Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der, den Du auch hast Jabu :cool:, wie angedroht! Pizzateig ist (leider erst) seit gestern im Kühlschrank :eek:, ich werd die Bude schon unter...

  1. #1021 McFly1979, 07.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Der, den Du auch hast Jabu :cool:, wie angedroht!

    Pizzateig ist (leider erst) seit gestern im Kühlschrank :eek:, ich werd die Bude schon unter Rauch setzen! Hoffe ich kann zeitig Feierabend machen!!!
     
    jabu gefällt das.
  2. #1022 McFly1979, 07.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Abwarten, ich werde berichten...
    Wenn es jemanden nach Duisburg zieht um mir was beizubringen...appreciate that!
     
  3. #1023 Kaspar Hauser, 07.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe gerade mal in meinen Notizen nachgelesen:
    TA175 fand ich anscheinend viel zu anstrengend und bei TA170 steht, dass TA165 auch reicht ;-)
    Ich habe gerade eben Vorteig angesetzt, aus dem ich heute Abend TA165 machen werde.

    P.S.: Mein Brot mache ich mit TA183, allerdings mit 50% Vollkorn.
    Als ich mal eine Bäckereibesichtigung gemacht habe, hatte der Herr Effenberger eine Zahl deutlich über 200 für die Teigausbeute für sein Roggenvolkornbrot genannt. Schade, dass ich mir die nicht genau gemerkt habe. Dadurch ist die Restfeuchte im fertigen Brot, trotz sehr hohen Backverlusts, noch sehr hoch, so dass es eine Woche lang noch recht saftig bleibt.
    So viel zum Nutzen einer hohen TA.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #1024 Dale B. Cooper, 07.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Da scheinen wir dann wohl die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben. TA162 nehme ich für Pizza standardmäßig. TA165 mach ich nächstes Mal... :)

    Beim Roggen-Weizen-Vollkornbrot messe ich die TA nie, da reicht für mich nach Gefühl. Und das wird jedes Mal lecker. :)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  5. #1025 Kaspar Hauser, 07.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Eine ist ja, was man rechnet, das Andere ist, was dann wirklich rauskommt. Das Viertel Mehl (von der Hauptteigmenge), was nach der Autolyse noch dazu kommt, mache ich löffelweise auf Sicht. Da kommen dann schonmal +/- fünf TA-Punkte bei raus.
    Inzwischen messe ich aber nicht mehr die diversen Stufen, um die diversen tatsächlichen Verhältnisse und Gewichte (über TA, SG, BV zum GG) zu ermitteln.
    Irgendwann will ich ja auch essen ;-)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wer weiß denn, wo ich diese Kitchen Chest bekomme. Caputo habe ich angeschrieben, die haben keine mehr... :(

    1:13 min

     

    Anhänge:

  7. #1027 McFly1979, 07.03.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Glück auf!

    Der Pizzaofen ist da, ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd :) Der befindet sich just in der ersten Aufheizphase und entwickelt gerade die in der Anleitung versprochenen unangenehmen Gerüche ;)

    Jetzt werde ich mich vorsichtig wie ein Liliputaner ans Pinkelbecken an die Sache rantasten!

    Jabu, das Video habe ich auch schon gesehen und die Holzkiste hat mich auch interessiert :)


    Martin
     
    jabu gefällt das.
  8. #1028 Dale B. Cooper, 07.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    jabu gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn’s nicht eckig sein muss, kein Brandzeichen zu haben braucht und ein Abdeck-Brett sowieso vorhanden ist: backmolle.de
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich habe mich hier ja auch inspirieren lassen o_O
    und dann ist es letztlich ein Beeketal BPO 33-1 geworden,
    mit dem Ergebnis, dass wir 20x so viel Pizzen / Flammkuchen etc... essen wie früher :eek:

    Der 240V-Beeketal kann zwar "nur" 350 Grad (in echt sinds knapp 400), aber der Unterschied zum Standardbackofen ist da schon phantastisch.
    Allerdings bekomme ich regelmäßig ein Problem mit leicht ranzigem Fettgeruch - ich kann mich bemühen wie ich will, irgendwann landet immer mal Käse / Belag... auf dem Stein und das kratzt man auch nicht zerstörungsfrei weg. Auch der Reinigungsaufwand um den Stein rum ist da nicht zu unterschätzen...
    Aber für den Geschmacksunterschied lohnt sich das.

