Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Zielgruppe und Gemeinde, Wie ich entnommen habe, gibt es doch immer mehr Speedster Besitzer, einige die sich lieber nicht outen wollen,...

  1. #1 Terranova, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    Werte Zielgruppe und Gemeinde,

    Wie ich entnommen habe, gibt es doch immer mehr Speedster Besitzer, einige die sich lieber nicht outen wollen, andere denen es egal ist und auch gerne Erfahrungen , Meinungen Verbesserungen diskutieren wollen und das nicht nur über PN.
    Ob nachträglich eingebaute Shottimer, bzw. zukünftige, oder ständige Verbesserungen, die bei den neueren Modellen ins Leben gerufen werden / wurden und zum Teil auch geupgraded werden können.
    Das neue Facelift oder besser gesagt Popolift :-?, im Sharkteeth (Haifischzahn) look, das dann hier auch mit Fotos dokumentiert werden sollte / könnte
    In KW 22 und KW 24 kommen dann 2 neue Besitzer aus dem KN dazu, im August dann noch ein dritter Nachzügler, dann sind es bestimmt 7-8 Speedster hier im KN (grob geschätzt)Das Manual wird ständig erweitert und oft sind die user nicht up to date, wie auch ich vor kurzem auf HB erfahren habe.
    Die Anleitung vom März 2012 wurde überarbeitet, das Problem der Tankbefüllung während des Shots (nicht bei preinf. Sondern im Pumpenbetrieb) wurde angeblich mit einem neuen Relais beseitigt, so dass es keinen Druckabfall (0,5-1 Bar) mehr geben soll.

    Es gibt natürlich genug freaks hier, a la Ski_Andy, Bubikopf und Co. die das alles beim überfliegen checken und jegliche technische Zusammenhänge aus dem FF kennen, bei mir ist das leider nicht so und ich muss mich da schon richtig reindenken, von daher wär es doch eine amtliche Sache, wenn man in diesem Fred alles im Zusammenhang posten kann, ohne extra einen neuen Fred aufzumachen. Bilder ,Skizzen, Anleitung etc.
    Die deutsche Anleitung (Manual) des Jumo Anzeigeinstrument, ist für mich nicht zu verstehen. Es mag an meinem begrenzten technischen bzw. Elektrik Verständnis liegen, nach dem Motto: “Mit einem Draht klappt es nicht, und ab zwei kann man verwechseln“, wenn dann Worte fallen wie :" Limitkomparatoren, Ebenenveriegelung, Funktion des Binäreingangs, Widerstandsferngeber und verschiedene Konfigurationsebenen, die sich kundenspezifisch zur Linearisierungskorrektur einstellen lassen," dann frag ich mich natürlich, ob ich nicht einfach, alles was über die PID und offset Einstellung hinausgeht ignorieren soll , da google mir da auch nur sehr eingeschränkt helfen könnte.

    Wir können das ganze ja mal offen halten, die aktuelle Anleitung (von Kees, nicht von Jumo) wurd mir von einem HB Member zugesand, kann die auch gerne weiterleiten bei Bedarf.

    Cheers

    Frank

    PS:
    Als Einstand ein Bild von Kees an seiner Mirage, (ja habe es schonmal irgendwo gepostet) mit der IMHO bildhübschen Faema Velox
    Wandmaschine im Rücken. (Die benutzt er bestimmt nur wenn es keiner sieht:-D man könnt ja sonst glauben, dass die genauso guten Espresso macht)
    Sorry für die schlechte Qualität (meine Schuld)

    [​IMG]

    und so hat seine Kaffee Ecke ausgesehen, bevor er die vielen Teile verkauft hat :cool: könnt ich auch mit leben



    [​IMG]

    Auf dem gelben Schild steht übrigens:" Drink Coffee, do stupid things faster with more energy"
     
  2. #2 Terranova, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Hier noch 2 Bilder in den Raum geworfen, für diejenigen die es interessiert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Rickpresso, 18.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Wenn meine Black Beauty dann KW22 da ist, gibt es Bilder vom neuen Popo!
    Versprochen. Aber bislang kann ich leider nicht viel dazu beitragen, außer einer Auftragsbestätigung :).
     
  4. #4 Terranova, 18.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Ja, Du bist der nächste :) und der wohl Erste mit dem Alublock Teil auf dem Buckel, im Moment geht es mit ein paar Kollegen um den Shottimer.
    Das wird vielleicht dann auch irgendwann mal Thema bei Dir.

    analog / digital
    [​IMG]

    [​IMG]

    oder nur digital

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Rickpresso, 18.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Die digitale hab ich schon auf einer Synesso live gesehen.
    Also wenn du mich fragst passt zu einer Speedster nur eine klassische Stopuhr aus dem Ralley Bereich.

    [​IMG]

    Also bislang kann ich meinen Kaffee ganz gut nach Augenmaß bereiten.
     
  6. #6 Terranova, 18.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Ja, die haben auch einen tollen support. Scheuen keine Mühe ihre Techniker mit meinen "Belanglosigkeiten" zu konfrontieren... Hut ab.
     
  7. #7 Rickpresso, 18.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Wenn du mal in Berlin sein solltest, geh mal im "The Barn" einen Kaffee trinken. Da steht eine Synesso mit einem fähigen Barista davor.
     
