Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mensch ist es hier ruhig geworden. Hat jemand noch ein gutes Rezept für Pizza? :D

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mensch ist es hier ruhig geworden. Hat jemand noch ein gutes Rezept für Pizza? :D
     
  2. #942 Bohnen Bob, 16.01.2018
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab mir letztens einen getunten Ferrari gekauft. Wird jetzt über 400 Grad heiß. Nur leider wird der Boden jetzt eher schwarz, bevor die Pizza oben gut wird. Können da evtl Bleche Abhilfe schaffen?
     
  3. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Bei dem ähnlichen Alfredo habe ich das Problem nur mit Tiefkühlpizza, die noch nicht warm genug ist.

    Wenn Du nicht viele Pizzen machst, kannst Du ihn etwas kühler vorheizen und dann hochdrehen sobald die Pizza drin ist.
     
    McFly1979 und Bohnen Bob gefällt das.
  4. #944 Dale B. Cooper, 16.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Macht sowas auch beim GGF Sinn? Dass die Oberhitze die Steine zu stark erwärmt, ist ja gerne mal ein Thema. Bei meinem Ofen für draußen ist es das gleiche..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #945 Fischers Panda, 16.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Kann ich beim nächsten Pizzabacken mal ausprobieren erst moderat (Oberhitze=Unterhitze~300°C) vorheizen und dann beim Pizza reinschiessen oder kurz davor die Oberhitze auf Volldampf.
    Ich würde dann lieber 5 min vorher hochstellen weil in den 90-120 sek Backzeit wird sich die Temperaturverstellung kaum bemerkbar machen.
     
  6. #946 Dale B. Cooper, 16.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja genau - sowas stelle ich mir dann auch vor.

    Ich würde das gerade nicht machen. Es kommt ja nicht nur auf die Temperatur im Ofen an (wo auch immer die gerade gemessen wird), sondern darauf, dass dann sichergestellt ist, dass 1kW von oben noch mal auf die Pizza brät...

    Mittwoch ist wieder Pizza-Tag. :D

    Grüße,
    Dale.
     
    Bohnen Bob und jabu gefällt das.
  7. #947 espressiert, 16.01.2018
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    ich backe auf stein mit 300° unter- und 425° oberhitze. Wenn du die pizza einschießt geht die obere heizung eh wieder an, also genug power von oben.
    leichte schwärze ist erkennbar am boden, aber du solltest die pizza eh mal um 90 grad drehen.
    habs auch mit blechen probiert (300/375 grad). der boden ist aber nicht so gut wie direkt auf dem stein - meiner bescheidenen meinung nach.
     
  8. #948 Dale B. Cooper, 16.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist das gleiche wie beim GGF, der Boden wird mit Blechen imho nicht ganz so gut. Das stimmt wohl.

    Wenn man ohne Bleche arbeitet, ist ne sehr gute Pizzaschaufel allerdings unerlässlich. Ich hab die upgedatet und bin seitdem auch ein Fan von "ohne Blech".. :) Aus nem ziemlich dünnen Stück Metall. Holz ist bei mir raus, wenn es ein mal nass wird, ist alles Mist..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #949 McFly1979, 02.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Freunde des guten Geschmacks

    Ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit und in der Tat ist es hier etwas ruhig geworden, schade! Nun, irgendwann hat man ja aber auch alles mal durch und das Wissen welches man hier aus den 48 Seiten ziehen kann ist schon enorm! Wie schon gesagt wurde an anderer Stelle, auch der Ton ist hier sehr angenehm!

    Ein neues Rezept kann ich auch nicht liefern, jedoch bin ich durch einige Beiträge hier einem wirklich guten Pizzateig für meinen Geschmack recht nahe gekommen. Derzeit backe ich noch im normalen Haushaltsbackofen mit Pizzastein, volle Möhre ne Stunde vorheizen mit Stein auf dem Rost weit oben - ist wirklich nicht schlecht und sicher um Längen besser als dass was einem draußen oftmals als Pizza angepriesen wird - ich merke jedoch, dass ich entwicklungstechnisch nun auf der Stelle trete...deshalb muss ein Pizzaofen her :rolleyes:

    Ich habe mich da bereits ziemlich auf den gmg pf 4040 e eingeschossen, da hohe Temperatur bei 220 Ström, akzeptablem Preis und einfacher Verfügbarkeit beim Laden „um die Ecke“.

    Hat jemand eine Idee, bei welchen Temperaturen die Wald- und Wiesen Pizzabäcker so backen? Jetzt nicht zwingend die, die auch Döner und Schnitzel Wiener Art neben Pizza mit Gouda auf der Salami anbieten, sondern sagen wir mal eine ganz normale „gute“ italienische Pizzeria, die nicht nach neapolitanischer Art bäckt?

    Die Temperaturen dürften doch deutlich unter 450 Grad liegen, oder nicht? Gefühlt würde ich auf 3-4-5 Minuten Backzeit tippen bei „unserem“ Italiener. Bei der Backzeit wäre das Desaster bei einer Temperatur von 450 Grad ja vorprogrammiert!

    Vielleicht weiß ja jemand was? Würde mich freuen!

    Grüße,

    Martin
     
  10. #950 Bohnen Bob, 02.03.2018
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hi Martin
    Ca 300 Grad Unterhitze und ca 450 Grad Oberhitze.
    Ich fand die Ergebnisse mit Pizzastein und normalen Backofen nicht so gut, dass ich wieder zurück zum Blech bin, das ich umgedreht habe.
    Im Sommer machst du auch super Ergebnisse im kugelgrill mit Pizza Aufsatz.
     
    jabu gefällt das.
  11. #951 espressiert, 03.03.2018
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    vorteil des gmg ist sichtfenster und licht im backraum.
    nachteil ist temperatur bis 445°C. Auch wenn die pizza wohl bei niedrigeren temperaturen gebacken wird (ich bin auf stein bei 300 unterhitze/425 oberhitze) ...du hast keine pyrolyse mehr.
    der ggf micro kann bei 220 V bis 500 °C und wenn ich mir den schwarzen schamottboden nach den pizzas anschaue (verbrannte rückstände z.b. vom mehl) bin ich für mich richtig froh mich für 500°C entschieden zu haben. Aufheizen, asche auskehren, sauber.

    Du musst dich aber für dich entscheiden, was dir wichtiger ist: reinschauen können (für mich schön, aber nicht ganz so wichtig) oder einfach reinigen können.

    gruß und happy teigfladen
     
    Fischers Panda gefällt das.
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Der GMG schafft 455 Grad und zum Schluss muss man auch nur noch auskehren. Anders musste ich meinen noch nicht reinigen. In der Regel nutze ich sowieso Blaubleche für die Pizzen. Wenn wir einen Pizzaabend machen, dann bekommt jeder ein Pizzablech mit Teig in die Hand und belegt seine Pizza selber. Der entscheidende Punkt ist das Fenster und vor allem auch die Beleuchtung. Die Pizzen müssen nämlich alle unterschiedliche Zeiten im Ofen bleiben. Das ist abhängig vom Belag. Daher ist es gut während des Backens die Pizza sehen zu können. Der Boden, der ja meistens aus einem großen Teigfladen kommt, ist dabei nicht entscheidend. Der GMG ist von der Leistung und Qualität vergleichbar mit den Gastronomieöfen, die auch alle Fenster und Beleuchtung haben. Er hat auch die richtige Höhe für Pizzen. Der Schamottboden muss nicht mit Steinen angehoben werden, damit die Oberhitze dichter an die Pizza kommt. Ich glaube die Backröhre des Mirco ist höher, das hat wohl Vorteile beim Brot backen. Dafür nutzen wir unseren Ofen bisher nicht.
     
  13. #953 McFly1979, 03.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Hey Freunde,

    also die Frage welcher Pizzaofen steht ja nicht im Raum für mich -

    meine Frage war und ist, ob jemand eventuell Ahnung hat, bei welchen Temperaturen „gute“ Pizzerien backen, die eine gute „normale“ Pizza backen, also NICHT neapolitanisch in 90 sec. bei 480 + Grad.

