "Anfassqualität" und der Siebträger nicht gefallen. (anscheindend wurde der aber jetzt geändert)
     
  17. #17 Fil4000, 12.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    DANKE. Sinnvoll, aber auch kein wirkliches "must-have" oder? Wie oft muss man denn sonst so entkalken, bzw. würde es reichen, gefiltertes Wasser zu nehmen?
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Natürlich ist ein Thermoblock kein must have, in den teuereren Siebträgermaschinen sind ohnehin nur Boiler und keine Thermoblöcke verbaut.

    Du würdest aber eben den Vorteil einer Thermoblockmaschine nutzen.
    Oder würdest du z.B.: bei einer Maschine mit 3,5L-Boiler immer 30-45min warten wollen bis alles warm genug ist, bzw. nach jedem längeren Stilllstand mit 3,5L Wasser für einen Espresso durchspülen?
    Oder, um entkalken zu können die Maschine zerlegen?

    Boilermaschinen haben Vorteile bei der "Einstellbarkeit" wie Temperatur und Dampfdruck, auch die sicherlich etwas bessere Espressoqualität.

    Wenn aber mal wieder 3,5L Wasser für zwei Wochen im Boiler stehen und der Kalk sich absetzt möcht ich nach 5 Jahren nichts mehr daraus trinken.

    Darum für jedes Anforderungsprofil die entsprechende Technik wählen.

    Bei Vieltrinkern, wo die Maschine im Dauerbetrieb ist, ist eine Boilermaschine sicher die erste Wahl, bei "Wochenendmaschinen" mit langen Unterbrechungen eben nicht.

    Just my two Cent`s.........

    Wasu
     
  19. #19 Fil4000, 12.09.2010
    Fil4000

    Fil4000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung


    DANKE - würde mich aber durchaus nicht als "Wochenendtrinker" bezeichnen: selbst an Tagen, an denen ich nicht von Hause arbeite, schätze ich doch dass ich - neben der Latte morgens, sicher abends doch noch mal 1-2 cafè trinken.

    Ändert das was an Deinem Rat?
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, wenn ich aber an lange Stillstandszeiten und kalkhaltiges Wasser denke hat eine Thermoblockmaschine schon Vorteile.
    Also meine Maschine steht auch manchmal 2-3 Wochen, da wäre eine Boilermaschine für mich ein no-go.

    Aber auch das Design spielt eine Rolle.
    Geh in ein Geschäft, lass dir einige Maschinen zeigen, vielleicht hilft dir das weiter.

    Ich kann dich auch nicht ganz "objektiv" für andere Maschinentypen beraten, da ja meine Entscheidung schon auf die Quickmill entfallen ist. ;-)
     
Thema:

Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  2. Kaufhilfe: Rancilio Silvia

    Kaufhilfe: Rancilio Silvia: Liebe Kaffee-Experten, eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten einen Siebträger anschaffen. Ich bin absoluter Neuling und denke inzwischen, dass...
  3. Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?: Hallo zusammen, es kostet ja in aller Regel immer etwas Überwindung, bis man sich zum ersten Post durchringt. Natürlich auch vor dem...
  4. Kaufhilfe: Rocket Giotto Premium Plus vs. B.F.C Levetta

    Kaufhilfe: Rocket Giotto Premium Plus vs. B.F.C Levetta: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt welche Maschine ich mir zulegen möchte. Leider kann ich mich letztendlich zwischen zwei Kanidaten nicht...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...