Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ich gewechselt habe ist die Zeitschaltuhr. Da wollte ich dann doch ein Modell, welches die 3100 Watt garantiert verträgt.

  1. derfred

    derfred Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Was ich gewechselt habe ist die Zeitschaltuhr. Da wollte ich dann doch ein Modell, welches die 3100 Watt garantiert verträgt.
     
  2. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ich suche noch Seitenwände in schwarz mit roter Schrift, hätte komplett schwarz zu bieten.
     
  3. #303 mkraft59, 22.04.2016
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Wer hat Erfahrungen damit die Speedster zu Entkalken? Und kann mir Hinweise dazu geben?
    Danke
    mk
     
  4. #304 FabsSpeed, 25.04.2016
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen ...
    bin seit heute stolzer Besitzer einer Speedster geworden, die hoffentlich nächste Woche bei mir ankommen wird. Habe zu der Speedster eine La Potenza K30 gekauft :)
    Grüße
    FabsSpeed
     
    LA POTENZA, Blackplate, Iceross und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #305 kleinischer, 25.04.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Also eine Mahlkönig K30?
     
  6. #306 FabsSpeed, 25.04.2016
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Ja :)

    [​IMG]
     
    LA POTENZA gefällt das.
  7. #307 kleinischer, 25.04.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Gratulation, Top Kombi!

    Vorfreude ist doch was schönes...

    Grüße
    Dirk
     
  8. #308 Ansonamun, 25.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die LP K30 unterscheidet sich lediglich im Design von der "Standartvariante" ?

    Und nun Oute ich mich mal, da die KvdW Speedster bislang an mir vorbeigegangen ist :

    Was kann die Speedster was die Gs3 nicht kann, Design ?
     
  9. #309 FabsSpeed, 28.04.2016
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen ...

    welchen Wasserfilter würdest Ihr denn empfehlen für die Speedster ?

    Danke und viele Grüße
    Fabian
     
  10. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ist doch einer dabei? Brita Purity?
     
  11. #311 Werner Savernik, 29.05.2016
    Werner Savernik

    Werner Savernik Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    ich arbeite auf einer Spirit und einer Speedster mit BWT bestmax balance und bin geschmacklich zu 100% zufrieden! Brita hat sicher eine ähnliches Produkt, hab damit aber leider keine Erfahrung.
    Wenn jemand im Raum Wien mal mit einer Speedster (oder Spirit) herumspielen möchte, einfach ein kurzes Mail an [email protected]...
    P.S.: Wir haben eine K30, eine Mythos und eine EK43 >> macht Spaß die Unterschiede zu schmecken ;-)
     
    Iceross und Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was würdest du Präferieren wenn du dich für eine entscheiden müsstest? im Forum liest man, dass die EK 43 nur bei hellen Röstungen was taugt ?

    Grüße
     
  13. #313 FabsSpeed, 29.05.2016
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe jetzt ein water+more Bestmax Balance Wasserfilter 25 gekauft mit dem passendem water+more Bestmax Connection Set - alles bei Stoll Espresso im Shop gekauft. Super Beratung, ... habe von den Wasserwerken alle Werte bekommen und der Filter passt am besten.
     
  14. #314 Werner Savernik, 30.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2016
    Werner Savernik

    Werner Savernik Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Jetza,
    Es kommt darauf an, wofür Du die Mühle am meisten verwendest. Wenn Du nur Filter machst, genügt meiner Meinung (und nach Gesprächen mit Scott Rao) eine kleinere Mühle wie die Eureka Mignon locker (Meine Tochter benutzt sie als Heimmühle auch für Espresso und ist voll zufrieden!). Ich verwende die EK43 für Filter, als Ladenmühle für größere Mengen und zum Cuppen der frisch gerösteten Bohnen.
    Die Mythos ist für mich als Espressomühle zur Zeit ungeschlagen >> wir benötigen die Heizung nicht, da wir annähernd gleiche Verhältnisse im Shop haben und in Cuppings keinen Unterschied mit und ohne Heizung gemerkt haben. Von Mühlenherstellern haben wir übrigens erfragt, dass auch sie keinen Unterschied im Geschmack bis zu einer Temperatur von 60°C nachweisen konnten.
    Ich habe mehrere Jahre auf einer K30 gearbeitet und war sehr zufrieden, bis ich die Mythos im Dauertest probieren konnte. Der Versuch macht immer schlauer >> schaue, dass Du jemanden findest, der beide Mühlen hat (meist sind es Röstereien oder große Coffeeshops) und frage, ob Du sie parallel probieren kannst. Dabei ist aber wichtig, dass Du den exakt gleichen Kaffee verwendest (Wir hatten einen ersten Test zwischen K30 und Mythos mit zwei verschiedenen Chargen vom selben Rösttag :) und dass vor allem die Mahlscheiben in etwa gleich alt sind - nicht komplett neu und natürlich nicht abgenutzt.
    Bei der K30 fanden wir heraus, dass das Einmahlen etwa 5 kg benötigt - bei der Mythos etwas mehr 5-10 kg. Die EK43 verschluckt schon mal 50-100 kg bis sie wirklich konstant wird (dafür ist sie dann auf gefühlte Ewigkeiten wirklich konstant!).
    Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte *unerlaubte Werbung gelöscht*
    Werner
     
