Kaufhilfe: Rancilio Silvia

Diskutiere Kaufhilfe: Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Experten, eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten einen Siebträger anschaffen. Ich bin absoluter Neuling und denke inzwischen, dass...

  1. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Kaffee-Experten,

    eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten einen Siebträger anschaffen. Ich bin absoluter Neuling und denke inzwischen, dass es besser ist, diese Entscheidung nicht zu überstürzen. Seit Wochen lese ich abends immer mal wieder bei Euch und im Kaffeewiki nach. Ich habe mir auch schon Videos von „Seattle Coffee Gear“ angeschaut und Kundenrezensionen bei Amazon etc. verglichen. Ich hätte gerne eine neue Maschine mit Garantie.

    Ursprünglich wollte ich maximal 500 Euro ausgeben (inkl. Mühle), inzwischen wären 700 Euro in Ordnung. Ich würde morgens gerne einen Lungo oder Americano trinken, ansonsten hauptsächlich Espresso und auch mal einen Caffe Latte (vor allem am Wochenende, 1-2 am Tag). Milch-Erwärmen sollte daher auch gut funktionieren und nicht so schwierig sein.

    Favoritin ist bislang die Silvia, allerdings habe ich hierzu noch einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen:
    • Wie wichtig bzw. hilfreich wären für mich als Anfänger PID, Druckanzeiger, automatische Pre-Infusion und Temperaturanzeiger? Die Silvia hat all dies nicht. Ist es dennoch möglich, auch als Anfänger einen guten Kaffee zu zaubern? Muss man dazu erst das „Temperatursurfen“ erlernen? Ich stelle es mir schwierig vor, nur anhand des Kaffeegeschmacks zu erkennen, was dann daran schuld ist, wenn das Ergebnis nicht schmeckt.
    • Wie gefährlich ist das Rostproblem und wie kann man sich davor wappnen? Ich selbst bin leider nicht technisch bewandert und möchte nur ungern irgendwelche Umbauarbeiten vornehmen.