kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

Diskutiere kegelmahlwerk spinnt (solis scala) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, ich habe mir eine solis scala 166 mühle gekauft. Aber irgendwie spinnt die ständig nur. Jedesmal wenn ich Bohnen in den Behälter...

  1. knuspi

    knuspi Gast

    Hallöchen,

    ich habe mir eine solis scala 166 mühle gekauft. Aber irgendwie spinnt die ständig nur. Jedesmal wenn ich Bohnen in den Behälter schütte, verklemmt sich das Mahlwerk und ich muss erstmal alles wieder säubern. Leider habe ich die Mühle gebraucht gekauft (Nie wieder!!!) so dass ein Umtausch schwierig wird.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie soll das öfters schon erwähnte Tuning gehen?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar nützliche Hinweise.
     
  2. #2 _Steve_, 07.03.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

    Die Solis hat m.W. eine Rutschkuppelung - blockiert der Motor oder "rutscht" die Kupplung durch, wenn das Mahlwerk blockiert? Dann müsste man ggfs. die Kupplung tauschen. Den Link zum Solis-Tuning gibt es im Kaffeewiki.

    Grüße,
    _Steve_
     
  3. knuspi

    knuspi Gast

    AW: kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

    Danke Steve für deine Antwort. Wenn das Mahlwerk klemmt, dreht der Motor trotzdem weiter, also rutsch die Kupplung.
    Was kann bzw. sollte ich da tun?
    Kann man da selbst was reparieren?
    Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber beim kaffeewiki habe ich keinen Link fürs Tuning gefunden.
    Ich würde gerne mal das Gehäuse öffnen, weiß aber nicht wie, da nirgendswo Schrauben oder ähnliches sind. Will halt auch nicht noch mehr kaputt machen.
    Schönes Wochenende!

    Ciao, Knuspi
     
  4. #4 Cremadomm, 09.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 _Steve_, 09.03.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

    Ich hab nochmal geschaut, das Kaffeewiki hat auch den Link, den Cremadomm gepostet hat. Hier gibt es auch ein Video zum thema: YouTube - Solis 166 mods. In den USA wird die Solis als Starbucks Barista Grinder verkauft, evt. findest Du darüber auch was zum Problem der Rutschkupplung. Ich habe keine Solis, kann also leider nicht aus eigener Anschauung weiterhelfen.
    Grüße,
    _Steve_
     
  6. knuspi

    knuspi Gast

    AW: kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Werde nun mal mein Glück probieren und hoffe, dass dieses Mistding endlich wieder funktioniert.
    Schönen Abend!

    Ciao, Knuspi
     
Thema:

kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

Die Seite wird geladen...

kegelmahlwerk spinnt (solis scala) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mühle mit Kegelmahlwerk

    Mühle mit Kegelmahlwerk: Moin, Moin, ich suche für meine Tochter eine elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk. Eine Mühle mit Scheibenmahlwerk habe ich für sie hier bereits...
  2. Kegelmahlwerk so toll ?

    Kegelmahlwerk so toll ?: Hallo, bin neu hier, brauche eine neue Mühle. hatte bislang eine Rancilio ca 10 Jahre alt. Lohnt die Anschaffung einer Mühle mit Kegelmahlwwerk ?...
  3. [Erledigt] Kegelmahlwerk

    Kegelmahlwerk: Moin, ich suche ein möglichst großes Kegelmahlwerk für einen Versuch, also nur Kegel und Kranz. Es muss nicht neu oder ansehnlich sein, aber...
  4. [Verkauft] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  5. Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee

    Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee: Hallo zusammen, nachdem ich nach nunmehr 20 Jahren Philips Gourmet Nutzung (4 Revisionen) längere Zeit nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht...