Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden Ich werde natürlich noch einige Zeit brauchen die optimale Temperatur zu finden...

  1. #81 betateilchen, 20.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Das denke ich auch. Aber Deine sehr große Differenz zwischen Ober- und Unterhitze halte ich schlichweg für kontraproduktiv.
     
  2. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hi betat.

    ich möchte noch nicht sagen, dass du unrecht hast, da ich den Ofen erst paar Tage habe, aber die Ergebnisse waren schon ganz gut. Ich werde morgen mit 425° + 300° mal Fotos machen und auch die Zeit stoppen ;-)
    Warten wir also den morgigen Test ab, vielleicht hole ich ja Kohlebrikett ausm Ofen... oder die perfekte Pizza... man kann gespannt sein..

    ps. Der große Temp. Unerschied gleicht sich auch aus, da nach einer halben Stunde vorheizen der Stein auch Temp von oben bekommt. Außerdem liegt die Pizza direkt auf dem Stein wodurch dort eine geringere Temperatur einen stärkeren Effekt hat, vermute ich mal
     
  3. #83 betateilchen, 20.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    gehts noch???
     
  4. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Was ist passiert?

    Stört dich die Abkürzung oder die Faulheit es auszuschreiben? Wollte dir nicht zu nahe treten.
     
  5. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    so leider nicht perfekt aber hier kommen die Bilder:

    oben 425° unten 300°

    vorher:
    [​IMG]
    nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    vorher Pizza2:

    [​IMG]
    nachher Pizza2:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Fazit:

    Boden immernoch ein bisschen zu dunkel und oben eigentlich gut.
    Ich vermute, dass durch das lange aufheizen der Stein im Ofen einiges mehr als 300° bekommt.
    Der Boden von Pizza 2 war ein bisschen zu dick, Pizza 1 ging gerade noch, hat trotzdem geschmeckt.
     
  6. #86 langbein, 21.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Auf den Bildern sieht mir der Boden nicht zu dunkel aus. Für meinen Geschmack ist der Teig allerdings auch noch etwas zu dick. Ich mag es, wenn die Pizza ganz knusprig ist. Da darf der Boden von unten auch gern etwas dunkler sein.
     
  7. #87 Fischers Panda, 21.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Sieht gut aus...
    ...und genau wie beim Espresso, hauptsache es schmeckt:lol:

    Den Teig hast du mit der Hand gezogen?

    Achso, ich bin mit meinen Ofen noch weiterhin sehr zufrieden;-)

    LG
    Alex
     
  8. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    ja der Boden war mir auch zu dick, ist doch mehr aufgegangen als ich dachte. Beim formen der Pizza war der Boden so dünn, dass man fast durchgucken konnte..
    Die Pizza war auf keinen Fall verbrannt, absolut genießbar, vielleicht nur 10-20% weniger Bräunung unten, dann wäre Sie perfekt und trotzdem knusprig

    @Panda

    danke für deine Rückmeldung, ja den Teig ziehe ich ausschließlich per Hand.
    Ein Teigroller is NoGo :) die feinen Blasen im Teig werden dabei plattgedrückt.

    MFG
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Das ist ja eher ein Fladenbrot mit Belag als eine Pizza.
     
  10. #90 betateilchen, 16.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hat von den GGF micro Besitzern eigentlich jetzt in der Weihnachtszeit jemand probiert, in dem Ofen ordentliche Lebkuchen zu backen? Dazu braucht es traditionell ja auch Temperaturen von ca. 380°C, also wäre das Gerät dafür geradezu prädestiniert. Wenn ich wüßte, dass sowas gut funktioniert, wäre es für mich fast ein kaufentscheidendes Argument. Ich liebe Lebkuchen - aber nur wenn sie selbst gebacken sind.
     
  11. #91 Fischers Panda, 16.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ne, bislang noch nicht.
    Heute gab es mal wieder eine Pizza.
    Meine Holde hat sich mal Zweibelkuchen gewünscht, aber ich denke der braucht länger als ne Pizza...

