Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Lecker Mehl, lecker Zutaten, lecker Pizza, lecker Essen... [emoji487][emoji485][emoji3] [IMG] [IMG]

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Lecker Mehl, lecker Zutaten, lecker Pizza, lecker Essen... [emoji487][emoji485][emoji3]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    fanthomas gefällt das.
  2. #642 Dale B. Cooper, 08.02.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Pizzamehl (von dem großen italienischen Supermarkt) haben wir auch paketeweise zu Hause. Good stuff! Und kostet auch kein Vermögen..

    Dale.
     
    jabu gefällt das.
  3. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Bilder ?
    Haaaaaallllllloooooo
     
  4. #644 Fischers Panda, 09.02.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    @jabu
    probier mal die Teiglinge nach dem Aufteilen zu schleifen und luftdicht nochmal gehen lassen.
    Ich hatte es auch lange Zeit so wie du gemacht und war überrascht welche Verbesserung es nochmal gebracht hat. Vor allem beim Ausziehen des Teigs von Hand zum Pizzaboden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #645 Dale B. Cooper, 09.02.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die oben gezeigten Teiglinge sind ja auch kaum aufgegangen... die werden doch hoffnungslos zusammenwachsen, wenn man sie so lässt.
    Luftdicht ist echt wichtig, sonst trocknen die Oberflächen zu stark. Dagegen komme ich auch mit etwas Öl-Zugabe nicht wirklich an.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Klar sind die noch einmal gegangen. [emoji23][emoji23]
    Wo packst du die Teiglinge hin, um sie luftdicht gehen zu lassen?

    Hat jemand eine Art Tabelle, für welche gängigen Blechgrößen man wie viel Teig nimmt? Zumindest als Anhalt wäre das gut.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Unser chaotischer Beginn als Anfänger mit sechs Erwachsenen ließ keine Bilder zu. Wir haben zu viel Spaß und Hunger gehabt. War echt lustig... [emoji23][emoji23][emoji487][emoji485]
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @jabu: Diese Teigwanne passt in den Kühlschrank. Alternative: Ein großes Tablett und eine lebensmittelechte große Plastiktüte darum.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    @lumi danke, die gucke ich mir mal an. Wieviel Teig nimmt man denn in etwa bei 28 cm Blaublech rund? 180 Gramm?
     
  10. #650 Dale B. Cooper, 10.02.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    28cm sind die kleinen Bleche, oder? Wir haben ein paar größere Bleche gekauft - das ist das die beste Idee ever gewesen. Man kann auch mit den Temperaturen noch gut nach oben gehen, wenn man die großen Bleche nimmt. Wir backen jetzt mit 400-450° - oben und unten.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Hi..
    Ich hatte in diesem Thread mal die verschiedenen Größen und dessen Grammangaben gepostet.
    28 ist aber nicht klein.
    20 war klein und da habe ich 110 gramm genommen.
    bei 30 waren es 230 gramm wenn ich es recht in erinnerung habe.
    gleich lade ich von gestern die bilder hoch.
     
  12. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ja ich weiss..
    das ist manchen zu schwarz.
    Ich mag es so und es hätte teilweise sogar brauner sein können..
     
    LaCrematore und jabu gefällt das.
  13. #653 Dale B. Cooper, 10.02.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Teig sieht ja super aus.. :) Und mir ist es in der Tat zu schwarz.. haha.. aber das ist wohl Geschmackssache.. :)
     
  14. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Hi..
    Das diese Stellen so schnell schwarz werden liegt daran , das die so extrem aufgehen und dann fast direkt an der Heizspirale sind.
    Ein Bild aus dem "Brennraum" zeigt das wie stark die nach 30-40 sek aufgehen.
    Ich muss gestehen das ich 6gr trockenhefe drin hatte..
    grüße
     
  15. #655 Dale B. Cooper, 10.02.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    6g Hefe / kg? Das ist echt viel.. Wir verwenden deutlich weniger und packen auch gerne noch was vom Sauerteig dazu.
    So große Poren bekommen wir allerdings nicht hin, ab und an mal eine große Blase oder so.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #656 Fischers Panda, 10.02.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich benutze auch deutlich weniger Hefe weil der besseren Hälfte der Hefe-Geschmack nicht so zusagt.
    Es sind ca 2g/kg Teig. Das weniger an Triebmittel gleiche ich durch lange Gehzeiten des Teigs und der Teiglinge aus.
    Ich benutze 1/6 GN-Behälter mit unterschiedlichen Tiefen. Die 200mm Tiefe für den gesamten Teig (max. 1kg) und die 100mm Tiefe für die einzelnen Teiglinge. Luftdicht verschlossen mit einem passenden Deckel mit Silikondichtung.
     
  17. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    hallo..
    Es sind genau 6gr. auf 700gr. Mehl gewesen.
    Gehzeit ist bei mir ein Tag bis eine Woche.
    Ich mache einfach Teig und wenn jemanden Lust danach ist, gibts Pizza..
    Die großen Poren bekomme ich auch mit der Hälfte hin - Es liegt bei zumindest an der Art und Weise wie ich die Bällchen mache.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, heute Resteessen...
    [​IMG]
     
    lumi gefällt das.
  19. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Hier ist nun auch ein GGF Micro eingezogen.
    Gestern auf der Terasse erst einmal etwas "ausbrennen" lassen und heute dann der erste Versuch:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, espressionistin und jabu gefällt das.
  20. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Hi..
    Mir ist die letzten zwei Male aufgefallen das die untere Hitze um einiges länger braucht als früher.
    Habe dann auch mal den Stein rausgeholt aber glühen tut es unten ( wenn auch nicht ganz so stark wie oben und in der mitte ist eine 2-3cm lange stelle wo es erheblich weniger bis gar nicht glüht). Das Aufheizen dauert auf jedenfall einiges länger als früher.
    Wie läuft denn eine Garantie ab (der ist von 11.09.2014) in so einem Fall ?
    kann man ja nicht einfach so mal eben via Post verschicken...

    DANKE
    Grüsse
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...