Kaufpreis Ditting Mühle

Diskutiere Kaufpreis Ditting Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen allerseits, ich hab die Chance an eine Ditting Mühle zu kommen. Ich kann leider nicht genau sagen obs die KFR 903 oder KFR 1203 ist....

  1. dany0

    dany0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen allerseits,

    ich hab die Chance an eine Ditting Mühle zu kommen.
    Ich kann leider nicht genau sagen obs die KFR 903 oder KFR 1203 ist.
    Die Mühle dürfte so ca 5-6 Jahre alt sein. Sie stand zwar in einem Geschäft, aber niemals in direktem Kundenkontakt.
    Ein Mitarbeiter des Geschäftes Mutmaßte das maximal 3-4 kg am Tag gemahlen wurden.

    Da Ditting meines Wissens bei den Ladenmühlen mit ca 15-20.000 kg als Laufzeit für die Mahlscheiben angibt, hoffe ich auf einen guten Zustand.

    Ich hatte zwar keine Chance mir die Mahlscheiben anzusehen, aber konnte selber 2-3 Portionen mahlen.
    Nun wird die Mühle durch einen Vollautomaten ersetzt und ich hab mal frei ins Blaue 150,00 angeboten, da ich in diesem Geschäft (supermarkt) die Verantwortlichen ganz gut kenne.

    Bis wohin sollte ich wohl bieten, wenn ich die Mühle mehr oder weniger als Katze im Sack kaufen muss?

    Mehr als das Alter ist mir auch nicht bekannt und da sie derzeit noch in Nutzung ist, kann ich sie leider auch nicht auseinander bauen.

    Gruß, Stefan
     
  2. #2 Barista, 11.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Kaufpreis Ditting Mühle

    Recherchier doch vorab mal die Preise für Ersatzmahlscheiben. Ich meine mich zu erinnern, dass die recht happige Preise haben, kein Vergleich zu den Kosten für Ersatzscheiben für eine Mazzer SJ o.ä..
    Ob eine solche Mühle für eine private Nutzung Sinn macht ist dann die nächste Frage.
     
  3. dany0

    dany0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufpreis Ditting Mühle

    Ja, die Scheiben wurden hier im Board schonmal in Richtung 300-400 Euro beziffert.

    Aber bei dem Preis bin ich fast versucht mir das schönzurechnen: 300 Tage * 6 Jahre * 4 Kg = 7200 Kg ... wenn die Mühle auch nur noch bis 15.000 mahlt habe ich noch ziemlich viel Kaffee vor mir um die Scheiben durchzunudeln.

    Die Frage nach der privaten Nutzung ist so ne Sache, da zweifel ich auch ein wenig dran. Ich trinke zwar keinen Espresso, so dass ich minimum 30 g für eine Kanne mahle aber damit dürfte diese Mühle auch radikal unterfordert sein, wenn man mal von 700g/min ausgeht.

    Aber ich könnte mir auch vorstellen dass es gerade bei FP total in Ordnung ist. Da brauche ich 65g Bohnen und bin nicht auf durchweg homogenes Mahlgut angewiesen.

    Man merkt wahrscheinlich, dass ich bei dem Geschoss Gefahr laufe einen leichten Tunnelblick zu entwickeln. Daher ja auch die Konsultation des KNs ;)
     
  4. #4 Barista, 11.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Kaufpreis Ditting Mühle

    Wenn Du Mahlscheiben brauchen solltest, liegst Du letztlich bei 450-550 € Gesamtkosten. Da würde ich mir eine etwas haushaltsfreundlichere Mühle aussuchen. Dafür kannst Du Dir die neue Mahlkönig Vaio M kaufen, die das Mahlgut gleich abwiegt.
    Bei einer Haltbarkeit von 20.000kg und 65g für eine Frenchpress würden die Mahlscheiben rund 843 Jahre halten, wenn Du jeden Tag eine Kanne voll trinkst. Das verdeutlicht ein wenig, wofür die Mühle eigentlich gedacht ist.
    Diese Profiteile machen Spaß, sinnvoll sind sie oft leider nicht.
     
  5. dany0

    dany0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufpreis Ditting Mühle

    Wahrscheinlich hast du recht.

    Ich schaue jetzt einfach mal, ob mir der Filialleiter die Mühle für den Preis überlässt und probiere sie aus.
    Ist es nichts für meinen Bedarf, wovon man deinen Anmerkungen nach ja ausgehen kann, dürfte ich eine Funktionstüchtige Shopmühle zu diesem Preis ja problemlos weiterverkaufen können.
     
Thema:

Kaufpreis Ditting Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufpreis Ditting Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus

    Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich brauche eure Hilfe bei meinem ersten Maschinenkauf. Prinzipiell bin ich nach ausführlichem Studium dieses Forums...
  2. ECM Casa Prima, welcher Kaufpreis?

    ECM Casa Prima, welcher Kaufpreis?: Hallo! Ich lese mich seit Wochen in das Thema ein. Aber ich tue mich trotzdem sehr schwer Preise zu beurteilen. Besonders da diese Maschine wohl...
  3. Rancilio MD 50 AT Kaufpreis - Schwarmintelligenz gefragt

    Rancilio MD 50 AT Kaufpreis - Schwarmintelligenz gefragt: Hallo Afficionados, ein Bekannter könnte an eine Rancilio MD 50 AT Baujahr 98 kommen. Die Mühle scheint gut in Schuss zu sein. Mahlergebnis ist...
  4. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  5. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...