    Falls da zufällig noch jemand Reinigungstipps hat ...?
     
  11. #1031 Dale B. Cooper, 07.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Birkensperrholz, ne brauchbare Handkreissäge und je nach Perfektionswahn 1-2 Abende? :D

    @joost - das ist am Pizzaofen echt praktisch - einmal richtig Aufheizen und alles verascht.. Das hat mich auch von den Pizzasteinen abgehalten für den Backofen. Die funktionieren bis sie dreckig werden..
     
    jabu und joost gefällt das.
  12. #1032 Augschburger, 03.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Vielleicht taugt Dir das hier? Hab ich heute gefunden:
    Holzmolle - yatego.com
     
    jabu gefällt das.
  13. Tom2

    Tom2 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines GGF Micro A. Habe lange geschwankt zwischen diesem und dem türkischen Ofen, den hier auch einige haben. Muss sagen, ich bin begeistert. Das öfters angesprochene Problem mit schwarzem Boden hatte ich bisher noch nie. Ich verwende die hier öfters empfohlene Einstellung 300° unten und 425° oben. Nach 30 Minuten hat mein Stein 380°. Dann schieße ich die Pizza ein. Teig mache ich dünn mit 60% Hydration. Nach 2:30 bis 3:00 Minuten ist die Pizza fertig - wesentlich besser als in den meisten Pizzerien. Bei Gelegenheit stelle ich auch mal ein paar Fotos ein. Bisher waren Gier und Hunger immer schneller. :)

    Viele Grüße
    Tom
     
    McFly1979, jabu und Fischers Panda gefällt das.
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Danke für den Link, aber die habe ich auch schon gefunden, wollte aber das Original mit Deckel...
     
  15. #1035 McFly1979, 05.04.2018
    McFly1979

    McFly1979 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Moin Leute!

    Wollte mich auch mal zurückmelden - ich experimentiere fleißig - Bilder habe ich aber auch noch keine gemacht, auch bei mir war der Hunger und die Hektik immer zu groß :)

    Ich erziele recht schwankende Ergebnisse was den Teig anbelangt, die Temperatureinstellung habe ich stets gleich gehalten, oben alles was geht, unten 300 Grad und während der Aufheizphase Alufolie auf den Stein. Meist gelingt mir die Pizza für die Familie sehr gut, meine eigene geht oftmals ziemlich in die Hose, so hatte ich beispielsweise beim letzten Backen lediglich noch den Rand meiner Pizza (der, das sei gesagt, jedoch ein wirklich schöner Rand war) während der Rest durch den Teig durchlief (war bestimmt zu dünn) und eine Einheit mit dem Stein gebildet hat - ich hatte befürchtet meine Nachbarn rufen die Jungs von der Brandwehr :rolleyes:

    Dank Pyrolyse wird der Stein aber immer wieder schön sauber, null Problemo ;)

    Oder ich musste kurzfristig um planen und mir eine Calzone machen weil der Teig auf dem Pizzaschuber anfing zu kleben - dies war aber ein Teig der bereits eine Woche auf dem Buckel hatte, hier finde ich die Verarbeitung und insbesondere das Einschießen sehr sehr schwer.

    Hier muss ich auch meine Meinung zum Hartweizengrieß als Rutschhilfe revidieren - beim Haushaltsbackofen war HWG besser als Mehl, beim Pizzaofen jedoch setze ich mit HWG die Küche unter Rauch, so meine Beobachtung.

    Ich bin aber absolut begeistert, es ist wohl doch die Temperatur die den Unterschied macht. Ist halt was komplett anderes als ein 250 Grad Haushaltsbackofen auch wenn hier die Pizza durch ausgeklügelte Technik bereits gut war! Ich versuche beim nächsten Mal ein Paar Fotos zu machen und sie einzustellen!

    @jabu, hast Du schon mal unter den Ofen geguckt nachdem der ne Stunde lief? Das untere Blech hängt bei mir dann ziemlich durch, zieht sich mit dem Abkühlen dann aber wieder zurück!

    @joost, freue mich auch für Dich und Ergebnisse würde mich auch sehr interessieren - mehr Details bitte;) Wie machst Du das nun mit dem Stein? Also sauber halten/sauber machen? Gelingt das Reinigen mit ordentlich Aufheizen? Der Beeketal hat mich auch interessiert bzw. interessiert mich immer noch als "Zweitofen" da ich den dank der geringeren Leistung sicherlich im Mobilheim benutzen könnte und somit auch im Urlaub nicht auf eine gute Pizza verzichten müsste.

