Kaufhilfe

Diskutiere Kaufhilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin passionierter Kaffeetrinker, hatte einen Saeco Vollautomaten, Viel mit Frenchpress experimentiert, und besitze noch eine...

  1. #1 boardman, 13.08.2016
    boardman

    boardman Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin passionierter Kaffeetrinker,
    hatte einen Saeco Vollautomaten, Viel mit Frenchpress experimentiert, und besitze noch eine Nesspresso.
    Da die Kapseln mir auf lange Sicht zu teuer sind und mir die Kopien nicht schmecken will ich nun eine Siebträgermaschine. Focus liegt bei mir bei Espresso weniger beim Milchschaum. Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und gelernt, das die Richtigen Maschinen bei ca. 400€ anfangen und darunter meist ein Crema Sieb benutzt wird. Ins Auge gefasst habe ich die rancilio silvia und die lelit pl41em. Habe einiges über die Maschinen gelesen und die Tendenz geht zu Lelit und zwar aus Kostengründen. Was spricht da dagegen? Ebenso interessiert mich ob man die Lelit mit Manometer braucht oder ob die PL41E Classic ausreicht? Gibt es noch eine Maschine in der Preisklasse die ich beachten sollte? Bei der Mühle stehe ich zwischen der LelitPL043 und Graef CM800. Bin mir da aber noch unschlüssig. Was empfehlen da die Profis einem Einsteiger.

    Gruß,

    Boardman
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 13.08.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Ein Manometer ist im Einkreiser eher überflüssig.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Enniefahrer, 13.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das Manometer ist eher unnötig, verbessert abereits die Optik.
    In der Bucht gibt es immer wieder mal einen Händler, der die PL 43 MMI als Ausstellungsstück für ca. 160 € verkauft.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gegen die Lelit spricht nichts. Wie schon geschrieben wurde, ist ein Manometer entbehrlich.
    Die Mühlen sind beide geeignet. Geh nach dem Preis oder welche dir besser gefällt. Wenn du Näheres über die Mühlen erfahren willst, gib die Bezeichnungen in die Suchfunktion ein.
    Dien Lelit-Mühle ist, wenn ich mich nicht täusche, eine mit stufenloser Verstellung, scheint mir auf den ersten Blick empfehlenswerter zu sein.
     
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Quickmill 0820 wäre auch noch eine Empfehlung wert.
     
    Caruso und osugi gefällt das.
  6. #6 Enniefahrer, 14.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ja die Lelit Mühle ist stufenlos verstellbar. Und wir sind zufrieden damit.
     
  7. #7 boardman, 14.08.2016
    boardman

    boardman Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Die Lelit mit Manometer bekäme ich für 379 und die Ohne für 299. Wenn der Manometer wirklich nix bringt würde ich glatt zur Classic tendieren. Ich dacht immer der Manometer hilft bei der EInstellung, da man recht schnell erkennt ob der Mahgrad stimmt.
     
  8. #8 boardman, 14.08.2016
    boardman

    boardman Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So Danke für die Tips. Habe mich für die Classic und die Lelit Mühle entschieden.

    Gruß,
    Boardman
     
  9. #9 Luigi_muc, 14.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Nix bringen stimmt sicher so auch nicht

    Den mahlgrad kann man über den Geschmack bestimmen oder über die Menge des durchgeflossenen Espresso in einer bestimmten Zeit (zB 25s) oder bis zum Blonding. Das machen die meisten hier wohl so, dass sie eine bestimmte Menge Espresso sowie die 25s anstreben und dann anpassen.
    Allerdings sieht man auf einem brühdruckmanometer ja auch die erste Tendenz und erkennt schon vor dem wiegen des Espresso die Tendenz ob die Einstellung passt oder in welche Richtung man muss.

    Also ich würde sagen nicht unnötig sondern eher eine zusätzliche Hilfe, die für viele aber entbehrlich ist.

    Mir hilft für die Einstellung des mahlgrads zB auch die Hebelkraft meiner Pavoni und gewogen wird der fertige Espresso sicher nicht regelmäßig.
     
  10. #10 Enniefahrer, 14.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich bewerte den Espresso nach Zeit und Gewicht, 20 g in ~ 20 Sekunden bei angestrebten 9 g Kaffee.
    Der Manometer schlägt dabei über den grünen Bereich aus.
    Hätte unsere Maschine dieses Manometer nicht, wüsste ich es nicht und nichts würde sich ändern.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dem unerfahrenen Espressobrüher bringt das Brühdruckmanometer wenig, außer zusätzliche Verwirrung. Dem erfahrenen kann es eine zusätzliche Hilfe sein, um einen Fehler relativ schnell zu erkennen.
     
Thema:

Kaufhilfe

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  2. Kaufhilfe Kingrinder K4/K6

    Kaufhilfe Kingrinder K4/K6: Hallo, ich lese hier im Forum schon zu verschiedenen Themen die Einträge, habe aber mich aber bis jetzt noch nie getraut, etwas selbst zu...
  3. Siebträger Kaufhilfe

    Siebträger Kaufhilfe: Hallo, Wir spielen nun schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken uns endlich eine vernünftige Siebträdermaschine zu kaufen. Da wir nächsten Monat...
  4. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  5. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...