Kaufhilfe Lelit

Diskutiere Kaufhilfe Lelit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Mein Mann trinkt im Schnitt 4-5 Espresso am Tag. Da es zu Weihnachten eine Kaffemühle von Eureka gab und er mit seiner...

Schlagworte:
  1. #1 DerKaffeetrinker, 09.05.2020
    DerKaffeetrinker

    DerKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Mein Mann trinkt im Schnitt 4-5 Espresso am Tag. Da es zu Weihnachten eine Kaffemühle von Eureka gab und er mit seiner Espressomasche DeLonghi nicht so zufrieden ist, überlegt er sich eine Lelit abzuschaffen. Kann hier jemand im Forum eine empfehlen? Ich würde ihn gern zum Geburtstag damit überraschen. Preislich so ca bis 400-500 Euro.Danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    PL41TEM
    Findest Du in diversen Kaufberatungsthreads als die Standardempfehlung in diesem Preisbereich.
     
    Azalee gefällt das.
  3. #3 Karlnapp, 09.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Hallo, das hängt einfach damit ab ob man ein Technikfreak ist und einen „vollautomatisierten Siebträger“ sucht oder ob man einfach nur mal einen ordentlichen Espresso trinken will. Ich habe mir diverse „einfache“ Maschinen angeschaut und bin lezztendlich auch bei einer Lelit 42 hängen geblieben. Gründe waren die simple Konstruktion (ich komme ursprünglich aus dem (Prototypenbau), die Bedienbarkeit, die Platzverhältnisse, das klassische Design und nach meheren Wochen die gute Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Des weiteren waren ein Händler vor Ort ausschlaggebend und auch ein flotter Support seitens des Herstellers. Auxh das hiesige Forum war hilfreich. Das Budget spielte bei uns eine untergeordnete Rolle.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die dürfte hier nicht infrage kommen, da glücklicherweise schon eine gute externe Mühle vorhanden ist. Auf der Kaffeeseite ist die PL41 baugleich. Hier würde ich wegen der Temperaturstabilität unbedingt die TEM mit PID nehmen.
     
    Azalee gefällt das.
  5. #5 Karlnapp, 09.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich erwähnte die 42 weil WIR uns dafür entschieden haben um bei der angefragten Marke des TS zu bleiben. Hätten wir eine Mühle gehabt, hätten wir auch eine ohne genommen. PID ist praktisch, haben wir auch. Das Innenleben ist ja nahezu identisch.
     
  6. #6 DerKaffeetrinker, 09.05.2020
    DerKaffeetrinker

    DerKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Kaffeemühle haben wir Bereits. Ich bräuchte kein Kombigerät.
     
  7. #7 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Jede Lelit pl41 ist völlig ausreichend.
    Wie gesagt, die Variante mit PID wäre zu empfehlen.
    Ob es nun die pl41 tem oder die plus Variante wird, könnte man noch diskutieren.
    Da er vermutlich nur Single Bezug machen wird, vermute ich mal, wäre man bei der plus Variante aufgrund der größeren Sieb Auswahl etwas besser aufgestellt.
    Die günstigere pl 41 tem hat eine 57er Brühgruppe.
    Die plus Variante die gebräuchliche 58er Brühgruppe und einen etwas größeren Kessel.
    Da er jedoch von der dedica bereits exotische Maße gewöhnt sein sollte, wird die 57er BG ausreichend sein.
    Selbst mit dem mitgelieferten Single Sieb lassen sich gute Ergebnisse erzielen.
    Nur beim ständigen wechsel zwischen Single und Doppel Sieb könnte es etwas schwieriger werden.
     
  8. #8 Karlnapp, 09.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Diese Schwierigkeit kann man mit der Lelit recht einfach umgehen wenn man mit der Kaffemenge variert. Wir nutzen Kaffee fast ausschließlich vom selben Röster und da kann man mit 1-1,5 gr. mehr oder weniger Pulver gut den Mahlgrad ausgleichen.

