Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso

Diskutiere Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es musste mal wieder eine 3gruppige Hebelmaschine sein. Einige Fragen gilt es noch zu klären. Vom Grundding her ist die Maschine in einem recht...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    Es musste mal wieder eine 3gruppige Hebelmaschine sein.

    Einige Fragen gilt es noch zu klären. Vom Grundding her ist die Maschine in einem recht guten Zustand. Allerdings hat die Abtropfwanne eine nicht fachgerechte Reparatur hinter sich. Da hat jemand ein Stahlrohr an die Wanne gebraten....Kann mir jemand ein Foto machen, wie bei kvdw der Ablauf geregelt ist? Originalersatzteil kostet 270,- das muss ja eventuell nicht sein. Die Maschine hat oben für jeden Wärmetauscher ein Expansionsventil? die Abläufe gehen allerdings ins Leere......?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    achso.
    wie ist bei den kvdw die originale innenbeleuchtung gelöst? bis jetzt gibt es keine infos. bei kees gibt es die teile wohl nicht mehr.

    danke für eure Hilfe.

    To Do Liste:
    -Entkalken
    -Komplett neue Dichtungen
    -Ablaufwanne Instandsetzen
    -Beleuchtung Realisieren
    -Merkwürdige Magnetventil-Dampffußschaltung gegen normales Rohr ersetzen?
     
    rebecmeer, turriga, caferacer1980 und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 kölner, 08.02.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    220
    Das ist ja mal ech fett!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restauration und viel Spaß bei der Benutzung.
     
  3. #3 Terranova, 08.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    2.570
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, Tokajilover und carkoch gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    aha! danke terranova. so ähnlich hab ich mir das schon gedacht.
     
  5. #5 Terranova, 08.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    2.570
    Meine 2 gruppige wurde auch "frame off" restauriert, dauert aber noch etwas.

     
    Danix, BatBee, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 benötigt, 09.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    2.227
    Wo findet ihr denn bloß solche Maschinen?
     
    00nix gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 09.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.061
    in den Bars von Amsterdam an jeder Ecke;):)
     
  8. #8 benötigt, 09.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    2.227
    Ah, und da kann man die dann einfach einsacken und zu hause renovieren...;) ;)
     
    00nix und tangolem gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 09.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.061
    wenn ich nicht schon Erfahrungen mit 2gruppigen Handheblern und 12-13l Tank gemacht hätte (Stromverbrauch und Aufheizzeit) hätte ich tatsächlich eine aus meinen vielen Holland-Urlauben mitgebracht.
     
  10. #10 mechanist, 09.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    2.910
    Allerdings muss man da schon genau hinsehen, denn wenn eine solche Maschine aus einem Gastrobetrieb ausgemustert wird, passiert das meist nicht ohne Grund. KvdW baut vornehmlich für die Gastronomie und genau dort landen die meisten seiner Maschinen auch, mit Ausnahme der Speedster vielleicht.
    Nach einigen Jahren beinharten Gastro-Alltags kann je nach Pflege- und Wartungszustand sich auch eine KvdW-Maschine als vermeintliches Schnäppchen im Nachhinein als teures Geldgrab entpuppen, das gilt auch für LM-Maschinen mit Gastro-Vergangenheit.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #11 FRAC42, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    925
    Eine große Gastromaschine halte ich im typischen Privathaushalt immer für ein teures Geldgrab, egal ob fabrikneu oder alterschwach und überholugsbedürftig, wenn es nur darum guten Kaffee zu machen.

    Anders ist das, wenn der Spaß daran, so einen alten Boliden wieder aufzumöbeln, im Vordergrund steht.
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    So heftig wie terranovas Teil wird’s glaube nicht. Die Maschine soll später wieder in die Gastronomie. Da ich sie aber selber verwenden will, guck ich mir halt lieber selbst auf die Finger ^^
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #13 Terranova, 09.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    2.570
    Die HH Gruppen gibt es komplett als Ersatzteil, der Rest hält eigentlich ewig und wenn man ein paar Käbelchen austauschen muss, ist das recht einfach zu bewerkstelligen.
    Dementsprechend sehe ich das entspannt.
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    Zum Glück sind unsere Gruppen noch top. Kees empfiehlt, einmal im Jahr die Dichtungen zu wechseln. Bei harter Nutzung alle 6 Monate. Vielleicht dann alle zwei Jahre die Lager. Ich glaube, das hält dann auch (fast) ewig :) Es soll Leute geben, die fahren zum Spaß alte Autos und verblasen da Sprit ohne Ende. Ob das mehr Sinn macht, als eine Gastrokaffeemaschine, das frage ich mich lieber nicht.
     
    Dale B. Cooper, 00nix, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    So. Also der Plan mit der Instandsetzung der Ablaufwanne hat Risse bekommen. Es ist wohl nicht so einfach, nur das angebratene Rohr zu ersetzen, da auch die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    [​IMG]

    der markierte Bereich muss ausgeschnitten werden und ein Reparaturblech eingeschweisst werden. Zudem muss das Ablaufrohr irgendwie gebaut werden.
    Ich habe mal ganz vorsichtig bei kvdw angefragt, ob es möglich wäre, nur das Ablaufrohr zu bekommen, damit die Firma es nicht bauen muss. Damit würden sich die Reparaturkosten noch unter denen eines Neuteils halten. (je nachdem, was nur das Rohr kosten soll)
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #16 onluxtex, 11.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.061
    gibt es denn da kein handelsübliches VA-Rohr?
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    da muss man unter umständen 6 meter bestellen, wenn der lieferant keine kleinstmenge da hat.
     
  18. #18 onluxtex, 11.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.061
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.005
    danke dir! mal sehen, ob sich kvdw melden.

    hab mal die erste brühgruppe demontiert.
    wartungstechnisch finde ich die lsm brühgruppen besser. bei den cma gruppen ist regelmässige wartung angesagt und das bedeutet hier immer komplette demontage. einmal im Jahr. möglicherweise hat es seine gründe, dass die idro so nicht mehr gebaut wird. die lsm brühgruppe kann ich theoretisch bei laufender maschine abschrauben. der rest kann weiterlaufen. bei den cma gruppen ist auch der wechsel der dichtungsringe für die laufbuchse sehr wichtig.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    infusione und rebecmeer gefällt das.
  20. #20 onluxtex, 12.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.061
    es gibt Handhebler-Freunde, die der Meinung sind, dass die Bosco mit einer LSM-Gruppe die besten Bosco sein könnte.
    Das wäre noch ein verrückter Plan, außen die CMA und in der Mitte die LSM;). Bei deiner 3er hast du ja auch noch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Federstärken zu "spielen".
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso: Absolutely beautiful Mirage Triplette Idrocompresso, a true eye catcher for your business. Machine has been used in a small specialty coffee shop...
  2. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso: Im Rahmen einer Betriebsschließung bieten wir eine aktuell rundum erneuerte Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso zum...
  3. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Duette + 2x Macap M7D

    Kees van der Westen Mirage Duette + 2x Macap M7D: Beautiful new style Mirage Duette and 2x Macap M7D grinder for sale, only 16 month's old. Duette version is with the engine turned body,...
  4. [Verkaufe] 2x Kees van der Westen Mirage Triplette

    2x Kees van der Westen Mirage Triplette: Hi there, I managed to get ahold of 2 more machines. Same batch as the previous post. Machines will be serviced completely before shipping or...
  5. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Idrocompresso: Hi guys! I've got another beauty! Mirage Duette Classic Idrocompresso built in 2011. €5750 *SOLD* (chrome lever system, not black like on the...