Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden ...Leider ist mein Plan nicht aufgegangen....4St. 20er Bleche gleichzeitig im Ofen...

  1. #61 Fischers Panda, 20.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    ...geht doch wenn man ein bischen an den Blechen rumdengelt:shock:
    [​IMG]

    jetzt gehen 4 Pizzen gleichzeitig:lol:

    Aber mal was anderes. Ich mache den Hefeteig in einer 15 Jahre alten Brotbackmaschine. Immer so mit ca. 500g Mehl. Funktioniert in der Brotbackmaschine eigentlich ganz gut. Ich stelle nun aber fest, dass der Motor der Maschine recht heiss wird und auf Dauer und der Häufigkeit dem nicht gewachsen sein wird.
    Wie sieht es den mit den Küchenmaschinen wie KA oder besser die Kenwood KMX? Schaffen die auf Dauer regelmäßig den Hefeteig zu kneten? Klar in den Specs kann die bis zu 680g Mehl zu Hefeteig verarbeiten aber hält auf Dauer Lager und Getriebe durch?

    @betateilchen
    Hast du mal mit den kleineren Teigausrollmaschinen (da hab ich auch meine beiden Arbeitsschränke her) gearbeitet oder Erfahrung?
    Oder ist das ein Witz für den richtigen Pizzabäcker;-)

    schönen Abend noch

    LG
    Alex
     
  2. #62 betateilchen, 20.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Diese Ausrollmaschinen lohnen sich nur, wenn Du täglich mindestens 30 Pizzen machst. Ansonsten brauchst Du für das Saubermachen der Maschine nämlich mehr Zeit als wenn Du Deine Pizzen von Hand ausrollst. Außerdem muß die Mechanik der Maschine permanent bewergt werden. Für den Privatgebrauch halte ich das nicht für sinnvoll.

    Was das maschinelle Teigkneten angeht: ich mache Hefeteig immer in der Rührschüssel meiner Nudelmaschine. Deren Motor ist auf schwere Teige ausgelegt.
     
  3. #63 Dale B. Cooper, 20.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich hab so ne Bosch Küchenmaschine, in der ich schon seit geraumer Zeit Teig herstelle. Klappt gut und noch hat die gute nicht den Geist aufgegeben.. :) Richtig teuer war das Teil nicht...

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #64 Philanthrop, 21.02.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Seit ca. 20a im Einsatz: Messerschmidt Culina ... :cool:
     
  5. #65 Augschburger, 21.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    @Heiner: Ich erinnere mich, dass in einem anderen Thread davon geschrieben wurde, dass die (ich glaube es waren die KitchenAid) Maschinen in den letzten Jahren ab Werk immer schlechter wurden.
    Ist Dir irgendwas bekannt, wie es um eine neue Culina im Vergleich zu Deiner alten Maschine steht? Unsere Braun segnet nämlich bald das Zeitliche. :cry:
     
  6. #66 Fischers Panda, 21.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    ok, Ausrollmaschine verworfen.
    Dann probiere ich es mit dem Teigtuch von Ketex und versuche meine Ausrolltechnik zu verbessern;-)

    Welche Nudelmaschine verwendest du?
    Selbsgemachte Pasta wäre nach Pizza ja die logische Konsequenz:evil:

    LG
    Alex
     
  7. #67 betateilchen, 21.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Geh in den Baumarkt und hole Dir ein 20mm Rundholz, möglichst aus Buche, das Du auf 40cm absägst. Damit (durch den kleinen Durchmesser) hast Du eine viel bessere Hebelwirkung mit Deinen Armen und den Handflächen beim Ausrollen als mit einem normalen dicken Nudelholz. Du wirst sehen, wie einfach damit das Teigausrollen "von Hand" funktioniert, wenn man ein bisschen (5-10 Teigkuchen reichen erfahrungsgemäß) geübt hat.

    Dazu gibts schon irgendwo einen Thread hier im Forum, ich glaub da hatte ich auch die Nudelmaschine schon genannt: Simac Pastamatic PM 1000 N
     
  8. #68 alterschwede, 21.02.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Unser ist etwa 5 Jahre alt, oder so, und hat eine Macke in der Ansteuerung. Der Drehregler hat "wackelkontakt" (hab das nicht näher analysiert) und ist damit ein wenig unzuverlässig was Drehzahl betrifft...
     
