Kegelmahlwerk so toll ?

Diskutiere Kegelmahlwerk so toll ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier, brauche eine neue Mühle. hatte bislang eine Rancilio ca 10 Jahre alt. Lohnt die Anschaffung einer Mühle mit Kegelmahlwwerk ?...

  1. #1 Oldenburg, 19.09.2022
    Oldenburg

    Oldenburg Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bin neu hier, brauche eine neue Mühle. hatte bislang eine Rancilio ca 10 Jahre alt. Lohnt die Anschaffung einer Mühle mit Kegelmahlwwerk ? Was meint Ihr dazu ? Kostet so an 1300 € was ich rausgefunden habe, oder ist das Quatsch.

    LG
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  2. #2 CoffeeOnTheBrain, 19.09.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Lohnt sich bestimmt, wenn die so teuer ist, muss die ja gut sein. Es gibt aber auch billigere, die sich lohnen.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Könntest du mal ein paar infos geben. So ist das als ob jemand ein Auto will und sagt er hat eins für 30k gefunden, ob das gut ist? Welche Mühle? Was sind deine Anforderungen, was willst du damit machen, was stört dich an deiner Mühle....
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 portafilter, 19.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Kegelmahlwerke sind eigentlich die "einfachere" Technologie im Mühlenbereich. Eine der besten Mühlen mit Kegelmahlwerk, die Niche Zero, kostet 700 Euro bis sie vor deiner Haustür steht.
    Nach oben gibt es weder bei Mahlscheiben noch Kegelmahlwerken kaum Grenzen. Aber ich meine für ca. 500-700 Euro hat man eine fantastische Auswahl an sehr guten Mühlen.
     
    Sven349 und roady43 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Aus meiner Sicht ist es nicht wichtig ob Kegel oder Scheiben, sondern dass die Charakteristik zu den Anforderungen passt.
     
    Konstantinos und XeniaEspresso gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 19.09.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Kegelmahlwerke kann man leermahlen. Damit wären sie besser für Single Dosing Mühlen geeignet.
     
  7. #7 infusione, 19.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Bei Mühlen mit Kegelmahlwerken gibt es ein breites Spektrum zwischen
    Solls es für Espresso sein, wenn ich vermute dass Rancilio Mühle = Rocky ist?
     
  8. #8 Oldenburg, 19.09.2022
    Oldenburg

    Oldenburg Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte etwas qulitativ sehr hochwertiges und bin bereit dafür auch mehr zu bezahlen. Es soll im im home und office Bereich täglich Espresso und Milchsachen gemacht werden, schätze so 10-20 Bez
     
  9. #9 infusione, 19.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Und weshalb konisch und keine Scheibenmühle?

    home = office Bereich? Die Mühle muß nicht transportiert werden, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 turriga, 19.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    Schau mal hier, Vorteil des single dosing und bei den doch überschaubaren Mengen sicher gut machbar!
     
  11. #11 DarkEye, 20.09.2022
    DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    25
    Bei 20 Bezügen?
     
  12. #12 mr.smith, 20.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Warum nicht ?
    Ich wiege jeden Tag 8 Portionen in Röhrchen ab,
    und werfe die dann am Tag nur noch ein.

    = Aufwand
    Am Morgen sind das 5 min zur Vorbereitung.
    Ob das jetzt 8 oder 20 Portionen sind ist nicht die Welt.
    (schätze dann ca. 8 min am Tag)

    Der Aufwand am Tag ist 0 (im Vergleich zur Timermühle)
    Portion einwerfen - Knopf drücken - fertig.
    .
     
    cappufan gefällt das.
  13. #13 DarkEye, 20.09.2022
    DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    25
    Weil die verlinkte Mühle eine manuelle Mühle ist?!
     
  14. #14 mr.smith, 20.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Ahh… - ok
    Klar mit der Hand kurbeln würde ich mir auch nicht antun bei 20 Bezügen am Tag.
    Obwohl ich die HG aus der Praxis nicht kenne - !??.
    (ich war wohl gedanklich noch im Single-dosing Thread :cool:)

    .
     
  15. #15 yoshi005, 20.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Ich vermute, der TE ist der Überzeugung, dass ein Kegelmahlwerk für bessere Mahlgutqualität steht. Das wäre zu hinterfragen.

    Aber solange der Thread so schön unkonkret ohne Hinweise auf eine konkrete Mühle oder genaue Anforderungen bleibt, kann jeder gefahrlos eine Meinung absondern.
     
    fl3x, Marshall6, TynHau und 2 anderen gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Aus meiner Sicht :
    Kegelmahlwerk für dunkle Röstungen
    Scheiben für mittlere und helle Röstungen
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Yoku-San, Sven349, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Was ist mit den vielen Scheibenmühlen, die für klassischen Espresso ausgelegt sind und der Comandante, deren Kegel eher für helleres gut ist?
    Ich lese diese „Regel“ immer wieder mal, sehe sie aber in der Praxis nicht bestätigt.
     
    Ypuh-NL, ergojuer, FRAC42 und 8 anderen gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Mit meinem Kommentar #16 wollte ich dem Themenersteller NUR eine Entscheidungshilfe aus meiner Sicht geben. Mir schmecken die meisten Bezüge einfach besser wenn ich mich diesbezüglich dran halte. Allerdings sind es m.E. nur Nuancen die ich dadurch aus den einzelnen Röstugen "rauskitzlen" kann.
     
  20. #20 mr.smith, 20.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Ich sehs auch so.
    Der Geschmack ist ein wenig ANDERS - aber obs dort oder dort besser / schlechter ist ist eher Geschmacksache. Zumal es inzwischen viele verschiedene Scheiben gibt, die auch verschieden Bohnen und Röstgrade abdecken.
    Deshalb seh ich diese „allgemeine Regel“ inzwischen überholt.
    .
     
    Sven349 und XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Kegelmahlwerk so toll ?

Die Seite wird geladen...

Kegelmahlwerk so toll ? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mühle mit Kegelmahlwerk

    Mühle mit Kegelmahlwerk: Moin, Moin, ich suche für meine Tochter eine elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk. Eine Mühle mit Scheibenmahlwerk habe ich für sie hier bereits...
  2. [Erledigt] Kegelmahlwerk

    Kegelmahlwerk: Moin, ich suche ein möglichst großes Kegelmahlwerk für einen Versuch, also nur Kegel und Kranz. Es muss nicht neu oder ansehnlich sein, aber...
  3. [Verkauft] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  4. Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee

    Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee: Hallo zusammen, nachdem ich nach nunmehr 20 Jahren Philips Gourmet Nutzung (4 Revisionen) längere Zeit nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht...
  5. "alte" Mühlen mit Kegelmahlwerk

    "alte" Mühlen mit Kegelmahlwerk: gab es in den 50er/60er Jahren eigentlich schon elektrische Mühlen mit konischem Mahlwerk?