Keimbelastung in Putzlappen

Diskutiere Keimbelastung in Putzlappen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der Reinigung der Dampflanze wird überwiegend -soweit ich das sehe- entweder ein feuchtes Schwammtuch oder ein Microfasertuch benutzt. Diese...

  1. #1 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Bei der Reinigung der Dampflanze wird überwiegend -soweit ich das sehe- entweder ein feuchtes Schwammtuch oder ein Microfasertuch benutzt. Diese Tücher haben aber leider die Neigung zu verkeimen (Temperatur, Feuchtigkeit, Milchreste). Beim anschließenden aufschäumen der Milch wird ja dann auch empfohlen in einem Temperaturbereich zu bleiben der zwar Bauschaum vermeidet aber das Keimwachstum nicht unterbindet.

    Mich interessiert das Thema nicht weil ich die grundsätzlichen Praktiken in der Getränkezubereitung in Frage stellen möchte -die habe ich ja nun schon lange genug überlebt ;-) - sondern weil z. B. in der Gastronomie die Keimbildung und deren Vermeidung ein ständiges Thema ist.
     
  2. #2 Tigr, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was genau ist deine Frage?

    Am Besten: Microfasertuch häufig wechseln und waschen.
     
    Alias, Meistersuppe, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Discobrew, 19.01.2019
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Gerade in der Gastronomie kann man eigentlich davon ausgehen dass jeden Tag ein frisches Tuch genommen wird. Innerhalb von 24h sollte die Keimbelastung sich in Grenzen halten
     
  4. #4 Melitta, 19.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bevor Keime sich vermehren können, müssen auch welche da sein. H-Milch ist nahezu keimfrei und die Dampflanze ist auch keine Wellnessoase für Allerweltskeime. Wahrscheinlich sind die Hände des Barista die stärkste Keimquelle.
     
    Tschörgen, Bohnenfreund, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Stratocaster, 19.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Sollten wegen der Keimproblematik nicht alle Barista mit ihren Arbeitsmaterialien gesetzlich zum "Bezug nur in Reinräumen" verpflichtet werden? Wenn wir dann die sicherlich irgendwo im "Workflow" zu findende Feinstaubproblematik bedenken...
    Das Leben ist einfach zu gefährlich!
     
    Oseki gefällt das.
  6. #6 Francois1, 19.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Was soll das aussagen? Du wirst ja deine Milchkanne ab und zu abspülen /Tuch wechseln In der Gastro wird das ja auch am Ende des Arbeitstages gemacht und damit ist auch alles wieder auf null.

    Lies dir mal ein Schaubild bez. Bakterien und deren Hitzeempfindlichkeit durch. Selbst bei 60° hast du schon das meißte abgetötet. Einige Schimmelpilze sind sehr hitzeresistent aber die sammeln sich ja nun nicht wirklich an der Dampflanze.

    Wenn man das tatsächlich als Problem sieht dürfte man generell nicht ohne Handschuhe /Mundschutz aus dem Haus.
    Insbesondere da Bakterienstäme an sich ja auch nichts Problematisches sind. Ein Blick auf unsere Hautflora oder in unseren Mundraum sollte doch eigentlich genügen um hier jedes Bedenken abzumildern.


    Das wird dann die 4th wave von Deutschland ausgehend. Baristas im Laboranzug Handschuhe + Mundschutz ab 2020.
    Sie arbeiten nur noch an Gesichtsmasken die den Hipster Bart freihalten :D


    [​IMG]

    Auch beim Biergenuss zu empfehlen

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, Espresso-Bär, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 cantonada, 19.01.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Hihi
    [​IMG]
     
    Francois1 gefällt das.
  8. #8 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ich zitire mal
    Sieben Hauptregeln zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln
    Unter idealen Bedingungen können durch Zellteilung innerhalb von 5 Stunden aus einem Bakterium eine Million Keime entstehen. Manche Schimmelpilze bilden auf Lebensmitteln giftige Stoffwechselprodukte bilden, die sogenannten Mykotoxine.
     
  9. #9 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Na ja....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Keime werden erst ab 70°C abgetötet. Längst nicht alle. Ruhe ist da erst ab ca 120°C
     
  11. #11 BackToBlack, 19.01.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wobei Milch für Schimmel keine geeignete Grundlage ist. Auf Bakterien reagiert Milch mit Säuerung, ist also schnell zu schmecken. Bleibt der Lappen: Wenn nicht gewechselt eklig, aber viel wird dadurch nicht in die Milch gelangen, da die Dampflanze selbst zu heiß ist, als dass da nach dem Abwischen viel überleben könnte.
     
    kölner gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und, was sagt uns das jetzt - Milchschmadder besser an der Düse lassen, Lappen nach jeder Nutzung entsorgen, mit Keimen leben, Milchschäumen aufgeben,...?
     