  9. #69 Philanthrop, 21.02.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Moin Hans-Jörg,

    leider nicht. Optisch wurde sie scheinbar nur geringfügig verändert.
     
  10. #70 Kaffeesack, 21.02.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    @Alex

    Smart, die Bleche zurecht zu dengeln..:cool: Welchen Ex-Aussendurchmesser haben die ?
    Liegt der Boden noch plan auf?

    Hast du Bilder von den Pizzen?

    Küchenmaschine : Ich kann die mixi empfehlen. Knetet schwerste Teige ohne zu murren oder brechen..

    Top- Alternative
    Gleiches Antriebskonzept aber wesentlich günstiger: Bosch Concept 7xxxx mit 6,25 L Schüssel; rührt auch kleine Mengen,platzsparend unter zubringen. Leider nur noch gebraucht erhältlich

    Bosch Mum 7400 Concept Test | Küchenmaschine

    ralph
     
  11. #71 Fischers Panda, 21.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    21cm oben am Rand. Ist bei 40,5cm Innenraumbreite einfach zuviel.
    Jetzt sind die Bleche an der schmalen Seite 19,5cm.
    Ja, sie liegen noch plan auf.

    Leider aktuell nicht. Am WE wieder:lol:

    Ja, die Bosch hätte mit auch gefallen.
    Mit den Küchenmaschinen für meinen Pizzateig ist ja fast schwieriger als die Auswahl von Espressomaschinen:oops:
    - universelle Küchenmaschine a la KA oder Kenwood
    - spezielle qualitativ hochwertige wie die Culina
    - kleine Gastro-Teigknetmaschinen
    - Pasta-Vollautomat (für Pizzateig und Pasta)
     
  12. #72 pizzafan, 22.02.2012
    pizzafan

    pizzafan Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    suuper infos!

    da ich auch knapp dran bin an dem micro pizzaofen hätte ich noch einige fragen dazu:

    es gibt den micro a und c - auch die temperaturangaben schwanken: manchmal bis 350, manchmal bis 500 Grad. ich denke es sollte unbedingt der mit max. 500 Grad sein, oder? Welcher ist das?

    gibt es mittlerweile optimierte einstellungswerte für ober und unterhitzeregler beim micro?

    wie lange braucht eine pizza in diesem ofen?

    sind gelochte bleche nicht besser wegen des verbesserten/erleichterten Verdampfens des Wasserdampfes - teig wird knuspriger?

    Viele, viele Fragen...schon mal danke für die Antworten
     
  13. #73 betateilchen, 22.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Nö. Das Wasser verdampft ja nicht nach unten raus ;)

    Gelochte Bleche machen sich nur in Heissluftöfen praktischer, nicht aber bei geregelter Ober- und Unterhitze. Und ich verwende sie im Dampfgarer zum Gemüse dünsten.

    Wenn Du den mit 500°C bekommen kannst, nimm ihn. Nicht unbedingt wegen Pizzabacken, sondern der ist einfach pflegeleichter.

    Kann es nicht geben. Das hängt von zu vielen Umgebungsparametern ab, bis hin zum Wetter und zur Luftfeuchtigkeit. Vor allem aber vom Teig und vom gewählten Belag. Das ist ähnlich wie die Frage nach der "richtigen Einstellung" bei Kaffeemühlen und -maschinen.

    Ich schätze mal, 7-8 Minuten. Bei viel frischem Gemüse auch etwas länger. Da können aber die Ofenbesitzer sicher genau Auskunft geben.

    Dieser Doppelnutzen war für mich ausschlaggebend bei der Anschaffung der Pastamaschine.
     
  14. #74 Fischers Panda, 22.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich heize aktuell mit 350°C vor und gehe, je nachdem wie die vorangenhende Pizza war, entweder oben oder unten etwas runter sobald die Pizzen im Ofen sind

    Mit Blech 6 Minuten. Allerdings ist der Ofen mit 4 kleinen Pizzen gut bestückt.
    Ohne Blech direkt auf der Schamotte-Platte ca. 3 Minuten

    Sehe ich auch so.
    Läßt du den Teig durch den Extruder ohne Matrize rauspressen oder entnimmst du aus dem Mischbehälter.
    Wie ist das Saubermachen?

