Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dale, ist denn der Unterschied zwischen TA162 und TA170 so spürbar?

  1. #981 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Dale, ist denn der Unterschied zwischen TA162 und TA170 so spürbar?
     
  2. #982 anschwarz, 04.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Das Problem ist eher, dass ich erst wenn ich um 20.02 Uhr auf die Idee komme, am nächsten Tag den Holzofen im Garten anzufeuern weil das Wetter gut werden soll, merke, dass der verschimmelt ist. Und ich wohne in Bayern;) (Da gibt es nach 20 Uhr keine Hefe mehr)

    Immer wenn es soweit ist kommt eine Email vom Kaffee-Netz;)
     
    McFly1979 gefällt das.
  3. #983 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Hefe nicht nach 20.00 Uhr, dafür gibts bei Euch aber schon um 13.00 das erste Helle beim Lindner oder der Stangelwirtin ;)

    Läuft grad „die üblichen verdächtigen“ auf zdf neo, auch gut wenn man nicht schlafen kann!

    Oh, ich entdecke hier immer mehr Funktionen :rolleyes:
     
  4. #984 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Holzofen, das wird ja immer interessanter!
    Das wird ja immer schöner!

    Hattest Du davon schon Bilder eingestellt?

    Warum denn nicht?
     
  5. #985 anschwarz, 04.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Nein. Habe leider keine da. Ist die kleine Version vom Pizzaioli von Kuppelofen.de. Hersteller ist Impexfire aus Portugal. Kann ich sehr empfehlen. Der Verkäufer ist auch sehr zu empfehlen und sehr freundlich! Nur als Allgäuer manchmal schwer zu verstehen;)

    Anfangs war auch der Traum selber zu bauen. Aber letztendlich war der fertige Ofen eine gute Entscheidung. Material hätte gleichviel gekostet und irgendwo wäre bestimmt etwas schief gelaufen:eek:

    Brot nach der Pizza für eine Stunde mit der Restwärme geht auch wunderbar, es ist nur sehr schwierig den richtigen Zeitpunkt zum einschießen zu treffen.
     
  6. #986 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ich denke auch dass es sich preislich ziemlich die Waage hält zwischen komplett selber bauen und so manchem Fertigbausatz...ist auch meine Beobachtung...

    Schön mit dem Holzofen, Daumen hoch!

    Dann hast Du den Micro sozusagen für „Schlechtwetter“ :rolleyes:

    So, meine Augen klappen langsam unweigerlich zu, wäre schön wenn ich dann jetzt auch endlich mal meine Ruhe hätte!

    Guten Tag!!
     
  7. #987 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja, TA170 lässt sich übel verarbeiten. Haben wieder Bleche rauskramen müssen, weil seit langem mal wieder was am Boden kleben blieb. Uncool.

    Bei mir war der Teig nach über ner Woche Kühlschrank auch schon komplett durch und quasi tot. Etwas Sauerteig in die Pizza haben wir ne Zeit lang gemacht, so richtig gut hat man das nicht rausgeschmeckt. Vielleicht mal nur und dann ohne Hefe..

    Zum Thema Holzofen musst Du einfach mal ein paar Seiten zurückblättern, ich hab da von zwei Exemplaren Fotos reingestellt.. @McFly79

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #988 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Moin Leute!

    Dale, ich habe Deine Berichte schon mit viel Freude gelesen, hattest Du nicht den uuni2 zuerst und hast den nachher durch einen anderen ersetzt? Wie gesagt, ich habe den ganzen Fred hier schon glaub ich dreimal durch, kann mir nur nicht immer alles merken -sehr viel und gute Information ;)

    Du warst ja auch der wie ich meine, der lange Zeit Verfechter der Pizzableche war, mittlerweile aber wohl auch nicht mehr?

    Hattest Du einen bestimmten Grund den Teig mit TA 170 zu testen oder war das nur just for fun?

    Ich schieße die Pizza mit Hartweizengrieß auf dem Pizzaschuber ein, hier haben ich das Gefühl dass die rohe Pizza besser rutscht und nicht so sehr klebt, dazu ist es beim Essen nicht so unangenehm wie Mehl unter dem Boden.

