Kegel- oder scheibe?

Diskutiere Kegel- oder scheibe? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe dem Board entnehmen können, dass ich mir ne Demoka (mit Scheibenmalwerk) kaufen solle. Jetzt lese ich entsetzt auf der Seite...

  1. Pisolo

    Pisolo Gast

    Habe dem Board entnehmen können, dass ich mir ne Demoka (mit Scheibenmalwerk) kaufen solle. Jetzt lese ich entsetzt auf der Seite www.coffeeresearch.org, ein Kegelmalwerk wäre klar besser, weil es durch die größere Fläche a) langsamer laufen könne (dennoch haben die meisten Mühlen 800 Upm) und b) präziser malen würde.
    Ja wie denn nu? ???
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    coffeeresearch hat durchaus recht. Allerdings fangen die erwähnten Kegel-Langsamläufer bei ca 900 Euros an. Drunter ist mir persönlich nix bekannt außer der Innova I-2, und die ist sowohl ein Schnellläufer als auch durch einen oberen Mahlscheibenträger aus Plastik gehandicapt. Laut coffeegeek soll sie (zumindest im Neuzustand) trotzdem besser sein als die I-1 (langsamlaufendes Scheibenmahlwerk ähnlich Demoka).

    Also alles eine Frage des Preises. Schließlich ist ein Ferrari auch die bessere Wahl ggü dem GTI. Aber da ist eben noch ein bisserl Geld dazwischen....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In älteren Threads zum Thema Kegelmahlwerk habe ich das ja auch schon mal angesprochen - die richtig guten Kegelmahlwerke findet man eigentlich nur bei Hochleistungsmühlen mit einer Mahlleistung von >12kg/h. Über die Suchfunktion müßte dieser spezielle Thread auch noch zu finden sein. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Christoph Graf, 25.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ja, und den Kraftanschluss nicht vergessen, denn bei vielen Hochleistungsmühlen reichen die 230V oft nicht mehr aus. :;):
     
  5. #5 nobbi-4711, 25.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 230V reichen auf jeden Fall, aber wenn irgend so ein blöder Italiener auf die Idee kommt, die Motoren so zu bauen, dass man die Verschaltung der einzelnen Wicklungen nicht ändern kann.... :angry: dann bleibt 380V halt 380V, auch wenn man nur 300W braucht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 koffeinschock, 25.08.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm...also im schnitt bekommt man 3,4kW aus ner mit 16A abgesicherten steckdose...*sfg* ne mühle, die 400V braucht muss schon recht mächtig sein *g* (aber wahrscheinlich sind die 400V-motoren günstiger, da sie im industriellen bereich in großen massen gefertigt werden)
     
  7. #7 Christoph Graf, 25.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Die Leistungsangaben bei Elektromotoren beziehen sich in der Regel auf die verfügbare mechanische Leistung an der Motorwelle.
    Somit ist die Leistungsaufnahme eines Elektromotors wegen der Verlustleistung größer als die abgegebene Leistung.

    In der Tat sind 230V meist ausreichend, das ist aber nicht der Grund für den Einsatz von Drehstrommotoren.
    Wir wollen das hier an dieser Stelle aber nicht weiter vertiefen!
     
  8. Pisolo

    Pisolo Gast

    Aber Kegelmühlen gibt es doch auch in dieser Preisklasse, z.B. IN PETTO 10121 Isomac Cono Inox oder die Saeco Kaffeemühle LUX. Allerdings konnte ich nichts über die Geschwindigkeiten googeln. Kennt Ihr die Mühlen?

    Hat ansonsten schon mal jemand darüber nachgedacht, die Zahnräder bei den Mühlen zu tauschen? Ich erinnere mich mit Genuss an Zeiten zurück, wo wir noch Ritzel bei Mofas getauscht haben. So könnte man theoretisch eine langsamere und stärkere Mühle bauen...

    Pisolo
     
  9. #9 knurrfrosch, 26.08.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Pisolo"]Aber Kegelmühlen gibt es doch auch in dieser Preisklasse, z.B. IN PETTO 10121 Isomac Cono Inox oder die Saeco Kaffeemühle LUX. Allerdings konnte ich nichts über die Geschwindigkeiten googeln. Kennt Ihr die Mühlen?[/quote:post_uid0]
    Dazu brauchst du Google nicht, dazu reicht die Boardsuche. Alternativ kannst du mir den folgenden Satz auch einfach glauben: "Lass die Finger von dem Schrott!" Und da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung :angry:

    LG
    Frank
     
  10. Pisolo

    Pisolo Gast

    Na das ist doch mal eine Aussage, mit der wir Newbies was anfangen können... :laugh: :laugh: :laugh:
    Also wird es die Demoka werden...
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Warum sind denn die kleinen Kegelmahlwerke Schrott?
    Die Produktion der Mahlscheiben is deutlich aufwendiger als bei flachen soll zumindest die gleiche Qualität erreicht werden. D.H.in der low-cost Preisklasse bleibt wenig über um saubere Lager, eine drehmomentstarken Motor und eine konstante feine Einstellung zu produzieren.
    Das Ergebins das dann raus kommt spricht Bände.

    cheers
    afx
     
Thema:

Kegel- oder scheibe?

Die Seite wird geladen...

Kegel- oder scheibe? - Ähnliche Themen

  1. Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?: Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache mit diesem (ggf. einfachen) Thema, frage ich dennoch - weil ich auch im KaffeeWiki keine...
  2. Kegel- oder scheibenmahlwerk?

    Kegel- oder scheibenmahlwerk?: [color=#000080:post_uid9]Jeder hat mal angefangen, und wie auch immer, ich als alter Teefreak, bin doch in die Fänge des Kaffeekults geraten, und...
  3. Verschleißspuren an Kegel-Mahlwerken

    Verschleißspuren an Kegel-Mahlwerken: Hallo zusammen, ich habe mir die Gastroback Advanced Pro Kaffeemühle gekauft und tüftle noch an der Verfeinerung des Mahlgrades. In der...
  4. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...