kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

Diskutiere kegelmahlwerk spinnt (solis scala) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, ich habe mir eine solis scala 166 mühle gekauft. Aber irgendwie spinnt die ständig nur. Jedesmal wenn ich Bohnen in den Behälter...

1. knuspi

knuspi Gast

Hallöchen,

ich habe mir eine solis scala 166 mühle gekauft. Aber irgendwie spinnt die ständig nur. Jedesmal wenn ich Bohnen in den Behälter schütte, verklemmt sich das Mahlwerk und ich muss erstmal alles wieder säubern. Leider habe ich die Mühle gebraucht gekauft (Nie wieder!!!) so dass ein Umtausch schwierig wird.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie soll das öfters schon erwähnte Tuning gehen?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar nützliche Hinweise.

2. #2 _Steve_, 07.03.2008
    _Steve_

_Steve_ Mitglied

AW: kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

Die Solis hat m.W. eine Rutschkuppelung - blockiert der Motor oder "rutscht" die Kupplung durch, wenn das Mahlwerk blockiert? Dann müsste man ggfs. die Kupplung tauschen. Den Link zum Solis-Tuning gibt es im Kaffeewiki.

Grüße,
    _Steve_

3. knuspi

knuspi Gast

Danke Steve für deine Antwort. Wenn das Mahlwerk klemmt, dreht der Motor trotzdem weiter, also rutsch die Kupplung.
    Was kann bzw. sollte ich da tun?
    Kann man da selbst was reparieren?
    Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber beim kaffeewiki habe ich keinen Link fürs Tuning gefunden.
    Ich würde gerne mal das Gehäuse öffnen, weiß aber nicht wie, da nirgendswo Schrauben oder ähnliches sind. Will halt auch nicht noch mehr kaputt machen.
    Schönes Wochenende!

Ciao, Knuspi

4. #4 Cremadomm, 09.03.2008
    Cremadomm

Cremadomm Mitglied

5. #5 _Steve_, 09.03.2008
    _Steve_

_Steve_ Mitglied

Ich hab nochmal geschaut, das Kaffeewiki hat auch den Link, den Cremadomm gepostet hat. Hier gibt es auch ein Video zum thema: YouTube - Solis 166 mods. In den USA wird die Solis als Starbucks Barista Grinder verkauft, evt. findest Du darüber auch was zum Problem der Rutschkupplung. Ich habe keine Solis, kann also leider nicht aus eigener Anschauung weiterhelfen.
    Grüße,
    _Steve_

6. knuspi

knuspi Gast

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Werde nun mal mein Glück probieren und hoffe, dass dieses Mistding endlich wieder funktioniert.
    Schönen Abend!

Ciao, Knuspi

Thema:

kegelmahlwerk spinnt (solis scala)

Die Seite wird geladen...

kegelmahlwerk spinnt (solis scala) - Ähnliche Themen

1. ECM Classika II spinnt beim Druckaufbau

ECM Classika II spinnt beim Druckaufbau: Hallo Kaffeegemeinde, meine ECM spinnt seit langen rum. Sie hat irgend ein Wackler in der Stromzufuhr. Irgend ein Bauteil fängt an zu schnarren...
  2. [Erledigt] Baratza Sette BG Cone Burr / Mahlwerk

Baratza Sette BG Cone Burr / Mahlwerk: Hallo, ich habe meine Baratza Sette 270wi verkauft und habe noch das BG-Mahlwerk übrig. Es wurden ziemlich genau 2kg gemahlen. 1kg JA! Bohnen...
  3. La Scala Butterfly - Metallabrieb (?) bei Heißwasserbezug

La Scala Butterfly - Metallabrieb (?) bei Heißwasserbezug: Hallo Leute, Bei meiner La Scala Butterfly (gebrauchtkauf, aber tadellos in Schuss) ist bei einem Heißwasserbezug immer eine Art Abrieb (?) in...
  4. Erfahrungen Solis Type 1150 -> Maschinen-Mühlen-Kombi

Erfahrungen Solis Type 1150 -> Maschinen-Mühlen-Kombi: Moin, meine Frau hat mir heute diese Maschine geschenkt. Derzeit habe ich ne Lilit + Mahlkönig Vario. Kann jemand was zu der Kombi sagen, auch...
  5. La Scala Butterfly vs Ela

La Scala Butterfly vs Ela: Hallo liebe Kaffee-Nerds, nach Wochen des eifrigen Lesens, freue ich mich jetzt auch Teil der schreibenden Community zu sein. Angefixt von einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden