Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

Diskutiere Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC) Ich will Dich ja nicht von Deinem Plan abbringen, ich hatte viele Jahre die...

  1. #41 CafeCostes, 16.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ich will Dich ja nicht von Deinem Plan abbringen, ich hatte viele Jahre die GAGGIA und war damit absolut glücklich.

    Nur wegen Deines Kostenplans und weil Du "nur" Espresso produzieren möchtest, dieses Schmuckstück wird gerade hier im Forum angeboten, schau mal da hin:

    ISOMAC VENUS

    Wenn ich nicht bereits gut versorgt wäre, dann würde ich diese Maschine sicher kaufen.
     
  2. #42 S.Bresseau, 16.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    So ist es. Es spritzt evtl. in ganz dünnen Strahlen aus dem Sieb, in alle möglichen Richtungen. Man kann dann auch den Bezug sofort abbrechen oder die Tasse direkt unter das Sieb halten.
    Die Venus gefällt mir rein optisch auch besser als die Classic, aber sie ist ihr imho technisch unterlegen: Sie hat kein Überdruckventil im Kaltwasserbereich, was sich aber nachrüsten lässt, die Heizung ist im Kessel und sie ist deutlich schwächer. Dafür hat sie einen klassischen kleinen Messingkessel. Wer keine Silvia mag und keinen Alukessel, für den ist die Venus eine echte Option. So viele Alternativen in dieser Preisklasse mit Magnetventil, einstellbarem Druck und 58er Sieben gibt es ja leider nicht, vielleicht noch die Lelit PL41 Plus. In der Preisklasse darüber gibt es noch die Ascaso Steel und die ECM Casa.
     
  3. #43 strauch, 16.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Also mit 1200Watt finde ich die jetzt nicht schwach. Meine Vivaldi hat jetzt 800Watt. Ich muss mal meine Isomac Venus in den Verkaufsthread packen, die hat ein OPV nachgerüstet. Ich bin nur gerade Umgezogen und bisher dazu nicht gekommen. Ich denke mit einem PID ist die Venus eine sehr sehr gute Maschine, ich kam nur nie dazu mein PID da mal einzubauen.

    Ich denke für nur Espresso braucht man nicht mehr.
     
  4. #44 S.Bresseau, 16.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Stimmt. Ich hatte 1000W in Erinnerung, da wäre der Unterschied zu den 1400W der Classic deutlicher.
     
  5. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Alternativen sind immer willkommen. Mir erschließt sich nur der Vorteil grade nur bedingt. Ich würde eine gebrauchte Maschine zum höherem Preis kaufen als eine neue? Zumindest die Beschreibung im Kaffeewiki lässt mich nix erkennen. Vllt. kannst du die empfehlung etwas begründen
     
  6. #46 matt daddelfino, 16.09.2013
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Danke, war mir noch gar nicht bewusst. Also hier Fotos und Bestellnummern

    Siebträger GAGGIA - 1 Tasse Auslauf gebogen Bestellnummer: 700292_23



    [​IMG]

    und Siebträger - bodenlos - GAGGIA Bestellnummer: 84052520

    [​IMG]
     
  7. #47 espressionistin, 16.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Bevor man einen kompletten 1er Siebträger oder Bodenlosen kauft, kann man auch einfach nur den 1er Auslauf kaufen und den Auslauf umschrauben.
    Macht aber nur Sinn, wenn man
    A) nicht ständig wechselt einfach weil dann das ständige Umschrauben nervt und
    B) die Möglichkeit hat, den geklebten 2er Auslauf abzuschrauben. Also Schraubstock o.ä.
     
  8. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Dann wird es wohl für den Anfang doch ein 1er Siebträger werden. Die bodenlose Geschichte ist wohl eher etwas für erfahrene Barista.
    Und die Tampingstation ist dann wohl nicht optional. Geht hier auch ein günstiges Standardgerät oder sollte/muss man tiefer in die Tasche greifen?
     
  9. #49 strauch, 17.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Wie gesagt lass den Auslauf weg oder nimm einen der nach unten gerade weg geht dann kannste einfach auf nem brett tampern.

