Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gries ist schon besser als Mehl auf dem Schieber, beides haftet ja am Teig und wird dort unterschiedlich schnell schwarz. Wenn du den Stein aber...

  1. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Gries ist schon besser als Mehl auf dem Schieber, beides haftet ja am Teig und wird dort unterschiedlich schnell schwarz.
    Wenn du den Stein aber auf 450-490 Grad bringst kannst du keine Pizza mehr drauf backen...dafür ist Schamotte einfach nicht der richtige Stein (bzw. zu wenig Hitze von oben da, damit ein ausgeglichenes Verhältnis ober zu Unterhitze enstehen kann, was im Endeffekt das Wichtigste ist egal ob 3min oder 90 sec Pizza)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. Tom2

    Tom2 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Das ist schon klar. Ich schaue auch, dass ich die Steintemperatur unter 400° halte. Verstehe nur nicht ganz, dass einige bei 300° schon Probleme mit schwarzem Boden haben.
     
  3. #1043 Dale B. Cooper, 06.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    zu trockener Teig wäre eine Erklärung..
     
    jabu gefällt das.
  4. #1044 Fischers Panda, 06.04.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich hatte 450/325 bevor der Alufolien-Hack kam und das war für die erste Pizza schon zuviel bzw ich musste sie schon rausnehmen obwohl der Belag noch nicht den gewünschten "Einbrand" hatte.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Habe ich noch nicht drauf geachtet...
     
  6. #1046 Tom2, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    Tom2

    Tom2 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Da die obere Heizspirale den Stein mitheizt, spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Nach 30 Minuten hat der Stein 380° (bei Einstellung unten 300, oben Vollgas). Ein paar Minuten später bereits über 400°. Ein IR-Thermometer ist da fast unabdingbar.
     
  7. #1047 Kaspar Hauser, 06.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    so issas
     
  8. Tom2

    Tom2 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wahrscheinlich habt ihr damit recht.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Ich klink mich in den Tread mal ein, da ich meinen neuen Pizzastein im Gaskugelgrill ausprobieren möchte.
    Mein ODC-Kugelgrill bietet da zwei mögliche Varianten. Ich kann den Kugelgrill wie einen Umluftofen betreiben, d.h. die primäre Hitze kommt an den Seitenbwänden des Grills hoch und sammelt sich dann über dem Pizzastein (der Stein wird dabeei aber auch ordentlich heiß). Beim ODC kann man aber auch auf eine Art Vulkanbeheizung umbauen, d.h. dann würde die Hitze von unten direkt mittig auf den Stein treffen. Das würde dann aber sicher heftigst heiß.
    Hat das hier vielleicht zufällig schon einmal jemand ausprobiert? Ich denke, dass ich besser die Umluftvariante nehmen, sonst wird mir der Stein wohl zu heiß und die Pizza verbrennt, oder?

    Da der Thread schon ein wenig umfangreicher ist, hier noch die Frage nach dem derzeit anerkannten amtlichen Pizzateig. Wie ist da das Rezept?
     
  10. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Haben bei meiner ODC Kugel stets auf den Trichter verzichtet beim Pizza backen.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit (an die ich irgendwie noch nie gedacht habe :))
    Dann ist die Hitze von unten aber nicht ganz so punktuell wie bei der Vulkanstellung.
     
  12. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Unterhitze in der Kugel ist eigentlich nie ein Problem, eher die Oberhitze. Hatte immer 2 Anzündkamine Holzkohle eher am Rand verteilt, Stein in die Mitte. Wenn der Stein erstmal auf Temperatur ist läuft das. Je nach dem wie lange muss uU dann Kohle nachgelegt werden damit das auf Temperatur bleibt und Spaß macht
     
  13. #1053 Augschburger, 27.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
  14. #1054 Dale B. Cooper, 28.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Pizzateig mit Zucker, Milch und zu viel Hefe..

    Ziemlich zweifelhafter Tipp.

    Guck hier lieber etwas in diesem Thread herum
    ..

    Grüße,
    Dale.
     
    jabu gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Du du kannst den großen Trichter auch mal entfernen.

    Da hatte ich seltsamer Weise die besten Ergebnisse.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Barista gefällt das.
  16. #1056 espressiert, 15.09.2018
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    schaut mal, was ich grade gefunden habe...
    das rezept kommt mir bekannt vor, aber die zubereitung ist anders! werd ich mal probieren ;)

    Pizzateig Rezept
     
  17. #1057 Ansonamun, 09.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Moin,

    mal eine kurze Frage :

    Ich bin über das Angebot gestolpert :

    GMG Pizzaofen Classic 4x25cm Online-Shop GASTRO-HERO

    Ich fand den Preis recht gut dafür, jetzt meine Frage:

    Kann man den empfehlen ? Ist so der günstigste den ich finden konnte und über GMG liest man ja doch nicht so schlechtes.
    Mein Problem ist das in unserer Wohnung der Ofen so alt ist das der nicht annähernd auf Temperatur kommt um Pizzas zu machen, ich hatte deswegen aufgehört mit der Produktion.

    500 für nen ggf Micro würde ich nicht berappen wollen.
     
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem von dir verlinkten Ofen. Allerdings ist das ein Nettopreis, brutto bist du bei knapp über 450€, für 470€ brutto (laut Preisvergleich) bekommst du einen GGF Micro.
    Außerdem erfordert der von dir verlinkte einen 400v Drehstrom-Anschluss, der GGF Micro begnügt sich mit 230V an "normaler" Steckdose. In dem Lichte glaube ich nicht, dass man damit wirklich ein Schnäppchen schießt, der GGF Micro hat bereits ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt zwar auch deutlich preiswertere Pizzaöfen, aber die Werden allerhöchstens 350 Grad warm, insbesondere wenn du auf Neapolitanische Pizza aus bist, sind das mehr als 100 Grad zu wenig. Wenn dir geringere Temperaturen reichen, schau dir doch mal das 230V Modell von GMG an.
     
  19. #1059 Ansonamun, 09.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ok danke für die erste Rückmeldung, das es ohne mwst war habe ich glatt überlesen.
     
  20. #1060 Ansonamun, 17.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...