    LG
    Alex
     
  12. #92 hoernchen2009, 16.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Mit Lebkuchen habe ich keinerlei Erfahrung, aber Krefeld ist ja nicht fern und wenn du auf einen Backtest mit deinem eigenen Teig vorbeikommen möchtest, darfste dich eingeladen fühlen.
    LG
    Nicky
     
  13. #93 betateilchen, 16.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Danke für die Einladung, aber das schaffe ich dieses Jahr zeitlich nicht mehr.

    Bezüglich Zwiebelkuchen: kommt drauf an, welche "Art" von Zwiebelkuchen das werden soll. Der Typ "Elsässer Flammkuchen" sollte hervorragend funktionieren, da dieser sehr flach gebacken wird.
    Einen "Badischen Zwiebelkuchen" würde ich immer in einem normalen Kuchenblech (Springform) und in einem normalen Backofen machen, weil der durch seine Dicke niedrigere Temperaturen bei längerer Backzeit zum Garen braucht. Da hat der Pizzaofen keine Vorteile.
     
  14. #94 Fischers Panda, 16.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ok, dann wirds ein "Elsässer" für Frau Panda.

    Im Gegenzug lass ich mir ein paar überdimensionierte Lebkuchenteig-Kaffeebohen kneten und schmeiss sie mal in den Ofen;-)

    LG
    Alex
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich fürchte, das wird nicht gut funktionieren.
    Die Temperatursteuerung bzw. die Temperaturstabilität ist in den Pizzaöfen nicht besonders gut.
    Pizzaöfen sind ausgelegt für hohe Temperatur / häufiges öffnen.
     
  16. #96 betateilchen, 17.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    380°C finde ich schon eine hohe Temperatur. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass in großen Pizzaöfen (8+8 aufwärts) das Lebkuchenbacken durchaus sehr gut funktioniert.
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Na dann...

    Dass Lebkuchen bei 380°C gebacken werden ist mir neu...
     
  18. #98 betateilchen, 17.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hängt in erster Linie vom Teig ab. Die meisten Haushaltsrezepte sind für niedrigere Temperaturen ausgelegt. Aber es ist wie beim Brotbacken: Brot bei 400°C in den Ofen schieben und den Ofen ausmachen. Wird superlecker. War früher immer meine Feierabendaktion um 23 Uhr, wenn der Pizzaofen nicht mehr anderweitig gebraucht wurde.
     
  19. #99 Tassenwärmer, 08.01.2013
    Tassenwärmer

    Tassenwärmer Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hallo Forum,

    dieser Pizzaofen "Micro" von GGF interessiert mich auch. Einige im Forum scheinen ja den Micro zu Hause stehen zu haben und Erfahrungen damit gesammelt zu haben. Mir ist schon klar, dass man so einen Ofen natürlich in erster Linie kauft, weil die hohen Temperaturen und der (Schamott)stein die Zubereitung einer nahezu professionelle Pizza möglich machen. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken, mir den Ofen zuzulegen.

    Mich würde trotzdem interessieren, was man ausser Pizza oder Flammkuchen (und wie ich gelesen habe: Lebkuchen) sonst noch sinnvoll mit einem Pizzaofen wie dem Micro von GGF zubereiten könnte...?

    Um ein Brot zu backen ist wahrscheinlich die Innenhöhe (110mm lt. Herstellerangabe) zu gering? Spricht etwas dagegen z.B. Aufläufe, Gratins, überbackene Pasta usw. damit zuzubereiten? Oder sind solche Gerichte im "normalen" Backofen besser aufgehoben, weil die hohen Temperaturen, die der Pizzaofen erreicht, für diese Gerichte nicht erforderlich sind?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback, Gruß
     
  20. #100 betateilchen, 08.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Die sind nicht nur nicht erforderlich, sondern gefährlich, weil selbst der beste Gratinierkäse bei 320°C verbrennt und ungenießbar wird. Solche Dinge macht man im normalen Backofen sinnvoller unter dem Grill oder mit Oberhitze, weil das einfach viel weniger Strom verbraucht.
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...