    Wie oben schon erwähnt spielen diese Lelits vom Innenleben her die gleiche Klaviatur.

    Auch ein Erfahrungswert: Mit 10 bis 11 gr. im Doppelsieb kann man die Masse mit einem guten Cafe Creme befriedigen. Da ist die Lelit auch wenig wählerisch bei der Bohnenauswahl.
     
  9. #9 DerKaffeetrinker, 09.05.2020
    DerKaffeetrinker

    DerKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank! Oder gibt es noch eine vergleichbare andere Maschine / Hersteller?
     
  10. #10 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eigentlich nicht wirklich.
    Es gibt noch Thermo Block Maschinen, aber mit PID sind die deutlich teurer.
     
  11. #11 DerKaffeetrinker, 09.05.2020
    DerKaffeetrinker

    DerKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank. Wesentlich teurer ist dann wahrscheinlich ab 1000 Euro aufwärts?
     
  12. #12 Karlnapp, 09.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Jo!
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Wieso heißt du DerKaffeetrinker und bist laut Profil weiblich? Die Frage lässt mir keine Ruhe :oops:
    Und was hat sich jetzt zu der Frage die du Ende letzten Jahres ja auch schon gestellt hast geändert?

    Ich hatte auch die Lelit PL41TEM und war super zufrieden, nur das Milchschäumen war Einkreiser bedingt etwas mühsam. Milchschaum braucht ihr aber garnicht oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 DerKaffeetrinker, 09.05.2020
    DerKaffeetrinker

    DerKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin weiblich und heiße Kaffeetrinker (in war schon vergeben)
    Nö, für den Milchschaum haben wir von Nespresso den Aufschäumer
    Ist das Lelit Anna?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Diese Namen sind nicht eindeutig, da gibt es unterschiedliche Versionen. Halt dich lieber an die Typenbezeichnung mit allen Buchstaben, die ist eindeutig.
     
  16. #16 Karlnapp, 09.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Anita schäumt in ca 30 sek. im 350er Motta ordentlichen cremigen Schaum. Das Geheimnis: 2 mal vordampfen :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Es geht dabei meist primär nicht um die mögliche Schaumqualität, sondern um den Umstand der für das Schäumen mit so einem Einkreiser nötig ist.
    Die meisten finden das rauf und runter Heizen/Kühlen und Endlüften bei regelmässiger Nutzung dann doch eher lästig.
     
    Menne gefällt das.
  18. #18 Karlnapp, 09.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Deshalb ist der Workflow an einem ST auch deutlich wichtiger wie die Optik. Natürlich gebe ich dir recht das bei entsprechenden Trinkerprofil mit einem EK Milchaufschäumen etwas umfangreicher ist.
     
  19. #19 DerKaffeetrinker, 09.05.2020
    DerKaffeetrinker

    DerKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist der bezzera bz 09 spm im Vergleich zur Lelit?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist deutlich teurer und hat kein PID. Wäre daher für mich keine Alternative. Für das Geld würde ich mir dann eher die größeren Modelle von Lelit anschauen.
     
Thema:

Kaufhilfe Lelit

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe Lelit - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe zu Lelit PL81T

    Kaufhilfe zu Lelit PL81T: Liebe Community, ich bin seit ein paar Monaten großer Fan und stiller Beobachter dieses Forums und dankbar für die vielen wertvollen Einblicke...
  2. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  3. Kaufhilfe Kingrinder K4/K6

    Kaufhilfe Kingrinder K4/K6: Hallo, ich lese hier im Forum schon zu verschiedenen Themen die Einträge, habe aber mich aber bis jetzt noch nie getraut, etwas selbst zu...
  4. Siebträger Kaufhilfe

    Siebträger Kaufhilfe: Hallo, Wir spielen nun schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken uns endlich eine vernünftige Siebträdermaschine zu kaufen. Da wir nächsten Monat...
  5. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...