    Keek77 und Jetza gefällt das.
  15. #315 Werner Savernik, 30.05.2016
    Werner Savernik

    Werner Savernik Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Klingt genial!!! Viel Spaß damit >> ich hab, gestern erst meinen Filter getauscht, da ich langsam einen Unterschied geschmeckt habe (ich war einige hundert Liter über dem angegebenen Wert in der Tabelle).
    Werner
     
  16. #316 Karl Maximilian, 15.08.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Hallo werte Speedster Gemeinde,

    gibt es mittlerweile einen anderen Thread in dem ihr euch austauscht oder habt ihr tatsächlich seit etwas über 2 Jahre nichts mehr zu besprechen :) ?

    Viele Grüße
    Max
     
  17. #317 onluxtex, 01.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Speedster hat serienmäßig eine 4-Loch Dampfdüse verbaut. Selbst nachdem ich auf 127° runter geregelt habe, noch Dampfpauer ohne Ende.
    Ich möchte mit 3-Loch testen, d.h, ein Loch mit Zahnstocher verstopfen. Kriege leider die Düse nicht ab, hat jemand nen Tip? Habe Angst nach fest kommt ab:(
     
  18. #318 Waschtel_2711, 01.11.2019
    Waschtel_2711

    Waschtel_2711 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Auch wenn das hier jetzt nicht der tollste erste Beitrag eines bisher eher passiven Mitglieds ist, kann ich hier zumindest beitragen wie ich es mache:
    Ich mach die Düse mit Maulschlüssel und dünnem Tuch drum gegen Kratzer ab und hab bisher keine Probleme gehabt. Zum „Gegenhalten“ greife ich die Lanze oben im Knick. Im Zweifel kann man auch die Überwurfmutter abschrauben und die Lanze abnehmen, dann kann man die gut festhalten, wenn möglich/nötig sogar einspannen. Allgemein mach ich mir bei der Maschine immer wenig Sorgen was kaputt zu machen :). Ansonsten wäre meine Empfehlung eher noch weiter von der Temperatur runter zu gehen. Mit nur drei Löchern wird die Bewegung/Rotation der Milch anders werden und die finde ich gerade sehr gut bei der Maschine.
     
    blu und onluxtex gefällt das.
  19. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Also ich würde ebenfalls nichts dran drehen. Mit ein wenig Übung kriegst du das Ding schon gebändigt ;)
    Ging mir damals auch ähnlich und habe etwas gebraucht mich an die Dampfpower zu gewöhnen. Gerade beim Einer-Kännchen reicht oft schon nur die Rollphase und das Ziehen lasse ich komplett weg, da die Milch sonst zu schnell Bauschaum-Charakter annimt. Also etwas tiefer rein und du kriegst super feinporigen Schaum.

    Zum Abschrauben musst du wirklich mit etwas mehr Kraft ran und wie schon erwähnt am Knick dagegenhalten. Die Dampfdüse wird oft mit Flüssigdichtung verklebt, da sie keinen O-Ring zur Abdichtung hat. Ich dichte nach dem Säubern mit Teflonband, da das Gewinde auch nicht konisch ist und sonst leicht undicht ist. Führt dann ebenfalls zu Bauschaum. :mad:

    Viele Spaß beim Üben.. ist ein tolles Gerät :D
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #320 onluxtex, 01.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich danke euch beiden, werde erst einmal weiter üben. Ist ja alles Neuland.
     
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...