  8. #8 Fischers Panda, 18.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    456
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Abo!

    Obwohl ich höchstwahrscheinlich keine Speedster besitzen werden finde ich die Beschreibungen und Bilder der KvdW-Maschinen höchst interessant.
    Weiter so;-)

    LG
    Alex
     
  9. #9 Terranova, 19.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Noch ein paar Bilder (cheers AndyS)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Terranova, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    [​IMG][​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 Terranova, 19.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    een beetje Nederlands :cool:

    [video=youtube_share;tj0vzbTpQJc]http://youtu.be/tj0vzbTpQJc[/video]
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    3.536
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Vielen lieben Dank für die interessanten Bilder!
    lg blu
     
  13. #13 Coffeedelic, 19.05.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Sehr bald bin dann auch ich live dabei *freu* - Bilder, Videos und vor allem Lobgesang sind garantiert ;-) Der analoge Shot-Timer wäre wirklich eine feine Sache. Ich find die Digital Anzeigen an Synesso oder GS/3 schon zu viel des Guten. Das zerstört irgendwie die Optik und je mehr Elektronik verbaut ist, desto anfälliger sind die Systeme auch. Ich mag die Speedster unter anderem eben wegen ihres Retro-Looks.
     
  14. #14 Coffeedelic, 19.05.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Das gelbe Drink Coffee Schild bekommt man übrigens problemlos im Web. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen...
     
  15. #15 ChristianK, 19.05.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Die Bilder sind toll. Die Maschine hat einfach etwas!
     
  16. #16 Faemista, 19.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2012
    Faemista

    Faemista Gast

    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Hi Frank,

    Great news, love the analog timer.
    Will you be able to provide automatic start, stop and reset or will you have to operate it manually?
    Does it have a name and do you have a link?
    Is it also possible to keep the Synesso timer working?

    Thanks

    Dave
     
  17. #17 Terranova, 19.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    1.326
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    It needs a triple axis sensor, placed inside the Speedster on the lever arm. The sensor can be connected to Netduino or Arduino with little code to detect, when lever has moved down and starts the timer which can be driven from Netduino. So as soon as the 3 way valve opens towards the puck, timer should come on, when it closes, timer should stop.
    This should work perfect with auto start and auto reset. Very nice solution and no modifications on the machine required.
    At least I found out so theoretically :-?, I will let you know as soon as it´s working.

    I don´t have a link, just google for "Porsche 997 turbo / GT3 chronometer"

    I think, you could drive whatever you want with this, including the Synesso shottimer.
    If not, then you have to figure, how to generate the start and stop data packets over the ribbon cable.
    There is no firmware programmed for either the power board or the timer, so I am not sure what protocol they are using [​IMG]
    Please let me know if you made any progress so far.
    Synesso´s customer service is magnificent like Kees´s, I am sure they will provide you with any needed information.
    Scott is the one, responsible for technical enquiries, being very helpfull and even interested in any project, relating Synesso parts.

    Cheers

    Frank
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Sehr interessante Maschinen die Speedster.
    Was mich juck, ist der Bezugshebel. Wie funktioniert der? Kann man damit den Drucksteuern, oder "nur" Das MV und die Pumpe separat schalten, also zwischen Leitungsdruck und Pumpendruck switchen?
    Gruss Ali
     
  19. #19 Coffeedelic, 20.05.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem Hebel schaltest Du zwischen manueller Pre-Infusion und Pumpe. Interessant ist das System vor allem wegen des progressiven Druckaufbaus, sowohl bei Leitungsdruck (komplett manuell, bis im zweiten Gang die Pumpe aktiviert wird), als auch direkt unter Nutzung der Pumpe. Lies mal das Speedster Review von Mark Prince, Coffeegeek; sehr ausführliche Beschreibung mit Potential zum Anfixen ;-)
     
  20. #20 mcblubb, 21.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.496
    Zustimmungen:
    1.130
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Hat irgendwer schonmal die "Billig"-Griffe der Siebträger gegen etwas hochwertiges ausgetauscht? Wir hatten in der Überlegung ECM Griffe (die mit dem Edelstahlende) dranzuschrauben. Das hat aber nicht funktioniert.

    Gruß


    Gerd
     
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso: Im Rahmen einer Betriebsschließung bieten wir eine aktuell rundum erneuerte Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso zum...
  2. [Maschinen] Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht

    Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht: Liebe alle Auf die verschwindend kleine Chance hin, dass tatsächlich jemand sowas herumliegen hat: Ich suche die Alu-Seitenteile für eine Mirage...
  3. Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung

    Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Peter und ich hatte mich schon im Jahr 2009 das erste Mal in dieses schöne Forum verirrt. Leider gibt es den...
  4. Kaufberatung / Upgrade

    Kaufberatung / Upgrade: Moin, habe mir vor 3 Jahren gebraucht eine Saeco Aroma (Kippschalter) gekauft, die ich gelegentlich mal oder weniger mit einer Handmühle benutzt...
  5. [Erledigt] Update: 325€ Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET

    Update: 325€ Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET: Verkaufe eine Mazzer Mini Electronic A. Die Mühle wurde gereinigt und mit nagelneuen original Mazzer Mini Mahlscheiben versehen. Sie ist in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden