Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...mein Synchronika Händler wollte mich direkt Donnerstag anrufen um Feedback zur Reparatur zu geben. Seitdem Funkstille und kein Rückruf. Dafür...

  1. #1141 Flugmensch, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    ...mein Synchronika Händler wollte mich direkt Donnerstag anrufen um Feedback zur Reparatur zu geben. Seitdem Funkstille und kein Rückruf.


    Dafür hat DPD heute morgen schon das Paket mit meinem Koda angekündigt (statt wie geplant morgen), also hab ich schnell zwei Teiglinge nach Vito Iacopelli angesetzt
    66% Hydration, 1h Autolyse, 1h Stockgare, 8h Stückgare.





    Aufheizen hat über eine halbe Stunde gedauert. Ich hoffe das liegt an der recht leeren Gasflasche oder Messungenauigkeiten des sehr schräg gehaltenen China-Infrarot-Thermometers.

    Nundenn los ging's.
    Die erste Pizza ist mir gerissen und hat den ganzen Stein versaut; dafür bin ich mit der zweiten sehr sehr zufrieden.

    Hat 2:30min gebraucht (Ofen war eben nicht komplett heiß) und fantastisch geschmeckt. Kenne den Teig ja aus meinem Backofen, ist nochmal ein großer Unterschied.
    Pizza habe ich nach ca 40sek um 180° gedreht, dann nach Gefühl nochmal 90 und 180°.

    Morgen kommt Besuch, da wird weiter gebacken.
    pizza3.jpg

    pizza2.jpg

    pizza1.jpg



    edit: wenn ich so recht überlege- die Pizza war zum drehen ja komplett aus dem Ofen, da relativieren sich die 2:30 schon wieder...
     
    flatulenzio, Dale B. Cooper, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1142 Ansonamun, 03.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    cammi gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @cammi Super, danke dir für die Info :) dann werde ich mich mal umsehen.

    VG
    Jo
     
    cammi gefällt das.
  4. #1144 flatulenzio, 06.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    N'abend zusammen,

    hab morgen Gäste und möchte Pizzabrötchen zur Suppe machen; wie macht Ihr das üblicherweise m. Kräutern o.ä.? Oder einfach nur die Fladen???

    Danke und Gruß
     
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    N'abendz,

    Ich mache ab und zu Panuozzi Napoletani/di Gragnano...Kannst Du mit allem belegen, Olio, Oregano und Salz...Mozzarella, Scamorza/Provola affumicata...alles was lecker ist...vielleicht hilft es Dir ja :)





     
    Fischers Panda und flatulenzio gefällt das.
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    infusione gefällt das.
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hat jemand hier eigentlich schon mal Neapolitanische Pizza in einem Oberhitzegrill ähnlich Beefer probiert? Da gibt es ja auch welche, die breiter sind. Oder kommt da zu viel Hitze von oben?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du nur Oberhitze hast, verbrennt der Belag und der Teig wird nicht richtig gebacken. Es sei denn Du positionierst die Pizza upside down, aber das wäre wohl dem Belag auch nicht zuträglich.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Sollte mit einem ausreichend dicken Stein gehen. Beim Steinofen ist es ja letztlich auch überwiegend Oberhitze.
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Auch mit pizzastein bei neapolitanischer 90-sekunden Pizza? Die habe ich im Ofen auch immer auf oberster Schiene bei eingeschaltetem Grill gemacht.. Aber kann gut sein dass die Hitze von oben da trotzdem zu kräftig ist.. Hat es jemand schon mal probiert?
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Diese Oberhitzegrills werden im Normalfall aber mit Gas betrieben, d.h. in der Wohnung geht das nicht. Den Gedanken hatte ich auch schonmal und habe das aus dem Grund beerdigt.

    Gibt es eigentlich so einen Pizzaofen (vergleichbar mit dem GGF), den man auch im Küchenschrank einbauen kann und der nicht viel Abluft braucht. Ich hätte bald in einem 60er Küchenschrank ein Fach frei und ein Pizzaofen wäre perfekt für uns. Frei stellen kann und will ich den aber nicht.Bei den Temperaturen von den Dingern habe ich aber Bedenken, den einfach so einzubauen.
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das würde mich jetzt weniger stören, der ooni oda ist ja auch ein outdoorgerät..
     
  13. #1153 Flugmensch, 17.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ach deshalb schmeckt die Pizza beim Italiener mit Holzbackofen so besonders :eek:


    Ein Kollege von mir hat den großen Aldi Beefer und schwärmt von der Pizza ("nutze das Teil mehr für Pizza als für Steak"). Ob es richtig Neapolitanisch mit Leoparding wird weiß ich leider nicht, Backzeit war aber definitiv sehr kurz meinte er.
     
  14. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Bei Pizza Napoletana ist es tatsächlich so, dass die Oberhitze entscheidend ist, denn 90 Sec. bei hohen Temperaturen um die 500° C lässt die Beläge schön knackig und diese sind nicht so durchgekocht...gleiches Prinzip wie beim WOK...kurz und knackig bei hohen Temperaturen! Hier noch ein Video auf dem man die Oberhitze gut rotieren sieht :cool: Allzeit gutes Gelingen :)

     
    Jova gefällt das.
  15. #1155 Ansonamun, 27.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @cammi Bist du eigentlich zufrieden mit dem Effeuno p134h ?
     
  16. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ja, er macht seine Arbeit wirklich hervorragend! Ich hatte vor dem Kauf lange recherchiert und bin immer wieder bei Effeuno gelandet...geht wirklich sehr steil :cool: Hab das 2018 Modell mit 2,8KW...drunter würde ich nicht gehen. Überlegst Du etwa? :D
     
    Jova gefällt das.
  17. #1157 Ansonamun, 27.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe jetzt in fast einem Monat 20kg Caputo durch den Ooni gejagt habe und bereits mehrfach 20-30 Pizzas an einem Abend gemacht.
    Es muss etwas komfortableres her, ich meine der Ooni steht bei mir außerhalb des Hauses auf einem Tisch vor dem Küchenfenster und ich mache dann für jede Pizza das Fenster auf und leg die Pizza rein. Super lustig, in meiner Straße kennt man mich jetzt. Bzw. wie die Spaziergänger sagen : Guten Appetit :D:D
    Ich meine der Ooni ist jetzt gerade mal 3 Wochen in Gebrauch, aber die Qualität der Pizzas war so gut das die Nachfrage von Nachbarn/Verwandschaft/Familie enorm anstieg.
    Wenn ich Pizzas mache soll ich das in meiner Whatsappgruppe für die Arbeit schreiben, das die Kollegen auf der Heimfahrt welche abholen kommen können.

    Überlegt ist also etwas untertrieben, werde wohl einen kaufen. Aber erst mal einen Abnehmer für den Ooni finden.
     
    cammi gefällt das.
  18. #1158 Flugmensch, 27.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    20kg in eh einem Monat? Respekt.
    Blau oder rot?

    Werde die Tage mal einen Sack 25kg blau kaufen...
     
  19. #1159 Ansonamun, 27.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hatte Blau gekauft.
    Der Verbrauch kam daher das wir hier 3 feiern hatten und da ging an einem Abend je 4k Mehl weg.
     
  20. #1160 Ansonamun, 21.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gestern kam mein Effeuno P134h Spezialversion mit schaltbaren 500°C und einem Saputo.
    War ein Weihnachtsangebot, da auch noch reduziert. Man konnte also nicht, nicht kaufen.

    Der Ofen kam per Spedition, die Verpackung gelöchert und eingedrückt, die Palette mehrfach gebrochen.
    Dem Ofen fehlt bis auf eine Delle oben nicht wirklich etwas. Gottseidank

    Gestern erst 5 Pizzas durchgejagt (Teig nur auf die Schnelle 3h), klappte sehr gut.
    Damit hat man eine zuverlässige Konstante die einem die Pizzas backt, man kann sich somit auf etwas anderes konzentrieren. Außerdem ist er so schön, das man ihn sich offen hinstellen kann.

    1.jpg
     
    AdvancedFabian, cammi, wurzelwaerk und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...