Keimbelastung in Putzlappen

Diskutiere Keimbelastung in Putzlappen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ITIL für die Küche: HACCP

  1. #21 Augschburger, 19.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    ITIL für die Küche: HACCP
     
    utzb_ gefällt das.
  2. #22 cbr-ps, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn man diese absolute Zahl ins Verhältnis zur Bevölkerung setzt, kommt man auf 0,25%. Das finde ich einen erfreulich niedrigen Wert und lässt auf verhältnismässig hohe Standards schliessen.

    Wo ist denn eigentlich dein konkreter Anlass, dich auf die Lappen an Espressomaschinen in der Gastronomie einzuschiessen, die an diesen Fällen vermutlich einen verschwindend geringen Anteil haben dürften?
     
    NiTo und Tigr gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für mich hat die Diskussion keine Relevanz.
    1. Gastronomen mussen alle Hygienevorschriften einhalten. Tun einige bestimmt nicht. Leider.
    2. Der vom Gesetzgeber vorgeschrieben Hygienestandard ist ausreichend. Alles weitere ist auch die Eigenverantwortung des Gastes.
    3. Die zitiere Anzahl der Erkrankungen ist nicht gut. Jedoch hierfür nicht relevant, da nicht ersichtlich ist, ob es sich nur auf die Gastronomie bezieht, und wodurch die Lebensmittel kontaminiert wurden. Falsche Lagerung? Zu alt? Nich richtig zubereitet? Dreckige Hände des Service? Etcetcetc.

    Bestimmt nicht vom Epresso ode Cappuccino!
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 kölner, 19.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ist soweit bekannt. Steht aber nix zu Lappen und Dampflanze drin
     
  5. #25 George55, 19.01.2019
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Langeweile.
     
    Hurtz11, NiTo, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 turriga, 19.01.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Ich befürchte leider, dass beide „Lager“ hier recht haben, irgendwie.
    Einerseits gibt es auch hier immer mal wieder schon etwas paranoide Kandidaten, die meinen, nach jedem Bezug grundreinigen, rückspülen oder sogar entfetten zu müssen. Andererseits kann man mit etwas offenen Augen schon in der Gastronomie immer wieder erleben, dass es gar nicht so selten mit der Hygiene nicht weit her ist, nicht mal die Mindeststandards eingehalten werden. Hilft nur, den Laden dann eben schnellstmöglich wieder zu verlassen. Auch sprechen einige der ehemaligen Gastro-Maschinen Bände, sowohl Mühlen, als Espressomaschinen, bei welchen man sich nicht vorstellen mag, dass damit mal Kunden mit Getränken „versorgt“ wurden.
     
    cantonada, Alias und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Meistersuppe, 19.01.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Allerdings erkennt das geschulte Auge ja schon relativ einfach, ob der Laden etwas auf sich hält und grundlegende Hygienemaßnahmen regelmäßig durchgeführt werden. Nur das Thema mit der Lanze oder einem Lappen sind meines Erachtens nach i-Tüpfelchen. Wenn die Maschine auf Temperatur ist, bleiben da maximal ein paar unbedenkliche, thermostabile Archaeen dran, bzw evtl Milchsäurebaktieren die sich in erster Linie an den Resten nähren. Die gesamte Umwelt, ja der ganze menschliche Körper ist von Bakterien, Pilzen, Viren überzogen und vor allem der Magendarmtrakt förmlich durchsetzt (2 kg). Einem gesunden Organismus werden die paar unbedenklichen Umweltkeime nichts anhaben.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Augschburger, 19.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Dann frag halt einfach mal vor Ort nach - es muss ja dokumentiert sein:
    Quelle: Wikipedia
     
  9. #29 Melitta, 19.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hab ich früher auch gemacht, allerdings müsste ich erst suchen wo ich die heute noch bekomme. Mein Edeka hat die Flaschenmilch aus dem Programm geschmissen: Zuerst wurden die Preise absurd angehoben, dadurch ging der Umsatz zurück, dann gab‘s keine mehr. „Der Kunde“ hätte sich gegen das Produkt entschieden.
     
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wer ohne Keime/Bakterien leben will ist in kürzester Zeit tot.
    Es ist ja schon länger bekannt dass der Mensch den Kontakt mit Mikroben etc, dringend benötigt damit sich der Körper immunisieren kann.
    Gerade die oftmals übertriebene Hygiene, vor allem die Reinigung mit Desinfektionsmitteln beseitigt nie100 % der Keime, was auch bei einem gesunden Menschen nicht nötig wäre, aber der Rest von 1 % der überlebt kann sehr gefährlich werden...
    Ein Bericht in der WELT beschrieb z.B. dass Kontakt mit Keimen Allergien eindämmen sollen.
    Wir desinfizieren uns quasi zu Tode.
    Ich glaube eine normale Dampflanze ist so ungefähr das geringste Risiko mit schädlichen Keimen infiziert zu werden.
    Sollte jemand aufgrund von gesundheitlichen Problemen "Keimanfällig" sein dürfte allein ein Aufenthalt in einem geschlossenen Raum ein höheres Risiko darstellen als beim aufschäumen von Milch mit einer Dampflanze .
    Der Dampf hat ca 100 ° C, die Lanze wird in kürzester Zeit heiß bis zur Sterilisation, also mit Sicherheit keine Gefahr, vor allem da ja die Lanze nach dem abwischen wieder erhitzt.
    Wer Angst vor Keimen hat ist auf dieser Erde fehl am Platz, sie beherrschen uns nicht nur sondern sie halten uns auch am Leben.
    VG Peter
     
    jazzadelic, DochDieBohne, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 ginkgobaum, 19.01.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ja, gibts leider immer seltener. Ich kauf daher Milch mittlerweile hauptsächlich im Bioladen. Oder die von Rewe Bio, die ist auch noch ok.
     
