Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Eine Frage an alle stolzen Speedster Besitzer. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Pumpe extern. Wie weit sollte, muss, kann...

  1. #81 Coffeedelic, 01.07.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hi Ralf,

    Habe die Maschine auf einem schwedischen Küchenwagen ca 2.5m vom Wasseranschluss entfernt, halb im Wohnzimmer stehen; habe keinen Druckverlust gemessen; kommt u.a. drauf an, in welchem Stockwerk die Maschine installiert werdn soll. Komplizierter ist Abwasser wegen Gefälle in der Leitung. Bei uns geht's in einen Kanister, also auch kein Problem. Die Pumpe ist wirklich flüsterleise (da gedämmt); kein Vergleich zu unserer Rocket vorher.

    Gruss,

    'delic
     
  2. #82 garamiel, 01.07.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Hallo coffeedelic

    Das hört sich erschreckend gut an !

    Ich danke dir.

    LG
    Ralf
     
  3. #83 Tobiobi, 02.07.2012
    Tobiobi

    Tobiobi Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Hallo Zusammen,
    auch ich bin gerade dabei meine Küche für die Speedster Ankunft zu präparieren und habe gute 8 Meter (5x1,5 flex + zwei kleinere Verbindungsschläuche) verlegt und kann auch keinen Druckverlust feststellen. Habe mittels Manometer sowohl an der Wand als auch am Ende des letzten Schlauchs gemessen. Beides mal 3 Bar. Werde sicherheitshalber noch einen Druckminderer (@Frank: merci für die vielen Bilder zum Denkanstoß :) ) vor dem Filter installieren. Nicht das mal jemand am Hausanschluss auf die Idee kommt wild herumzuspielen und versehentlich 5,6,7 Bar durch die Leitungen jagt. Die Maßnahme ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber kann auch nicht schaden.

    Die einzige Frage die mich aktuell noch beschäftigt: Sollte es zum Problem werden den Abstand zwischen Pumpe und Maschine nicht wie mittels beigelegtem Schlauch auf 1,50 sondern auch 3 Meter zu konstruieren? Dauert es dann einfach etwas länger bis nach dem Schalten in Gang II die vollen 9 Bar an der Gruppe anliegen? Wenn dem so wäre dann würde der Puck insgesamt etwas länger im 'Wasser stehen', wäre doch interessant ob sich das in irgendeiner Form im Geschmack wiederspiegelt :)

    Wenn jemand Bedenken an meiner Konstruktion hat bitte posten.

    cheers,
    Tobias
     
  4. #84 Terranova, 02.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.209
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Wenn der puck gesättigt ist, kommt der Zylinder raus bzw. ist draussen, dann liegt dementsprechend Druck an, beim schalten in den 2ten Gang, bollert gleich 9bar hinterher, komprimieren kann sich nichts, zwischen Pumpe und Speedster. Mittlerweile glaube ich, dass es sich nicht negativ auswirken würde, solang die Leitung dicht ist.
    Meine musste ich auch deutlich verlängern auf ca. 2,50m. (eben nochmal gemessen)
    Beim beenden des Bezugs, geschieht übrigens automatisch eine Art Rückspülung, bis der Zylinder eingefahren ist. (ersetzt natürlich nicht, das generelle/ manuelle Rückspülen) aber immerhin, versifft sie weniger schnell durch diesen Umstand.


    Ansonsten, Willkommen im Club buddy :razz:
     
  5. #85 Coffeedelic, 02.07.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Mit dem von Dir beschriebenen Szenario wird es keine Probleme geben. Es wäre eher problematisch, wenn Du die Speedster im achtzigsten Stockwerk stehen hast und die Pumpe im Keller... Die Präinfusion ist nach Anliegen des Leitungsdrucks sowieso "druckneutral" und der Druck baut sich beim Schalten in den zweiten Gang gradiell auf, egal ob Du einen oder fünf Meter dazwischen hast...

    Ach ja: willkommen im Club. Wirst sehen: Das Warten lohnt sich definitiv :grin:

    Gruss,

    ´delic
     
  6. #86 Rickpresso, 02.07.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Ich habe auf Anraten von Kees auch einen Druckminderer verbaut und auf 3 Bar eingestellt. Dabei habe ich dann gemerkt, dass ich 6 Bar auf der Leitung habe!
    Läuft hervorragend. Ich habe allerdings die original Leitungslängen verbauen können.
    du bekommst ja auch nicht mehr den Edelstahl Wasserfilter dazu, sondern einen Brita Purity 50. Gefällt mir auch besser, dann musst du den nicht spülen, sondern kannst einfach 1x pro Jahr die Kartusche tauschen. Vergiss den Absperrhahn nicht vor dem Wasserfilter ;-)
     
  7. #87 garamiel, 02.07.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Wo hast du deinen Druckminderer bezogen ?
    Ich war heute unterwegs in zwei Baumärkten und einem Sanitärfachhandel. Ergebnis: null, wenn überhaupt können sie einen
    Druckminderer für den Hausanschluss liefern. 128 Euro: Schock
     
  8. #88 Rickpresso, 03.07.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe meinen im Bauhaus gekauft. Hersteller ist Caleffi. Nicht schön, aber Zweckmäßig. Knappe 55 EUR.
    [​IMG]
     
  9. #89 Tobiobi, 03.07.2012
    Tobiobi

    Tobiobi Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades



    Das geht günstiger :)

    Directupload.net - 4umgc2ed.jpg


    31,50 EUR bei Hornbach!

    cheers,
    Tobias

    P.s.: 3 Bar liegen im übrigen nach exakt verbauten 8 Metern Schlauch an. Der Hausanschluss liegt bei 4,5 Bar (Keller).
     
  10. #90 andyone, 03.07.2012
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Hallo Rickpresso.
    War das Manometer im Preis inbegriffen oder hast du dieses dazugekauft?

    Gruss
    Andy
     
  11. #91 Rickpresso, 03.07.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    War mit dabei. Also der Druckminderer hat auch ein paarunddreißig gekostet und das selbst dichtende Manometer nochmal 15.
    Es gibt über den Fachhandel aber auch deutlich kleinere Ausführungen.
     
  12. #92 fenriswolf, 09.08.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Heute wurde eine Kiste aus Holland geliefert. :)
     
  13. #93 Terranova, 09.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.209
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Wenn kein Kilo Dope drin war, ist es wohl die Speedster :razz:

    Glückwunsch, Tobi's ist auch heute angekommen. Kees wird wohl erst Ende September oder so auf Wohnwagentour gehen :)

    Mach mal ein paar Bildchen bitte.
     
  14. #94 Tobiobi, 09.08.2012
    Tobiobi

    Tobiobi Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Nanu,

    bei mir stand heute eine Nummer 213 unter'm Baum....

    Jemand ne Idee was das zu bedeuten hat ;)


    p.s.: Dampf Dampf Dampf, viel Dampf
     
  15. #95 fenriswolf, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Und viel Geschmack.

    Ein Foto von meinem vierten Bezug mit der Speedster. Im Siebträger ein Red8 von Phoenix.
    Wahnsinn, was da an Geschmack noch aus der Bohne zu holen war. :)

    [​IMG]
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. #96 fenriswolf, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Dank Terranova ist meine Robur E seit heute passend schwarz pulverbeschichtet wieder am Start und ergibt mit der Speedster eine tolle Kombi. :-D

    Ich gestehe, die Pharos ist eine tolle Zweitmühle. Auf Dauer wäre mir das Mahlen mit Hand bei meinem Durchsatz zu umständlich. Umso mehr schätze ich die Qualität und Geschwindigkeit meiner Robur.

    [​IMG]
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Größere Foooootos :D
     
  18. #98 Augschburger, 13.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    @Frank: Was ist eigentlich aus Deiner Dampfmaschine geworden? Und wie geht's Deinem Bruder? ;-)
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Cool :)
     
  20. #100 Terranova, 13.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.209
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Bin noch in Italien und "muss" mir die schaurigen Hausbrand 7g Dinger reinziehen, ansonsten gibts Supermarkt Pulver aus der Bialetti, es dauert noch ne Woche, bis ich Zuhause bin.
    Werde Deine Anleitung durchgehen, ansonsten fahre ich die 100km nach Eindhoven (Waahlre) zu Kees und werde meinem Bruder die Rechnung präsentieren, der es bis jetzt noch nichtmal geschafft hat, sich ein kurzes sorry aus den Rippen zu schneiden.

    MfG

    Frank
     
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Verkaufe] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...