    NiTo, Stratocaster, cantonada und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Melitta, 19.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    ESL Milch ist inzwischen fast auf dem gleichen niedrigen Keimniveau. Echte Frischmilch ist im normalen Handel inzwischen sehr rar, weil die (Kühl)logistik zu aufwendig ist und im Vergleich ESL mehr abgeschrieben werden muss. Leider lässt unsere Gesetzgebung eine irreführende Deklaration zu - schau mal genau hin.
     
  14. #14 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Normalerweise ist das ja alles kein Problem. Normal gesunde Menschen stecken sowas weg. Aber ich frage mich so manches mal wenn ich in einem Café dem Personal zuschaue, wie oft die wohl den Lappen wechseln.
    Abhilfe wäre nur noch Espresso und Doppio zu trinken :D

    Aber es geht in der Gastronomie ja darum Menschen die anfällig für Keime sind nicht zu schädigen. Gibt ja Gesundheitsämter die verbieten Holzgestelle zur Aufängung von Weingläsern wegen möglicher Keimbildung, um nur mal ein meiner Meinung nach besonders krasses Beispiel zu nennen.
    Über alles mögliche wird da nachgedacht, nur der Bereich Dampflanze wurde nach meiner Wahrnehmung nirgendwo behandelt.
    Oder hat mal jemand die Keimbelastung in den Microfasertüchern mit den Dampflanzen gereinigt werden gemessen?
    Oder gar die Keimbelastung an Dampflanzen?
     
    Alias gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 19.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ist wohl sicherer das Ganze, ohne "No burn Lanze" - :p:D ..... - ich habe meine schon länger rückgebaut :rolleyes:
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 ginkgobaum, 19.01.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich nehm zum Abwischen immer ein frisches Stück Küchenrolle.
    Ist natürlich umweltmäßig nicht so super, aber man kann damit ja nachher noch anderen Schmodder aufwischen.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @kölner
    Nö. Glaube nicht.
    Aber alle anderen, in der Gastronomie verwendeten Lappen, Tücher etc. werden auch nicht untersucht.
    Aber die Dampflanze dürfte nicht allzu kritisch sein, denn auf Stahl, Alu etc bleiben Keime kaum haften.
    Und ein gewisses Maß an Keimen ist in der Gastronomie leider auch nicht vermeidbar.
    Und für die wichtigsten Punkte gibts Grenzwerte/Vorschriften.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 ginkgobaum, 19.01.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    ESL-Milch kauf ich grundsätzlich nie. Immer nur traditionell hergestellt.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist eh mein Standard, ich mag das Milchzeug nicht. Aber sind die Tassen, Siebträger, usw. sauberer?
    Was die übermässige Regelwut und teilweise auch Ängste von Menschen vor was auch immer angeht, komme ich eh schon lange nicht mehr mit, das ist jenseits jeglicher Vernunft.
    Dabei möchte ich einen Mindeststandard an Hygiene keinesfalls infrage stellen, der ist eine der wesentlichen Grundlagen für die hohe Gesundheit und Lebenserwartung in entsprechend entwickelten Gesellschaften. Nur zählt wie bei allen im Grunde guten Dingen auch hier das Maß, sonst schlägt es irgendwann ins Gegenteil um, siehe Allergien, multiresistente Keime, Überempfindlichkeiten gegen alles Mögliche, usw.
     
    Alias, Stratocaster, cantonada und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht.
    In der Gastronomie ist allerdings nicht der 'normale' Mensch/Gast das Maß der Dinge sondern die Menschen die bspw. mit Keimbelastungen nicht so gut klar kommen. Für die 'normalen' siehts dann übertrieben aus.

    Allergene sind ja auch ein schönes Beispiel. Für Leute die nix damit zu tun haben wirken die Deklarationen auf Speisekarten oft abschreckend. Menschen die allergisch auf bestimmte Zutaten reagieren wollen und müssen das wissen.

    Zitat:
    Allein in Deutschland werden jährlich rund 200.000 durch Lebensmittel verursachte Erkrankungsfälle gemeldet. Besonders anfällig sind Kinder, Schwangere, ältere und abwehrgeschwächte Menschen ("YOPIs": Young, Old, Pregnant and Immuno-compromised Persons).
    gleiche Quelle wie #8

    Tassen sollten durch den Spüler sauber werden. Siebträger müßte man sich auch mal angucken...
     
Thema:

Keimbelastung in Putzlappen