  12. #32 Augschburger, 19.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Vor allem, weil man sich den Milchschaum ja nicht in die nächste offene Wunde kippt, sondern in den Magen, wo die Säure relativ zuverlässig für Ordnung sorgt.
    Irgendwo habe ich es schonmal geschrieben, dass wir anzahlmäßig deutlich mehr Bakterien in/mit uns herumtragen, als wir selbst Zellen sind. Eigentlich sind wir nur das Vehikel...
     
    NiTo und Francois1 gefällt das.
  13. #33 Francois1, 19.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Das ist immer das Dilemma mit Halbwissen wenn es als Egobooster genutzt wird da man dann die dramatische Zuspitzung wählt.
    Bei 70° ist schon so einiges wieder gekillt und viele Schimmelpilze ebenfalls im Nirvana ("ab" 70 ist schlich falsch). Mir jetzt zu anstrengend dir Schautafeln etc herauszusuchen da Fakten bei Personen mit einem derartigen Sendungsbewußtsein meiner Erfahrung nach wenig bringen. Eine Wäsche über 60° reinigen macht z.B. nur in sehr wenigen Fällen Sinn. Rate mal warum.

    Danke für deine extrem wichtige und wertvolle Aufklärungsarbeit hier im Forum.

    Für mich wäre eher interessant inwiefern Putzteufel prozentual an gestiegenen Allergieerkrankungen beteiligt sind ;)

    :D
     
    NiTo, George55, Meistersuppe und 2 anderen gefällt das.
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Viel gefährlicher, die NUSSSCHÜSSEL!!!:eek::eek::eek:

     
    kölner, Francois1, George55 und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 S.Bresseau, 19.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wer keine Angst vor den bösenbösen Strahlen hat: Lappen ausspülen und feucht in ein Gefäß, Deckel drauf und für 3 min in den Atomkocher. Geht auch mal eben zwischendurch.
     
    Alias gefällt das.
  16. #36 BackToBlack, 19.01.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
  17. #37 Wrestler, 19.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wer soviel Angst vor Keimen hat, trinkt auswärts keinen Cappuccino oder ähnliches.
    Im übrigen frage ich mich gerade, ob sich jeder wirklich immer die Hände richtig wäscht.
    Der Lappen und auch Handtücher werden in der Gastronomie eigentlich täglich gewechselt.
    Dreckige Wäsche gerade im Publikums Bereich wird hier meiner Erfahrung nach eher vermieden.
    Schon eine dreckige schürze wird da tagsüber mal gewechselt.
    Gerade im Hinblick auf die Erfahrungen im KN wird Kaffee von den hiesigen Membern eher zu Hause konsumiert.
    Der meiste Kaffee wird vermutlich in Automaten erzeugt und ausgeschenkt.
    Ob das nicht die größeren Keim Schleudern sind?
    Die werden teilweise nur wöchentlich gereinigt.
    Aber wer überall Probleme sieht, wird sich vielleicht auch nicht über seinen Kaffee freuen.
    Acrylamid im Röst Kaffee wäre vielleicht die nächste Baustelle!
    Gläser in einer Kneipe werden oft lediglich kalt gespült, deswegen rennen auch nicht alle mit Herpes rum.
    Unsere Standards sind ziemlich hoch, wenn es zu schmierig ist, muss man die Finger davon lassen.
    Der gesunde Menschenverstand und ein Blick auf die handgriffe des Personals reichen oftmals bereits aus.
    Bei negativen Eindrücken sollte man die Abstimmung mit den Füßen einleiten.
    Bei krassen Verstößen sollte man evtl auch einen Hinweis an die entsprechenden Behörden absetzen.
     
    Alias, espressionistin, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Holobiont
     
  19. #39 S.Bresseau, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja solche Artikel kenn ich. Man soll Lappen wegschmeißen. Waschen hilft nämlich auch nicht.
    Und so wie ich die Berichte verstanden habe, haben die Bedenken, dass sich Keime in der Mikrowelle auf andere Lebensmittel übertragen können. Sprich die haben die Lappen vermutlich einfach so reingelegt, und nicht in einem geschlossenen Gefäß...
    Wenn ein Deckel drauf ist, wird das Zeug kochend heiß. Wem das nicht reicht, sollte sie auch nicht waschen, sondern wegschmeißen.

    Meine wandern nicht in die Waschmaschine, sondern in den Dampfgarer. Und zwischendrin in die Mikrowelle :)


    Ed sagt:
    Die Toilette wird nicht mit Lappen geputzt. Ich desinfiziere mit Alkohol aus der Sprühflasche, lass ihn einwirken und wische mit reichlich Toilettenpapier ab, das einfach runtergespült wird. Alles andere finde ich eher eklig. Und viel umständlicher.
     
    Alias gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beides steht nicht im verlinkten Artikel. Eher genau das Gegenteil deiner Behauptung.
     
Thema:

Keimbelastung in Putzlappen