Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

Diskutiere Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Buongiorno ! Bei meiner Silvia ist der Wassertank relativ (!) umständlich herauszunehmen. Da ich eigentlich jeden morgen, vor dem ersten Bezug...

  1. #1 makkus71, 30.05.2009
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Buongiorno !

    Bei meiner Silvia ist der Wassertank relativ (!) umständlich herauszunehmen.

    Da ich eigentlich jeden morgen, vor dem ersten Bezug komplett frisches Wasser einfüllen (...und nicht nur frisches oben ´drauf gießen) möchte, würde mich mal Eure Vorgehensweise zum Thema "Frischwassbefüllung" und "Altwassernutzung" interessieren.

    Ich vermute, dass das alte Wasser im Tank ziemlich schnell "altert" und evtl. sogar verkeimt (?), da es sich doch recht stark erwärmt, wenn man die Macchina aufheizt.

    Also: wie geht Ihr vor? Altes Wasser ´raus - neues ´rein? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken...?


    VG!
    makkus
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    meiner Ansicht nach machst du dir zu viele Gedanken :)

    ich giesse nur frisches Wasser nach
    linse ab und zu mal in den Tank und je nach dem wie s mir grade ist packe ich den Tank dann in die Spülmaschine und gut ist.

    Ich halte mich da aber auch für ziemlich schmerzfrei, es gibt mit Sicherheit Boardmitglieder die das sorgfältiger machen als ich.
    Ich entkalke auch nach "Sicht". Wenn sich bei den Schläuchen (seh ich ja gleich dann mit) innen weisse Ablagerungen bilden, dann weiß ich dass die Silvia wieder entkalkt werden sollte...)

    Du könntest den Tank natürlich auch "künstlich verkleinern" in dem Du etwas hineinstellst was Volumen wegnimmt und du nur die "in etwa tägliche Wassermenge" drinläßt. Das birgt dann aber die Gefahr, daß Silvia schneller "trocken läuft" wenn kein Wasser mehr drin ist.
     
  3. #3 Rollmops, 30.05.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    237
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Sofern das "Frischwasser" ungefiltert ist, sicher. Ich verwende mit Brita gefiltertes und leicht verschnittenes Wasser. Das Kesselwasser erneuere ich 1-2 die Woche, der Tank wird aber immer nur alle 4 Wochen beim Kartuschenwechsel komplett herausgenommen und gereinigt. Ansonsten wird einfach immer oben nachgefuellt. Bisher passt das bei mir.
     
  4. #4 Largomops, 30.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Ich fülle zwei Wochen immer nur nach. Alle zwei Wochen wird die Maschine mit Kaffeefettlöser rückgespült und der Tank gereinigt.
     
  5. #5 Gandalf2904, 30.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Ich fülle auch immer nur nach.

    Hab mal überlegt, ob man in den Tank nicht alle paar Wochen mal eine Runde Kukident schmeisst. Müsste doch auch klappen, oder?

    Und spült sich vielleicht etwas leichter aus als das Spülmittel. In die Spülmaschine pack ich meinen Tank nicht, da er bei der BEzzi ja so eine kleine Öffnung hat und da dann entsprechend wenig Wasser einkommt.
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Nachdem ich kein Verkalkungsproblem habe (ich vielleicht schon, aber nicht das Wasser), tausche ich täglich aus, ganz selten, dass ich zu faul bin, und das Wasser einen zweiten Tag drinnlasse. Mit der Isomac Zaffiro geht das aber recht leicht. Keine Gedanken mache ich mir bezüglich des Kesselwassers, aber der Durchsatz bei mir ist sowieso hoch, und abgekochtes Wasser sollte ja nicht wirklich das Problem darstellen. Zumindest vor Legionellen braucht man sich nicht fürchten.

    Früher, bei der Gaggia Classic war ich da nicht so pingelig, obwohl dort das Wasser viel rascher kippt, weil ja Licht dazukommt - so ein wenig schmierig war es dann schon, wenn ich erst nach 2, 3 Wochen gewechselt habe - würde ich heute nicht mehr wollen. Überlebt habe ich es aber trotzdem. Allerdings wußte ich anfangs nicht, dass man das Rohr nicht runterschrauben muss, sondern es eh nur gesteckt ist :roll:
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Ein Behälter mit Frischwasser, der abgedeckt ist, verkeimt nicht so schnell, denn im trinkwasser dürfen gar keine Keime sein und das wird vom Wasserwerk laufend kontrolliert. Selbst wenn sich ein Keim in den Tank verirrt, wird er den Durchlauf durch den über 100 grad heißen Kessel nicht überleben.
    Es ist eine unbegründete Angst, dass Trinkwasser schnell verdirbt, denn es entält ja keine organischen Stoffe und es muss auch nicht abgestanden schmecken, denn sonst dürftest du kein stilles Mineralwasser aus der Flasche trinken, das ja Monate seit der Abfüllung im Regal gestanden ist.
     
  8. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Ich finde das Thema auch interessant. Bei meiner Isomac TEA ist der Tank oben offen, so dass man beim Reinigen von Hand ganz gut mitbekommt, wenn sich ein Schmierfilm gebildet hat. Ich fülle meistens nur nach und reinige alle paar Wochen.

    Ich habe festgestellt, dass sich deutlich weniger Keime bilden, seitdem ich jeweils eine Prise Natron ins Wasser gebe. Das mache ich eigentlich, um das Wasser zu enthärten; es scheint aber auch die Keimbildung zu reduzieren.

    Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass die Keime die Passage durch den Wärmetauscher nicht überleben. Wäre aber mal interessant zu wissen, ob das stimmt.

    Ich denke auch, dass jedes andere Material als Kunststoff im Hinblick auf die Keimbildung günstiger wäre. Kennt sich damit jemand genauer aus?

    Grüße,
    Stefan
     
  9. #9 cafesolo, 31.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Hallo,

    was hier schon desöfteren erwähnt wurde....etwas Silber (z.B. Münze, Ring, kleiner Löffel ??) in den Tank stecken u. immer drin lassen. Soll wohl die Keimung verhindern.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 muckefuck, 31.05.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Von: test.de - Wasserfilter - Tests - Haus + Garten - Tests + Themen - Stiftung Warentest
    Das Abkochen im Kessel dürfte mehr bringen...
     
  11. #11 Gandalf2904, 31.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Sorgen mache ich mir auch nicht.

    Aber Fakt ist, dass ich alle paar Wochen reinige, da sich or allem im oberen Bereich ein Schmierfilm bildet. Scheinbar, da er nicht Dauernd unter Wasser steht.

    Was haltet ihr davon, dass ganze mit Kukident zu säubern?
    Sinnig oder mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

    Das Spülmittel krieg ich jedes Mal so schlecht raus, da sich der doofe Schaum so "festsetzt".
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    also bei der silvia seh ich das schon bisschen kritisch. das wasser hat ja bestimmt angenehme 35°C wenn die maschine länger läuft.

    1-2x die Woche nehm ich den Tank mindestens raus. spüli muss da nicht sein. spül ihn nur aus und lass ihn dann trocknen. ab und zu, wenn i ch lust hab wisch ich auch mal mit isoprop nach.

    wenn ich 2 wochen nur nachgießen würde wirds schon bisschen schmierig... muss nicht sein... (keine ahnung obs da unterschiede bezgl. Leitungs und Flaschenwasser gibt...)
     
  13. #13 Ranger Kevin, 31.05.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Das ist wohl mal ein feld, wo die CC gegenüber der Silvia punkten kann :lol:

    Also ich reinige meinen Wassertank so ca. jedes Wochenende, wenn ich auch die Brühgruppe zerlege und eben alles putze.
    Sonst gieße ich auch nur Frischwasser nach.

    Nur wenn die Maschine mal mehrere Tage stillstand mach ich doch den Tank sauber, aber eigentlich auch nur, weil das so einfach geht ;-)

    Vor keimen hab ich wenig Angst, da das Wasser ja bevor es in der Tasse landet "pasteurisiert" wird. Außerdem vertraue ich meinem Imunsystem, es hat bisher stets gute Dienste geleistet. :-D

    Einen "Muffigen" Geschmack konnte ich bisher auch nicht feststellen, wenn das Wasser mal etwas älter war.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    sagen wir mal so - möglich ist es bestimmt,
    aber wenn ich Teekannen zb mal mit Kukident ansetze um sie sauber zu bekommen, habe ich den Eindruck, wenn ich sie wieder in Gebrauch nehme,
    so einen leichten "Frischehauch" in der Kanne zu haben ohne daß es Pfefferminztee ist :D
    Bei den "Dritten" mag das ja als angenehm und "sauber" empfunden werden,
    bei Tee oder Kaffee störts mich.



    edit:
    ich würde wohl eher einen Spülmaschinentab nehmen, in der Hoffnung daß der weniger
    "Rückgeschmack" verursacht. So weiche ich auch Bratengeschirr etc ein, daß nicht gleich sauber wird.


    Spülmaschine und Flaschenbürste wäre nicht ausreichend?
     
  15. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Versucht es einfach mal mit einem halben Teeloeffel Waschsoda und warmen Wasser, damit bekommt man fast alles wozu man keine Saeure braucht sauber. Ist ja auch der Hauptbestandteil von Kaffeefettloeser ;)
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    das war meinereiner....

    allerdings verhindert das silber die veralgung nicht absolut, sondern verlangsamt sie stark, weswegen ich trotzdem einmal die woche den tank mit heissem essigwasser reinige

    es hängt übrigens auch mit dem material des wassertanks zusammen.....

    nachdem ich mir vor fünf wochen den mit dem bodenlosen ST äusserlich eingesaut hatte, habe ich einen feuerfesten glasmessbecher reingestellt,
    der bleibt wesentlich länger clean

    beim reinigen die schläuche nicht vergessen

    gruß, galgo
     
Thema:

Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Abkochverfügung wegen Keimen im Trinkwasser

    Abkochverfügung wegen Keimen im Trinkwasser: In unserer Gemeinde ist wegen Keimbelastung im Trinkwasser eine Abkochverfügung erlassen worden. Reicht die Temperatur im Automaten aus?
  2. Kein Druckaufbau, keime Crema

    Kein Druckaufbau, keime Crema: Ich hoffe das fällt jetzt nicht wie in den Forenregeln steht unter abscheulich :D aber ich bin nun Besitzer einer Sage BES875. Nach dem Kauf hab...
  3. Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank: Bilden sich im Wassertank eigentlich keine Keime oder so?
  4. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...
  5. Synchronika mit Bestcup Filter im Wassertank?

    Synchronika mit Bestcup Filter im Wassertank?: Hallo, auch mich hat das Upgrade Fieber gepackt und ich habe mir am Samstag eine Synchronika zugelegt, die meine (kaum ein Jahr alte) Dream T...