    Mit Sauerteig habe ich überhaupt gar keine Erfahrung - null! Vorsichtshalber bleibe ich auch vorerst bei dem Teig den ich habe. Wenn ich erstmal den Ofen habe und die ersten Tests mit jetzigem Teig-Setup gelaufen sind kann ich ja auch anfangen an der einen oder anderen Schraube zu drehen, nicht zu viel auf einmal, sonst verliere ich den Überblick o_O

    Ich bin sooooooooo ungeduldig :confused::confused:
     
  9. #989 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja, Hartweizengrieß und große Pizzaschaufel sind hier auch am Start. TA170 war mal ein (wenig erfolgreicher) Versuch.. ;)

    Pizzableche können wirklich hilfreich sein, wenn der Boden irgendwie schwer eingesaut ist. Dann klebt alles an der schwarzen Masse.. ob Grieß oder nicht. Ist eine praktische Alternative. Geschmacklich ist direkt auf dem Stein minimal besser. Gerade mit mehreren Leuten aber mit Blech einiges praktischer.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #990 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ein Versuch also mit TA 170, okay! Versuch macht kluch!

    Hast Du schon mal Pizza Screens probiert satt der Bleche bei ner Pizza Party mit vielen Leuten?

    Weiß hier noch einer von Euch wer das hier in dem Fred war mit dem biscotto saputo Stein als Ersatz für den original Schamotte? War das der Dirk2/3 oder der Marvil L. oder doch jemand ganz anders?

    Gibt es vielleicht hier in DE besser erhältliche Alternativen? Hat hier vielleicht jemand noch Erfahrungen?

    Aber ich spanne hier schon wieder den Wagen vors Pferd...
     
  11. #991 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Pizza Screens aus Aluminium? Nee danke.
     
  12. #992 Kaspar Hauser, 04.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alles ne Frage der Erfahrung.
    Irgendwann hat man den Bogen raus.
     
  13. #993 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der springende Punkt ist eher, dass TA170 einfach nicht nötig ist. Du kannst uns das aber gerne mal zeigen, wie das aussieht..
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #994 McFly1979, 04.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Dale, ich wollte Dir keinen Vorschlag machen mit den Screens, das meinte ich eher als Frage :)

    Grüße,

    Martin
     
  15. #995 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schon verstanden, aber ich hab da keine Lust drauf. Teste die doch mal und berichte hier..
     
  16. #996 anschwarz, 04.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Eine Erläuterung wäre hilfreich. Für dich ist die vermutlich selbstverständlich, weil du offenbar eine sehr gefestigte Meinung dazu hast;). Für andere nicht (ich habe mich noch nie mit den Dingern beschäftigt). Wegen Aluminium? Wegen Funktionalität?
     
  17. #997 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Oder weil ich einfach schon 10 Bleche habe, die gut funktionieren. :) Ich hab gerade keine Notwendigkeit, über sowas nachzudenken.
    Außerdem hab ich in ner Pizzeria noch nie irgendwelche Metallsiebe gesehen. Mir kommt das komisch vor. Wenn das jemanden interessiert, super. Berichtet doch mal.. (ernst gemeint).
     
  18. #998 anschwarz, 04.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Mich interessiert es auch nicht, in dem Sinne, dass es für mich in Frage käme. Ich arbeite nie mit Blechen. Aber wenn sich schonmal jemand damit beschäftigt hat, bin ich dankbar für jede Information, um den Horizont zu erweitern. Nur kann ich mit so einer Aussage überhaupt nichts anfangen:
    Da kann man alles mögliche hineininterpretieren. Ich z.B., dass du dich damit intensiv beschäftigt hast und es für unnötig befunden hast oder wegen Aluminum doof findest. Dass nach weiteren 5 Beiträgen herauskommt, dass du es eigentlich nicht weißt, hat mich etwas überrascht;).

    Deshalb wollte ich nochmal auf das Thema hinweisen, das wir vor zwei Seiten oder so hatten. Man kennt sich nicht, man geht von Annahmen aus, die für einen selbst zutreffen und redet aneinander vorbei. Zwischen den Zeilen lesen ist bei einem Einzeiler auch schwierig...;)

    Also ein kleiner Apell für sinnvoll begründete Aussagen. Ich versuche auch, mich zu bessern:rolleyes:
     
  19. #999 anschwarz, 04.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Das ist das einzige Bildmaterial vom Holzofen ohne datenschutzrechtlich sensible Inhalte;): die Ofenfrische
     
    McFly1979, Kaspar Hauser und Augschburger gefällt das.
  20. #1000 Augschburger, 04.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Gfoit ma! Braucht man dann das Türl garned?
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...