    LG
    Alex
     
    Digit gefällt das.
  15. #75 betateilchen, 22.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich entnehme den Teig aus der Rührschüssel.
    Saubermachen ist ganz simpel (genau wie beim Nudelteig): warten bis die eventuell vorhandenen Teigreste in der Schüssel getrocknet sind, dann kannst Du sie mit einem trockenen Tuch einfach rauswischen. Dann bei Bedarf die Schüssel mit Wasser reinigen oder in die Spülmaschine packen - macht man das mit feuchten Teigresten, gibt das nur eine Riesensauerei.
     
  16. #76 Fischers Panda, 25.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    So, ganz frisch...aber schon verspeist:lol:
    Alle 4 zusammen im Ofen gebacken.
    110g Teig(Standard-Hefeteig) pro Pizza, auf 350°C vorgeheizt. Nach 6min. ausgeschaltet und noch eine Minute im Ofen gelassen:
    [​IMG]
    LG
    Alex
     
  17. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hi

    Lese hier schon lange mit und die Beiträge haben bei meiner Entscheidung beigetragen.

    Habe mich extra angemeldet um euch allen mitzuteilen, dass ich jetzt auch im Club der GGF Micro A Besitzer bin!!

    Das Teil ist der Hammer!

    Ich studiere jahrelang den perfekten Teig, hatte vorher den Pizzaofen Happy Hours Express dann Alfredo mit Tuning und jetzt nach vielen Fehlversuchen die teilweise auf den Ofen zurückzuführen waren
    habe ich den perfekten Ofen gefunden.

    Er ist jeden Cent wert! Das Teil kann man überhaupt nicht vergleichen mit den kleinen Öfen. Bei den kleinen Öfen war es teils Glück ob die Pizza was wird.
    Mal unten verbrannt, oben noch roh, mal oben verbrannt nachdem die Unterhitze unten ausgeschaltet wurde usw...

    Endlich erziele ich gleichbleibende gute Ergebnisse..

    ps. oben 400° unten 300° ist schonmal ein guter Richtwert und erspart mir einige Versuche, jedoch wird der Boden bei diesen Werten etwas zu dunkel - schwarz :)
    Übermorgen probiere ich es mal mit oben 425° und unten 300°
    Viele Grüße
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Dann wird die Oberseite auch noch schwarz!
     
  19. #79 Fischers Panda, 20.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Moin,
    bischen viel Temperatur.
    Ich heize mit 300°C oben und unten vor. Wenn die Pizza reinkommt nehme ich unten etwas Temperatur weg ->275°C. In 3 min. ist sie dann fertig.
    Wenn man mit Blechen arbeitet ist die Strategie etwas anders. Durch das Blech braucht man etwas mehr Temperatur unten als oben. Ist dann in 5 min fertig.

    LG
    Alex
     
  20. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    moin!!

    freut mich, dass du dich auch meldest! Immernoch zufrieden mit unserem Turboofen?

    ich denke bei 425 + 300 sollte es gehen weil ja nur der Boden etwas dunkel war. Durch die 25° mehr oben kann ich die Pizza vorher rausnehmen. Also müsste der Boden besser werden.
    Ich werde natürlich noch einige Zeit brauchen die optimale Temperatur zu finden vor allem wenn man es perfekt machen will kommt es sogar auf den Beleg und die Dicke der Pizza an.

    Eine dünne Margherita kann heißer und schneller gebacken werden als eine dick belegte Gemüsepizza.
    Ich werde es natürlich auch mal mit deinen Werten 300+270 probieren.

    Ich finde wir sollten die hohen möglichen Temperaturen auch ein wenig nutzen, denn das ist die große Stärke des Ofens. 275° erinnert mich ja fast an einen normalen Haushaltsofen :)

    Ich werde weiter berichten, heute wird der Teig für morgen vorbereitet.

    Viele Grüße
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...