    Edit: Oder auch nen Einer mit nem 2er Auslaufe machen, geht alles. Ich benutze meinen Einerauslauf garnicht.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Und wenn du ein dickes Brett nimmst und ein Loch bohrst, etwas größer als der gerade Auslauf, dann kann auch nix kippeln.
     
  11. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Auslauf weglassen war ja eine gute Idee, da der aber geklebt ist und nicht so ohne weiteres abschraubbar, hat zumindest jemand hier erwähnt, ist das dann nunmal ein Problem. Schnuckeligee Studenten WGs verfügen leider über keine Schraubstöcke etc. Ansonsten würde ich echt gerne darauf zurückgreifen.
     
  12. #52 strauch, 17.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Gibt doch bei euch bestimmt einen Sanitärheinz oder Metallladen da einfach mal freundlich Fragen, die machen das bestimmt (also einspannen und abdrehen).
     
  13. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Stimmt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Klärt aber nur bedingt die Tamperstation, da ich die dann ja benötige, wenn der 2er Auslauf mal wieder dran soll.
    Aber ich vermute ein 20€ Teil wird da schon seinen Zweck erfüllen.
     
  14. #54 strauch, 17.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ne 2er Auslauf kannste so auf nem Brett abstellen und drücken. Wie gesagt ich hab keine Tampingstation und ich sehe auch die Notwendigkeit nicht.
    Hier nen Video: How to Properly Pull Espresso Shots and Tamp - YouTube . Auch wenn das Ergebnis da noch nicht stimmt :)
     
  15. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Vielen dank für den Tipp. Damit wird einiges klar. Nicht nur im Bezug aufs tampen.
     
  16. #56 S.Bresseau, 17.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Vor allem für Anfänger hat er imho nur Vorteile: Wenn man keine Routine und Erfahrung hat, bekommt man mit dem Bodenlosen ein sehr gutes und schnelles Feedback.
    Ich nehme ihn ausschließlich und das vor allem wegen der praktischen Vorteile (Hygiene).
     
  17. #57 Markus M, 17.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Man kann im Zweifelsfall auch den ST vor dem Auslauf an der Kante der Arbeitsplatte aufsetzen. Eine Tampingstation ist meiner Meinung nach in jedem Fall optional.

    Ich selbst nutze eigentlich nur das Doppelsieb und tampe dementsprechend mit Doppelauslauf auf der Gummimatte.
    Versuch es einfach mal....das Zubehör kannst Du doch immernoch anschaffen, einfach mal anfangen und dann merkt man schon, welches Komfortfeature man noch für sich persönlich haben möchte, und was einem das wert ist.
     
  18. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Was für ein Zweiersieb wäre denn zu empfehlen. Finde das Accurato bzw. La Marzocco 2er (beide bei Tidaka gesehen) gut. Gibt es da Nennenswerte Vorteile oder ist es am Anfang egal und dann gucken was die Zukunft bringt?
     
  19. #59 Markus M, 18.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ich habe das 16er Accurato und bin zufrieden.
    Das passt ziemlich gut zum LM1 ohne Verstellung der Mühle.

    Genauso soll aber auch das VST gut sein, da kenne ich mich aber mit den verschiedenen Größen nicht aus.
     
  20. #60 Communicator, 18.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Gimmick, das man niemals wirklich benötigt, außer man wünscht es - dicke Korkplatte Dreierpack beim Elch-Möbelhaus 1,99 € ;-)

    Schließe mich Stefan unumwunden an. Seit der bodenlose ST da ist, wird nur noch der genutzt, man bekommt einfach besseren Kaffee damit hin. Und auch das Tampern auf der Korkmatte geht noch besser vonstatten :)
     
Thema:

Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

Die Seite wird geladen...

Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC) - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaufplan: Tipps und Kommentar erbeten

    Mein Kaufplan: Tipps und Kommentar erbeten: Hallo Kaffeefreunde! Furchtbar. Ich habe mich registriert. Dabei dachte ich doch einfach, ich könnte mir zum Einzug in die nächste Wohnung eine...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufentscheidung des ersten Siebträgers

    Kaufentscheidung des ersten Siebträgers: Guten Tag die Damen und Herren, nach Wochen des stillen lesens und recherchierens, ist es nun so weit. Ich möchte mit der Planung für mein...
  4. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  5. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...