    Bis später Freunde der Sonne!

    Martin
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ja. Ich habe auch das Problem erkannt: ich verwende ihn zu wenig.
    Ich meine - es ist ein Gastro-Ofen, und die sind dazu gebaut, täglich zu laufen. Es ist ein anderes Erlebnis, wenn Du beim Hochheizen Fett von gestern verkokst.. oder angeranztes Fett von vor über zwei Wochen. Wenn wir ihn mal alle 3 Tage in Betrieb haben, ist die Geruchsbelästigung viel geringer. Der Stein wird nach Gebrauch nur mit einem Kera-Kochfeldschaber vorsichtig abgeschabt, den Rest muss die Temperatur erledigen. Die Lücke zwischen Boden und Rückwand habe ich durch eine eingesteckte Bodenfließe geschlossen, so dass mir nicht dauernd die Krümel in den Raum unter der Platte fallen.
    Der Ofen kann theoretisch 350°, mein Pyrometer misst schätzt deutlich mehr. Ich weiss natürlich nicht, wie es mit 450° wäre, aber der Fortschritt zum großen Backofenvolumen bei 250° ist geschmacklich eindeutig und auch hinsichtlich Vorheizzeit und Energieverbrauch ist der Beeketal ein angenehmer Fortschritt. Man heizt ggf. höher, aber das dafür kürzer und für ein viel geringeres Volumen. Wir backen inzwischen auch Brötchen, Kuchen etc... nur noch im Pizzaofen, das allerdings nicht auf dem Stein sondern mit einem Blech dazwischen.
     
  17. #1037 Fischers Panda, 05.04.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hatte über Ostern mal die TA auf 171,2 erhöht (ist doch richtig berechnet:1078g Teigmenge und 625g Mehl).
    Dazu auch zum ersten Mal Alufolie verwendet um die Boden-Temperatur niedrig zu halten.
    Sonst ist mir immer die erste Pizza unten zu dunkel geraten und die zweite war ok aber durch die kurze Backzeit hat der Belag immer etwas wenig Hitze abbekommen.
    Der Teig ist wirklich etwas schwerer zu verarbeiten weil deutlich klebriger aber im gebackenen Zustand deutlich besser als sonst bei ca TA~158.
    Mein Fazit: Mit TA>170, 450°C oben, 300°C unten und Alufolie beim Aufheizen erhalte ich bislang beste Ergebnisse
     
  18. Tom2

    Tom2 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Muss immer mal wieder darüber nachgrübeln, warum bei einigen der Boden so schnell schwarz wird. Ich schieße die Pizzen bei 380° ein, habe es auch schon bei 400° Steintemperatur probiert und alles war ok. Alufolie brauchte ich noch nie verwenden. Meine Vermutung ist, dass es eventuell mit dem Hartweizengrieß zusammenhängt. Ich habe immer Grieß auf dem Schieber, von dem dann auch eine Portion auf dem Stein landet. Könnte mir vorstellen, dass die Grießkügelchen als Puffer bzw. kleine Abstandhalter zwischen Stein und Pizzaboden fungieren und so die höheren Temperaturen ermöglichen. Selbst wenn der Grieß nach ca. 1 Minute verbrennt, was man deutlich an den kleinen Rauchschwaden erkennt, behält er seine stabile kugelige Form. Ist jetzt nur mal eine Theorie, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    also bei mir liegts... an mir. Manchmal tritt halt doch bisschen Soße / Belag / Käse übern Rand, und der dunkelt halt nach.
    Ich wüsste nicht, wie man den nach Einbrand da wieder rausbekommt.
     
  20. #1040 Dale B. Cooper, 06.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn der Teig ne Stahlplatte wäre vielleicht oder wenn du überall Gries hättest. Beides ist aber nicht so richtig der Fall - der Teig ist viel zu weich für sowas, denke ich.

    Das bekommt man mit der Zeit erst hin.. :D ;) Ich musste neulich auch schon wieder die Küche evakuieren, weil Käse auf den Boden gekommen ist. Sowas nervt halt.. (weswegen ich Blechen auch noch nicht ganz abgeschworen habe.. :D)
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...