    Gefühlt ist so eine Pizza in der „normalen“ Pizzeria 3-4-5 Minuten drin, da können die ja sicherlich keine 450 + Grad fahren...

    Ich denke die werden so bei 350-400 Grad backen, oder?

    By the way: Teiglinge liegen bereits im Kühlschrank, auch wenn ich momentan noch mit dem normalen Backofen Vorlieb nehmen muss ;)

    Mit der Pizzaschaufel winkt,

    Martin :)
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe auch noch mal nachgelesen. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Ich werde jetzt mal 180 Grad unten und 425 Grad oben testen. Allerdings ohne Bleche, sonst muss man unten natürlich die Temperatur erhöhen.
     
  15. #955 McFly1979, 03.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin, seit dem ich mich selbst intensiv damit befasse, in keiner Pizzeria mehr gewesen :rolleyes:

    Ich käme mir doof vor, wenn ich jetzt zum Nino renne um rein nach seiner Backtemperatur zu fragen, anstatt ihm, wie früher eine Pizza abzukaufen o_O

    Jabu, Du meinst diese Temp. 180 unten 425 oben wären die, mit denen eine normale Pizzeria bäckt?

    Ich meine die meisten Pizzaöfen die ich bislang in normalen Pizzerien gesehen habe, hätten pro Schubfach nur einen Temperaturregler - also Ober-Unterhitze gar nicht getrennt regelbar - kann mich aber auch täuschen.

    Martin
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das wird bestimmt abhängig vom Teig sein. Da gibt’s ja unzählige Rezepte. Klar sind die Ober- und Unterhitze getrennt regelbar, außer wohl beim Holzkohleofen...

    pizzaofen - Google-Suche
     
  17. #957 Dale B. Cooper, 03.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Problem ist halt, dass "oben" und "unten" durch den gemeinsamen Backraum gekoppelt sind. Du kannst nicht oben beliebig heiß drehen und hoffen, dass es unten kalt bleibt. Von daher ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, ob du bei 425°C oben unten 150, 180 oder 220°C einstellst. Ich würde eher auf 250° oder so gehen, dann hast Du das ganze etwas reproduzierbarer, weil die Differenz kleiner ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #958 anschwarz, 03.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Was ist denn eigentlich das Ziel deiner Frage?

    Das was normale Pizzerien machen will doch niemand;).

    Wenn ich versuche, mich an Pizzen aus Pizzerien zu erinnern (ist lange her), würde ich sagen, kaum einer bäckt über 350°C.
     
  19. #959 McFly1979, 03.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ah, ja klar, war da irgendwie auf dem falschen Dampfer - klar sind auch die großen oben und unten getrennt regelbar. Sorry, habe da wohl etwas durcheinander gebracht...

    Ich denke, am Ende geht auch viel über „try and error“, hier ist ja auch schon viel an Erfahrungen preisgegeben worden wovon man bei eigenen Versuchen partizipieren kann ;) So habe ich ja auch erst hierdurch gelernt, Pizzateig mit wirklich wenig Hefe herzustellen! Danke Danke Danke!

    Ich möchte, neben der Suppen-Pizza nämlich auch gerne versuchen, eine leckere „normale“ Pizza wie man sie noch teilweise bei guten Italienern bekommt zu backen.

    Bei dem was man heute als Pizza draußen kaufen kann, stellen sich einem ja die Nackenhaare hoch, wenn man gerne Pizza ißt, ist man ja quasi gezwungen sich selbst zu versorgen...

    Jabu, hast Du vielleicht auch mal ein Foto gemacht von einer Pizza aus Deinem GMG?

    Grüße,

    Martin
     
  20. #960 McFly1979, 03.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Mein Ziel anschwarz habe ich gerade oben erklärt - es steht halt nicht jeder ausschließlich auf Pizza Napoletana...

    Wenn man aber breit aufgestellt ist, kann man mal so, mal so backen ;)
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...