Kegelmahlwerk oder konisches Mahlwerk?

Diskutiere Kegelmahlwerk oder konisches Mahlwerk? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte früher eine einfache Mühle (ich glaube von Isomac) die ein Kegelmahlwerk hatte. Dieses war wohl insbesonder bei einfachem...

  1. #1 Barista, 02.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,


    ich hatte früher eine einfache Mühle (ich glaube von Isomac) die ein Kegelmahlwerk hatte. Dieses war wohl insbesonder bei einfachem Mühlen verbreitet.
    Bei der in letzter Zeit öfters hier genannten Ibertal-Mühle habe ich schon des öfteren gelesen, dass diese ein konisches Mahlwerk (sowohl in Beiträgen als auch auf Anbieterseiten wird dies so genannt) haben soll. Bislang dachte ich, konische Mahlwerke gäbe es nur in ein paar Mühlen der absoluten Oberklasse (Mahlkönig, Mazzer Kony Casadio etc.).
    Die Ibertal ist jedoch eher eine Mühle im Billigsegment (die üblicherweise mit Kegelmahlwerken ausgestattet wurden). Hat diese tatsächlich ein konisches Mahlwerk oder ist ein Kegelmahlwerk im Prinzip ein konisches Mahlwerk? Vielleicht kann das jemand aufklären.


    René
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kegelmahlwerk oder konisches Mahlwerk?

    Hallo

    Im Wiki wird der Unterschied zwischen den großen und kleinen Kegelmahlwerken beschrieben.

    Schaust du hier:

    Mahlwerk - KaffeeWiki

    Fazit dort: "Wenn also über die Überlegenheit von konischen Mahlwerken (=Kegelmahlwerken) diskutiert wird, sind damit immer große konische Mahlwerke gemeint."

    Beste Grüße
    Florian
     
Thema:

Kegelmahlwerk oder konisches Mahlwerk?

Die Seite wird geladen...

Kegelmahlwerk oder konisches Mahlwerk? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-mini i-1 (Scheibenmahlwerk) oder i-2 (Kegelmahlwerk)?

    Ascaso i-mini i-1 (Scheibenmahlwerk) oder i-2 (Kegelmahlwerk)?: Hallo, ich möchte mir die i-mini kaufen und schwanke nun zwischen dem Scheibenmahlwerk und dem Kegelmahlwerk. Preislich ist die Differenz nicht...
  2. Scheiben- oder Kegelmahlwerk?

    Scheiben- oder Kegelmahlwerk?: Hallo! Bin ja noch neu hier und dank eurer Tipps nun seit gestern Besitzerin einer Rancilio Silvia,schnuckeliges Einsteigermaschinchen!Nun...
  3. [Erledigt] Mühle mit Kegelmahlwerk

    Mühle mit Kegelmahlwerk: Moin, Moin, ich suche für meine Tochter eine elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk. Eine Mühle mit Scheibenmahlwerk habe ich für sie hier bereits...
  4. Kegelmahlwerk so toll ?

    Kegelmahlwerk so toll ?: Hallo, bin neu hier, brauche eine neue Mühle. hatte bislang eine Rancilio ca 10 Jahre alt. Lohnt die Anschaffung einer Mühle mit Kegelmahlwwerk ?...
  5. [Erledigt] Kegelmahlwerk

    Kegelmahlwerk: Moin, ich suche ein möglichst großes Kegelmahlwerk für einen Versuch, also nur Kegel und Kranz. Es muss nicht neu oder ansehnlich sein, aber...